Sicherung NSS 94er ZJ V8 ?

Diskutiere Sicherung NSS 94er ZJ V8 ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das sieht aber nach ziemlich gefrickel aus da an den Kabeln. Nach der Beschreibung im WHB kommt: - Über Sicherung 8 im Sicherunskasten Motorraum...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.483
Danke
7.649
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das sieht aber nach ziemlich gefrickel aus da an den Kabeln.

Nach der Beschreibung im WHB kommt:
- Über Sicherung 8 im Sicherunskasten Motorraum (40A) das Rot-Weisse Kabel mit Dauerplus.
- Bei Starten mit dem Schlüssel werden die 12V Auf das Gelbe Kabel gelegt.
- Dieses sorgt dasfür das das Anlasserrelais im Sicherungskasten anzieht.

Ich würde mal "dreist" das von rot-weiss nal Gelb brücken und gucken ob der Anlasser dreht. Wenn ja in verschiedenen Positionen probieren um einen Kabelbruch auszuschließen.

Wenn das auszuschließen ist, hast Du nen Problem mit dem Zündschloss. Ob man da mit Reinigen/Kontaktspray was machen kann weiss ich nicht. Hab ich noch nicht zerlegt.

P.S. laufen wir er damit nicht, denn das Zündschloss muss ja zurück in die "Run" position und gibt dann die 12V über ein anderes Kabel ans Steuergerät

1661858728035.png



Oh mist, sehe grade das ich auch aus dem WHB des FL die Infos geholt habe!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.107
Danke
2.655
Standort
Paderborn
Das dünne, was an den Anlasser geht.

Plus vom Zündschloß geht zum Anlasserrelais, von da aus weiter zum Anlasser, das zieht dem Magnetschalter an, der intern den Anlassermotor über die dicke Plus-Leitung einschaltet.

Mit Schraubenzieher brücken, bedeutet, daß das Plus von der dicken Leitung auf den Anschluß der dünnen Leitung fließt, und dann den Magnetschalter direkt aktiviert.
Der funktioniert also, der Anlassermotor auch

Die verbleibenden Fragen sind:
Schließt das Zündschloß in Stellung "Start" am Zündschalter die Leitung auf Plus?
Kommt der Strom auch am Relais an?
Schaltet das Relais?
Kommt der Strom aus dem Leistungsplus des Relais am Anlasser an?

Alles abarbeiten. Mit Plan. Nacheinander.

Da der bei gebrücktem Relais startet, wird die Unterbrechung zwischen Relais und Zündschloss sein.

Stromlaufplan hab ich leider nur für Facelift, daher kann ich nicht sagen, wo die Leitungen im Kabelbaum sitzen, oder Kabelfarben nennen

P.S.
Fallt du den Neutral Sefety Switch zur Sicherheit noch testen willst, in P und N ist der mittlere Pin (#2) auf Masse, in den anderen Schalthebelstellungen offen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.107
Danke
2.655
Standort
Paderborn
hab den Stecker abgezogen auf einem roten Kabel sind 12v, Relais stecken drei Siemens unter der Lenksäule, komme ich nicht ran oder welches Relais ist gemeint? PDC, der Kasten im Motorraum, das Relais hab ich ja gebrückt und er startet. Welches Kabel soll ich jetzt da prüfen
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Die verbleibenden Fragen sind:
Schließt das Zündschloß in Stellung "Start" am Zündschalter die Leitung auf Plus? ( was ist der Zündschalter )
Kommt der Strom auch am Relais an? Klemme 30 ?
Schaltet das Relais? ( habe 3 gewechselt )
Kommt der Strom aus dem Leistungsplus des Relais am Anlasser an? ( was ist Leistungsplus )

ich weiss nur das Strom aus der Steckdose kommt!
Kann ich den nicht an dem Stecker der auf dem Schloß ist kurzschließen ? siehe Foto und wenn ja welche Kabel soll ich schließen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.483
Danke
7.649
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also ich hab mal mein Ersatzschloss aus dem Keller geholt.

wenn ich auf Start
gehe habe ich auf diesen beiden Polen Durchgang:
33BD0E08-A7B6-4B42-8331-2A1037BC9CBE.jpeg
Stelle ich zurück auf Run ist die Leitung Tot

Das wäre bei Dir auf dem Stecker eine Brücke von ganz außen auf ganz außen, dann muss der Anlasser kommen.
Es sei denn @Clonecommandercody sagt jetzt das der Pre auch ein anderes Zündschloss hat..
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
aussen - aussen keine reaktion, auf wieviel ohm hast du den Multimeter stehen, sieht man schlecht. Hab das so wie mit dem Schloß probiert ...wenn ich starte bekomme ich in allen OHM Stellungen für kurze Zeit eine Anzeige

kann man an Hand der Nummern auf dem Relais sagen welches Kabel es ist ( Farbe) das zum Schloß geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.483
Danke
7.649
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
61 Ohm hatte ich da... also hat das Multimeter nicht mehr gepiepst aber der sollte da genug Durchgang haben...

Irgendwo muss da aber Durchgang sein... konnte ich aber auch erst vernünftig mit den Korkodilklemmen auf dem Tisch messen. Mit den Messspitzen ist das schwierig....

Und obacht: Nicht das das Zündschloss vom Pre anders ist. (wa ich nicht glaube)
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
mein Multi piepst nicht....:laugh: aber ich kotze gleich....
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
so, alles wieder zusammen geschustert, Relais schaltet auch. ich seh nur die möglichkeit ein kabel von Relais zum Schloß zu legen oder geht auch ein Starterknopf den man dazwischen schaltet
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wird sicher funktionieren, dann kannst du aber auch bei eingelegtem Gang starten, das könnte mal blöd ausgehen.
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Danke...aber keine Ahnung aber davon viel....Strom kommt aus der Steckdose...oder :smilie048:
Da beste ist natürlich wenn ich wüßte welches Kabel vom Relais zum Schloß geht aber das Kabel müßte doch o.k. sein denn das Relais reagiert ja beim starten....
Bitte nicht das NSS
kann man den Sicherungskaten im Motorraum aufmachen damit man die Kabelfarbe sieht?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.613
Danke
2.768
Standort
Remscheid
Mach mal das Zündschloss raus und schau ob etwas von dem Gussteil abgebrochen ist.
Wenn es abgebrochen ist fehlt der Weg und der Zündschalter erreicht nicht die Position um den Anlasser zu starten bzw die Kontakte zu erreichen.

Das ist ein sehr minimaler Aufwand.
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
hab mein Werkzeug schon in Deutschland und da braucht man doch so eine spezielle Torx, oder irre ich mich?
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
auch das geht nicht hab so gut wie nichts mehr da aber Danke für den Tipp, wenn ich morgen nicht weiter komm fahr ich was kaufen
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
So, zuerst einmal vielen Dank die ihr mir alle helfen wollt...Spitze!

Stand der Dinge:
Magnetschalter o.k.
Kabel Zündschloß zu Relais mit Startstrom o.k.
Alle Massekabel o.k.
Rückleuchten gehen beide = NSS o.k. ABER ich hatte Durchgang auf dem mittleren NSS PIN..... 0,8 aufwärts ergo NSS defekt ?
Frage, ist das Kabel was zum mittleren PIN geht abgesichert und wenn wo...bitte genau beschreiben für einen dooooffen.....wenn nicht kann man ein neues legen, wenn ja von wo geht das runter zum NSS
neues NSS hab ich da nur kein Werkzeug zum raus schrauben, schau morgen mal im Laden was passen könnte

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.107
Danke
2.655
Standort
Paderborn
Der NSS hat einen 1 Zoll-Sechskant.

Anmerkung.
Nachdem wir per 5 Seiten PN wirklich alles durchgemessen haben, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Da ist schwankender Durchgang am mittleren Pin des NSS zu Klemmenanschluss 85 am Starterrelaissockel. Der stellt laut Schaltplan die geschaltete Masse ( auf P oder N ) für den Steuerkreis des Starterrelais bereit.
Meine Vermutung ist ein Kabelbruch in der Leitung.
Es gibt da noch einen PNP (=NSS) " Switch Sense "- Anschluss auf dem Schaltplan, der zum PCM geht, das übersteigt aber meine Elektotechnikkenntnisse.
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
man kann und muss nicht alles Wissen aber deine Mühe und Zeit die du investierst ist Wahnsinn!

der schwankende Durchgang ist am NSS gemessen ( rot am PIN, schwarz am Radträger Masse ) von Klmme 85 hatte ich keine Reaktion am Multi ( 1 keine 0.00 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sicherung NSS 94er ZJ V8 ?

Sicherung NSS 94er ZJ V8 ? - Ähnliche Themen

  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

    Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
  • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

    Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
  • AHK Dauerplus Sicherung

    AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

      Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
    • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

      Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
    • AHK Dauerplus Sicherung

      AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
    Oben