soll ich einen Cherokee kaufen?

Diskutiere soll ich einen Cherokee kaufen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ist absolut richtig das du nen XJ ned mit nem PKW vergleichen kannst... aber wenn du mit nem PKW neueren Bjh. anfängst und damit die ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich rate einem Führerscheinneuling ab sich überhaupt einen großen Geländewagen zu kaufen.
Die Fahreigenschaften eines Geländewagens sind absolut anders als die eines PKWs.
....
Ist absolut richtig das du nen XJ ned mit nem PKW vergleichen kannst... aber wenn du mit nem PKW neueren Bjh. anfängst und damit die ersten Fahrerfahrungen sammlest wirst du Dank ESP und anderen elektronischen Helferlein nie lernen so ein Fahrzeug zu beherschen...

Und warum soll sich ein Führeschein Neuling keinen "großen" Geländewagen kaufen... (und so groß ist der XJ wirklich ned wie viele denken, er wirkt nur so durch sein Design... stell den mal neben nen neuen Golf, der ist nur minimalst länger und in der Breite schenken die sich auch ned viel, dafür ist der Jeep aber wesentlich übersichtlicher und besser einzuschätzen wenn´s eng wird...)


Gruß Robert
 
Bechter

Bechter

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Also passt doch :thefinger:
Wenn den Cherokee wirklich als "Hobby" ansiehst und nicht nur irgendein Auto zum Fahren suchst würd ich mich dafür entscheiden.
Wenn du dir wirklich Zeit beim Kauf lässt und ein wirklich gutes Auto findest kommt da auch so schnell kein "Reparaturstau" oder so und du wirst Spaß an deinem Auto haben.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Wenns Allrad sein soll, ist sicher Subaru auch eine kostengünstige Alternative.
Aber zum eigentlichen Thema Jeep: Kosten sparen kannst du ohne weiteres in der Versicherung (wie schon beschrieben auch mit der Verwandtschaft), denn es ist schon die Frage, ob ein Auto mit Zulassungsdatum vor 2000 überhaupt eine Teilkasko braucht.
Vorm Granny hatte ich einen 2000er Alfa Sportswagon und den hab ich auch nur auf Haftpflicht laufen lassen.
Und zum Thema Eltern: Wir haben an anderer Stelle grad nen Thread, da sucht ein Papa für den Sohnemann nach einem GC V8 ... :coolman:

Edit: Und wie steht bei unserem Cheffe in der Signatur zu lesen: Wenn ich Diesel fahren will, rufe ich mir ein Taxi
:thefinger:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
ja also an jährlicher fahrleistung habe ich mir irgendwas um die 9000 km ausgerechnet (also "pflicht"-fahrten und rumfahrerei aus spaß.)

Momentan gehe ich noch zur schule, habe einen nebenverdienst von 200 euro im monat, wenn ich 18 bin habe ich lukrativere Arbeitsangebote, da kann ich auf 400 € im monat kommen. das geld würde ich soweit ins auto stecken können, weil ich noch zuhaus wohne.

@ bodo
ich denke, ich bin nicht vom tuning-virus befallen :thefinger:
Das mit dem Virus kommt von selbst... ich wollt am Anfang auch nix machen... und wenn jetzt in meine Sig. schaust, dann siehst wo ich steh...

200 Euro im Monat ist etwas wenig im Monat... mit 400 Euro ist es machbar wenn du sonst keine großen Nebenkosten hast und auch ned allzuviel weg gehst... (ich hatte als Student auch nur max. 400 Euro im Monat und während der Ferien etwas mehr... ansonsten ähnliche Bedingungen wie bei dir...)


Gruß Robert
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hi,
hast Du das Thema Versicherung des Fahrzeugs schon mal beleuchtet ? (geht leicht online)
Die Kosten sind nicht ohne, wenn man als Führerscheinneuling einsteigt.
Ohne viel Vitamin B etc. liegt man bei 140% bei ca. 1700.-€/Jahr Versicherung (HP+TK)
Steuer im Optimalfall 270€ (4l-Benziner), Spritkosten kannst ca. 168.-/Monat bei 9000km/Jahr rechnen.
Macht grob 332.-/Monat, ohne jedes Ersatzteil, Reifen, etc.pp.
Es empfiehlt sich eine wirklich realistische Kostenaufstellung zu machen, ohne rosarote Brille,
ansonsten sind die Überraschungen groß und der Spaß ist schnell vorbei.
Grüße
Harald
 
Bechter

Bechter

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
@ hadda

Meinst nicht dass die Spritkosten eher bei 168,50 pro Monat liegen? Natürlich grob geschätzt :thefinger:
 

Jaan23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
15
Danke
0
ja das problem ist aber, dass mir dazu irgendwie die fakten fehlen. also ich habe wohl schon ne möglichkeit, an eine sehr günstige versicherung ran zu kommen, das ist klar. aber mit welchen zahlen ich da jetzt konkret rechnen muss, weiß ich auch nicht.

@ bechter
ich würde den cherokee bei weitem nicht als hobby ansehen. ich bin täglich auf den wagen angewiesen, wenn ich 18 bin.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Fahre jetzt seit 25 Jahren, hatte rund 15 verschieden Fahrzeuge, darunter natürlich früher gebrauchte wie Ford / BMW / OPEL und auch schon einige Neufahrzeuge. Mit letzteren hatte ich immer nur Probleme mit der Technik und viele Kosten. Hab mir dann vor 4 Jahren den XJ zugelegt und möchte nichts anderes mehr. Für einen Volljährigen ( wie mein XJ ) hat er erstaunlich wenig Ausfälle ( in den letzten 4 Jahren 2 Stück, und daran war ich selber Schuld ), und die Hauptarbeit sind kleinere Reparaturen die man so nebenbei macht wie z.B. aus altersgründen ausgeleierte Wischergestängebuchsen, kosmetische Dinge, Extras, Wartung. Man bekommt hier im Forum immer schnelle und meißt auch kompetente Hilfe, wenn Teile benötigt werden kann einem hier auch sehr oft günstig geholfen werden. Der Chef weis immer Rat und weis auch was er sagt. Was die Kostenseite anbelangt kann ich dir keine Infos geben, da ich keinen Plan habe, was für Neulinge an Versicherungskosten fällig ist. Spaß macht der Wagen auf jeden Fall und wenn du viel fährst, würde ich dir auf jeden Fall raten mal nachzurechnen, ob sich für dich ne Gasanlage lohnt.

Gruß Marco
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
kommt den der 2,5 Liter Benziner im Wrangler für dich nicht in frage ? ich fahr meinen wrangler seit ich 18 bin und bin damit sehr zufrieden .Anschaffungspreis ist was höher als der von dir Genannte aber du musst dir keinen Kopf machen um Temperaturprobleme usw. Steuer liegt bei 180 euro im jahr Versicherung um die 90 Euro im monat ( mit teilkasko )Verbrauch hängt davon ab wie du fährts ich nen mal 13-15 liter viel drann wa bis jetzt nicht(zumindest nix was cih nicht selber in der Einfahrt hätte Reparieren können ) und Er hat mich in mehr als zwei jahren und über 30000km nicht im stich gelassen .Reparieren tu ich alles selber vorrausgesetzt ich bekomm es hin :thefinger:

Nochmal zum anschaffungspreis wenn du wirklich noch nicht genug haben solltest für nen Wrangler gehste halt zwei monate arbeiten legst die Kohle an seite und dann past es doch wohnst doch wie cih noch zuhus da kann amn doch schon mal zwei monatsgehälter unberürt lassen


P.S und du kannst im Sommer offen und ohne Türen fahren allein darum würd ich mir immer wieder nen Wrangler kaufen


gruß manu
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
...
Ohne viel Vitamin B etc. liegt man bei 140% bei ca. 1700.-€/Jahr Versicherung (HP+TK)
Steuer im Optimalfall 270€ (4l-Benziner), Spritkosten kannst ca. 168.-/Monat bei 9000km/Jahr rechnen.
Macht grob 332.-/Monat, ohne jedes Ersatzteil, Reifen, etc.pp.
....
Für was ne TK an so nem alten Bock... halte ich ned für sinnvoll... das muss aber jeder selbst wissen und entscheiden...
Und wenn er mit seinen Eltern redet, das die das Fahrzeug als Zweitwagen versichern liegst du i.d.R. unter 1000,- Euro/Jahr.

Mit der Steuer hast du recht... und bei den Spritkosten kommts drauf an wo du so unterwegs bist... ich hab meinen 4.0 Liter im Serienzustand zwischen 11-15 Litern gefahren (auf der Autobahn mit Tempomat bei 90 km/h auch mal mit 8 Litern!)

Außerdem sollte man auch die Relation zwischen Anschaffungskosten und Untheralt im Auge behalten... U.U. ist es auf dauer billiger einen teuren Spritfresser zu fahren der aber dafür nur ein Bruchteil von nem supersparsamen und unterhaltsgünstigen Wagen kostet... (Vergleich XJ zu nem Golf Jahreswagen --> ca. 8.000 bis 12.000 Euro Unterschied.... und für das Geld kannst du lang tanken, viel reparieren und auch den einen oder anderen Satz Reifen kaufen)

Gruß Robert
 
Bechter

Bechter

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
@ jan

Mit Hobby mein ich einfach ein "Liebhaberfahrzeug", ein Auto an dem du vorraussichtlich immer wieder was selber machen musst, aber dafür dann auch das Auto deine eigene "Note" bekommt... Die Meisten hier im Forum haben ihren Jeep auch irgendwo als Hobby...

Wenn du wirklich nur was suchst um von A nach B zu kommen gibts günstigere Alternativen zu nem Jeep.
 
MadMacx

MadMacx

Member
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Mainz
Also auch wenn ich selbst nicht immer mit Vernunft an Autogeschichten rangegangen bin, so muss ich Amphiranger in einigen Punkten zustimmen.

Ich habe aus beruflichen Gründen einige Fahrertrainings abolviert und kann behaupten, dass mir diese in verschieden Situationen sehr gehofen haben. Das sichere "Abarbeiten" von diversen Situationen lebt nunmal von der Übung und geht mit Versuch und Irrtum nur selten gut aus.

Auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd anhört, aber wenn es nach mir ginge, wäre ein Krabbelkurs-Training in der Fahrschule schon pflicht.

Fahranfänger in dem Alter dürfen nur gedrosselte Motorräder im Straßenverkehr bewegen, aber bei Autos sind keine Grenzen gesetzt. Das verstehe wer will, aber meine Meinung teilt das nicht.

Darum meine Frage, ob er nicht lieber mit etwas Kleinerem anfangen will. Alleine schon wegen der laufenden Kosten. Dann kommt vielleicht noch eine Freundin dazu und wir alle wissen, dass eine Frau die nichts kostet, auch keinen Wert hat... :coolman:


Also nehmt mir das jetzt nicht allzu übel... :thefinger:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Grundsätzlich sehe ich kein Problem mit einem Cherokee anzufangen, ist halt ein Jeep, bedeutet nie ganz heil, aber auch nie ganz kaputt.
Irgendwie bringt er einen immer nach hause
Ob du ihn finazieren kannst mußt du selbst rechnen, 9k/Jahr sind ja nun nicht sehr viel, das machen hier einige in 3 monaten.
Ersatzteile sind größtenteils relativ günstig im aftermarket bereich zu besorgen, geh bloß nicht zur Jeepniederlassung, die haben da nur Teile aus purem Gold, mit plastik überzogen, spaß bei seite auch da gibt es günstige Teile, nur die meißten sind wo anders noch sehr viel günstiger
Als Beispiel, ich hab für bremsscheiben vorne, +bremsklötze +bremsbacken hinten weniger bezahlt als mein Bruder für eine Bremsscheibe seines Audis.
Die 180 PS des 4,0 kommen deinen Eltern natürlich zuviel vor, ist ganz normal, meine dachten auch die 120 PS des 2,5l YJ sind schon zuviel, damit war der Wagen aber eigentlich noch untermotorisiert.
Nehm deine Eltern an die Hand, guckt euch ein paar Exemplare an und fahrt einige auch mal zur Probe, lass deine eltern ruhig auch mal fahren, die werden relativ schnell merken das das auto nicht zum Rasen verleitet, wie es die tiefer-breiter-härter Karren tun.
meine Mom hat irgendwann gesagt "wenn wir gewußt hätten was du für ein ruhiger Fahrer wirst, hätten wir nie Bedenken gehabt was die Leistung angeht"
Das ist zum großen Teil verdiennst des Wrangler, mit dem macht Rasen keinen Spaß

Klar sollte dir aber sein, das du das fahren zwar nicht neu lernen, aber deinen Fahrstil anpassen mußt, wenn du nen XJ wie nen Golf bewegen willst, wird es schnell teuer.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Thema Versicherung:
Bitte den XJ über Mama oder Papa als Zweitwagen versichern lassen.
Da bekommt man auch vernünftige % beim Start!

:thefinger:
Bodo
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Im Prinzip habt ihr ja recht mit der Versicherung über andere.
Dennoch schenken die Versicherungen kaum was her und Fahrer unter
25 Jahre kosten in den meisten Fällen ordentlich Aufschlag. Wenn er die
Prozente spart, dann kommt auf die bisherigen Verträge der Eltern
ein extra Aufschlag drauf. Da beisst die Maus kein Faden ab.
Was ich oben sagen wollte, ist, daß es notwendig ist das Vorhaben kpl.
und realistisch durchzurechnen, um nicht hintennach dazustehen, mit einem "teuren"
Auto und wenig Euros im Sack, sowie Null Luft für unvorhergesehenes.

Die Aussage, die Jan weiter oben trifft:

"ja das problem ist aber, dass mir dazu irgendwie die fakten fehlen. also ich habe wohl schon ne möglichkeit, an eine sehr günstige versicherung ran zu kommen, das ist klar. aber mit welchen zahlen ich da jetzt konkret rechnen muss, weiß ich auch nicht. "

finde ich deshalb schon etwas kritisch. :thefinger:
 

Jaan23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
15
Danke
0
in wie fern denn kritisch ?


Jeepermanu hat mir einen wrangler vorgeschlagen, was muss ich denn bei dem wagen so wissen? ist der überhaupt robust? habe mal in irgendeiner autozeitschrift gelesen, dass der wrangler nicht unbedingt so standhaft ist wie andere.
und ist der denn soviel günstiger als der cherokee ?
an sich so rein vom optischen finde ich den wrangler auch geil, ist ja relativ kompakt.
wie siehts denn bei dem so in sachen unterhalt aus?
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Jan,
kritisch insofern, daß Du Dir etwas vorstellst, aber noch zu wenig konkrete Zahlen dazu hast.
Wenn Du spasshalber mal auf irgendeine Online-Versicherung Klick gehst, und dort anhand
konkreter Fahrzeuge und deiner Daten (Alter/Führerscheinbesitz seit wann/ fahren mit 17 oder nicht/ Elternverträge etc.pp) das durchspielst, kommst relativ schnell zu einem Anhaltspunkt. Ist zwar etwas Arbeit, geht aber gut.
So ist dort z.B. ein Popel-Golf II mit 84 PS um rund 30% günstiger als der XJ, klar ist das kein Renommier-Auto
aber es geht ja nur um die Größenordnungen.
Klar ist Jeep-fahren schön und macht Spass, keine Frage, nur es ist halt auch nicht günstig, kann man hier leider immer wieder lesen. Selbermachen ist hilfreich, die Frage ist eben, wieviel Zeit und Herzblut willst Du oder musst
Du vielleicht investieren um das Ding am laufen zu halten.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber anhand der Beiträge ist das Lager gespalten
und es hängt eigentlich allein von Deinen konkreten Bedingungen ab, ob Du das stemmen kannst oder nicht.
Du bekommst hier bestimmt jede Menge Tips und Anleitung für alle Probleme der Welt, das ist jedenfalls sicher.
Grüße
Harald
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Als Führerscheinneuling wirst du ja im Notfall damit klarkommen, wenn du mal ein paar Wochen dein Auto nicht benutzen kannst, weil entweder eine Reparatur im Moment zu teuer ist oder die günstigen Ersatzteile erst noch besorgt werden müssen oder weil die Kohle gerade für Sprit nicht mehr reicht oder alles zusammen.
Die Überschlagsrechnung ergab weit über 300 €/Monat. Schon bei deinen 9000 "Pflichtkilometern" im Jahr!
Deinen Reserve - Tausender solltest du jedenfalls nicht mit laufendem Unterhalt verbraten, sonst: siehe oben.

Zum Thems Fahranfänger und Cherokee 4.0:
Ohne "charakterlich ruhigen" Gasfuß ist der Führerschein genauso schnell weg wie der Sprit und die Reifen.
Gerade weil der Indianersprint sooo viel Spaß macht.
Anders ausgedrückt: Meine Nichte würde ich mit dem Indianer ohne Aufsicht fahren lassen, meinen Neffen nicht. (Und mich selbst in dem Alter auch nicht! :thefinger: )
 

Jaan23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
15
Danke
0
ja das stimmt, da hast du vollkommen recht. es ist nur das problem, das ich noch nicht weiß, auf welche prozente ich letztendlich komme bei der versicherung. mein vater meinte, dass er da wohl ne recht günstige möglichkeit hat, aber über genaueres hat er mich da auch noch nich aufgeklärt ...

ich seh grad, ein wrangler mit dem 2,5 liter motor ist ja schweine-teuer in der anschaffung... :thefinger:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hallo

Hab ja oben auf die kosten schon mal bezug genommen Steuer 180 euro Versicherrung ca 90 Euro im monat Verbrauch 13-15 Liter .Den vorteil den ich beim Wrangler sehe ist das du auf den 2,5 liter zurück greifen kannst -als ich damals 18 wurde waren meien Eltern für den 4 liter auch absolut nicht zu begeistern aber zum 2,5 Liter gab es das OK den 2,5 liter gibts auch mit 103 ps und ab bj91 mit multipointeinspritzung dann hat er 121PS das dürfte auch in der versicherrung den ein oder anderen Euro bringen .

hab zwichenzeitlich auch mal nen POLO gefahren kla wa der billiger ( Jeep kostet das doppelte ) das muss man einfach ehrlich sagen man muss sich auch immer überlegen wie viel man für son Auto bereit ist anderweitig zu verzichten Kino,Party Urlaub usw.ein Jeep zu fahren wa immer mein traum und man kann es sich auch als Azubi leisten nur muss man dann anderweitig verzichten das ist kla und man kommt nicht drum rum das schrauben zu lernen sonst ist man in den arsch gekniffen ads ist kla Werkstatt kan mann sich in soner Situation nicht leisten aber ich für meinen teil kan sagen ads mir der Jeep sehr viel freude macht und er mir jeden cent wert ist den ich in ihn rein gesteckt hab wer brauch schon Kino son Auto an sich ist schon großes kino genug :thefinger:



Gruß manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

soll ich einen Cherokee kaufen?

soll ich einen Cherokee kaufen? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben