Seilwinden günstig versus teuer

Diskutiere Seilwinden günstig versus teuer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, also das problem an jeder winch ist das selbe unabhaengig vom hersteller oder der marke .. und zwar wie sieht die Winch nach nem wasser oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
Hi,
also das problem an jeder winch ist das selbe unabhaengig vom hersteller oder der marke .. und zwar wie sieht die Winch nach nem wasser oder schlameinsatz aus ... bzw wie siehts da im innenleben aus???
Ich nehme mal als beispiel den motor, bzw die aufnahme des motors (motor base)

das ist die motoraufnahme einer "guenstiger winch " nicht so gut... :biglaugh:

das hier ist eine gute obwohl die aufnahme fast genau so aussieht wie die erste.. ist aber anders , hier passt vor den kugellager ein simmering rein, was bei der erste nicht der fall ist :p
Wenn da jetzt ein hersteller oder ein haendler meint er muss die guenstigste wich auf dem markt haben dann baut er bei der erste motor aufnahme ganz normalle kugellager , oder eben nur mit plastik oder metall verschlossene lager ein, und was dann nach der erste dusche mit dem motor los ist kann sich jeder vorstellen :wub: .
Es gibt auch welche die zwischen die motoraufnahme und den trommel ein gumidichtring reinpacken den einfeten und meinen die winch is damit wasserdicht ...

Die M. aufnahme sieht dan so aus


Und die lager vom motor nach 2-3 mal benutzen geoefnet so:
:top:

Eine vernuenftige wnch hat oder soll immer eine abgedichtete aufnachme gaben und zusaetztlich wasserdichte lager also zb eine kombination aus das:

und das:


Tja von aussen siehts alles fast gleich aus :inlove:

Im trommel sitzt die bremse und bei manchen herstellern der ueberlastungsschutz (was ich persoenlich nicht gut finde dass die es grad da rein packen,es geht auch anders...)
Im kontrollbox 2 oder 1 solenoid und meistens der empfaenger der fernbedienung.
Wenn da wasser oder schlam reinkommt ist eine ganz andere storry... Da hab ich auch noch ein paar nete bilder von winchen die gemeint haben sich mal eben selbststaendich einschalten zu muessen, und eine 12000lb wich kann sich auch ne menge vom auto reinziehen biss sie nicht mehr kann :omg:.

Es gibt durchaus gutte guenstige wiches nur anschauen muss man sich die am besten vor dem kauf...schliesslich Warn motoren sterben in der letzte zeit auch wie die fliegen :nuts: vielleicht ist das der grund dass die jetzt aus germany welche haben wollen :wave: B)
 
Joachim

Joachim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hallo Jeep_DownUnder,

ist ja interessant das mit der Dichtung. Danke für die Info.
Kannst du gute günstige Seilwinden empfehlen, bzw. mit welcher hast du gute Erfahrungen gemacht?


@JAKYJ
Ich meinte, das manche Winden eine Stromaufnahme von 300-400Ah haben (so zumindest die technischen Angaben der Hersteller) und das eigentlich eine normale Batterie dies nicht leisten kann. Oder habe ich da ein Denkfehler?

Gruß
Joachim
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Je nach winde kann es sogar noch ein bißchen mehr sein und ne Batterie kann kurzzeitig bis zu 900A bringen (CCA cold cranking amps, maximaler startstrom) und bei der winde dran denken das das der maximale strom ist, das ding jagt nicht durchgehend 400A durch

Hatte die 300A als größe der Batterie interpretiert und mich etwas darüber gewundert, weil diese zahl nicht wirklich zu kapazität oder kaltstartstrom passt.

Was hast du mit der winde vor? Wenn du richtige Seilbahnorgien starten willst sagen wir dir auch was für ein setup dazu nötig ist, das wäre aber für die meißten windenbesitzer einfach nur rausgeschmissenes Geld, weil es nicht nötig ist.

Wenn du deiner Energieversorgung was gutes tun willst, verbaust du eine gute Batterie (exxide, banner, optima....)
 
Joachim

Joachim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Je nach winde kann es sogar noch ein bißchen mehr sein und ne Batterie kann kurzzeitig bis zu 900A bringen (CCA cold cranking amps, maximaler startstrom) und bei der winde dran denken das das der maximale strom ist, das ding jagt nicht durchgehend 400A durch

Hatte die 300A als größe der Batterie interpretiert und mich etwas darüber gewundert, weil diese zahl nicht wirklich zu kapazität oder kaltstartstrom passt.

Was hast du mit der winde vor? Wenn du richtige Seilbahnorgien starten willst sagen wir dir auch was für ein setup dazu nötig ist, das wäre aber für die meißten windenbesitzer einfach nur rausgeschmissenes Geld, weil es nicht nötig ist.

Wenn du deiner Energieversorgung was gutes tun willst, verbaust du eine gute Batterie (exxide, banner, optima....)

Windeneinsatz: Zur Selbstbergung nur gelegentlich, sofern es dann wirklich nicht mehr anders geht, war aber schon in dieser Situation und da hätte ich echt so ein Teil gebrauchen können :banghead: Und als Lastenesel oder "Seilbahn" für´s Tauchequipment, aber da musst die aber nur ca. 100kg mal einen Abhang rauf und runterziehen
 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
Hallo Jeep_DownUnder,

ist ja interessant das mit der Dichtung. Danke für die Info.
Kannst du gute günstige Seilwinden empfehlen, bzw. mit welcher hast du gute Erfahrungen gemacht?



Sorry so was kann ich nicht tun, es gibt auch unterschiede innerhalb einer marke und ich weiss doch nicht wer was verkauft.
Hier jetzt zu pauschalisieren oder ein namen ergend einer Fa ins mund zu nehmen waerre nicht fair.

Ich wuerde einfach beim Verkaufer nachfragen ... ich glaube in heutiger zeit haben die ein sehr grosses interresse den kunden zufriedenzustellen.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Wenn sich hier ein paar so gut mit Winden auskennen kann ich ja mal die Frage stellen was ihr von Goodwinch haltet bzw. welche Erfahrung ihr damit habt.
Die machen damit Werbung das ihre Winden dicht sind. Mir gefällt das die Bremse außerhalb der Trommel montiert ist, d.h. kein spezielles Kunstoffseil ist notwendig.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Windeneinsatz: Zur Selbstbergung nur gelegentlich, sofern es dann wirklich nicht mehr anders geht, war aber schon in dieser Situation und da hätte ich echt so ein Teil gebrauchen können :looney: Und als Lastenesel oder "Seilbahn" für´s Tauchequipment, aber da musst die aber nur ca. 100kg mal einen Abhang rauf und runterziehen
Aber denk dran: 100 kg reichen, um ein schlecht gesichertes Auto mal eben über die Kante rollen zu lassen :banghead:
Handbremse allein wäre mir da zu unsicher, und die Parksperre sollte beim winchen ja nicht benutzt werden
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Das Kunstoffseil wird ja aus anderen Gründen eingesetzt ...

Grüße

Grammatis :banghead:
Ich meinte damit auch das kein spezielles Seil mit einer temperaturbeständigen Faser (Kevlar o.a.) für die erste Lage auf der Trommel benötigt wird. Ich selbst würde auch nur noch Kunststoffseil verwenden. Meine persönlichen Gründe dafür:
1. Sicherheit
2. Gewicht
3. Handling
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
Aber denk dran: 100 kg reichen, um ein schlecht gesichertes Auto mal eben über die Kante rollen zu lassen :shocked:
Handbremse allein wäre mir da zu unsicher, und die Parksperre sollte beim winchen ja nicht benutzt werden
Hallo Gurti,

warum soll die Parksperre beim winchen nicht benutzt werden? Zwar habe ich noch keine Winde, aber ich hätte wohl das Getriebe auf "P" gestellt.
Wie sichert man das Auto sonst gegen wegrollen?

Viele Grüße
jkrubi
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
warum soll die Parksperre beim winchen nicht benutzt werden? Zwar habe ich noch keine Winde, aber ich hätte wohl das Getriebe auf "P" gestellt.
Weil die Parkbremse nur eine kleine Klinke ist die im Getriebe einrastet. Sie kann schon dann brechen wenn man die Bremse/Klinke bei noch rollendem Wagen einlegt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... warum soll die Parksperre beim winchen nicht benutzt werden? Zwar habe ich noch keine Winde, aber ich hätte wohl das Getriebe auf "P" gestellt.
Wie sichert man das Auto sonst gegen wegrollen ...
:devil: ... ich kenne weder das Getriebe des JK, noch Dein Verhältnis zum Getriebe Deines Jeeps.

Mein Indianer hat zwar keine Winch, aber ich habe meistens ein gutes Verhältnis zu seinem Getriebe.
Wir haben zwar noch nicht ausführlich kommuniziert, aber mir wurde da mal ein kleiner Bolzen vorgestellt,
um den ich mir Sorgen machgen würde. Subjektiv denke ich, dass dieser kleine Bolzen schnell ab ... :banghead:

Aber ich behaupte nicht, dass sich Alle meine Sorgen machen sollten/müssen ... .

:looney:
Bodo
 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
Wenn sich hier ein paar so gut mit Winden auskennen kann ich ja mal die Frage stellen was ihr von Goodwinch haltet bzw. welche Erfahrung ihr damit habt.
Die machen damit Werbung das ihre Winden dicht sind. Mir gefällt das die Bremse außerhalb der Trommel montiert ist, d.h. kein spezielles Kunstoffseil ist notwendig.
Die trommel gleitet/ lauft nur in den weisen Teflon Lagern somit sehe ich da nichts was die winch wasserdicht machen wuerde.
kontrollbox ist mit teurem singelsolenoid ausgestatte aber klein und somit wenig platz um eventuell eine fernsteuerung einzubauen..
Ansonsten schoenes teil
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
:devil: ... ich kenne weder das Getriebe des JK, noch Dein Verhältnis zum Getriebe Deines Jeeps.

Mein Indianer hat zwar keine Winch, aber ich habe meistens ein gutes Verhältnis zu seinem Getriebe.
Wir haben zwar noch nicht ausführlich kommuniziert, aber mir wurde da mal ein kleiner Bolzen vorgestellt,
um den ich mir Sorgen machgen würde. Subjektiv denke ich, dass dieser kleine Bolzen schnell ab ... :banghead:

Aber ich behaupte nicht, dass sich Alle meine Sorgen machen sollten/müssen ... .

:looney:
Bodo
Glaub mir, ich liebe meinen Jeep und damit auch sein Getriebe...

Aber wie sichert denn jetzt der Profi sein Auto? Unterlegkeile? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
1. Gang einlegen?

Wer weiss mehr?

Viele Grüße
jkrubi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Glaub mir, ich liebe meinen Jeep und damit auch sein Getriebe...

Aber wie sichert denn jetzt der Profi sein Auto? Unterlegkeile? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
1. Gang einlegen?

Wer weiss mehr?

Viele Grüße
jkrubi
Beim winchen? Bremse Treten ggf zusätzlich anleinen
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
Beim winchen? Bremse Treten ggf zusätzlich anleinen
Hmm, bei einer Bergeaktion, bei der ich als Zuschauer dabei war, stand der Jeeper neben seinem Jeep
und bediente die Winde per Fernbedienung.
Im Auto war niemand der bremsen konnte und angeleint war es auch nicht...
Und wenn ich mich recht erinnere, zog er mit seiner Winde eher seinen Jeep weg (ohne das die Räder sich drehten) als dass sich das zu bergende Auto bewegte.

Ich vermute, er hatte einen Gang eingelegt. Was spricht gegen das Einlegen eines Ganges, bei Automatik z. B. Stufe 1?

Viele Grüße
jkrubi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja, in stufe 1 will der wagen nach vorne, die winde ist vorne dran und zieht ebenfalls nach vorne, wie soll das denn bremsen? Der Motor muss/sollte ja laufen, sonst springt das bergefahrzeug hinterher nicht mehr an
 

XJoachim

Guest
Wenn es leichte Dinge zu winchen sind (< 1 to.) benutze ich nur die Parksperre wenn ich was zu ziehen habe, allerdings mit Allrad in der Untersetzung, das geht schon. Bei schwereren Einsätzen drin sitzen und auf die Bremse latschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinden günstig versus teuer

Seilwinden günstig versus teuer - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Günstige Seilwinde in der Bucht

    Günstige Seilwinde in der Bucht: Hat jemand Erfahrung mit dieser Winde oder kann etwas dazu sagen? Danke und Gruss, Martin
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Günstige Seilwinde in der Bucht

      Günstige Seilwinde in der Bucht: Hat jemand Erfahrung mit dieser Winde oder kann etwas dazu sagen? Danke und Gruss, Martin
    Oben