Sensor Getriebesperre Dana Achsen

Diskutiere Sensor Getriebesperre Dana Achsen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder die Hose voll. Ich möchte nur informieren.
Ich habe bei mir die Woche reingeschaut und im Sensor ist minimal Öl zu sehen. Ich habe aber noch nichts unternommen, nur wieder zugeschraubt und Öl eingefüllt, und muss erstmal noch ein bisschen drüber schlafen um mir Mut zu machen und schauen was meine Bude dazu sagt. Ich habe bis jetzt auch keine Fehlermeldung gehabt. Wen es interessiert, bitte alles in beiden Links lesen um sich ein Bild zu machen.

Ein Hoch auf die elektronischen Errungenschaften ;).

Fehler
Fehlerbehebung von jemanden der einen Plan zu haben scheint (ohne Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Na das passt ja zu dem was mir letztens im Revier passiert ist, da ließ sich die Hinterachse nicht mehr entsperren...

Werde das Mal im Auge halten. Bisher hat das keiner unserer Rubicon Fahrer bemängelt.. aber die wenigsten nutzen dem im Gelände..

Vlt sollte ich, wenn wir Mal ne Achse tauschen, dem Ami im Forum Mal ein Sensor ausbauen und schicken xD

Na dann wird das der nächste Punkt für den wir meinen Mal als Versuchskarnickel hernehmen müssen.

Werde berichten.

Grüße

Tobias
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Der absolute Spaß ist doch aber, dass FCA die kompletten Achsen erneuert, nur weil der Sensor nicht auf der Ersatzteilliste steht. Da kommt man(n) ja in Versuchung diesen Fehler eine Woche vor Garantieende zu haben ...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Werde das mit unserem Techniker im Laufe der Woche oder der nächsten Woche Mal durchsprechen. Und wenn wir Mal nen Rubicon kurz vor Garantie Ende haben, oder einfach bei meinem, das Mal machen.. und den Sensor ausbauen.. und schauen was der Markt so hergibt..

Finde es echt lächerlich.. in der Garantie kann's dem Kunden ja noch egal sein, aber nach Garantieende ist sicher kein Kunde froh darüber, wenn er wegen einem dämlichen Sensor 7600€ ( aktueller Preis der Rubicon Hinterachse wenn ich's richtig im Kopf habe ) zahlen soll.

Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich würde mal mutmassen das es mehr Fälle gibt als bekannt, wie Tobias schon schrieb, wann haut man seine Sperre in unseren breiten schon mal rein. Das Jeep am Verfahren etwas ändern wird dürfte klar sein (über wohl eher lang wird es den Sensor einzeln geben). Interessanter ist da schon wie wird damit umgegangen bis es soweit ist, Garantie 2 Jahre weg, Anschlussgarantie 2 Jahre - greift die dafür? Ich müsste da schon auf einen offiziellen Rückruf hoffen. Ich mach mir deshalb Gedanken, die Lösung des versiegeln's des Sensor erscheint mir Sinnvoll solange es keine Fehlermeldungen und Ausfälle gibt, hinterher ist man auf der sicheren Seite. Dann wäre es mir egal wie lange die da oben brauchen um eine Lösung zu finden. Wenn ich es aber verbocke habe ich ein Problem welches im Moment dann nur sehr teuer zu lösen wäre.

Wenn ich mir den Sensor so anschaue, warum soll ich reinbohren ? Die Kappe scheint ja das Problem zu sein. Ob sie nun nur gesteckt oder auch geklebt ist weiss ich nicht. Wäre es nicht möglich die ganze Kappe abzuziehen um nicht bohren zu müssen, das ganze Teil in Elektronikspray waschen, trocknen und dann Komplett mit einer Art Epoxidharz auszugiessen. Einmal mit dem Bohrer abgerutscht, warum auch immer und das Teil ist im Eimer.

und den Sensor ausbauen.. und schauen was der Markt so hergibt..
...du meinst ob es alternative Bauteile gibt die dem entsprechen, ich glaube wird schwer aber nichts ist unmöglich..
Auf jeden Fall schreibst du das bitte hier, Danke ! Denn ich werd erstmal noch die Finger ruhig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Also die Extension Premium Plus übernimmt das. Da der Schaden über 1500€ liegt, werden sie nen Gutachter rausschicken, heißt, das Auto wird zum Freigabeprozess einige Tage in der Werkstatt sein müssen, weil der Händler nicht beeinflussen kann wie lange die Allianz braucht um den Gutachter zu schicken.

Je nachdem wie gut man mit seinem Händler dran ist, kann man ihn bitten den Sensor gleich zu versiegeln.

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn würde ich den Sensor aber versiegeln wie beschrieben.
Würde den Sensor leicht einspannen, und mit ner kleinen Standbohrmaschine mit Tiefenanschlag bohren.
Dann sollte man auf der sicheren Seite sein.

Kappe versuchen abzuziehen würde ich sein lassen.. nachher löst die sich im dümmsten Fall und zerbröselt im Diff..

Muss nicht sein.

Was mich viel mehr erstaunt sind die Aussagen im US Forum, dass das Difföl nach wenigen Tausend Meilen schon katastrophal aussah.

Das ermutigt mich, nebst dem Ölwechsel des Motors alle 6 Monate, auch die Difföle bei jeder Wartung zu wechseln.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Jepp, so sehe ich das auch, Öl werde ich jetzt alle 20000km wechseln. Es scheint ja wenn auch nicht am Öl im Sensor zu liegen sondern daran, dass das Öl schon zu viel Abrieb Aufweist und es dann entsprechend leitfähiger wird und die Kondensatoren auf der Platine beeinflusst. Wie auch immer, Morgen bin ich in der Werkstatt um meine verpfuschte Einschubstange und Co. wechseln zu lassen, da werde ich dehnen mal auf den Zahn fühlen. Ich glaube aber nicht das sich irgendein Händler zu beschriebenen Verfahren hinreissen lassen wird, denn wenn etwas schief läuft bleiben die Kosten bei dehnen hängen. Abwarten, irgendwann wird alles gut.

p.s. das gehört hier zwar nicht hin, aber bei meiner vorletzten BWM R1200 GS Adventure hat BMW fürs HAG auch mal gesagt - ÖL Lifetime. Nach 4 Jahren sind reihenweise HAG's ausgefallen. Und das wegen 10min Arbeit und 180ml Öl. Ich hatte es von Anfang an jedes Jahr gewechselt und der Bock ist über 120000km ohne Probleme am HAG gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Jungens muss ich einen Auszug aus den Forenregeln hier reinkopieren?? Ich denke nicht oder??

Schönen Sontag....
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Jungens muss ich einen Auszug aus den Forenregeln hier reinkopieren?? Ich denke nicht oder??

Schönen Sontag....
Sry, bei allem Verständnis für Ordnung im Forum.. aber der Thread handelt vom Schaden am Sensor.. dazu gehört auch die Handhabe von FCA was Garantie angeht... Und die Diskussion ob man das Diff Öl nicht lieber einmal jährlich wechselt um den Schäden zu vermeiden..

Wenn hier alles weggefeudelt wird oder permanent ermahnt wird.. dann melde ich mich lieber wieder ab und helfe nur mir selbst und meinen eigene Kunden...

Ebenfalls schönen Sonntag.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Also bei allem Respekt, die Moderatoren haben es bestimmt manchmal nicht leicht...Das einzige was jetzt hier nicht rein gehört ist das ich von meinem Motorrad angefangen habe, alles andere gehört dazu. Dann solltet ihr aber zulassen das jeder seine Werke auch noch 24 Stunden bearbeiten kann (sowas kann in den Konfigurationseinstellungen der Forensoftware gemacht werden), dann hätte ich es gelöscht, geht aber schon 1 Stunde später nicht mehr. Und bei allem Mimimi was ich hier im JL Bereich lese sollte es möglich sein einen Beitrag der wirklich Sinn macht auch mal laufen zu lassen. Ich hatte so eine Art Gespräch schon einmal angestossen. Und würde mich nicht wundern wenn es wieder weg ist. Nach 3 Monaten Abstinenz habe ich mich wieder aufgerafft, sehe das aber ähnlich wie Tobias.

Sorry Leute bin grad wieder etwas enttäuscht wurden hier. Aller guten Dinge sind drei, das war das zweite mal.
Ich möchte keine Rebellion anstiften nur mal zum nachdenken anstossen. Klick Screenshot gemacht.
 

Det65

Guest
Jungens Infos sind immer gut, aber dann wenn sie gebraucht werden oder jemand danach fragt... es sind jetzt genau zwei die was davon verstehen und sich unterhalten, die Mehrheit kann da gar nichts mit anfangen. Daraus, weil es keiner versteht, resultieren dann die off topic antworten unter dem Motto... Hauptsache was dazu sagen.... Wenn ihr wie ich mal den gesamten Technikbereich lesen würdet hättet ihr vielleicht mehr Verständnis für einen Mod, aber da die meisten das nicht tun und lieber nur ihre "Ecke" lesen können diese nicht beurteilen wo off topic beginnt.... wo sollen wir eine Grenze ziehen? Wenn jemand hier gerade laut schreit er fühle sich falsch behandelt, obwohl er schon eine Persönliche Mail bekommen hat, dann ist er es selber schuld. Wenn man überall mitmischen muss.....Mal Hand aufs Herz.... wer von euch hat wirklich mal die Regeln gelesen??
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Jungens Infos sind immer gut, aber dann wenn sie gebraucht werden oder jemand danach fragt... es sind jetzt genau zwei die was davon verstehen und sich unterhalten, die Mehrheit kann da gar nichts mit anfangen. Daraus, weil es keiner versteht, resultieren dann die off topic antworten unter dem Motto... Hauptsache was dazu sagen.... Wenn ihr wie ich mal den gesamten Technikbereich lesen würdet hättet ihr vielleicht mehr Verständnis für einen Mod, aber da die meisten das nicht tun und lieber nur ihre "Ecke" lesen können diese nicht beurteilen wo off topic beginnt.... wo sollen wir eine Grenze ziehen? Wenn jemand hier gerade laut schreit er fühle sich falsch behandelt, obwohl er schon eine Persönliche Mail bekommen hat, dann ist er es selber schuld. Wenn man überall mitmischen muss.....Mal Hand aufs Herz.... wer von euch hat wirklich mal die Regeln gelesen??
Kann ich ja verstehen,..... aber lass die Jungs mal machen sind doch im technischen Bereich unterwegs und den einen oder anderen jl Besitzer wird das auch interessieren zuviel putzen ist auch nicht gut😉 nur meine Meinung

Lg Ralf
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
...so schnell geb ich ja nicht auf, auch wenn sich nur zwei unterhalten, irgendwann wird es anderen was nützen und wenn es nur darum geht gegenüber seinem Händler ein bisschen Wissen vorzutäuschen. :bier:

Also Tobias, ich hab noch was ausgekramt aus den Ecken des Webs. Du hast den längsten Arm für sowas, vielleicht hilf es.
KLICK und KLICK

Und noch einen Nachtrag KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Schick mir Mal ne PN. Ich kann dir keine schicken.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Wenn's so einfach wäre, würde Jeep keine ganzen Achsen wechseln und keiner würde auf die Idee kommen es aufzubohren. Beim JK wär's kein Problem KLICK
Aktueller Teilekatalog als PDF am Rand rechts auf der Seite, es war wohl noch nicht vorgesehen das der Sensor versagen könnte ;). Ihr könnt gerne alle mitsuchen, ich würde mich freuen etwas übersehen zu haben, viele Augen sehen mehr. Der Rubicon hat Dana 44 Advantek M210 Front und M220 Rear drin.
Mir ist daran gelegen es so bald als möglich zu beheben denn es ist geplant 3 Monate unterwegs zu sein.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Sooo. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute Morgen als erstes mal in den Teilkatalog meines 2019 Rubicon geschaut.

Die Nummer 53 sieht mir ganz so aus, als wäre es besagter Sensor.

Teilenummer K68400411AA Preis 35€ Ich werde das Teil mal bestellen und schauen was geliefert wird. Laut Teilekatalog heißt das Ding zwar "Leitung"... aber das ist mit Sicherheit wieder ein Übersetzungsfehler.

Bild vom Katalog im Anhang.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Tobias, bitte melde dich wieder, wenn du weißt, ob die Teilenummer 53 besagter Sensor ist.
Danke und Gruß
Pit
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mache ich.
Denke aber dass es der Sensor ist. Im Reparaturhandbuch ist auch beschrieben, wie der Sensor zu tauschen ist. Normalerweise verfasst FCA Handbuchanweisungen nur für Teile, die auch tauschbar sind.

Teil Nr.- 53 ist bestellt. Ich gebe Rückmeldung mit Foto, sobald eingetroffen.

Grüße

Tobias
 
Thema:

Sensor Getriebesperre Dana Achsen

Sensor Getriebesperre Dana Achsen - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben