Software Update

Diskutiere Software Update im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe seit September 2020 einen gebrauchten Grand Cherokee ( BJ. 2012 ) . Wegen einer Rückrufaktion , war ich in der Werksatt. bei der...

Cowboy21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo, ich habe seit September 2020 einen gebrauchten Grand Cherokee ( BJ. 2012 ) .
Wegen einer Rückrufaktion , war ich in der Werksatt. bei der Abholung sagte man mir, dass man auch gleich ein Software Update gemacht hätte.
Seitdem verbraucht der Wagen gut 2 Liter mehr ( 9,5 zu 11,5 l Diesel ) . Dazu kommt zeitweise ein Ruckeln am berg.
Hat jemand damit Erfahrungen ? Vielen Dank
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin, nachdem das Thema hierher verschoben wurde und sich noch niemand angenommen hat - lies dich hier im Forum mal durch - es gab in der Vergangenheit eine Rückrufaktion bei der eben ein Softwareupdate aufgespielt wurde. Viele berichteten dass danach der Dieselverbrauch höher als zuvor war und das Fahrverhalten auch geringfügig anders war. Böse Zungen meinen es hätte etwas mit Mogelsoftware zu tun die FCA dadurch wieder gut machen wollte... Was genaueres weiß wohl nur FCA. Jedenfalls wurde hier schon öfter darüber diskutiert. Mich wundert nur dein Baujahr, weil wenn ich mich recht erinnere betraf das nur GC's aber BJ 2014. Aber kann mich da auch täuschen.
 

Markus .s

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
8
Danke
0
Hi,
Kann ich Bestätigen,
Und ca alle 100km Abgasreinigung !
Muss man sich das gefallen lassen?
Gruß
 

chief222

Neu hier
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
6
Danke
3
Bin auch dabei
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ich dachte bisher das es Einbildung ist,aber mein Fahrzeug hat auch gefühlt anderweitig geschaltet und hatte kurzzeitige "Ruckler".
Dann hatte ich am letzten Dienstag erstmalig kurzzeitig die 4LOW Lampe im Display am leuchten. Anschließend einmal alle Leuchten am Fahrzeugmodus-Wählhebel. Dachte zuerst dass ich da irgendwo dran gekommen bin während der Fahrt.
Heute Morgen jedoch schon wieder. Könnte dieses Problem auch auf uns zutreffen?:
Der User Gmedion hat dort im Forum das Problem beim Renegade gehabt:
Thread:
https://www.new-jeep-forum.de/thread/2231-verbrauch-nach-softwareupdate/Beitrag von Gmedion aus dem new Jeep Forum:
Hi,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem Renni auch
Hinzu gekommen ist bei mir dann auch noch ein katastrophales Schaltverhalten der Automatik.
Nachdem ich mich dann mit einem Brief an den Kundenservice von FCA gewendet habe ist Bewegung in die Sache gekommen.
Wie es sich herausgestellt hat, hat mein Steuergerät der Automatik wohl schon seit längerer Zeit einige fehlerhafte Daten zu meinem Fahrprofil abgelegt.
Durch das Serviceupdate S45 ist alles nur noch schlimmer geworden.
Der Fehler lag wohl in dem alleinigen Update des Motorsteuergerätes ohne das gleichzeitige Update des Automatik.
Meine Werkstatt hat daraufhin alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht und die Automatik neu angelernt.
Was soll ich sagen......
Ich habe das Gefühl ein komplett neues Auto zu fahren.
Schaltübergänge die vollkommen unbemerkt von sich gehen, das stellenweise Ruckeln des Motors ist weg und das Freibrennen des Russpartikelfilters erfolgt wieder im normalen Rhytmus.

Und das beste zum Schluß.
Mein Verbrauch ist wieder so wie vor dem Update.

Fazit:
Viel Ärger durch eine fehlerhafte Vorgehensweise seitens FCA durch das Update nur eines einzigen Steuergerätes.

mfg

Guido
https://www.new-jeep-forum.de/thread/2231-verbrauch-nach-softwareupdate/?postID=50643#post50643
Nicht das FCA wieder versäumt hat, dass alle Steuergeräte die neuste Software haben müssen....

Viele Grüße
Marcel
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
War letzte Woche auch da. Kann über ähnliche Probleme berichten.
Manchmal leichtes ruckeln beim leichten anfahren. Als wenn er kein Sprit kriegt.
Außerdem auch manchmal komisches Schalt verhalten.
Sprit Verbrauch ebenfalls höher.

Fehlermeldung habe ich allerdings noch keine bekommen.

Kann ja nicht sein das nach dem Update jeder Probleme mit dem LMM bekommt.

Man muss doch auch mal heraus finden was dieses Update überhaupt verändert hat.

Gruß Björn
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Es handelt sich wohl um das Update bzw. den Rückruf W59 - dort soll das Steuergerät das Kurbelwellensignal nehmen, wenn der Nockenwellensensor ausfällt.
https://www.jeep-forum.de/threads/rueckruf-w59.131286/post-1457659
Ya soweit wissen es alle. Gemeint ist. Was macht es wirklich ?

Was hat es mit dem Mehrverbrauch auf sich ?
Wenn alle anderen Hersteller seit mindestens 20 Jahren es so Programmieren das der NWS das übernimmt, warum kommt jeep erst ezt drauf ?

War es evtl doch unter nem Deckmantel um ne abschaltvorrichtung zu deaktivieren ?

Weil wie schon bekannt haben die VAGs die das Bereinigungsupdate bekommen auch n mehrverbrauch bzw leistungseinbußen zu beklagen.

Komisch ist die Sache allemal
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ist denn alleine das Sicherheitsrelevant damit ein Rückruf gestartet wird?
Kommt drauf an was passiert.
Wenn der Motor abschmiert dann ja.

Das mit dem Job - Übernehmenden Kurbelwellensensor ist nur ne Notlösung.
Aber wenn jeep erst ezt darauf kommt dann ist es wirklich schwach.
Nur ich kann mir nicht vorstellen das an sowas nicht gedacht wurde. (Wissen tu ich das nicht)


Aufjedenfall wird andererorts berichtet dass das Update was mit der Abgasregelung zutun hat. Kann man sich also denken was es ist wenn solche Probleme auftreten.
Angeblich geht es darum der AGR Kühler bekommt einen Riss und die Kiste Fackelt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
IMG_20210313_074526.jpg
Aus einem anderen Forum. Kommt der Sache ja schon näher.
Denke da es ja ein Rückruf ist kannst auch nicht einfach verlangen das sie die alte Software wieder aufspielen. Komisch allerdings das die Händler nicht wirklich was dazu sagen.
Aber die machen bestimmt einfach und wissen auch nichts was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Aufjedenfall wird andererorts berichtet dass das Update was mit der Abgasregelung zutun hat. Kann man sich also denken was es ist wenn solche Probleme auftreten.
Angeblich geht es darum der AGR Kühler bekommt einen Riss und die Kiste Fackelt ab.
Das betrifft aber eigentlich nur die von 2014-2019.
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Ich habe das Update vor ein paar Wochen machen lassen und kann weder einen höheren Spritverbrauch noch ein anderes Fahr- oder Schaltverhalten feststellen 🤷🏻‍♂️
 

Static

Member
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
32
Danke
2
Standort
Theres
Gut zu wissen! Dann wird bei mir kein Update aufgespielt!
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Anhang anzeigen 78767
Aus einem anderen Forum. Kommt der Sache ja schon näher.
Denke da es ja ein Rückruf ist kannst auch nicht einfach verlangen das sie die alte Software wieder aufspielen. Komisch allerdings das die Händler nicht wirklich was dazu sagen.
Aber die machen bestimmt einfach und wissen auch nichts was los ist.
Soweit ich weiß ist es jedoch nicht möglich, zu einer älteren Version zurückzukehren... Nur mal so also Idee. Ich werde jedenfalls das Update nicht durchführen lassen denn ich sehe keine Notwenigkeit.
 

ChristianeO

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
3
Danke
1
Hallo Cowboy21
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Habe am 18.02.21 mich bei Jeep Deutschland gemeldet und um Hilfe gebeten. Habe das Auto ganz abgegeben und kaputt wieder bekommen. Der Werkstattmeister sagte mir (unter vorgehaltener Hand) das ein Motorupdate direkt mitgemacht wurde und das für das Problem verantwortlich sein könnte..... Machen tun sie trotzdem nichts. Nach fast 4 Wochen, habe ich nach mehrmaligen Anrufen bei Jeep Deutschland nur eine Entschuldigung bekommen, dass mich keiner zurück gerufen hat....sonst würde es an meinem Auto liegen und es sei sicher ....durch Zufall... zur gleichen Zeit kaputt gegangen.

Ich weiß auch nicht mehr weiter....
Hast du schon was erreicht?
 

gc1978

Member
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
Ich war heute nochmal tanken und der Spritverbrauch liegt nun bei 11 Liter. Vorher waren es immer 9,5 bis 10 Liter. Laut der Jeep Werkstatt wurde bei mir angeblich nur das Kraftstoffpumpenrelais getauscht und kein Update gemacht.
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Was tatsächlich sein kann (habe ich jetzt doch öfter beobachtet) dass der Dicke teilweise später hochschaltet - heißt er fährt länger in höheren Drehzahlen, was logischerweise einen höheren Spritverbrauch nach sich zieht.
 
Thema:

Software Update

Software Update - Ähnliche Themen

  • Software Update Uconnect

    Software Update Uconnect: Hallo, ich habe einen GC MY2015 und mein Uconnect läuft zur Zeit auf der Version 14.47.1 Ich würde gerne ein Update durchführen, aber wo bekomme...
  • Software-Updates gegen spinnende Elektronik?

    Software-Updates gegen spinnende Elektronik?: Hallo zusammen, unser Renegade (siehe Signatur) macht manchmal merkwürdige Dinge. Das Uconnect scheint manchmal etwas vom Schuss ab zu sein, unter...
  • JKU Software Updates

    JKU Software Updates: Ich habe mich bei meinem Jeep-Freudlichen über die "nicht-Temperaturregler-gerechte" und nachlassende Heizung meiner 2014er JKU Diesel beschwert...
  • Software Updates

    Software Updates: Weiß das Auto eigentlich, was wann für updates gemacht worden sind und kann man die irgendwie auslesen oder weiß das nur der Händler respektive...
  • DIY: Radio Software-Update

    DIY: Radio Software-Update: DIY = Do It Yourself     Vorhin habe ich die Software von meinem Radio geupdated; das war absolut einfach und unkompliziert - für interessierte...
  • Ähnliche Themen

    • Software Update Uconnect

      Software Update Uconnect: Hallo, ich habe einen GC MY2015 und mein Uconnect läuft zur Zeit auf der Version 14.47.1 Ich würde gerne ein Update durchführen, aber wo bekomme...
    • Software-Updates gegen spinnende Elektronik?

      Software-Updates gegen spinnende Elektronik?: Hallo zusammen, unser Renegade (siehe Signatur) macht manchmal merkwürdige Dinge. Das Uconnect scheint manchmal etwas vom Schuss ab zu sein, unter...
    • JKU Software Updates

      JKU Software Updates: Ich habe mich bei meinem Jeep-Freudlichen über die "nicht-Temperaturregler-gerechte" und nachlassende Heizung meiner 2014er JKU Diesel beschwert...
    • Software Updates

      Software Updates: Weiß das Auto eigentlich, was wann für updates gemacht worden sind und kann man die irgendwie auslesen oder weiß das nur der Händler respektive...
    • DIY: Radio Software-Update

      DIY: Radio Software-Update: DIY = Do It Yourself     Vorhin habe ich die Software von meinem Radio geupdated; das war absolut einfach und unkompliziert - für interessierte...
    Oben