Sensor Getriebesperre Dana Achsen

Diskutiere Sensor Getriebesperre Dana Achsen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Det, in diesem Thread wird zwar nur von mehr oder weniger Tobias und adventuredriver gepostet, aber er wurde seit Samstag von rund 500 Nutzern...
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Jungens Infos sind immer gut, aber dann wenn sie gebraucht werden oder jemand danach fragt... es sind jetzt genau zwei die was davon verstehen und sich unterhalten, die Mehrheit kann da gar nichts mit anfangen. Daraus, weil es keiner versteht, resultieren dann die off topic antworten unter dem Motto... Hauptsache was dazu sagen.... Wenn ihr wie ich mal den gesamten Technikbereich lesen würdet hättet ihr vielleicht mehr Verständnis für einen Mod, aber da die meisten das nicht tun und lieber nur ihre "Ecke" lesen können diese nicht beurteilen wo off topic beginnt.... wo sollen wir eine Grenze ziehen? Wenn jemand hier gerade laut schreit er fühle sich falsch behandelt, obwohl er schon eine Persönliche Mail bekommen hat, dann ist er es selber schuld. Wenn man überall mitmischen muss.....Mal Hand aufs Herz.... wer von euch hat wirklich mal die Regeln gelesen??
Hi Det, in diesem Thread wird zwar nur von mehr oder weniger Tobias und adventuredriver gepostet, aber er wurde seit Samstag von rund 500 Nutzern gelesen (oder 500 mal von weniger Usern gelesen). Das zeigt doch, dass reges Interesse an diesem Thema besteht. Und Off-Topic? Selbst die Bemerkung über die BMW zeigt doch im Endeffekt nur, dass ein regelmäßiger Ölwechsel dieses Problem vermeiden kann. Alles andere ist doch direkt im Thema, oder nicht?
Daher bitte weiterlaufen lassen.

Vielen Dank, Roland
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich finds klasse wie du dich reinkniest Tobias grossen Respekt für die aufgebrachte Zeit, aber wird wohl leider nicht so sein. Wir haben auch gerade alles durchsucht, aber nichts gefunden. Ich hoffe für mich das ich diesmal völlig danebenliege. Das Teil was du bestellt hast ist im Video bei ca.1.30 min der Actuator der die Verbindung aus dem Getriebe heraus ist.

 

TangoRomeo7688

Guest
Könnte natürlich sein, es ist aus dem Teilefilm nicht eindeutig zu sehen.

Habe gerade mit unserem Servicetechniker gesprochen. Solange das System noch einwandfrei funktioniert, kann man zu 99% davon ausgehen, dass der Sensor noch i.O. ist.
Man könnte also wie im US Forum beschrieben vorgehen, und den Sensor vor dem Potten in ein Isopropanol Bad legen zum Spülen. Und anschließend erst versiegeln.

Dann sollte auch ohne neuen Sensor Ruhe sein.

Hilfreich ist eine kleine Standbohrmaschine mit kleinem Klemmfuß zum einspannen des Sensors, und dann beim Bohren mit Tiefenanschlag arbeiten.

Grüße

Tobias
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich habe gestern und heute nach langem suchen und viel Geduld einen kompetenten Mitarbeiter von Dana an die Strippe bekommen. Wir haben fast eine Stunde telefoniert und es war sehr interessant. Bei FCA habe ich sowas auch versucht und bin nicht vorangekommen (völlig unfähig sind die da).

Der Dana Mensch hat sich kaputtgelacht über die Story, das die Sensoren nicht einzeln lieferbar sind liegt nicht an Dana. Über den Austausch ganzer Achsen hat er dann nicht mehr gelacht sondern eher geweint. Ein Problem sei z.B. das Jeep die Achsen selber supporten will mehr will ich mal dazu nicht schreiben. Er hat sofort über die Teilenummer die ich vom Foto aus dem Amiforum genommen habe den Sensor im System gefunden. Er leitet jetzt den ganzen Fall nach Amerika weiter und hat mir versprochen mich anzurufen (kann aber durchaus 14 Tage dauern). Es war ihm im Moment nicht möglich mir einen Sensor zukommen zu lassen. Er versucht eine Möglichkeit zu finden.

Warte dann mal noch auf Tobias, du gibst bescheid was in der Wundertüte war ;) wenns da ist ? Was aber noch hoffen lässt ist ja das Tobias sagte, es gibt eine Art Einbauanleitung für das Ding und zumindest auf dem Sensor selber ist auch schon eine FCA Teilenummer drauf.

Ich werde eine Info geben sobald ich mehr weiss, auf alle Fälle bin ich jetzt Seelisch und Moralisch darauf vorbereite meinen zu versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.633
Danke
6.258
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Moin, ich habe gestern und heute nach langem suchen und viel Geduld einen kompetenten Mitarbeiter von Dana an die Strippe bekommen.
Servus Sven,

vielen Dank, dass du deine Möglichkeiten nutzt und dich in das Thema so „reinkniest“ und deine Infos auch noch so bereitwillig teilst :up: (gilt natürlich auch für Tobias). Ich habe für mich noch einen Swap auf 4.56 auf dem Zettel und bin für jede zusätzliche Info dankbar...

Gruß
Todi
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, öffentlich für alle auch wenns wahrscheinlich wieder nur 1% verstehen. Ein sehr interessanter Beitrag, in Bezug auf den Sensor hat es unter anderem auch mit den untersuchten Eisenwerten des Öl's zu tun. Man kann aus allem ne Wissenschaft machen, ich weiss. Da ich mich demnächst aber zum Versiegeln der Sensoren entschlossen habe, habe ich auch so durchgesehen was die Jungs übern Teich zum Öl sagen, denn es kommt da Teilweise mehr Dreck als Öl raus, und das nach nicht allzu langen Laufzeiten. Vielleicht liegt sowas an einer weiten Toleranz in der Fertigung, eine Vermutung - keine Behauptung meinerseits. Nach meinem Gespräch mit Dana ist meine ganz persönliche Meinung, die Achsöle sollten erstens öfters gewechselt werden und zweitens sollten je nach Anwendung nicht die Öle genommen werden die Jeep vorschreibt. Ich weiss nicht woran es liegt, ich denke einfach es ist wieder eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Das alles hat etwas mit Langzeitauswirkungen zu tun wenn die Garantie längst dahin ist und es teuer werden kann, warum also nicht von Anfang an versuchen es besser zu machen (beim Motoröl hatte ich an anderer Stelle ja auch schon daraufhingewiesen). Ich häng auch hier noch mal die Spec's von Dana dran was die Rubicon Achsen betreffen, ich würd zumindest beim Händler mal hinterfragen warum sich das unterscheidet und warten was es für eine Antwort gibt. Man kann das ja auch freundlich tun.

First Axle OC UOA Results

ich hoffe das es nicht wieder off topic ist, sonst kommuniziere ich per PN mit Tobias
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.633
Danke
6.258
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich häng auch hier noch mal die Spec's von Dana dran was die Rubicon Achsen betreffen
Servus Sven,

die Datenblätter habe ich auch schon länger bei mir liegen... da du dich damit (auch) beschäftigst, stelle ich meine Frage hierzu jetzt einfach mal (ich weiß, dass sich nicht viele auskennen):

Hast du eine Erklärung, warum nach Datenblatt in die Hinterachse "Friction Modifier" soll? Das sind doch elektrische Sperren und keine LSDs??

Gruß
Todi
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Servus Sven,

die Datenblätter habe ich auch schon länger bei mir liegen... da du dich damit (auch) beschäftigst, stelle ich meine Frage hierzu jetzt einfach mal (ich weiß, dass sich nicht viele auskennen):

Hast du eine Erklärung, warum nach Datenblatt in die Hinterachse "Friction Modifier" soll? Das sind doch elektrische Sperren und keine LSDs??

Gruß
Todi
Hallo Todi,
Hätte jetzt gesagt, dass das Blatt alle drei Versionen der Dana 44 beschreibt, mit Sperre, mit Limited Slip, und blank.
ELD (Electric Lock Differential?) und STD (Standard Achsen) = 1,45 l
T/L Track Lock (Limited Slip) = 1,36 l + 0,07 l

Grüße
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
einen Swap auf 4.56 auf dem Zettel und bin für jede zusätzliche Info dankbar...

Gruß
Todi
sehr schön gemacht, ist zwar auf 4.88 KLICK vielleicht hilf es ja für 4.56 (das wäre dein Kit), sportliche Aufgabe , Respekt.

Ich seh das genauso wie PangPang, wenn ich falsch liege klärt mich bitte jemand auf. Drüben können die ja alles Ordern wie sie es haben wollen, nicht so wie bei uns wo man nehmen muss was irgendwo rumsteht. Bei uns wird ja noch fast niemand in die Verlegenheit gekommen sein die Öl'e aufgrund der Laufleistung beim Service gewechselt zu haben oder? glaube 60000km Dif und 96000 Verteiler.

Dana hat die Spec's geändert 4.2019, die davor habe ich leider nicht gefunden, ist aber wohl davon auszugehen das es auch Aufgrund von diversen Problemen (die in Europa noch nicht angekommen sind) geändert wurde, KLICK . Übrigends habe ich irgendwo übern Teich schon ein Auszug aus dem Handbuch gefunden wo auf 75w140 verwiesen wird. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, jedenfalls werde ich mir das alles mal sehr genau anschauen wenn ich die Sensoren mache. Und nun ist gut hier. Ich wollte nur nochmal Antworten und sag jetzt selber zu mir "Zurück zum Thema" Ihr könnt ja auch im Amiforum mal die Suche benutzen, das geht da genauso wie hier ;).
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.633
Danke
6.258
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hätte jetzt gesagt, dass das Blatt alle drei Versionen der Dana 44 beschreibt, mit Sperre, mit Limited Slip, und blank.
Dana hat die Spec's geändert 4.2019,
Danke euch beiden, jetzt hat’s „Klick“ gemacht... in den 2018er Specs war kein LS-Diff enthalten, weil es die M220 im JL nur mit ELD gab/gibt. 2019 kam der JT dazu (hinten immer Dana 44, auch als Sport/Sahara) sowie die Option JL Sahara mit LSD (dann auch M220)... seit dem gibts die M220 auch als Standard bzw. Tracklock... :idea1:

Und jetzt auch von mir „back to topic“... Ich bin gespannt, wie deine Sensoren aussehen. versorge uns nach Möglichkeit bitte mit Bildern und einer Einschätzung.

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde, ich habe eine Info bekommen, alles mal in Kurzform.

Dana kauft die Sensoren unter Lizenz für Jeep ein, baut sie ein, Jeep kauft die gesamte Achse ein und programmiert den Sensor damit er ins System passt. Das wiederum hat zur Folge, selbst wenn ich irgendwo einen Sensor auftreiben könnte (wir waren über die MAN Bude meines Kumpels nahe dran) das Teil nicht funktionieren würde ohne das es an die Software von Jeep angepasst wird. Das Thema wird von Dana Amerika weiter verfolgt, abwarten heisst es. Ich werde das alles auch mal bei jemandem vorlegen der es an höherer Stelle bei FCA anbringen kann. Im Moment habe ich verloren oder gehe auf Risiko Versiegeln und versuche mein Glück. Jedenfalls find ich es einfach blöd zu wissen, das ich "Karies" im System habe, welches zum Ausfall führen kann. Denn es wird ausfallen wo ich mir nicht helfen kann und nicht vor der Haustür, das kenn ich aus Erfahrung. Oder tauscht FCA mir meine gesamte Achse wenn ich im Nirgendwo feststecke, wohl eher nicht :(.

Wieder ein Beispiel wie verrückt die Welt ist. Wenn sich was ergibt erzähle ich weiter.

WICHTIG, ich würde mich freuen falls irgendwer es schafft wie auch immer einen Sensor einer Dana 44 vom Rubicon 2.0 aufzutreiben, auch wenn er Vollgelaufen ist, oder weiss wo die gesamte Achse getauscht wurde, mir eine Info zukommen zu lassen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, für die interessierten, habe am WE alles auseinandergenommen und beide Sensoren hatten Öl im Gehäuse, beide Sensoren funktionieren aber noch. Wir haben versucht alle möglichen Fehler zu produzieren um festzustellen wie die Dinger auf welche Situation reagieren und dabei auch so weit wir konnten durchgemessen (Kabelbruch simuliert, auf Wiederstand gegen 0 gemessen, bei Sperre ein und aus usw.) Ich kann erstmal eins in Kurzform sagen, fällt der Sensor aus gibt es zwar ( jenachdem wo und wie ) eine Fehlermeldung, die Sperre selber setzt sich aber in jedem simuliertem Fall Hardwareseitig ausser Funktion, egal was der Schalter am Amaturenbrett oder im Display sagt, somit schaltet das Auto dann in einen nicht gesperrten Zustand. Es ist auch nicht möglich einen gesperrten Zustand wiederherzustellen solange der Fehler nicht behoben wurde.

Ich habe mich dazu entschlossen beide Gehäuse komplett zu öffnen und auseinanderzunehmen. Meiner Meinung nach kann es nicht Sichergestellt werden die Sensoren vollständig auf lange Sicht hin zu versiegeln wie es im amerikanischen Forum vorgeschlagen wird obwohl ich dehnen sehr dankbar bin um das Problem erstmal angegangen zu sein. Schaut man sich die Verschachtelung des Gehäuses im inneren genau an wird schnell klar das es mit drei Löchern nicht getan ist die Versiegelungsmasse in alle Ecken und Winkel zu bekommen.

Die Deckel der Sensoren scheinen bei der Produktion unter Wärme mit dem Gehäuse verschmolzen zu werden sie sind definitiv nicht geklebt. Ich hab das Ding in einen Wassertopf geschmissen vorm öffnen. Und siehe da, es stiegen an zwei Stellen kleine Luftblässchen auf. Das Material des Deckels fühlt sich beim Abfräsen wie eine Art GFK oder gehärtetes Epoxid an, ich kann es echt nicht definieren.

Die Woche habe ich erstmal anderes zu tun, ich werde aber bei Gelegenheit noch ein paar Details dazu schreiben wenn ich alles wieder zusammen habe. Fakt ist es gibt aus Lizenzrechtlichen Gründen derzeit Weltweit keine Bezugsquelle für das Teil.

An Tobias, die Bilder zeigen alle Nummern die ich am Teil selber gefunden habe, die erste Nummer auf dem Sensor oben ist die originale Teilenummer von Dana, aus der Platinennummer selber wird es keine Rückschlüsse geben denke ich mal. Interessant könnte die Nummer auf dem Deckel werden, daraus könnte Jeep hoffentlich mal eine Ersatzteilnummer machen, sieht für mich jedenfalls irgendwie nach FCA aus.

Ich bin guter Hoffnung wenn es fertig ist ;).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

TangoRomeo7688

Guest
Respekt dass du die einfach Mal aufmachst wohl wissend dass es keinen Ersatz gibt.
Das hätte ich mich jetzt bspw nicht getraut :)

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße

Tobias
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
...letzes Foto ergänzt ...Dana Nummer

Ja ich bin da schmerzfrei, wenn ich etwas gelöst haben will ;).
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.927
Danke
9.441
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Man könnte das mit entsprechender vergussmasse sicher ausgießen. Das machen wir auf der Firma mit ganzen Baugruppen und Leistungsdrosseln. Dafür gibt es spezielle zwei Komponenten vergussharz, welches unter Temperatur eingebracht wird.

Dichtmasse wird, wie schon erwähnt, bei der Form wohl schlecht machbar sein.

Wir funktionieren denn die Sensoren? Reedkontakt? Induktiv?
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Es ist meiner Meinung nach ein magnetischer Hall-Effekt-Sensor. Die Platine selber würde ich nur durch Ablöten der drei vorderen Beinchen herausbekommen. Das wollte ich jetzt nicht riskieren, da ich weiss das sie weiterhin funktionieren. Die Fehlermeldung hatte auch nur der hintere Sensor gebracht. Nach öffnen und Ölentfernung und mehrmaligem ordentlichen ausspülen mit Elektronikspray hat er wieder funktioniert, darüber war ich erstmal froh. Zum Versiegeln habe ich mir das hier besorgt KLICK . Da ich davon wenig Ahnung habe und die das in Amiland bis jetzt anscheinend ohne Probleme nehmen, wollte ich da nicht weiter draufrumdenken, ich nehme gerne was besseres wenn du etwas empfehlen kannst. Ich wollte es ja eigentlich über die drei Löcher machen, bis ich mich selber entschied es komplett aufzumachen. Jetzt denke ich das es wirklich besser wäre etwas richtig flüssiges zu nehmen was beim reinfüllen langsam nach oben steigt bis es voll ist (weiss nicht ob meine Black Epoxy wirklich fliessen kann). Ich habe s ja noch nicht probiert. Bin für Ratschläge vom Fachmann sehr dankbar. Es wäre ja Schade es auf dem letzten Meter zu versauen.

Schau mal so sieht das aus mit dem Black Epoxy, wie wäre die Meinung des Fachmanns dazu, würde das auch funktionieren nur von oben, habe ja nun keine Löcher gebohrt von unten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.927
Danke
9.441
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Fachmann und Profi von ich in dem Falle überhaupt nicht.

Aber das Zeug könnte es ungefähr sein. Oder eine Abart davon. Bei uns ist es auch schwarz und 2k. Ist je nach Hersteller und nicht unbedingt wichtig/aussagekräftig.

Wichtig ist, dass es überall hinfließt. Bei dir, ohne Deckel, sollte das locker klappen. Es härtet ja langsam aus. Bei uns passiert das teilweise im Ofen, damit es noch langsamer aushärtet und Verspannungen vermieden werden.

Schau dir Mal an, ob es noch irgendwo ein "Schrumpfmaß" gibt. Das erzeugt sonst Verspannungen am Teil und an der Elektronik. Und bitte: Nimm unbedingt Handschuhe! Das Zeug ist bestialisch!
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Danke für den Hinweis auf Verspannungen, ich bau erstmal was worauf ich die Sensoren im originalen Gewinde schrauben kann und sie dann Waagerecht stehen. Im Schraubstock festzuhalten ist ja Kontraproduktiv um Verspannungen zu vermeiden. Schrumpfmass habe ich leider nirgends gefunden. Und was die Handschuhe anbelangt, selbstverständlich, das Zeug gehört laut Datenblatt in ein atomares Endlager. Aus dem Beiblatt ein Bild. Ich schreib dann wieder wenns fertig ist, die Achsen wieder zu sind und ich mal 100 km gefahren bin, oder wenn ich es verbockt habe.
 

Anhänge

Thema:

Sensor Getriebesperre Dana Achsen

Sensor Getriebesperre Dana Achsen - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben