...noch ein Dieselthread?!?...Ja, sorry - denn nur gemeinsam sind wir stark!

Diskutiere ...noch ein Dieselthread?!?...Ja, sorry - denn nur gemeinsam sind wir stark! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich habe mal die einschlägigen Firmen in Sachen Abgastechnik angeschriebenen von wegen Nachrüstung von Dieseln. Ich hab dasThema wir viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich habe mal die einschlägigen Firmen in Sachen Abgastechnik angeschriebenen von wegen Nachrüstung von Dieseln.

Ich hab dasThema wir viele von Euch ja auch jeden verdammten Tag auf dem Tablett - gerade in RheinMain und durch Radio und Nachrichten permanente Berieselung und das nervt gewaltig.
Immerhin reden wir - bzw. die welche da regieren von älteren Dieseln die teilweise mal gerade 3 Jahre alt sind - iss klar - älter, danke DUH

Nun hat mir unter anderem auch Twintec geantwortet...
die haben was und sind wie alle anderen Anbieter auch in Warteposition weil eben unsere Regierung den Hintern nicht hochbekommt, der Verkehrsminister scheinbar eher der Industrie dient wie dem Volk und mauert statt die rechtlichen Vorraussetzungen zu schaffen von wegen ABE erteilen und so.
Leider kann so auch kein Hersteller sagen - wenn denn mal zugelassen - für welche Fahrzeuge sie das anbieten werden von wegen Wirtschaftlichkeit und wer denn überhaupt Interesse hat welches Modell nachzurüsten.
Jetzt haben die von Twintec mir neben der Antwort noch einen Link geschickt - da fragen die quasi ab wer für welche Modelle Interesse an Nachrüstung hat natürlich auch um zu ermitteln für welche Modelle die das entwickeln und anbieten wollen...
schaut Euch das einfach mal an.

Mein Gedanke dabei ist, je mehr Diesel Jeeper da Interesse bekunden... um so eher sehen die da auch einen Markt und machen dann da auch eher einen Nachrüstsatz wer Interesse hat hier der Link:

https://dieselnachruestung.eu/#register

Soll natürlich keine Werbung für den Anbieter sein... hab mit denen nix am Hut - fand den Weg von denen den Markt abzuklären halt gut.
Sollte doch einiges bringen wenn sich da möglichst viele von uns melden und die das Gefühl haben es würde sich lohnen was für Diesel Jeeps anzubieten

Ich hab das vorher extra mit einigen Admins hier abgeklärt ob ich das Thema hier so reinstellen kann/soll, weil es ja doch irgendwie politisch ist und auch einen Hauch Werbung enthält - aber ich wiederhole noch mal ausdrücklich, dass ich mit dem genannten Hersteller absolut keine Verbindung habe oder sonst wie irgendwas davon hätte.

Es geht mir einzig und allein darum unsere Macht dadurch das wir hier Viele sind für unsere Sache zu nutzen - aus Spass am Jeep- mehr nicht.
Wir sind Jeeper und nicht wenige! Wir sind das Volk! ✊


G Heiko

PS.: Und bitte bitte bitte...ich wollte keine Diskussion über sinnvoll oder nicht lostreten Fahrverbot ja nein Diesel oder Benziner, Stromer oder Gas gibt es hier an anderer Stelle ja schon genug auch egal ist ob Partei grün rot lila blau...
Fazit: wer nix zu sagen hat - einfach nix sagen/schreiben wenn ihr es gut findet macht mit, wenn nicht dann einfach nicht mitmachen - ist ok - und ja, wir werden alle sterben, ich weiß.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Und jetzt: "Alle auf die Königin!"
 

Det65

Guest
Heiko ich finde deinen Einsatz ok, aber wieviele Jeepfahrer sollen sich denn bei den Herstellern melden damit ein System für den jeweiligen Jeep entwickelt wird??
 
Wenn sich 2-300 Jeepfahrer melden ist das doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und wird nichts dazu beitragen. Aber versuch macht kluch... Ich denke diese Dieselümrüstkits wird es nur für die großen Hersteller wie VW, BMW usw geben....aber Jeep?? :ohwell:
 
 
Gruß D
 
 
 
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Hallo Heiko,
 
danke für Dein Arrangement und Deine Idee es auch hier übers Forum voran zu treiben.
Mein Händler ist mit den namhaften Nachrüstern auch schon länger im Gespräch und hat wohl auch deren Aufmerksamkeit für unsere Nischenfahrzeuge wecken können. Als großer Händler und Umbauer hat er auch einige Kunden mit Interesse an eine Nachrüstung.
Auch er hat mir leider bestätigt, dass aktuell auf Grund der politischen Rumeierei zur Zulassung von Nachrüstungen leider nichts viel passiert.
Es kann aber nicht schaden parallel auf unsere Kisten hinzuweisen und Stückzahlen zu sammeln
Also Formular ausfüllen und hoffen, dass wir Erfolg haben!
Ich jedenfalls zahle zur Not die Nachrüstung noch selber, bevor ich nicht mehr fahren darf und einen riesen Wertverlust habe.
Das FCA da was übernimmt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber das ist eine andere Diskussion.
 
Servus
Rainer
 
 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Finde die Idee grundsätzlich gut um zu erfahren welche Möglichkeiten der Umrüstung es gibt.
Für meinen ollen XJ wird sich kaum noch einer nen Kopf machen.
Diese Diskussion geht nicht ohne politisch...
Lieber Rainer
Selbst die Umrüstung bezahlen ist genau der Punkt warum die Politik den Arsch nicht hoch kriegt.
Schön warten und irgendwann mit Angstmache die Kosten dem gemeinen Volk aufs Auge drücken so läuft das immer.
LG Hartmut
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Urgestein schrieb:
Finde die Idee grundsätzlich gut um zu erfahren welche Möglichkeiten der Umrüstung es gibt.
Für meinen ollen XJ wird sich kaum noch einer nen Kopf machen.
Diese Diskussion geht nicht ohne politisch...
Lieber Rainer
Selbst die Umrüstung bezahlen ist genau der Punkt warum die Politik den Arsch nicht hoch kriegt.
Schön warten und irgendwann mit Angstmache die Kosten dem gemeinen Volk aufs Auge drücken so läuft das immer.
LG Hartmut
 
Hartmut da bin ich voll bei dir.
 
Wenn ich den Beitrag so lese ...  bei Auto`s von bis zu einem Alter von 5 Jahren über eine Nachrüstung nach zudenken 
ist eigentlich, aus meiner Sicht Krank.
 
Mann macht damit nur das was Politik und Automobilwirtschaft möchte, am liebsten jedem nach 3 Jahren, ist von mir 
ein wenig über Zogen, einen Neuen Wagen verkaufen. Das es Schadstoff armer gehen könnte sollte jedem klar sein 
aber man braucht seitens der wirtschaft auch alle 1-3 Jahre wieder eine Neuerung um dem Volk  zu Suggerieren 
das man Unbedingt Jetzt wieder einen Neuen Wagen brauch um nicht Hauptakteur am Klimawandel zu sein.
 
Wer also einen neueren Diesel Fährt.... sollte sich vorher darüber klar sein was auf ihn zu kommt. Auto ist bald 
fast so schnell auszutauschen wie es jetzt schon mit den Smartphone`s praktiziert wird und bei der Abgas Technik 
geht es in ein paar Jahren oder in kürze den beim Kat per Upgrade los ....Upgrade nach Upgrade usw......
 
---- Der Gute Kunde kauft den entweder ein Neues Auto oder das Upgrade ..... ----
 
Überall wird man Vera....!
 
 
Ich brauche keinen Diesel und Genieße die Guss Motor Variante ..... so lange wie ich das noch darf!
 
 
 
Gruß Michael 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Absolute Panikmache.
 
Die Polizei sagt selber, dass die Kontrollen nicht aufrechterhalten werden können.
 
Und ob ich jetzt riesigen Wertverlust habe, oder das selbe Geld in diesen SCR-Quark investiere (und eine Zeit später nochmal Ausgaben, weil's kaputt geht - bitte keine Belehrungen wie toll AdBlue doch ist, da hatte ich in meinem Bekanntenkreis schon ordentlich zu lachen), spielt doch keine Rolle.
 
Bevor ich nicht mehr fahren darf. Ich kann nicht mehr... wohnst du denn in der "Zone"???
 
Ich persönlich verspüre keinen Drang, in die "Zone" zu fahren, falls es nicht sein muss. Auf dem Land gibts alles, was man so braucht.
 
Im Grunde ergebt ihr euch hier der "(D)um(m)weltpolitik", gegen die man vor ner Weile noch so empört war.   
 
Das man nachrüstet, wenn der Hersteller zahlt, mag ich verstehen.
 
Aber selber zahlen ist mir gänzlich unverständlich.
 
Flugzeuge lassen Kerosin ab, Schiffe pusten Abgase wie ein Kohlkraftwerk in die Luft (Hamburg?), LKWs donnern in Massen über die Autobahnen. Wer des öfteren A4 fährt, weiß was ich meine. 
 
Und ihr werdet die Welt retten, in dem ihr AdBlue aus Plastikkanistern in Pappboxen in euren Jeep kippt , während irgendein Geschäftsmann in irgendeinem Sessel Freudensprünge vollzieht.
 
Wie Albert Einstein schon sagte: Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.  
 
Entschuldigt mich für mein OT, aber bei so viel Unverständnis konnte ich meine Klappe nicht halten. 
 
 
Was keinen daran hindern soll, "seinen" umzurüsten, falls es irgendwann legal gemacht wird. Ihr solltet euch nämlich gleich ein neues Auto kaufen, dass macht die Industrie viel glücklicher! 
 
 
Wenn der Beitrag zu politisch oder OT ist, darf er gerne gelöscht werden.
 
EDIT:
 
habe vergessen für dein Engagement zu danken, Heiko. Schließlich bewegt sich auch von Seiten der Hersteller nichts, wenn die sagen, es sei unmöglich.
 
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
TheGrandJeep schrieb:
[...]
 
Bevor ich nicht mehr fahren darf. Ich kann nicht mehr... wohnst du denn in der "Zone"???
 
Ich persönlich verspüre keinen Drang, in die "Zone" zu fahren, falls es nicht sein muss. Auf dem Land gibts alles, was man so braucht.
 
[...]
 
 
Hallo Wiktor, sag mal, wie alt bist du denn nun wirklich, oder fährst du ohne Fleppen ??? :devil:
 

:wave: Marco
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
TheGrandJeep schrieb:
Absolute Panikmache.
Sag das den Diesel Fahrern die in Hamburg, Stuttgart oder Frankfurt betroffen sind. Und weiter Städte folgen bald.
 
Die Polizei sagt selber, dass die Kontrollen nicht aufrechterhalten werden können.
Die Kommunen werden das schnell als zusätzliche Einnahmequelle entdecken.
Spätestens wenn die Schadstoffwerte nicht sinken wird überwacht.
 
Und ob ich jetzt riesigen Wertverlust habe, oder das selbe Geld in diesen SCR-Quark investiere (und eine Zeit später nochmal Ausgaben, weil's kaputt geht - bitte keine Belehrungen wie toll AdBlue doch ist, da hatte ich in meinem Bekanntenkreis schon ordentlich zu lachen), spielt doch keine Rolle.
 
Bevor ich nicht mehr fahren darf. Ich kann nicht mehr... wohnst du denn in der "Zone"???
Du kannst nicht mehr...? Dann lass es doch einfach bleiben! 
Wenn meine Stadt Fahrverbote einführt, ja dann bin ich betroffen. Und sie tut aktuell alles um das schnell zu erreichen.
Fehlt nur noch die Klage vom Umweltschutz Bund, dann geht's noch schneller.(Kommentare zu dem Verein bitte nicht in diesem Post!)
 
Ich persönlich verspüre keinen Drang, in die "Zone" zu fahren, falls es nicht sein muss. Auf dem Land gibts alles, was man so braucht.
Nur falls sich das bis zu Dir auf dem Land noch nicht rumgesprochen hat, es gibt sehr viele Diesel Fahrer die in eine Stadt müssen und sogar Menschen die dort leben und auch ein Auto haben..
 
Im Grunde ergebt ihr euch hier der "(D)um(m)weltpolitik", gegen die man vor ner Weile noch so empört war.   
 
Das man nachrüstet, wenn der Hersteller zahlt, mag ich verstehen.
 
Aber selber zahlen ist mir gänzlich unverständlich.
Immer noch besser wie Fahrverbot, Wertverlust, teure Neuanschaffung (wer''s Geld dafür hat)........
 
Flugzeuge lassen Kerosin ab, Schiffe pusten Abgase wie ein Kohlkraftwerk in die Luft (Hamburg?), LKWs donnern in Massen über die Autobahnen. Wer des öfteren A4 fährt, weiß was ich meine. 
D'accord, aber das steht hier nicht zur Diskussion und hilft uns nicht weiter.
 
Und ihr werdet die Welt retten, in dem ihr AdBlue aus Plastikkanistern in Pappboxen in euren Jeep kippt , während irgendein Geschäftsmann in irgendeinem Sessel Freudensprünge vollzieht.
Das ist ebenfalls eine andere Diskussion, ich jedenfalls will meinen Jeep nur weiterhin uneingeschränkt nutzen können.
 
Wie Albert Einstein schon sagte: Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. 
Tja, wir sind halt keine Franzosen die gleich solidarisch auf die Straße gehen.
Du z.B. unterstützt ja hier nicht mal einen Vorstoß der das Problem für einige lösen könnte..
 
Entschuldigt mich für mein OT, aber bei so viel Unverständnis konnte ich meine Klappe nicht halten. 
 
 
Was keinen daran hindern soll, "seinen" umzurüsten, falls es irgendwann legal gemacht wird. Ihr solltet euch nämlich gleich ein neues Auto kaufen, dass macht die Industrie viel glücklicher! 
Vermutlich ist Dein Jeep für Dich nur irgendein ein tolles Auto, für viele hier aber einen Ideologie.in der viel Liebe, Zeit und auch Geld steckt.
 
 
Wenn der Beitrag zu politisch oder OT ist, darf er gerne gelöscht werden.
 
EDIT:
 
habe vergessen für dein Engagement zu danken, Heiko. Schließlich bewegt sich auch von Seiten der Hersteller nichts, wenn die sagen, es sei unmöglich.
 
 
Sorry, das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Wie Heiko schon beim öffnen des Posts als PS geschrieben hat:
Wer kein Interesse an einer Nachrüstung für seinen Jeep hat und Fahrverboten nicht interessieren, bitte diesen Post einfach schließen und sich wo anders auslassen.
 
Alle anderen sollten die Chance nützen die potenziellen Anbietern von Nachrüstungen auf unsere Fahrzeuge aufmerksam zu machen.
 
Nix für ungut
Rainer
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Marco76 schrieb:
 
Hallo Wiktor, sag mal, wie alt bist du denn nun wirklich, oder fährst du ohne Fleppen ??? :devil:
 
:wave: Marco
Ersteres Ich bezog sich auf Moab Unlimited.

Zweites ich bezog sich auf uns.

Also ich bin wirklich 15. In Deutschland ist es ja leider noch ein Weilchen bis zum Lappen.

Danke für euren Input, dass macht das doch ein bisschen verständlicher.

Und der Jeep ist für mich gewiss nicht irgendein Auto. Er ist eine Ideologie, eine Einstellung.
Die Einstellung, die mir untersagt, wegen eines Fehlers der Industrie, die sich jetzt dummstellt, und eines Umweltvereines, der eher der Industrie hilft als dem Volk, selber Geld zu investieren, um weiter fahren zu dürfen.

Auch nichts für Ungut

Viele Grüße
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Mike63 schrieb:
 
Hartmut da bin ich voll bei dir.
 
Wenn ich den Beitrag so lese ...  bei Auto`s von bis zu einem Alter von 5 Jahren über eine Nachrüstung nach zudenken 
ist eigentlich, aus meiner Sicht Krank.
 
Mann macht damit nur das was Politik und Automobilwirtschaft möchte, am liebsten jedem nach 3 Jahren, ist von mir 
ein wenig über Zogen, einen Neuen Wagen verkaufen. Das es Schadstoff armer gehen könnte sollte jedem klar sein 
aber man braucht seitens der wirtschaft auch alle 1-3 Jahre wieder eine Neuerung um dem Volk  zu Suggerieren 
das man Unbedingt Jetzt wieder einen Neuen Wagen brauch um nicht Hauptakteur am Klimawandel zu sein.
 
Wer also einen neueren Diesel Fährt.... sollte sich vorher darüber klar sein was auf ihn zu kommt. Auto ist bald 
fast so schnell auszutauschen wie es jetzt schon mit den Smartphone`s praktiziert wird und bei der Abgas Technik 
geht es in ein paar Jahren oder in kürze den beim Kat per Upgrade los ....Upgrade nach Upgrade usw......
 
---- Der Gute Kunde kauft den entweder ein Neues Auto oder das Upgrade ..... ----
 
Überall wird man Vera....!
 
 
Ich brauche keinen Diesel und Genieße die Guss Motor Variante ..... so lange wie ich das noch darf!
 
 
 
Gruß Michael 
Moin,

Solingen ist weit...aber kaum einer hat zB realisiert, dass das Urteil für Frankfurt wenn es denn rechtskräftig wird erstmals auch für Benziner gilt...wenn ich Deine Signatur so lesen dürtest du dann mit keinem Deiner Babys nach Mainhatten weil es in erster Instanz erstmal auch Benziner bis Euro 2 betrifft....echt eye das nimmt Formen an da konnt ich ko...en ...ich komm mir als Autofahrer langsam vor wie ein Ausgestoßener in diesem Land ...egal wenn ich mich jetzt heiss schreibe geht es massiv ins OT daher hier ende...

G Heiko
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
So, dann will ich jetzt endlich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich hatte Heiko ja Rückendeckung für diese Umfrage gegeben und wollte mich eigentlich schon früher dazu äußern.
Hätte ich es mal getan, dann wären einige unnötige Kommentare dazu hier im Thread vermutlich ausgeblieben.

Ich finde diese Umfrage genauso gut und sinnvoll wie das Engagement einiger Hersteller, Lösungen zu entwickeln.
Ob letztere dabei wirtschaftlichen Interessen unterliegen - was ja eigentlich logisch ist - ist hier erst mal zweitrangig.
Hauptsache ist doch, dass für die leidgeplagten Dieselfahrer technische Lösungen zur Nachrüstung auf den Markt kommen.
Was wir von Seiten der Politik / Regierung diesbezüglich zu erwarten haben wurde ja jüngst wieder überdeutlich: nix.
Am besten der gemeine Autofahrer kauft sich jetzt und dann alle 3 Jahre einen neuen, saubereren Diesel oder was anderes.
Dass man/frau womöglich gar kein neues Auto fahren bzw. kaufen will (oder es sich schlichtweg nicht leisten kann) wird völlig ausgeblendet.
Kaufanreize ... Umtauschprämie ... Realsatire in Reinform, wenn's nicht so bitter wäre...
Der Gipfel der Volksverarsche in Formvollendung und genau genommen eine Frechheit!
Aber die Lobby der Automobilindustrie ist halt nun mal nah an den Entscheidungsträgern.
Aber genug des Politisierens, will sagen:
von Seiten der Regierung wird der Automobilindustrie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Hardware-Nachrüstung abverlangt.
Und selbst wenn, sind ausgereifte technische Lösungen auf dem Markt sicher ein guter Katalysator für deren Entwicklungen.
Nicht auszuschließen, dass die Autokonzerne die Innovationen besagter Hersteller adaptieren, kaufen oder übernehmen.
Egal wie - letzten Endes kann das alles nur zum Vorteil für die Fahrer älterer Diesel sein, um mittelfristig
- Fahrverboten zu entgehen
- Wertverluste beim Diesel-Alteisen einzugrenzen
- Neuanschaffungen in die Zukunft zu verschieben
- ...

Selbstredend muss diese Nachrüst-Technik vom KBA anerkannt und politisch abgesegntet werden, das ist klar.
Man wird sehen...

In diesem Sinne :wave:
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...noch ein Dieselthread?!?...Ja, sorry - denn nur gemeinsam sind wir stark!

...noch ein Dieselthread?!?...Ja, sorry - denn nur gemeinsam sind wir stark! - Ähnliche Themen

  • Nochmal Bendix ohne Funktion -sorry-

    Nochmal Bendix ohne Funktion -sorry-: Hallo zusammen,   nachdem meine Wanderbaustelle jetzt endlich vom Blech gesundet ist, die Lensäule und einige Elektrik - Bugs gefixt sind, kann...
  • Sorry

    Sorry: Hallo euch allen. Stimmt ich hab kein Jeep habe es auch nie verheimlicht. Zu Themen die auf Jeeptechnik basieren hab ich nie etwas von mir...
  • Sorry - Quadra Drive die 1000ste

    Sorry - Quadra Drive die 1000ste: Hallo @all!   Darf mich kurz Vorstellen (ein wenig Anstand muß sein :)): In der Nähe von Wien wohnhaft, am 40er deutlich vorbei und möchte gerne...
  • sorry - nochmal Bendix und Garantie im XJ

    sorry - nochmal Bendix und Garantie im XJ: Hallo zusammen,   ich habe einen 91er Cherokee 4.0 HO quasi ... aufgedrängt bekommen  :smilewinkgrin:  der hat 'nur' 2 Problemchen. Das Automatik...
  • Frostschutzdeckel (sorry off topic)

    Frostschutzdeckel (sorry off topic): Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp von den Spezialisten hier. Es geht dieses Mal nicht um meinen 2.7 CRD, sondern um meinen MGA 1600. Da sind...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal Bendix ohne Funktion -sorry-

      Nochmal Bendix ohne Funktion -sorry-: Hallo zusammen,   nachdem meine Wanderbaustelle jetzt endlich vom Blech gesundet ist, die Lensäule und einige Elektrik - Bugs gefixt sind, kann...
    • Sorry

      Sorry: Hallo euch allen. Stimmt ich hab kein Jeep habe es auch nie verheimlicht. Zu Themen die auf Jeeptechnik basieren hab ich nie etwas von mir...
    • Sorry - Quadra Drive die 1000ste

      Sorry - Quadra Drive die 1000ste: Hallo @all!   Darf mich kurz Vorstellen (ein wenig Anstand muß sein :)): In der Nähe von Wien wohnhaft, am 40er deutlich vorbei und möchte gerne...
    • sorry - nochmal Bendix und Garantie im XJ

      sorry - nochmal Bendix und Garantie im XJ: Hallo zusammen,   ich habe einen 91er Cherokee 4.0 HO quasi ... aufgedrängt bekommen  :smilewinkgrin:  der hat 'nur' 2 Problemchen. Das Automatik...
    • Frostschutzdeckel (sorry off topic)

      Frostschutzdeckel (sorry off topic): Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp von den Spezialisten hier. Es geht dieses Mal nicht um meinen 2.7 CRD, sondern um meinen MGA 1600. Da sind...
    Oben