Sitzheizung XJ BJ99 zum verzweifeln....

Diskutiere Sitzheizung XJ BJ99 zum verzweifeln.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, logischerweise habe ich das Forum schon X-mal durchforstet, aber irgendwie werde ich nicht schlauer. Ich habe einen 99er XJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CherokeeAndre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Hallo zusammen,
logischerweise habe ich das Forum schon X-mal durchforstet, aber irgendwie werde ich nicht schlauer. Ich habe einen 99er XJ Limited mit Sitzheizung. Diese war zum Zeitpunkt des Kaufes auf Fahrer und Beifahrerseite ausser Funktion. Schnell hier im Forum nachgeschaut und die Reparaturanleitung angewandt und siehe da, beide Seiten funktionierten wieder ! Ich habe die Variante, welche mit dem Sitzbezug verklebt ist (kleine blaue Drähte zwischen Leder und dünner Schaumstoffschicht). Nun zu meinem Problem. Die Beifahrerseite funktioniert zum Wohlsein meiner Frau tadellos nach der Reparatur (Schadhafte Stelle entfernen, Drähte neu zusammen gefügt), nur die Fahrerseite brennt mir nach der ersten Benutzung nach Reparatur immer wieder an einer anderen Stelle durch und dieses jetzt schon das dritte mal. Kann es sein, das evtl. ein Relais die Heizung nicht rechtzeitig wieder ausschaltet bevor diese durchschmort? Wo sitzt dieses Relais und kann ich dieses Versuchsweise gegen das der Beifahrerseite tauschen (wenn diese ein separates hat)? Oder hat jemand einen anderen findigen Ratschlag damit die 4te Reparatur nun endlich von Erfolg gekrönt wird. Kann ja nicht sein das man es auf der Beifahrerseite dauerhaft hinbekommt und auf der Fahrerseite nicht...... Ich würde sehr gerne die originale Sitzheizung behalten und nicht gegen eine E-Bay Matte tauschen, die mir im Zweifel wegen dieses Fehlers auch wieder durchbrennt.
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge !

Andre
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.256
Danke
4.917
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was soll denn das andere Relais bringen?

sending by Caterpillar B15
 

CherokeeAndre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Ich dachte mir , da die Beifahersitzheizung funktioniert und nicht durchbrennt, ist das Beifahrerrelais(wenn vorhanden) heile und würde somit die Fahrerseite auch nicht durchbrennen lassen. Schlussfolgernd würde ich dann ein neues Relais für die Fahrerseite kaufen. Sollte es dieses Relais aber nicht geben, weiss ich derzeit nicht weiter.....
 

CherokeeAndre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
....du meinst mein Hintern ist das Problem! Interessanter Gedanke ist aber eher auszuschließen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Matte ist einfach im A****, Punkt. Die Laufleistung des Autos ist mit einem Hintern auf dem Fahrersitz erbracht worden, wie oft währenddessen jemand vorn rechts gesessen hat ist fraglich.
 
Angenommen die Matte wäre intakt und das Relais "würde nicht richtig regeln" - dann hättest Du zunächst mal ein Spinnennetz entsprechend der Verlegung der Heizdrähte in den Bezug gebrannt - bis an der schwächsten Stelle der Heizdraht bricht, schmilzt, brennt - was auch immer.
 
Das Relais regelt aber nicht (soweit ich weiß hat der FL eine 2stufige Sitzheizung?) sondern beschaltet die Matten anders - wahrscheinlich auf "low" die Sitzfläche und Rückenlehne in Reihe, auf "high" paralell. Nix weiter.
 

CherokeeAndre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Ok. Ja er hat eine zweistufige High Low. Wenn das Relais das Abschalten bei erreichen der Wärme nicht regelt, dann ist es das logischerweise nicht. Die Stellen sind in der Tat nicht gebrochen sondern auf die Länge von ca 0,5cm durchgeschmort mit kokelspuren und dieses an nunmehr drei Stellen. Diese habe ich entfernt und neu verlötet. Gibt's an den Matten eigentlich wirklich einen Temperatursensor? Hatte hier im Forum sowas gelesen aber an meiner nichts gefunden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich weiß gibts keinen Tempsensor.
Die Matten begrenzen den Strom aufgrund ihres Innenwiderstandes selbsttätig; durch Verändern der Spannung wird somit die Heizleistung verändert.
 
Die durchgekokelten Stellen sind ehemals Kabelbrüche, da sind eben Litzen gebrochen wodurch sich der Widerstand an der Stelle erhöht hat. An diesem punktuell hohen Widerstand fällt eine erhöhte Spannung ab, dadurch erhöhte Heizleistung - ein HotSpot. Nicht falsch verstehen, es ist nicht so daß die Matte arbeitet wie immer und nur die Punkte anfangen zu fackeln - nahezu die gesamte Leistung wird an diesen Punkten abgefahren, der Rest der Matte bleibt im Verhältniss dazu kalt....
 

CherokeeAndre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Perfekt, verstanden ! Besten Dank für deine Erklärung! Dann muss ich jetzt mal schauen wo ich eine gescheite Matte für die Fahrerseite bekomme.

Schönen Abend !
 

CherokeeAndre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
So, kleines Update. Den Sitz das 4 mal auseinander gehabt und die Matte der Sitzheizung hat einen Temperatursensor, er sitzt am Eingang der mittleren Sitzfläche unter dem Schaumstoff, ist ein ca. 0,5 cm großes Metallplättchen von dem die "blauen" Heizdrähte abgehen. Hab den Sitz nun durchgemessen, 1,5 ohm, das sollte passen. Wenn der Draht wieder durchschmort, ist der Temperatursensor meine nächste Aufgabe. Aber auch diesen bekommt man bei Conrad. Heizdrähte von Conrad kann man nicht nehmen, die sind nicht ummantelt.
Gruß
André
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Danke für die Info!
 
Die "blauen Heizdrähte" gehen aber ganz normal in die Matte; es gibt in der Sitzkonsole weiter keine Steuerung?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.256
Danke
4.917
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ob die Heizdrähte "Widerstandsdrähte" sind, die den Stom "selbst" begrenzen?
 
Bestimmt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Davon bin ich, bei einem 2stufigen Schalter, grundsätzlich ausgegangen. Aber wozu dann die Thermosicherung?
 

CherokeeAndre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Eine weitere Steuerung ist im Sitz nicht zu finden gewesen, ich gehe davon aus, das diese im Schalter selbst(wenn überhaupt) ist. Der Temperatursensor wird derjenige sein, der als Bimetal bei erreichen einer bestimmten Temperatur die Stromzufuhr reguliert, sonst hätte die Matte dauerhaft die gleiche Temperatur. Bei mir ist so , das bei erreichen der Wärme es erstmal wieder nen Tick kühler wird und es dann wieder wärmer wird. Von daher meine These des Temperatur Sensor oder Schalters, welche sich nun auch gezeigt hat. Jetzt läuft sie !
Beste Grüße, vielleicht hilft es ja jemandem der genau so ratlos vor den Kabeln sitzt
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
na dann viel Glück und DANKE für die Erfolgsmeldung!!
 
 
Carsten
 

CherokeeAndre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Aufgrund meines ehemaligen "alten" bin ich seit 10 Jahren in einem anderen Forum als Helfer aktiv und es hilft halt NIEMANDEM wenn man Beiträge nicht beendet um Lösungen für alle zu finden. Ich hoffe ich kann das hier auch nach und nach machen wenn ich weiter in der Leidenschaft Jeep drin bin.

Beste Grüße
André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzheizung XJ BJ99 zum verzweifeln....

Sitzheizung XJ BJ99 zum verzweifeln.... - Ähnliche Themen

  • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

    Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Sitzheizung

    Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
  • Sitzheizung Thermoschalter

    Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
  • Mangelhafte Sitzheizung MY21

    Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

      Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Sitzheizung

      Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
    • Sitzheizung Thermoschalter

      Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
    • Mangelhafte Sitzheizung MY21

      Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
    Oben