Seltsames Geräusch beim HEMI

Diskutiere Seltsames Geräusch beim HEMI im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, mir fällt schon sein längerer Zeit beim starten des kaltem Motors so ein Geräusch auf das ich schleckt beschreiben kann. Hört sich...
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stefan86

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Hallo Jeeper,

mir fällt schon sein längerer Zeit beim starten des kaltem Motors so ein Geräusch auf das ich schleckt beschreiben kann. Hört sich an so wie ein Nageln oder klackern. Im Winter ist es noch etwas ausgeprägter wahrzunehmen als jetzt bei sommerlichen Temperaturen. Ein bekannter von mir hat etwas mehr wissen von Motoren und arbeitet bei Ford der hat sich dieses mal angehört und meinte wenn ich glück habe sind es nur die Hydrostößel oder wie die sich schimpfen. Und wenn ich weniger glück habe kann es ein "Kolbenkipper" sein.
Und was sind Hydrostößel. Also normale Stößel Stangen kenne ich, aber Hydrostösel? Und was ist ein kolbenkipper? Ist das schlimm oder hört es sich nur schlimm an?

Stefan
 

Bonsaj

Guest
Servus, reicht das? :biglaugh:
Hydrostößel sind Stößel im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken. Sie wurden 1931 von Paul Daimler eingeführt. Bei Konstruktionen ab ca. 1990 sind sie meist als Tassenstößel ausgebildet, was ihnen dabei auch den Namen hydraulische Tassenstößel verleiht.

Hydrostößel haben heute die klassischen Elemente zur Einstellung des Ventilspiels (Stellschrauben, Einstellscheiben, Plättchen definierter Dicke) nahezu völlig ersetzt. Das früher bereits bei geringfügiger Abnutzung notwendige Prüfen und Nachstellen des Spiels entfällt, wodurch die Wartungskosten gesenkt wurden. Die Ventiltriebe arbeiten somit fast spielfrei, was den betriebsbedingten Verschleiß zusätzlich mindert und sich zudem günstig auf die Laufruhe und den Wirkungsgrad der Motoren auswirkt.

Hydrostößel kommen - vorzugsweise als Tassenstößel - oft in Kombination mit dem Direktantrieb der Stößel ohne Kipp- und Schlepphebel zum Einsatz. Im Ventiltrieb mit Kipp- oder Schlepphebel sind stattdessen meistens die Widerlager der Hebel als hydraulische Spielausgleichselemente (Abstützelemente) ausgeführt, was zu Bezeichnungen wie "Hydrolifter" führt; jedoch können auch bei Verwendung von Kipphebeln Hydrostößel vorgesehen werden (Beispiel: Opel CIH).

Das Funktionsprinzip ist immer gleich. Ein Druckbolzen wird mit geringem Spiel in einer becherförmigen Führungshülse geführt und bildet mit ihr den Arbeitsraum. Eine Spielausgleichsfeder (Schraubendruckfeder) im Inneren beaufschlagt den Bolzen, so dass der Hebel bzw. der Stößelkörper (beim Tassenstößel) immer spielfrei am Nocken anliegt. Im Druckbolzen befindet sich eine kleine Bohrung, die bei auflaufendem Nocken von einem Kugelventil (Rückschlagventil) verschlossen wird. Dadurch entsteht im mit Öl gefüllten Arbeitsraum zwischen Bolzen und Führungshülse eine hydraulisch starre Verbindung. Das gesamte Element verhält sich wie ein starrer Körper und drückt auf den Ventilschaft (Tassenstößel) bzw. auf den Hebel. Beim Ablaufen des Nockens drückt die Ausgleichsfeder den Druckbolzen nach oben. Im sich dadurch vergrößernden Arbeitsraum entsteht eine Sogwirkung, das Kugelventil öffnet und durch die Bolzenbohrung strömt Öl aus dem darüber liegenden Vorrats- oder Füllraum nach bis der Bolzen wieder spielfrei anliegt. Im Betrieb auftretende Temperaturänderungen können bei den Bauteilen des Ventiltriebs geringe Größenänderungen (Wärmeausdehnung) verursachen. Diese werden ausgeglichen durch den so genannten Ringspalt, der durch den etwas kleineren Durchmesser des Druckbolzens mit der Führungshülse gebildet wird. Durch ihn kann überschüssiges Öl in geringen Mengen austreten. Als Hydraulikflüssigkeit dient das Motoröl, das ohnehin über die Druckumlaufschmierung dem Ventiltrieb zugeführt wird.

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität, des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten bis hin zum Motorschaden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. Es wurden daraufhin neue, auslaufsichere Hydrostößel entwickelt und das erste mal bei BMW eingesetzt.

In Zukunft werden schaltbare Stößel die jetzigen ersetzen. Damit sind Sparpotenziale von 5 bis 10 % beim Treibstoffverbrauch möglich
 
Klingel

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Mein Hemi im Dodge klackert auch beim Kaltstart. Ist aber nach wenigen Sekunden wieder weg. Macht der schon von Anfang an.

Der Hemi in dem Commander von meiner Frau haz´s auch, allerdings nicht so ausgeprägt :wave:

scheint eher normal zu sein :biglaugh:

Gruß Klingel
 
stefan86

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Hallo

@bonsaj: DANKE für die verständliche erklährung.

@klingel: Also kann nichts irgendwie kaputt gehen durch diese Geräusch. Als normal kann man es aber glaube ich doch nicht ganz bezeichnen weil ich letztens einen GC HEMI von der Werkstatt als ersatzwagen hatte (3 Tage) und der machte dieses besagte Geräusch nicht.
Ich werde mal am Mo. den Meister "meiner" DC werksatt anrufen und fragen was er meint.
Und das mit den Kolben kommt dann wohl eher nicht infrage? Und sollten es wirklich Hydro Stösel sein die defekt sind fällt das ja eigentlich noch unter die Garantie?

Stefan
 

ms.buch

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Hallo Stefan,

ich glaube dass bei Dir nichts kaputtgehen kann,tippe einfach auf einen Hydrostössel ,der im kalten Zustand ein Geräusch macht!
Bei meinem Hemi wurde bei Kilometerstand 29000 der Motorblock getauscht,also praktisch eine neue Maschine bekommen auf Kulanz!
Allerdings hatte meiner Klappergeräusche wenn er warm war-nicht sofort nach dem Starten!! Und bei mir war es definitiv ein Kolbenkipper-d.h. ein Zylinder zuviel Spiel
und der Kolben kippt wenn er ganz unten ist.
Jetziger Kilometerstand 34500 - momentan keine Probleme.
Ich habe beim Händler darauf bestanden während der Garantiezeit zu reagieren-läuft bis Ende des Jahres- und nachdem mein Klackern immer schlimmer wurde hat er in Berlin Alles abgeklärt und die Maschine getauscht.( März 2007)
Alles Gute mit Deinem Hemi weiterhin.
 
stefan86

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Hallo Stefan,

ich glaube dass bei Dir nichts kaputtgehen kann,tippe einfach auf einen Hydrostössel ,der im kalten Zustand ein Geräusch macht!
Bei meinem Hemi wurde bei Kilometerstand 29000 der Motorblock getauscht,also praktisch eine neue Maschine bekommen auf Kulanz!
Allerdings hatte meiner Klappergeräusche wenn er warm war-nicht sofort nach dem Starten!! Und bei mir war es definitiv ein Kolbenkipper-d.h. ein Zylinder zuviel Spiel
und der Kolben kippt wenn er ganz unten ist.
Jetziger Kilometerstand 34500 - momentan keine Probleme.
Ich habe beim Händler darauf bestanden während der Garantiezeit zu reagieren-läuft bis Ende des Jahres- und nachdem mein Klackern immer schlimmer wurde hat er in Berlin Alles abgeklärt und die Maschine getauscht.( März 2007)
Alles Gute mit Deinem Hemi weiterhin.
Also tauschen die diese Hydro Stösel nicht auf garantie aus? Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist es dann nur ein "Schönheitsfehler" sozusagen und ich kann erstmal weiterfahren. Ich werde es aber trotzdem mal bei DC reklamieren, die können nicht mehr wie "nein" sagen.

Stefan
 

ms.buch

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Hallo Stefan,

also ich glaube bei Dir sind es nur die Hydrostössel(klackert wenn kalt nach dem Starten) und sicher werden die Stössel auch auf garantie getauscht wenn es sein muss.
Bei mir war sich anfangs keiner sicher was es letzendlich ist was dieses Geräusch verursacht.Hydrostösselgeräusche könnten auch von einem Motoröl mit einer ungeeigneten Viskosität herrühren.Haben wir zum Beispiel bei meinem auch ausprobiert-hat nichts gebracht-.Nachdem sich dann alle möglichen Leute das klackern angehört haben war einfach ein sog.Kolbenkipper am wahrscheinlichsten und nach Rücksprache Händler mit Berlin wurde dann der Block getauscht.
Rede doch mal mit deinem Händler wegen dem Öl und wichtig ist halt dass in der Grantiezeit was gemacht wird um nicht selbst die Kosten zu übernehmen!
Weiss jetzt natürlich auch nicht wie alt deiner ist und wieviel km Du drauf hast.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und lass Dir wegen dem klackern den Spass nicht verderben! Irgendeine Lösung gibt's immer!!
 
stefan86

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Hallo Stefan,

also ich glaube bei Dir sind es nur die Hydrostössel(klackert wenn kalt nach dem Starten) und sicher werden die Stössel auch auf garantie getauscht wenn es sein muss.
Bei mir war sich anfangs keiner sicher was es letzendlich ist was dieses Geräusch verursacht.Hydrostösselgeräusche könnten auch von einem Motoröl mit einer ungeeigneten Viskosität herrühren.Haben wir zum Beispiel bei meinem auch ausprobiert-hat nichts gebracht-.Nachdem sich dann alle möglichen Leute das klackern angehört haben war einfach ein sog.Kolbenkipper am wahrscheinlichsten und nach Rücksprache Händler mit Berlin wurde dann der Block getauscht.
Rede doch mal mit deinem Händler wegen dem Öl und wichtig ist halt dass in der Grantiezeit was gemacht wird um nicht selbst die Kosten zu übernehmen!
Weiss jetzt natürlich auch nicht wie alt deiner ist und wieviel km Du drauf hast.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und lass Dir wegen dem klackern den Spass nicht verderben! Irgendeine Lösung gibt's immer!!


EZ: 12.2005 KM: 61000km
Und das Öl sollte eigentlich schon das richtige sein, lass ja regelmäßig den Service bei DC machen.

Stefan
 
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Also Leute, mein Hemi steht jetzt bei DC und die wollen sich am Montag das Geräusch malelbst anhören. Evtl. wollen die mal ein anderes Motoröl ausprobieren und wenn es nicht bringt wollen sie mal weitersehen, so der Meister. B)

Stefan


P.S. Trauere meinen Hemi dieses Wochenende nicht nach, habe einen Wrangler Unlimited Sahara CRD als Ersatztwagen und muss sagen mit jeden Kilometer gefällt er mir mehr. Und das schönste sind die neugierigen Blicke der anderen. :D
 
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