SkidPlate / Unterfahrschutz XJ ( PreFL)

Diskutiere SkidPlate / Unterfahrschutz XJ ( PreFL) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, ich bin gerade am planen meines Unterfahrschutzes / mini Rammbügel / Skid Plate... Bis jetzt sieht die Planung vor, das ein Bügel...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

ich bin gerade am planen meines Unterfahrschutzes / mini Rammbügel / Skid Plate...
Bis jetzt sieht die Planung vor, das ein Bügel unter der Stoßstange läuft, breit wie ein normales Nummernschild, und dann etwas nach aussen laufend unter dem 'Frontspoiler' in richtung Träger verschwindet, um dann am Rahmen verschraubt zu werden. Unter dem Auto soll das dann bis kurz hinter die VA reichen... Stand jetzt schwanke ich zwischen 35er oder50er Rohr, und ob Edelstahl oder schwarz ( Pulver /Raptor).

Zuerst war ich versucht ein Modell aus 35er Abflussrohr zu basteln, bis ich den Preis für die Bögen gesehen habe :blink:

Hat wer zufällig so ein Skid Plate oder eine Zeichnung, wo man schon mal ein paar Maße klauen abgucken könnte ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... meine Front-Skid-Plate ist leider in einer Werkstatt verschwunden.
War noch eines der raren originalen Teile.
Sonst hätte man den zum Brainstorming verwenden können.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja - wäre schon ein Anfang gewesen zu wissen wo man denn rangehen kann...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bis kurz HINTER die VA? Wie willst Du das umsetzen?
Das Skid soll die Artikulation der Achse ja sicher nicht beschränken; müsste also so tief sein wie die Achse ganz ausgefedert runterhängt - sieht bestimmt schon mal sehr komisch aus.
Wenn Du dann einseitig über ein Hindernis fährst hast Du ein tolles Hängebauchschwein....

Bis kurz vor die VA okay - weiter macht in meinen Augen keinen Sinn.
Das Originalteil geht auch nur bis kurz hinter den Stabi (die Befestigung am Rahmen).
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Servus, bis zur Achse ist nicht der richtige Weg wie Post #4 schon erklärt,
Verstätkung bis unterm Kühler, so das man was nach unten drücken kann wenn es im Weg ist der Rest geht ohne große Probs nach unten Weg und durch ausser man übertreibt es.................z.B. Dürrer Baum ca. 20-25 cm schträg über einen Holweg auf der einen Seite 1,2 m auf der Anderen nur 0,4 und einen Beifahrer der schaut ob die Kiste das nach unten schluckt oder die Scheinwerfer + Grill schrottet :biglaugh:
Manche der "Personenschutzbügel" hatten das, die Anderen nicht und man baut sich was zusätzlich ;)

nur ein Beispiel was sich bewert hat .............
LG Ramon

bügel original (inkl. "Zusatzhalter" + mitigen Eigenbau...............also einfach Hinderniss nach unten weiterleiten ohne Front oder Kühler zu gefärten.
 

Anhänge

Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Wenn ihr irgendwo ein Originalteil auftreiben könnt, würde ich es scannen um es nachbauen zu können(CAD System um die Scandaten in saubere Flächendaten zu überführen, vernünftiger Stahlbauer usw könnte ich auch noch organisieren). Bin ja in der Suche-Rubrik auch gerade an dem Thema dran.
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Stelle mein Original-Skidplate als Anschauungs-Teil zur Verfügung. Allerdings in Österreich...

Bild 179.jpg

lg Willy
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hmm, ja, der Einwand mit der Va leuchtet bei näherem hinsehen auf jeden Fall ein!
@luftschmied : durchaus interessant, wie ist der denn eiter hinten fest / wie sieht er da aus, geht das Blehc einfach nach oben an den Träger?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?


@Willy
Hast Du Deine 'Front-Skidplate' selbst gelocht?
Meine hatte keine Löcher ... :unsure:
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Sieht abgesehen von den Löchern auf dem Bild von Willy gleich aus, wie der abgebildete im Comache Verkaufsprospekt.
Und womöglich auch die Schutzplatte für VTG verbaut?
Da würde ich auch ein WE in Österreich in Erwägung ziehen...:angel:
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo!
Das Teil war an einem XJ mit Dieselmotor verbaut... BlueGerbil oder so... :)
Da wurden aus Gründen der Kühlung zusätzliche Löcher reingemacht.
Skid für das Verteilergetriebe hab ich leider nicht.
Ich habe es nicht selber montiert, aber was ich in Erinnerung habe, wird es vorne eingehängt
und hinten an den seitlichen Trägern verschraubt.

lg Willy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Skid wird am Crossmember vorn mit - ich glaube - 3 8er Bolzen befestigt. Die hintere Befestigung erfolgt über die hintere Befestigungsschraube des Stabi's.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Das Teil war an einem XJ mit Dieselmotor verbaut... BlueGerbil oder so... :)
Da wurden aus Gründen der Kühlung zusätzliche Löcher reingemacht.
Skid für das Verteilergetriebe hab ich leider nicht.
Ich habe es nicht selber montiert, aber was ich in Erinnerung habe, wird es vorne eingehängt
und hinten an den seitlichen Trägern verschraubt.

lg Willy
@Willy
:unsure: ... sorry - da passen ein paar Details nicht ganz :angel: ohne dass ich schlauer sein will.
Das mit dem Diesel kann sein, macht sogar Sinn ...
... Joachim (Ex-Cheffe) hatte auch eine ähnliche Front-Skidplate.
Die PLate von Joachims XJ-I6 hatte Löcher, laut seiner Aussage eine 'Eigenkreation'.

BlueGerbil war ein XJ-preFL vom Jan L. .
In Jans Haushalt gab es früher 3 XJ-preFL, alle mit I6-Engine (HO & nonHO)
Nach der Trennung vom BlueGerbil wurde auf 2x XJ-FL umgestellt, beide mit I6-Engine.
(der silberne vom Jan steht immer noch auf dem Hof von C. Ottensmeier)

Rückblickend von der Festplatte ohne 100%-tige Gewährleistung - ist lange her!
Die Front-Skidplate wurde lediglich mit Schrauben nach oben befestigt.
Die Löcher für diese Verschraubung waren dafür vorhanden (XJ `96 & `97 & `00).
Zu Zweit in Fahrtrichtung vorne angefangen und dann nach hinten durchgeschraubt.
Alleine war es eher mühselig, denn die Plate ist in dem Augenblick nicht leicht ... :coolman:

Der Schutz am VTG ... sobald alle XJ wieder alle am Hof sind, müsste ich mal schauen.
Am weißen sollte was verbaut sein, aber ich habe gerade nicht mehr auf dem Radar,
wie dieses Bauteil aussieht - sorry!

:wave:
Bodo
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Original Front Skid bei meinem 99er XJ

Die Befestigung war vorne mit Schrauben am Querträger/Stoßfänger
und beidseitig hinter dem Stabi am Rahmen verschraubt.



Jeep1.JPG 33.JPG
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...das hilft ja schon :blush:
Meine Idee war
1675446356675.png

aussen einen Rahmen, der unter dem Auto raus lugt und dann eben als 'Mini Rammbügel' bis unter das Nummernschild reicht.

1675446824494.png

Aufgrund der Info's muss der dann also eine Zwischenstrebe bekommen um zusätzlichen Halt reinzubringen... Muss nur mal messen, weil bie meinem ja der Frontspolier unterlaufen werden muss.
hmmm...
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
@Willy
:unsure: ... sorry - da passen ein paar Details nicht ganz :angel: ohne dass ich schlauer sein will.
Das mit dem Diesel kann sein, macht sogar Sinn ...
... Joachim (Ex-Cheffe) hatte auch eine ähnliche Front-Skidplate.
Die PLate von Joachims XJ-I6 hatte Löcher, laut seiner Aussage eine 'Eigenkreation'.

BlueGerbil war ein XJ-preFL vom Jan L. .
In Jans Haushalt gab es früher 3 XJ-preFL, alle mit I6-Engine (HO & nonHO)
Nach der Trennung vom BlueGerbil wurde auf 2x XJ-FL umgestellt, beide mit I6-Engine.
(der silberne vom Jan steht immer noch auf dem Hof von C. Ottensmeier)

:wave:
Bodo
Hallo Bodo!

Das Ding hab ich 2009 gekauft... das mit dem Jeep von Jan hab ich irgendwo verwechselt. Der Verkäufer hieß Volker und es war ein 4.0er.
Aber dafür hab ich noch ein Foto von der Rückseite ausgegraben:

DSCN1972klein.jpg

lg Willy
 
Thema:

SkidPlate / Unterfahrschutz XJ ( PreFL)

SkidPlate / Unterfahrschutz XJ ( PreFL) - Ähnliche Themen

  • Unterfahrschutz und Skidplates für den Wrangler JLU – Was sollte man beachten?

    Unterfahrschutz und Skidplates für den Wrangler JLU – Was sollte man beachten?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Wrangler JLU mit einem Unterfahrschutz und sogenannten Skidplates ausrüsten. Meine Fragen richten sich daher...
  • Jeep skidplate

    Jeep skidplate: Hallo ich will gerne ein skid plate auf mein Jeep Grand Cherokee WH draufhauen. Weiß jemand etwas von der Firma Jeep Mania in Poland.
  • Skidplates und Rockslider

    Skidplates und Rockslider: Hallo Jeeper, nachdem ich mir heute in Saverne einen Schweller verbeult habe, denke ich über mehr Schutz für den Unterboden nach. Konkret möchte...
  • Zeichnungen/Fotos von Stoßstangen/Skidplates

    Zeichnungen/Fotos von Stoßstangen/Skidplates: Hallo, ich denke das ich nächstes Jahr doch mal mit meinem Indianer in die Wüste fahre und dem G eine Pause gönne. Bevor ich dieses aber tue...
  • Unterfahrschutz Skidplate

    Unterfahrschutz Skidplate: Hi, wollte mich mal erkundigen ob noch jemand ne Skidplate hat, oder mir die masse und befestigungspunkte geben kann!! Sollte mann doch auch...
  • Ähnliche Themen

    • Unterfahrschutz und Skidplates für den Wrangler JLU – Was sollte man beachten?

      Unterfahrschutz und Skidplates für den Wrangler JLU – Was sollte man beachten?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Wrangler JLU mit einem Unterfahrschutz und sogenannten Skidplates ausrüsten. Meine Fragen richten sich daher...
    • Jeep skidplate

      Jeep skidplate: Hallo ich will gerne ein skid plate auf mein Jeep Grand Cherokee WH draufhauen. Weiß jemand etwas von der Firma Jeep Mania in Poland.
    • Skidplates und Rockslider

      Skidplates und Rockslider: Hallo Jeeper, nachdem ich mir heute in Saverne einen Schweller verbeult habe, denke ich über mehr Schutz für den Unterboden nach. Konkret möchte...
    • Zeichnungen/Fotos von Stoßstangen/Skidplates

      Zeichnungen/Fotos von Stoßstangen/Skidplates: Hallo, ich denke das ich nächstes Jahr doch mal mit meinem Indianer in die Wüste fahre und dem G eine Pause gönne. Bevor ich dieses aber tue...
    • Unterfahrschutz Skidplate

      Unterfahrschutz Skidplate: Hi, wollte mich mal erkundigen ob noch jemand ne Skidplate hat, oder mir die masse und befestigungspunkte geben kann!! Sollte mann doch auch...
    Oben