schwubs, und schon weggerutscht...

Diskutiere schwubs, und schon weggerutscht... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich wiederhole mich ja ungern, aber die AT² von General SIND ECHTE Winterreifen :D Vortrieb super nur beim Bremsen konnte sie mich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich wiederhole mich ja ungern, aber die AT² von General SIND ECHTE Winterreifen :D Vortrieb super nur beim Bremsen konnte sie mich nicht überzeugen

Gruß Peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich wiederhole mich ja ungern, aber die AT² von General SIND ECHTE Winterreifen :D Vortrieb super nur beim Bremsen konnte sie mich nicht überzeugen

Gruß Peter
:wub: ... sorry Peter ... ein AT kann kein echter Winterreifen sein, oder es ist kein echter AT :D
Das paßt halt in der Natur der Sache nicht zusammen.
Wenn ich daran denke, was mir mein Reifenfuzzi (von dem ich sehr viel halte!) über die Winter-
tauglichkeit eines TOYO OpenCountryAT erzählt hat ... .

Jeder kann es beurteilen, wie er will ... aber die Anforderungen im Lastenheft der Entwicklung
für einen AT und einen WT passen nicht zusammen ... daher geht nur entweder oder ... .
Ich fahre gerade sogar MTs, weil es die einzigen Reifenvariante ist, mit der ich bei diesen
Schneemassen vernünftig durchkomme.
Am Montag kommen die wieder runter, weil ich am Mittwoch ein paar 100 km Überland habe.
Da fahre ich lieber WTs, weil ich mich mit denen wohler fühle.

:mellow:
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Und genau deshalb gehören sie nicht auf die Hinterachse wenn vorne richtige WR drauf sind... :D
Es sind auch auf der Hinterachse richtige Winterreifen. Die Reifen mit schlechterer Bremswirkung gehören wenn dann immer HINTEN drauf, alles andere wäre unlogisch.
Das meine Kombination ok ist sagt mir, das ich total sicher unterwegs bin, und einer der wenigen hier bin der noch nie festgesteckt ist oder im graben gelandet ist! Schnee sind für mich nicht die 2cm wo mancherorts schon nichts mehr geht.
Die groben Reifen hinten sorgen für Vortrieb und die besseren Bremser sind folglich da wo auch mehr Bremswirkung anliegt! Ich fahre auch bei 30cm Höhe ohne Allrad, außer der 2 Tonnen Hänger ist dabei.
Bei einer Vollbremsung bricht meiner nicht aus sondern geht geradeaus und ist lenkbar! Wer natürlich bei der ersten Schneeflocke auf Part Time schaltet, braucht sich um Reifen keine Gedanken machen, sondern sollte lieber daheim bleiben oder Zug fahren

Gruß Peter
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die neuen ATs haben inzwischen recht brauchbare Wintereigenschaften (u.a. dank Lamellierung), da muss man sich allmählich von alten Vorurteilen verabschieden.

Ich behaupte mal keck, dass es im Tiefschnee keinen Unterschied macht ob AT oder MT. Der Vortrieb geht auch mit AT so lange wie das Gerät Boden unter den Füßen hat.

War gestern schon spielen und heute mittag nochmal, ich mach dann mal Bilder was mit ATs im Schnee geht :D
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Tom

wenn´s unterm Schnee "sauglatt" war, würde ich nicht nach Reifen fragen, sondern Spikes rein-, oder Ketten aufziehen.
Bei purem Eis hast du wohl mit allen Reifen Probleme die Spur zu halten / den Berg hoch zu kommen.

Gruß Marco
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
auf eis ist jeder reifen scheiss.
da helfen nur ketten oder spikes. - alte weisheit.

ich fahre nur cooper stt. ich kann mich nicht beklagen. damit kommst sehr weit. einzig meine truetrak vorm merkst sehr deutlich auf glatter fahrbahn.

seitenführungskraft haben mt nicht wirklich. also in kurven langsam fahren. aber die traktion ist schon beeindruckend.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die neuen ATs haben inzwischen recht brauchbare Wintereigenschaften (u.a. dank Lamellierung), da muss man sich allmählich von alten Vorurteilen verabschieden.
Ich behaupte mal keck, dass es im Tiefschnee keinen Unterschied macht ob AT oder MT. Der Vortrieb geht auch mit AT so lange wie das Gerät Boden unter den Füßen hat.
War gestern schon spielen und heute mittag nochmal, ich mach dann mal Bilder was mit ATs im Schnee geht :wub:
Hi Tordi,
Du hast vielleicht von uns am meisten Erfahrung mit diversen Reifenfabrikaten.
Trotzdem will ich obige Aussage nicht unkommentiert stehen lassen.

Der TOYO OpenCountryAT hat 'optisch klasse' Lamellen (trotz AT).
Im direkten Vergleich mit einem Michelin WT ist er bei winterlichen Verhältnissen subjektiv eine
absolte Krücke. Ähnliche Erfahrung habe ich gemacht im Tiefschnee gegen Cooper STT.
Da fehlt es einfach u.A. an Profiltiefe ... .

Mein Reifenfuzzi verkauft auch aktuell den TOYO OpenCountryAT als 'genialen' Ganzjahresreifen.
Dazu schreibe ich mal hier NICHTS ... aber mir hatte er im 2.Jahr schon zu wenig Nässegripp.
Vielleicht habe ich auch überzogene Anforderungen, aber seit ich mehrmals im Jahr die Felgen
tausche, bin ich beinm Thema 'Ankommen' deutlich zufriedener und es gilt grundsätzlich, der
Weg ist das Ziel ... :D

:mellow:
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Na ja man sollte auf den Reifen schauen ob dieser ein Schneeflockenzeichen hat! Ohne ist es KEIN Winterreifen! M&S sagt nichts über die Wintertauglichkeit. Ein AT ohne Schneeflocke muß folglich schlechter sein als ein Winterreifen mit Schneeflocke! Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen mit logischerweise falschem Ergebnis

Gruß Peter
 
tomsons

tomsons

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
72768 Reutlingen
@Tordi da bin ich ja mal gespannt.

bin oft auf normalen strassen unterwegs und oft auch auf nicht geräumten wegen.
bin mir immer noch nicht sicher was das beste für mich ist.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bodo, hab ja nicht gesagt dass die Toyo superduper Winterreifen sind. Sie sind nur um Meilen besser als das, was man vor zehn Jahren als AT gekannt hat.
Für die paar Meter die ich mit dem Z fahre reichen sie auf alle Fälle (und ich bin da einigermaßen heikel...), Schnee hat´s hier auch. Hab da selber ein paar alte Vorurteile über Bord werfen müssen. Hab momentan auch mit einem anderen Auto mit identischer Reifendimension und echten Winterreifen einen direkten Vergleich, beim bremsen nehmen sich die beiden nicht übermäßig viel, in der Kurve auch nicht. Die WR sind klar besser, aber mit den Toyo fühl ich mich nicht unsicher.

Dafür sind sie im Gelände besch...

@Thomas
Auf dem hier ist ein bisschen was von gestern zu sehen (da gings allerdings eigentlich um was anderes)
http://www.youtube.com/watch?v=Obi11ewtSTQ
 
XT500

XT500

Member
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Mensch Thomas,

was machste denn für Sachen. Also so richtig mitreden kann ich nicht, dafür bin ich zu kurz an der Materie und mir fehlt auch der Vergleich, aaaaaber wenn ich hier mal einen gewagten Vergleich stellen darf: :mellow:

Standard PKWs (beides Französiche Fabrikate mit Frontantrieb) mit erstklassigen WT, habe ich bisher keine Probleme gehabt. Beisst sich halt richtig rein.
Jeep XJ mit General Grabber AT2 (mit Schneflöckchen - also WT) geht mindestens ebenso gut zur Sache.

Sicher hinkt der Vergleich, die ATs sind wesentlich größer im Umfang und "graben" sich ordentlich durch. Zudem sind die Teile butterweich, aber ich habe hier auf "Abwegen" sehr gute Erfahrungen gemacht, vielleicht fehlt mir der direkte Vergleich. Der lässt sich aber zum Glück ganz einfach herstellen lieber Thomas. Am Freitag steigst Du ein und fährst eine Vergleichsrunde mit meinem guten Stück, dann weiste Bescheid ;-)
Hede hat ja angesagt auch dabei zu sein, wenn wir auch nur den Anschein erwecken hängen zu bleiben, hängt der XJ schneller am Bergegurt als wir gucken können, wirst sehen :D

Gruß Jochen
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
@Tordi: Coole Videos! :D

1. Schicke Felgen B)


2. Und ich durfte es als erster sehen :wub: :D BTW: Hast auch gleich ein paar Sternchen bekommen... ;)


3. Spritsau :mellow: B)
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich auch mal sternchen verteilt :D
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich find die Story mit dem Anton am geilsten!

@Tordi: :D Absolut cool gemacht!
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
der arme anton :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwubs, und schon weggerutscht...

schwubs, und schon weggerutscht... - Ähnliche Themen

  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

    Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
  • Ähnliche Themen

    • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

      Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

      Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
    Oben