Serienmäßiger Elektrolüfter beim WJ - Fehler liegt nicht am Relais

Diskutiere Serienmäßiger Elektrolüfter beim WJ - Fehler liegt nicht am Relais im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vielleicht weiß ja jemand einen Rat, ich bin langsam am Verzweifeln. Bei meinem WJ ist neben dem Viskolüfter noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
murray

murray

mall rated
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja jemand einen Rat, ich bin langsam am Verzweifeln.

Bei meinem WJ ist neben dem Viskolüfter noch ein Elektrolüfter verbaut - soweit Serie.
Aber aus einem mir nicht erklärlichen Grund will dieser blöde Lüfter nicht laufen/anspringen.

Es liegt weder am Relais noch am Lüfter selbst.

Wenn ich mich nicht irre, sollte der Lüfter bei Betrieb der Klimaanlage mitlaufen, um diese zu kühlen - tut er aber nicht.

Das Relais habe ich mit Hausmitteln (Multimeter) so weit wie möglich durchgemessen - es funktioniert wie es soll. Es sich sogar möglich das Relais zu schalten. Der Lüfter läuft auch artig, wenn ich 12v anlege, nur nicht, wenn über das Relais angesteuert werden soll.

Danach bin ich zum Freundlichen gefahren und habe den Lüfter über das DRB III ansteuern lassen - Lüfter läuft.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Eigentlich sollte der Lüfter doch laufen wenn folgende Umstände eintreten:
- Klimaanlage in Betrieb
- Motortemperatur über einem gewissen Schwellenwert

Aber nichts von alledem passiert. Das Ding rührt sich nicht.

Woran könnte der Fehler denn jetzt noch liegen? Relais - funktioniert, Lüfter - funktioniert, BCM - ist in der Lage den Lüfter zu steuern.

Ich bin langsam am verzweifeln und überlege mir ernsthaft einen Schalter einzubauen, welcher in die Steuerleitung zum Relais eingreift.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Auch so ein Problem gibbet natürlich auch: Nach einer Autobahnfahrt (Geschwindigkeit moderat 110 - 120 km/h) mit eingeschalteter Klimaanlage, geht die Temperatur des Jeeps an der nächsten Ampel oder im Stau deutlich über 100 Grad hinaus - Abhilfe bringt da nur ausschalten der Klimaanlage bzw. weiter Fahren (was im Stau schwer ist).

Der Kühler sitzt übrigens nicht zu und der Viskolüfter tut seinen Dienst, nur halt nicht Leerlauf, da ihm dann doch die Drehzahl fehlt.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Irgendwo sitzt ja noch ein Temperaturfühler für vom Kühlwasser!

Wenn dieser Geber Tot ist geht da nix!
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Der eLüfter der Klima startet bei genau 105 Grad an. Hab das gerade gestern ausprobiert, weil ich den dämlich heulenden Viscolüfter vor zwei Wochen ausgebaut hab. Bei normaler Fahr bleibt er brav bei 93-95 Grad. Erst im Stau geht die Temperatur langsam rauf ... nach ca 10 Minuten im Stand, Außentemp war 12 Grad.
Temperatur messe ich mit meinem OBD2-Scanner. Die Anzeige stimmt übrigens exakt mit dem Scanner überein.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Das konnte ich noch nicht genau herausfinden, da es die letzte Zeit immer etwas kühl war. Bei 12 Grad Außentemperatur läuft der Kompressor zwar immer wieder kurz an, aber es wird bei eingestellten 16 Grad ja keine kühlere Luft benötigt, somit muss der eLüfter auch keine überschüssige Wärme abführen.
 
murray

murray

mall rated
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
ok DANKE - also läuft dein Lüfter zur Zeit (bei den aktuellen Temperaturen) bei der im Klimabetrieb auch nicht mit.

Vermutlich liegt also gar kein Defekt vor. Sehr komisch dieser Lüfter.
 

vtr1000

Member
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
Die beschriebenen temperaturprobleme usw. Hatte ich ganz genau so. Das relais soll man mit hausmitteln gar nicht durchmessen können. Mach ein neues relais rein und dann solllte es wieder funktionieren. Und falls nicht dann kannste das neue relais immer noch verkaufen.

Gruß



Otto

Die beschriebenen temperaturprobleme usw. Hatte ich ganz genau so. Das relais soll man mit hausmitteln gar nicht durchmessen können. Mach ein neues relais rein und dann solllte es wieder funktionieren. Und falls nicht dann kannste das neue relais immer noch verkaufen.

Gruß



Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Serienmäßiger Elektrolüfter beim WJ - Fehler liegt nicht am Relais

Serienmäßiger Elektrolüfter beim WJ - Fehler liegt nicht am Relais - Ähnliche Themen

  • Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?

    Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?: Moin zusammen, Hat zufällig jemand eine Ahnung was auf dem Grand Cherokee der Luftdruck auf den 255 / 60 R17 unter Verwendung der Forumsfelge...
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • Serienmäßige Heckstoßstange montieren - wo liegt der Fehler?!

    Serienmäßige Heckstoßstange montieren - wo liegt der Fehler?!: Ich musste eine defekte Nebelschlussleuchte samt Stoßstange auswechseln. Demontage war kein großes Problem, die neue (gebrauchte) Stoßstange sitzt...
  • Die serienmäßigen 18" gegen 16" tauschen?

    Die serienmäßigen 18" gegen 16" tauschen?: Hallo Gemeinde! Ich denke darüber nach, mir anstelle eines zweiten Felgensatzes für die Winterräder einen Satz Ganzjahresreifen anzuschaffen. Ich...
  • Subwoofer im Rubicon nicht serienmäßig?

    Subwoofer im Rubicon nicht serienmäßig?: Hallo Jeepers   Habe am Wochenende meinen 09er JKU Rubicon geholt. Dieser hat keinen Subwoofer. Dachte immer das war bei Sahara und Rubicon Serie...
  • Ähnliche Themen

    Oben