Die serienmäßigen 18" gegen 16" tauschen?

Diskutiere Die serienmäßigen 18" gegen 16" tauschen? im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde! Ich denke darüber nach, mir anstelle eines zweiten Felgensatzes für die Winterräder einen Satz Ganzjahresreifen anzuschaffen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stkesseler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Meerbusch
Hallo Gemeinde!
Ich denke darüber nach, mir anstelle eines zweiten Felgensatzes für die Winterräder einen Satz Ganzjahresreifen anzuschaffen.
Ich weiß zwar daß viele Leute die Meinung vertreten, daß die Dinger zwar viel können, dafür aber nichts richtig, allerdings habe ich hier bei mir zu Hause (leider...) selten Neuschnee und / oder Glatteis. 
Ich habe natürlich auch den Post von AlpenTim gelesen (SUPER hilfreich - leider kann ich kein Like vergeben??) aber wie gesagt, denke ich, daß ich in unseren Breiten damit gut hinkommen werde.
Allerdings möchte ich lieber eine 16" Felge, damit ich mehr Gummi unter dem Hintern habe, und dann sowas wie einen Grabber oder so - wie gesagt als Ganzjahresreifen.
Frage: Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrungen? Oder gerne eine Anregung für was Anderes? Und was könnte ich für meine "alten" Felgen mit Reifen denn bekommen?
Es ist eine 18" Felge mit einem Brigdestone Turanza 225 55R18 98V mit eine Laufleistung von unter 1000 km.
Ich freue mich auf Tips und Anregungen!
  
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Hallo auch..

Bin mir jetzt grad echt nicht sicher, aber ich meine das 16er bei deinem Modell nicht passen wg. Bremsen?

Wie gesagt; bin mir nicht sicher..
Was steht denn in den COC-Papieren drin?

Würde ich vor dem Kauf erst probieren; nicht das dann da stehst.

Gruß Robert.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
16 zoll sind möglich. 215/65-16 ist standard und eintragungsfrei.
höhere oder auch breitere müsste man per einzelabnahme eintragen lassen.
 

stkesseler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Meerbusch
Hallo Robert - in den COC habe ich noch nicht nachgesehen; die hab ich im Schließfach, werde ich aber machen. Danke für den Tip!
 
Hallo Markus, ist das kompliziert, andere Reifen einzutragen? Ich hab mich noch nie ernsthaft damit auseinandergesetzt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... hast Du bei Dir in der Ecke einen Gutachter oder TÜV-Stelle?
Fahr doch einfach mal vorbei und erzähle ihm von Deinem Vorhaben.
Wenn Du das 'vernünftig' rüber bringst, kann er Dir helfen.
Gefühl gibt es eine solche Kombi ab Werk - dann ist es kein Problem.
 
:wave:
Bodo
 

stkesseler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Meerbusch
Hallo Bodo, ja, ich glaube das werde ich so machen. Wenn ich eine Kopie des COC habe, nehme ich das in Angriff.
Hat jemand eine Ahnung, was ich für die Originalfelgen mit Reifen bekommen kann? Ich werde am Montag mal zu
einem Reifenhändler fahren; ich hab aber so gar keine Vorstellung, was realistisch ist...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
man sollte sich bei solchen anfragen schon im klaren sein welche reifengröße man möchte.
die prüfer versteifen sich gerne auf die serienmässig zugelassenen größen .
wenn man dann nach ner einzelabnahme fragt , aber garnicht weiß was man überhaupt will wird das nix werden.
ich kenne die größenverhältnisse im renegade radkasten nicht wirklich. eventuell könnten aber 215/70-16 oder 235/60-16 noch passen. 
auch im bezug auf deinen profilwunsch !
der ablauf wäre > größe und profil auswählen , reifenhersteller um eine freigabe für deinen renegade bitten , dann damit zum tüv und nach ner §21abnahme fragen.
oder einfach felgen mit abe holen und die 215/65-16 montieren , fertig !
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
stkesseler schrieb:
Hallo Gemeinde!
Ich denke darüber nach, mir anstelle eines zweiten Felgensatzes für die Winterräder einen Satz Ganzjahresreifen anzuschaffen.
Ich weiß zwar daß viele Leute die Meinung vertreten, daß die Dinger zwar viel können, dafür aber nichts richtig, allerdings habe ich hier bei mir zu Hause (leider...) selten Neuschnee und / oder Glatteis. 
Ich habe natürlich auch den Post von AlpenTim gelesen (SUPER hilfreich - leider kann ich kein Like vergeben??) aber wie gesagt, denke ich, daß ich in unseren Breiten damit gut hinkommen werde.
Allerdings möchte ich lieber eine 16" Felge, damit ich mehr Gummi unter dem Hintern habe, und dann sowas wie einen Grabber oder so - wie gesagt als Ganzjahresreifen.
Frage: Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrungen? Oder gerne eine Anregung für was Anderes? Und was könnte ich für meine "alten" Felgen mit Reifen denn bekommen?
Es ist eine 18" Felge mit einem Brigdestone Turanza 225 55R18 98V mit eine Laufleistung von unter 1000 km.
Ich freue mich auf Tips und Anregungen!
  
 

16" Räder stehen beim Renegade grundsätzlich in jedem COC - da brauchst du nicht weiter nachforschen!
Allerdings passt nicht jede Zubehörfelge in 16 Zoll über die Original Bremse VA 305x28mm
 
Ich habe zwar 20 Zoll Sommerschuhe montiert, für den Winter aber - da ich das Original-Rad wirklich unschön finde -
aktuell 7,0x16 Zoll geplant, entweder mit 215/65 R16, 215/70 R16 oder 235/60 R16 wahrscheinlich mit dem General Grabber oder dem BF-Goodrich in Offroad/Ganzjahreskennung - das ganze ist dann mit eintragungsfreier ABE!!!  ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die serienmäßigen 18" gegen 16" tauschen?

Die serienmäßigen 18" gegen 16" tauschen? - Ähnliche Themen

  • Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?

    Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?: Moin zusammen, Hat zufällig jemand eine Ahnung was auf dem Grand Cherokee der Luftdruck auf den 255 / 60 R17 unter Verwendung der Forumsfelge...
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • Serienmäßige Heckstoßstange montieren - wo liegt der Fehler?!

    Serienmäßige Heckstoßstange montieren - wo liegt der Fehler?!: Ich musste eine defekte Nebelschlussleuchte samt Stoßstange auswechseln. Demontage war kein großes Problem, die neue (gebrauchte) Stoßstange sitzt...
  • Subwoofer im Rubicon nicht serienmäßig?

    Subwoofer im Rubicon nicht serienmäßig?: Hallo Jeepers   Habe am Wochenende meinen 09er JKU Rubicon geholt. Dieser hat keinen Subwoofer. Dachte immer das war bei Sahara und Rubicon Serie...
  • Höhe WJ Fahrwerk serienmäßig

    Höhe WJ Fahrwerk serienmäßig: Ich weiss das gabs schon mal, Thema ist aber geschlossen. Wie hoch ist jetzt ein serienmäßiger WJ V8 ab Nabe bis Kante Radhaus? ich hab ja das OME...
  • Ähnliche Themen

    Oben