sehr hoher verbrauch tj rubicon unl. bis 24liter?

Diskutiere sehr hoher verbrauch tj rubicon unl. bis 24liter? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, ich habe folgendes problem: bei einer gemeinsamen ausfahrt mit einem yj 4.0 und meinem rubi tj 4.0 mit 285er reifen bei der gemischte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
hallo,
ich habe folgendes problem:
bei einer gemeinsamen ausfahrt mit einem yj 4.0 und meinem rubi tj 4.0 mit 285er reifen bei der gemischte fahrweise mit maximal 120kmh auf der autobahn stattfand (ca. 500km gesamt) hat mich mein verbrauch extrem erschreckt.
 
ca. 22-24l hat meiner mindestens verbraucht, mein kollege ca. 13l und das obwohl seiner automatik ist (3 gang auch noch)?
 
ich hab einmal ein tuning machen lassen (ich glaub ein bauteil wurde beim luftfilterkasten montiert das andere am ansaugschlauch) ob der chip auch geändert wurde weiss ich nicht - leistungsmäßig hats nicht viel gebracht!
 
meiner hat jetzt ca. 20000km drauf und ist ein 2005 aus den usa.
 
bitte um info was ich machen kann
 
lg
wolfgang
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
20L beim Rubi sind nichts besonders. 22L-24L sind schon bisschen zu viel würde ich sagen. Problem könnten die Lambdasonden sein.
Was meinst du mit gemischter Fahrweise? Viel Stadtverkehr, Stop and Go?
 
Meiner hatte im Mischbetrieb mit dem normalen 4L und 33er immer um die 16-19L sich genommen. Bei viel Stadtverkehr lag er um die 21 Liter.
 
Der Rubi ist absolut kein Sparsames Auto.
 
Mfg Holti
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Liege im Schnitt mit 245er WR bei rund 17 l/100 km.
 

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Holti schrieb:
20L beim Rubi sind nichts besonders. 22L-24L sind schon bisschen zu viel würde ich sagen. Problem könnten die Lambdasonden sein.
Was meinst du mit gemischter Fahrweise? Viel Stadtverkehr, Stop and Go?
 
Meiner hatte im Mischbetrieb mit dem normalen 4L und 33er immer um die 16-19L sich genommen. Bei viel Stadtverkehr lag er um die 21 Liter.
 
Der Rubi ist absolut kein Sparsames Auto.
 
Mfg Holti
 
mit gemischt meine ich 80% landstrasse, 10% autobahn, 10%Stadt.
 
aber bei dieser ausfahrt sind wir nicht schneller als 110kmh gefahren und die anderen haben um ecken weniger verbraucht (gut die hatten 235 reifen montiert aber dafür automatik).
 
also mir ist nicht klar warum ein rubi mehr verbrauchen sollte?
 
mir kommt vor in der stadt braucht er weniger als wenn ich 100 -110 auf der landstraße fahre.
 
die abgase waren bei einem test ok, wie kann da die lambdasonde kaputt sein? kann man die durchmessen?
 
lg
wolfgang

 
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Mein Tipp: Lambdasonde.
 
Mal sehen, wie die Quoten stehen (wer noch auf Lambdasonde geht).
Ist halt der uebliche Defekt, wenn ploetzlich der Verbrauch drastisch hochgeht.
 
Gruss
Harald
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hi Wolfgang,
 
ein paar mehr Infos wäre hilfreich. Z.B. wurden neben den Rädern noch andere Anbauteile montiert die den Luftwiderstand weiter erhöhen? Z.B. Lampenbügel mit Zusatzscheinwerfern, größere Verbreiterungen etc.??
 
Interessant wäre Dein Getriebe, Automat oder Schalter?
 
Hab ich richtig gelesen? 05er Rubicon unlimited? Der Rubi regelt doch eh bei 120 wegen fehlendem ABS ab. :) Geschwindigkeiten über 100 km/h quittiert der Rubi auch gern mit unverhältnismäßig hohem Spritverbrauch.
 
Dein Tuning scheint ein Cold-air-system oder auf deutsch ein offener Luftfilter zu sein. Bei manchem sorgt das Ansauggeräusch für einen schweren rechten Fuß und damit zu einem erhöhten Verbrauch *grins*
 
Spaß beiseite, die Lambdasonde würde ich auch verdächtigen, mich würde aber interssieren wie lange Du den Jeep schon Dein eigen nennst - nur um einen evtl. Umrechnungsfehler von Meilen auf KM ausschließen zu können.
 
Die Lambdasonde kannst Du einfach selber prüfen indem Du die Stecker ziehst. Geht der Verbrauch nicht weiter hoch sind sie hinüber.
 
Zu Deiner Vergleichsfrage: Die älteren 4.0 L waren alle auch Euro2 ausgelegt und hatten eine Lambdasonde, ab Facelift sind es dann allein schon wegen der USA-Emíssionswerte 4 Lambdasonden geworden und das merkt man am Verbrauch deutlich!!!
 
Viele Grüße, Alex
 
 
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Ich finde grad den alten Prospekt nicht, sonst würde ich mal die Seite mit den Verbrauchsdaten scannen.
Ich weiß auf jeden Fall noch das der Sahara und Sport laut Datenblatt im Durchschnitt 13Liter verbrauchen sollen und der Rubicon 18L. Das liegt an der Serienmäßigen anderen Achsübersetzung, dem anderen Verteilergetriebe etc.
 
Mfg Holti
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Caravanic schrieb:
Hi Wolfgang,
 
Hab ich richtig gelesen? 05er Rubicon unlimited? Der Rubi regelt doch eh bei 120 wegen fehlendem ABS ab. :) Geschwindigkeiten über 100 km/h quittiert der Rubi auch gern mit unverhältnismäßig hohem Spritverbrauch.
 
Viele Grüße, Alex
Nee, da hast du dich verlesen.

Und hier täuschst du dich: Rubicon TJ gab es nicht als Unlimited und er wird erst bei 148 km/h abgeregelt. ;-)

Wobei erwähnt werden muss, dass ich ihn nach Tacho mal auf 140 hatte, was nach Navi rund 120 km/h waren. Mehr will man aber auch nicht fahren. Durch die andere Übsetzung wird er ziemlich laut. Macht dann keinen Spaß mehr. Schnitt 110 auf der Bahn mit Tempomat geht ganz gut.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
klar gab es den auch als Rubi
 
In 2004 1/2, Jeep introduced the Wrangler Unlimited (unofficially dubbed "LJ") with a 10-inch (250 mm) longer wheelbase (LWB), a Dana 44 rear axle with a 3.73 gear ratio and the Command-Trac 231 transfer case. In 2005, Jeep released the Rubicon Unlimited, which has the wheelbase of the Unlimited and the off-road features of the Rubicon such as front and rear Dana 44 axles with the Rock-Trac four-wheel-drive system, diamond plate rocker guards, 245/75R16 Goodyear MT/R tires, a six-speed manual transmission and other comfort and convenience options not offered on other Wranglers. This model of the Jeep Wrangler has nearly double the towing capacity than its shorter wheelbase sibling, due to the increased wheelbase size.
 
 
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Die Überschrift lautet TJ Rubicon unl. was ich als unlimited deute. Dieser läuft in den Staaten als TJ LWB (longwheelbase) oder als LJ. Der Rubicon wurde nur in 2005 und 2006 angeboten!

Hier die Produktionszahlen aus einem US-Forum:

Jeep Wrangler LJ unlimited production numbers
2004 - 11,822 Unlimited
2005 - 7,450 Unlimited
2005 - 5,854 Unlimited Rubicon
2006 - 14,624 Unlimited
2006 - 6,742 Unlimited Rubicon

Totals:

33,896 - Unlimited
12,596 - Unlimited Rubicon
46,492 - Total

Google mal Bilder "Wrangler LJ Rubicon"

;-)
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Okay okay okay, wieder etwas schlauer. ;-)

Mit der vmax begründet sich meine Info auf den Rubicon TJ, da ist erst bei 148 Schluß!
 

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Caravanic schrieb:
Hi Wolfgang,
 
ein paar mehr Infos wäre hilfreich. Z.B. wurden neben den Rädern noch andere Anbauteile montiert die den Luftwiderstand weiter erhöhen? Z.B. Lampenbügel mit Zusatzscheinwerfern, größere Verbreiterungen etc.??
 
antwort: ich hab nur größere Verbreiterungen montiert um die Reifen abzudecken ich glaub 4 oder 5 "
 
Interessant wäre Dein Getriebe, Automat oder Schalter?
 
antwort: Schalter 6 Gang
 
Hab ich richtig gelesen? 05er Rubicon unlimited? Der Rubi regelt doch eh bei 120 wegen fehlendem ABS ab. :) Geschwindigkeiten über 100 km/h quittiert der Rubi auch gern mit unverhältnismäßig hohem Spritverbrauch.
 
antwort: der regelt bei ca. 145 kmh ab, ABS hat er keines
 
Dein Tuning scheint ein Cold-air-system oder auf deutsch ein offener Luftfilter zu sein. Bei manchem sorgt das Ansauggeräusch für einen schweren rechten Fuß und damit zu einem erhöhten Verbrauch *grins*
 
antwort: der luftfilter ist original, auch auch das gehäuse, es ist nur zusätzlich eine sonde im luftfiltergehäuse montiert - sonst ist die zu - man weiss ja nie wie tief das wasser ist und  ich hab ja auch einen schnorchel montiert damit der kein wasser ansaugt!
 
 
 
Spaß beiseite, die Lambdasonde würde ich auch verdächtigen, mich würde aber interssieren wie lange Du den Jeep schon Dein eigen nennst - nur um einen evtl. Umrechnungsfehler von Meilen auf KM ausschließen zu können.
 
antwort: ich hab den jeep schon einige jahre, hatte nur ein paar milen drauf als ich ihn kaufte, meilen rechne ich mit faktor 1.6 um
 
Die Lambdasonde kannst Du einfach selber prüfen indem Du die Stecker ziehst. Geht der Verbrauch nicht weiter hoch sind sie hinüber.
 
anwort: das werde ich am WE probieren
 
Zu Deiner Vergleichsfrage: Die älteren 4.0 L waren alle auch Euro2 ausgelegt und hatten eine Lambdasonde, ab Facelift sind es dann allein schon wegen der USA-Emíssionswerte 4 Lambdasonden geworden und das merkt man am Verbrauch deutlich!!!
 
anwort: lese ich richtig - 4 stück lambdasonden sind da verbaut?
 
lg. wolfgang
 
Viele Grüße, Alex
 
 
 
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hallo Wolfgang,
 
der Verdacht der Lambdasonden verhärtet sich. Korrekt, es sind 4 Lambdasonden, 2x vor dem Kat am Krümmer oben und 2x danach. Guckst Du hier:
 

 
Was macht denn Deine Motorkontrolleuchte? Leuchtet diese? Ist evtl. ein Fehler hinterlegt der auf die Ursache Deines erhöhten Verbrauches schließen lässt?
 
Ich habe meine 4 Sonden im vergangenen Sommer getauscht
 
Viele Grüße, Alex
 

LittleBastard

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Moin,
 
verstehe jetzt das Problem auch nicht so ganz. Wenn es ein Rubicon mit 285 Bereifung ist halte ich den Verbrauch für noch normal - für einen Rubicon wohl gesagt ;-)
 
Meiner nimmt sich immer über 20Liter im Winter. Und da ist es ijm ziemlich egal ob er "sportlich" oder "genügsam" gefahren wird. Ob ich die Autobahn mit 120, 140 oder 160 Km/h fahre ist ihm auch ziemlich egal... und ob ein Schalter wirklich so den Unterschied im Verbrauch zum Automatik macht !? Ist die längere Version vom TJ Ja? Dann ist eventuell da auch schon der "Vorteil" vom Schalter wieder hin...!?  ;-)
 
Glaube jedenfalls nicht das da etwas im Argen liegt - wie lange hast Du den TJ schon? Wie war der Verbrauch vorher? (im Sommer?)
 
Grüße Stefan
 

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Caravanic schrieb:
Hallo Wolfgang,
 
der Verdacht der Lambdasonden verhärtet sich. Korrekt, es sind 4 Lambdasonden, 2x vor dem Kat am Krümmer oben und 2x danach. Guckst Du hier:
 

 
Was macht denn Deine Motorkontrolleuchte? Leuchtet diese? Ist evtl. ein Fehler hinterlegt der auf die Ursache Deines erhöhten Verbrauches schließen lässt?
 
Ich habe meine 4 Sonden im vergangenen Sommer getauscht
 
Viele Grüße, Alex
 
die motorkontrolleuchte hat einige male aufgeleuchtet, jedoch erst als ich den tankdeckel gegen einen versperrbaren getauscht habe. auch beim original chysler versperrbaren gings nicht weg da hab wieder den originalen unversperrten draufgegeben.
 
das mit den lamdasonden klingt logisch - ich werde die mal abhängen und schauen ob sich da etwas zeigt.
 
lg
wolfgang

 
 

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
LittleBastard schrieb:
Moin,
 
verstehe jetzt das Problem auch nicht so ganz. Wenn es ein Rubicon mit 285 Bereifung ist halte ich den Verbrauch für noch normal - für einen Rubicon wohl gesagt ;-)
 
Meiner nimmt sich immer über 20Liter im Winter. Und da ist es ijm ziemlich egal ob er "sportlich" oder "genügsam" gefahren wird. Ob ich die Autobahn mit 120, 140 oder 160 Km/h fahre ist ihm auch ziemlich egal... und ob ein Schalter wirklich so den Unterschied im Verbrauch zum Automatik macht !? Ist die längere Version vom TJ Ja? Dann ist eventuell da auch schon der "Vorteil" vom Schalter wieder hin...!?  ;-)
 
Glaube jedenfalls nicht das da etwas im Argen liegt - wie lange hast Du den TJ schon? Wie war der Verbrauch vorher? (im Sommer?)
 
Grüße Stefan
 

mit dem 285 ern brauche ich eigenlich den 5 und 6 gar nicht, viel zu niedertourig,
 
verbrauch hat mich nicht so sonderlich verwundert, waren aber sich nicht die 22-24l, aber das hat meiner meinung erst angefangen als der tuner die leistungssteigerung installierte. wie gesagt ich hab den jeep seit ca. 2007 - er war fast neu als ich ihn aus deutschland geholt habe.
 
lg
wolfgang
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hm, ich habe die 285er gefahren und aktuell 33x12,5x15. Ich finde die 4.10er Übersetzung des Rubi in Verbindung mit dem 6Gang perfekt - auch im Schwarzwald in dem es ständig bergauf und bergab geht. Allerdings kein Vergleich zum 5Gang mit 4.10er Übersetzung, diese war deutlich spritziger! Dennoch, der Rubi ist durch das Verteilergetriebe eher ein Crawler bei dem manchmal selbst der 2. Gang zu kurz ist - meine Erfahrung!

Hast Du mal die Schlüsselmethode zum auslesen des Fehlerspeichers genutzt? Schau mal über die Suchfunktion nach "Fehlerspeicher auslesen".

Kontrolliere erstmal die Steckkontakte der Sonden ob da alles passt. Wenn eine der Sonden hinüber wäre würde das Steuergerät einen Fehler melden!

Das mit den Tuning verstehe ich nicht ganz, ist das ein versetzter IAT-Sensor oder welche Funktion hat dieser? Ich hab nur den Temperatur-Fühler versetzt da er im Org.ansaugrohr direkt über dem Ventildeckel sitzt und so immer falsche Werte liefern "muss".

Viel Erfolg, Alex
 

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Caravanic schrieb:
Hm, ich habe die 285er gefahren und aktuell 33x12,5x15. Ich finde die 4.10er Übersetzung des Rubi in Verbindung mit dem 6Gang perfekt - auch im Schwarzwald in dem es ständig bergauf und bergab geht. Allerdings kein Vergleich zum 5Gang mit 4.10er Übersetzung, diese war deutlich spritziger! Dennoch, der Rubi ist durch das Verteilergetriebe eher ein Crawler bei dem manchmal selbst der 2. Gang zu kurz ist - meine Erfahrung!

Hast Du mal die Schlüsselmethode zum auslesen des Fehlerspeichers genutzt? Schau mal über die Suchfunktion nach "Fehlerspeicher auslesen".

Kontrolliere erstmal die Steckkontakte der Sonden ob da alles passt. Wenn eine der Sonden hinüber wäre würde das Steuergerät einen Fehler melden!

Das mit den Tuning verstehe ich nicht ganz, ist das ein versetzter IAT-Sensor oder welche Funktion hat dieser? Ich hab nur den Temperatur-Fühler versetzt da er im Org.ansaugrohr direkt über dem Ventildeckel sitzt und so immer falsche Werte liefern "muss".

Viel Erfolg, Alex
ich werde mal am WE ein foto machen und es reinstellen.
 
vielleicht hat ja wer von euch das mal gesehen.
 
lg
wolfgang
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hey Wolfgang, gibts schon was neues? Hat sich der Verbrauch wieder erholt?

Grüße Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sehr hoher verbrauch tj rubicon unl. bis 24liter?

sehr hoher verbrauch tj rubicon unl. bis 24liter? - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Plötzlich hoher Verbrauch

    Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
  • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

    Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
  • WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

    WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?: Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
  • 2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch

    2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch: Hallo Leute, Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Verbrauchs. Mein Jeep hatte bisher immer einen relativ geringen Verbrauch, seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Plötzlich hoher Verbrauch

      Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
    • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

      Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
    • WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

      WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?: Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
    • 2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch

      2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch: Hallo Leute, Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Verbrauchs. Mein Jeep hatte bisher immer einen relativ geringen Verbrauch, seit einiger...
    Oben