Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hat schon jemand Sitzheizung im JK nachgerüstet. Es soll eher eine Nachrüstung aus dem zubehörmarkt sein, also keine Originalverkabelung...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo,

hat schon jemand Sitzheizung im JK nachgerüstet.
Es soll eher eine Nachrüstung aus dem zubehörmarkt sein, also keine Originalverkabelung.

Variante 1: Sitzheizung unter den original Sitzbezügen. Heißt aber, bekommt man die Stoffsitzbezüge überhaupt sauber runter und wieder rauf?
Variante 2: Sitzheizung auf den Originalen Sitzen drauf und neue Schonbezüge oben drüber.

Hat da jemand Erfahrung mit ?
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Spannend dass du das fragst. :wink:

Ich bin gerade dabei meinen Eagle mit einer Sitzheizung auszurüsten, als Vorbereitung für unsere Reise nach Norwegen im kommenden Februar.

Gemäss Angabe fährst Du einen 2012 Rubicon. Hat der nicht Leder-Sitze?

Mein 2018 Golden Eagle hat Stoffsitze, hat gegenüber Ledersitzen seine Vor- und Nachteile, ich bin mit dem Bezug Stoff aber zufrieden, im Sommer wie im Winter.

Ich habe einige YT Videos angeschaut und man kann den Sitzbezug (Stoff) entfernen für das nachträgliche Anbringen von einer Sitzheizungs-Matte.

Ich hatte den einen Sitz auch ausgebaut und den Sitzbezug komplett entfernt, bei meinen Sitzen geht das aber nicht.

Beim Sitz hat es jeweils diese Naht (siehe rote Linie), welche nach unten fixiert (mit einer Art Klettverschluss) ist.

Sitznaht.jpg

Solche Heizmatten kann man zuschneiden, also in der Länge kürzen aber nicht quer verschneiden.

Also habe ich mich für Sitzbezüge entschieden, an diese Sitzbezüge habe ich dann jeweils die Heizmatte für den Sitz- und Rückenteil angebracht.

Seametal-Sitzheizung.jpg

Nach etwas Recherche habe ich diese gekauft (soll aber keine Werbung) sein.

Bei den Bezügen habe ich resp. meine liebste Beifahrerin jeweils so einen Stoff eingenäht. Die Heizmatte wird ja eingeklebt und daher konnten wir die Heizmatte quasi in diese Tasche auf den Stoff befestigen.

IMG_0029.JPG


Die Sitzbezüge mit den Heizmatten sind montiert und funktionieren. Sieht dann so aus.

IMG_0049.JPG

IMG_0050.JPG

Ich finde die Sitzbezüge passen sehr gut in den Eagle, also ich bin zufrieden.
Mit den Sitzbezügen ist auch so eine Haube für die Kopfstütze gekommen, da habe ich gar nicht montiert, denn der Originalstoff und der Bezug ist verblüffend ähnlich.

Zum Sitzen ist es auch prima, es sitzt sich etwas weicher, minimal höher, aber komfortabel.

Das beziehen von einem Sitz dauert etwa 30 Min (beim zweiten Sitz), alles mit Gummizug und Klett, also einfach machbar. Heute gehe ich davon aus, dass ich die Bezüge für den Sommer wieder entferne.
Ich schreibe bewusst heute denn wir planen für den Juni/Juli 3 Wochen Island und da kann das Wetter auch garstig sein. Wir werden sehen.

Was noch fehlt ist die finale Verkabelung. Ich habe auf die Schnelle einen Stecker für den Zigarettenanzünder angedüdelt und so konnte ich die Heizung austesten. Diese Heizmatten haben 3 resp. 2 Stufen, also heiss / warm / aus. Heiss ist nicht wirklich heiss oder nicht so heiss wie bei manch anderen Fahrzeugen, aber es heizt. Und nach einer Weile stellt man gerne auf warm.

Das Anbringen der Schalter in der Mittelkonsole und die Verkabelung folgt noch, geplant für die Tage Weihnachten-Neujahr.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Danke für die Info.
Ich habe keine Ledersitze drin. Jeder konfiguriert sich sein auto wie er möchte. Und am gebraucht markt muss man seine kompromisse finden.
An sich sind die ganz OK und schauen auch noch super aus. Daher auch die Frage nach Variante 1. Sollte es Variante 2 werden wie bei dir wird es wohl Leder mit Alkantara (Kunst) von JEEP Wrangler JK Autositzbezüge | Maßgeschneidert von Designbezüge.de
Kostet ne Mark aber dann ist es nach meinem Geschmack.
Zur Zeit habe nich nämlich diese hier drin:
IMG_2702.JPEG

Sorry Garagenaufnahme. Schaut im Originalen besser aus.
Was ich aber nicht habe ist dieser Steg in der Mitte den du gekennzeichnet hast.

Sitzheizung habe ich mir erstmal vom Chinamann bestellt. Ob nu Amazon oder da. Ist es das gleiche Zeug.

1671716642248.png
 

Anhänge

JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
106435[/ATTACH]

Ich finde die Sitzbezüge passen sehr gut in den Eagle, also ich bin zufrieden.
Mit den Sitzbezügen ist auch so eine Haube für die Kopfstütze gekommen, da habe ich gar nicht montiert, denn der Originalstoff und der Bezug ist verblüffend ähnlich
Moin Richard,

tolle Arbeit - was mich nur wundert , in unserem Golden Eagle MY2018 (Benziner) ist bereits eine Sitzheizung drin, kann es sein, dass die beim Diesel weggelassen wurde ? Anbei zwei Fotos

Gruß Günther
PS. Zu Eurer Planung Island Juni/Juli 2023 würde ich Dich gerne mal per PN kontaktieren
 

Anhänge

Eagle

Eagle

Member
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
124
Danke
87
Standort
Rhein/Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JK 2018, Black, Golden Eagle, 2.8L
Mich hat es auch gewundert, daß keine Sitzheizung verbaut war.
Mit Benziner oder Diesel hat es nichts zu tun.
Ich habe eine serienmässige Sitzheizung in meinem Diesel.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Mein Golden Eagle MJ 2018 ist ein 3.6 V6 Benziner. Aber Sitzheizung hat der nicht. :(

War offensichtlich eine Option die der erste Besitzer nicht gezogen hat.

Gemäss Prospekt war in der Schweiz die Sitzheizung Standard für den Golden Eagle. Aber mein Eagle war ja für den Französischen Markt produziert worden. Im BuildSheet steht auch nichts von Sitzheizung.

Tja .... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Tja scheint beim Rubicon auch kein Standard gewesen zu sein.
Es wird wohl darauf hinauslaufen Variante 2 zu nehmen. Hab Angst die Bezüge ohne schaden runter und wieder rauf zu bekommen.
Vorteil ist noch man kann alles wieder rückgängig machen. Nachteil die Sitzbezüge kosten knapp 500€
@Frosch ich komme gerne auf dich und deine Erfahrung mit Designbezüge zurück wenn es soweit ist.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Grämt euch nicht, dass ihr keine Original-Sitzheizung habt. Meine wird erst nach einigen KM akzeptabel warm. Wenn ihr nachrüstet, achtet auf eine gute Qualität und spart nicht am Preis ... nicht, dass euch irgendwann der Arsch an- oder das Fahrzeug abfackelt.

Das Thema der Nachrüst-Sitzheizung gab es schon öfter. Macht euch die Mühe und sucht 'mal Fahrzeugtyp übergreifend ... :angel:
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ich glaub, immer wenn Ledersitze original dann auch Sitzheizung, mein Rubi recon aus 2018 hat Ledersitze und Sitzheizung (ich wollte unbedingt eine)
lg
Hannes
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hab Angst die Bezüge ohne schaden runter und wieder rauf zu bekommen.
Bei einen Sitz aus, schaue dir an, wie die befestigt sind und versuche ggfs., vorsichtig den Bezug zu lösen. Ich meine, 'mal gelesen zu haben, dass die Bezüge komplett ab- und wieder aufgezogen werden können. Im Zweifelsfall eröffnest du ein neues Thema zum Abnehmen der Sitzbezüge. Mit Sicherheit hat das der Eine oder Andere im Forum schon Erfahrungen gesammelt ...
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ich werde das Thema im Frühjahr wohl mal in Angriff nehmen.
Klar dann ist der Winter zu Ende und die Sitzheizung nicht von nöten. Aber jetzt ist es zu schmuddelig und es kommt ja noch ein Winter.

Froher Weihnachten.
 
Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung zur Nachrüstung einer Sitzheizung beim Jeephändler, oder gerne auch anderswo ? Hab hier ein interessantes Fahrzeug, JLU 4xe...
  • Sitzheizung nachrüsten - Produktempfehlungen gesucht

    Sitzheizung nachrüsten - Produktempfehlungen gesucht: Hallo, meine Dame wünscht sich eine Sitzheizung (Stoffsitze). Nach der Durchsicht einiger YT Videos scheint das ganze ja kein Hexenwerk zu sein...
  • Sitzheizung im KK nachrüsten

    Sitzheizung im KK nachrüsten: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Cherokee KK. hab einen in Aussicht ohne Sitzheizung und frage mich ob ich die problemlos nachrüsten kann...
  • Sitzheizung (Carbon) nachrüsten

    Sitzheizung (Carbon) nachrüsten: Wer hat schon mal eine Carbonheizung angeschlossen. Habe zwar hier einige Infos bekommen, jedoch wurde da am Grand gewerkelt. Die Information...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo zusammen, Hat jemand von euch Erfahrung bei der Nachrüstung einer Sitzheizung? Ich habe an eine Festeinbaulösung gedacht. Das Fahrzeug hat...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung nachrüsten

      Sitzheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung zur Nachrüstung einer Sitzheizung beim Jeephändler, oder gerne auch anderswo ? Hab hier ein interessantes Fahrzeug, JLU 4xe...
    • Sitzheizung nachrüsten - Produktempfehlungen gesucht

      Sitzheizung nachrüsten - Produktempfehlungen gesucht: Hallo, meine Dame wünscht sich eine Sitzheizung (Stoffsitze). Nach der Durchsicht einiger YT Videos scheint das ganze ja kein Hexenwerk zu sein...
    • Sitzheizung im KK nachrüsten

      Sitzheizung im KK nachrüsten: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Cherokee KK. hab einen in Aussicht ohne Sitzheizung und frage mich ob ich die problemlos nachrüsten kann...
    • Sitzheizung (Carbon) nachrüsten

      Sitzheizung (Carbon) nachrüsten: Wer hat schon mal eine Carbonheizung angeschlossen. Habe zwar hier einige Infos bekommen, jedoch wurde da am Grand gewerkelt. Die Information...
    • Sitzheizung nachrüsten

      Sitzheizung nachrüsten: Hallo zusammen, Hat jemand von euch Erfahrung bei der Nachrüstung einer Sitzheizung? Ich habe an eine Festeinbaulösung gedacht. Das Fahrzeug hat...
    Oben