Seilwinden günstig versus teuer

Diskutiere Seilwinden günstig versus teuer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also zum Thema Winden: Ich hab mir für mein ATV jetzt eine HORN Winde geholt, die sieht haargenau gleich aus wie die Milemarker und kostet aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also zum Thema Winden: Ich hab mir für mein ATV jetzt eine HORN Winde geholt, die sieht haargenau gleich aus wie die Milemarker
und kostet aber nur rund die Hälfte.
Halten wird die bei mir auf alle Fälle, die ist fast rein für optische Zwecke da, ok, ab und an mal etwas spielen. :thefinger:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also zum Thema Winden: Ich hab mir für mein ATV jetzt eine HORN Winde geholt, die sieht haargenau gleich aus wie die Milemarker
und kostet aber nur rund die Hälfte ...
:rofl:

... ich will nichts unterstellen, aber wenn ich Billig-Winden herstellen würde, würde ich auch die Optik
einer Markenkollegin kopieren.
Und das können die Chinesen gut. Man braucht sich nur die aktuellen Auto-Designs der Chinesen anschauen :thefinger:

:coolman:
Bodo
 

XJoachim

Guest
Die kunststoffseile im offroadsport sind ja genau für den zweck entwickelt wurden, die haben auch ne wahnsinnseigendämpfung, in Schifffahrtsdimensionen würden die den Begriff "teuer" für Kardan06 neu definieren
Falsch :thefinger:

Die Kunststoffseile mit den höchsten Bruchlasten (Dyneema) stammen aus der Schiffahrt und werden bevorzugt beim Hochseefischen eingesetzt. Ihr Vorteil ist dass sie auf dem Wasser schwimmen bei gleichzeitiger Unempfindlichkeit gegen das Meerwasser bei gleichzeitig wesentlich höherer Bruchlast und geringerem Gewicht. Die Kunststoffseile ersetzen nach und nach die Stahlseile auch in der Schifffahrt da sie leichter sind.

Eins ist richtig, Seil ist nicht gleich Seil, die Stahlseile die für unsere Winden verwendet werden haben aber auch gar nichts mit den Stahlseilen zu tun wie sie in der Schiffahrt verwendet werden.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
OK, jetzt sind wir also an dem Punkt wo es darum geht ob Masterpull etwas entwickelt oder ob Masterpull den Zulieferer die Seile für ihre Anforderungen anpassen läßt.
Also wenn sich der Mantel der Seile von dennen in der Schifffahrt unterscheidet, ist das Produkt für diesen einen speziellen Einsatzzweck eintwickelt.

Es gab auch mal ne Hersteller der für die ersten Meter ein anderes material verwendet hat, was ne bessere Wärmeleitfeigkeit besitzt damit die Wärme von der Trommel wegkann, ohne das das seil schaden nimmt, auch dabei würde ich behaupten das es an die anforderungen im Offroadsport angepasst/entwickelt wurde.

Meine Aussage, das windneseile nicht 1:1 seile aus der schifffahrt sind steht
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Schaut Euch mal die 2 Winden an, für mich sehen die völlig gleich aus?!?! :biglaugh:

Das ist meine:
07022009119__Small_.jpg

Das ist nen Bekannten seine:
P1000969__Small_.JPG
 

fuzzy

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Welver NRW
Also für sehen die auch gleich aus, aber sind das Winden oder Angelruten?
Gruss
Fuzzy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also für sehen die auch gleich aus, aber sind das Winden oder Angelruten?
Gruss
Fuzzy
An ´nen Jeep gehören die nicht sondern an ein ATV. :biglaugh:
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Morge,

Interessantes Thema. Da ich gerade in der Evaluierungsphase für eine neue Winde bin. Eigentlich wollte ich die Winde ja nur für die Eigenbergung, aber jetzt könnten auch noch ein paar Bäume dazukommen. Ist denke da mehr praktisch, weil wenn ich schon sowas habe, dann könnte es auch universeller sein.

D.h. - Ihr ratet alle zu den Kunstoffseilen und nicht mehr zu Stahl. Gibt irgendjemanden hier der die Winde auch permanent nutzt und nicht nur gelegenlich?

@Chevycruiser

Was machst du mit einer Winde am ATV? Mit Allrad, Untersetzung und Sperrdifferenzial kommt du mit dem ATV fast überall hin, ausser du willst in eine Schlammgrube.

Eine Bemerkung muss ich noch losslassen - Der Hummer ist ja ewigbreit und für europäische Verhältnisse ungeeignet. Wie kommst du mit dem Fahrzeug einen Forstweg hoch ohne steckenzubleiben?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Er bindet das ATV mit der Winde vorne an den H2 und läßt sich ziehen? :biglaugh:

Kunststoff ist sicherer, aber zum Bäume schleppen würde ich das Kunststoffseil niemals um nem baum legen, dann lieber ein kurzes zusätzliches Seil für die Schlinge
 

fuzzy

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Welver NRW
Wo bekommt man denn hier ein Nylonseil für eine Winde?
Kann man damit auch noch eine Umlenkrolle benutzen? (Seilstaärke X10 = Mindestumlenkrollendurchmesser)
Tausch des Seilrollenfensters gegen Seilmaul?

Wie sieht die Pflege eines Nylonseiles aus? (UV beständig, Schmutz- und Wasserbeständig, Öl- Benzinfest)
Die Wärmeableitung enies Nylonseiles?

Habe wieder mal nur fragen

Gruss
Fuzzy
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Wo bekommt man denn hier ein Nylonseil für eine Winde?
Kann man damit auch noch eine Umlenkrolle benutzen? (Seilstaärke X10 = Mindestumlenkrollendurchmesser)
Tausch des Seilrollenfensters gegen Seilmaul?

Wie sieht die Pflege eines Nylonseiles aus? (UV beständig, Schmutz- und Wasserbeständig, Öl- Benzinfest)
Die Wärmeableitung enies Nylonseiles?

Habe wieder mal nur fragen

Gruss
Fuzzy
Hi,

Nylonseile hat auch WARN - in unserem Fall Taubenreuther im Programm.

Ich würde mal bei Joachim in der 4x4Garage nachfragen - der hat bestimmt was "passendes" für Dich.

Ja - man kann auch Umlenkrollen verwenden - gibt sogar "spezielle" für Kunstoffseile (auch bei Joachim).

Das normale Rollenseilfenster kannst Du dann nicht mehr benutzen - entweder ein spezielles "Seilmaul" für Kunstoffseile oder die Rollen gegen andere, spezielle tauschen (so werde ich das machen).

Gutes Seil aus z.B. Dyneema® erfüllt alle Deine Anforderungen - zum Schutz sollte man noch so eine Art verschiebbaren "Überzieher" (1-2m) drauf machen damit man das Seil z.B. nicht ungeschützt beim Winchen z.B. durch einen Erdhaufen zieht.

Grüße

Grammatis :biglaugh:
 

fuzzy

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Welver NRW
Ah wunderbar werde mich mal ausgib informieren.
Danke !
Gruss
Fuzzy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
@Chevycruiser

Was machst du mit einer Winde am ATV? Mit Allrad, Untersetzung und Sperrdifferenzial kommt du mit dem ATV fast überall hin, ausser du willst in eine Schlammgrube.

Eine Bemerkung muss ich noch losslassen - Der Hummer ist ja ewigbreit und für europäische Verhältnisse ungeeignet. Wie kommst du mit dem Fahrzeug einen Forstweg hoch ohne steckenzubleiben?
Die Winde soll eigegntlich nur der optischen verschönerung dienen, mehr nicht. Vorne am ATV ist so ein "Loch" gewesen wo die
Winde vorgesehen war und das gefiel mir nicht. :biglaugh:

Das mit den Hummer geht schon, auch auf Forstwegen. Klar komme ich nicht da hin wo ein Fahrer eines Suzuki Jimny hinkommt aber da wo ich hin will komm ich hin. :inlove:
Das der Hummer für Europa ungeeignet ist wegen seinen Abmessungen halte ich für ein Gerücht, ich fahr mit den in jeden noch so kleinen Winkel in jeder Stadt. Nur eine Frage der Gewohnheit. Auch Parkhäuser mit 2m Höhe gehen ohne Dachrealing ganz gut aber
da ist dann keine handbreit Luft mehr zwischen Decke und Dach.
 
Joachim

Joachim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hi,

Nylonseile hat auch WARN - in unserem Fall Taubenreuther im Programm.

Ich würde mal bei Joachim in der 4x4Garage nachfragen - der hat bestimmt was "passendes" für Dich.

Ja - man kann auch Umlenkrollen verwenden - gibt sogar "spezielle" für Kunstoffseile (auch bei Joachim).

Das normale Rollenseilfenster kannst Du dann nicht mehr benutzen - entweder ein spezielles "Seilmaul" für Kunstoffseile oder die Rollen gegen andere, spezielle tauschen (so werde ich das machen).

Gutes Seil aus z.B. Dyneema® erfüllt alle Deine Anforderungen - zum Schutz sollte man noch so eine Art verschiebbaren "Überzieher" (1-2m) drauf machen damit man das Seil z.B. nicht ungeschützt beim Winchen z.B. durch einen Erdhaufen zieht.

Grüße

Grammatis :inlove:

Hallo Grammatis,

mal ne andere Frage, wie hast du bei deiner Winde die Stromaufnahme gelöst, eine zweite Batterie? Ich grübel gerade wie eine "normale" Batterie z.B. 300-400A (was ne 5t Winde max. unter Volllast hat) leisten kann :biglaugh:

Gruß
Joachim
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
zum gelegentlichen "selbstbergen" hat bei mir bisher die originale optima batterie gereicht.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich grübel gerade wie eine "normale" Batterie z.B. 300-400A (was ne 5t Winde max. unter Volllast hat) leisten kann :biglaugh:
??? Meinst du ne Batterie mit 3-400Ah, wäre total unrealistisch von der größe her (wäre ne riesenbatterie), oder ne Batterie mit 3-400 CCA, was ebenfalls total unrealistisch wäre (wäre ne relativ kleine Batterie)

Wenn du ein Doppelbetteriesystem fahren willst, nehm 2 identische, gute Batterien des gleichen Alters (Exxide, Bannner, Optima....), macht für richtige Windeneinsätze sicherlich Sinn, ist aber für die gelegentliche Selbstbergung etwas übertrieben, da reicht eine vernünftige Batterie auch.
Den Saft den du aus den Batterien rauswinchst muss du über die Lima ja auch wieder nachfüllen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinden günstig versus teuer

Seilwinden günstig versus teuer - Ähnliche Themen

  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Günstige Seilwinde in der Bucht

    Günstige Seilwinde in der Bucht: Hat jemand Erfahrung mit dieser Winde oder kann etwas dazu sagen? Danke und Gruss, Martin
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

      Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
    • Günstige Seilwinde in der Bucht

      Günstige Seilwinde in der Bucht: Hat jemand Erfahrung mit dieser Winde oder kann etwas dazu sagen? Danke und Gruss, Martin
    Oben