Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

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wjmike

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Liebe JK Freunde,

der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt.
Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam auch bei Heizung auf Vollgas kein warmes Lüftchen, war sogar richtig kalt.
Klar, es war nach längerer Zeit das erste Mal, dass meine FRau die Heizung eingesetzt hatte.

Ich habe nach Studium einiger YT Videos selbst Hand angelegt und war tatsächlich erfolgreich, obwohl ich kein Schrauber mit Ahnung bin.
Ich wollte das mit euch teilen, falls es einem JK Kollegen ebenso geht und man eine evtl. teure Reparatur vermeiden kann.

Ich habe die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernt und das Blech mit den zwei Schrauben (10mm) demontiert.
Danach das Steuergerät mit einer zusammengesteckten Verlängerung (2x7mm Schrauben) entfernt und den Heizungskanal für den Fußraum abgemacht. Da muss man ein wenig rütteln, bzw. von hinten hebeln.
Danach hat man Sicht auf den Stellmotor.
Ich habe gesehen, dass dieser auf Stellung "kalt" steht. das heißt der weiße Hebel befindet sich unten (aus dem Video gelernt). Dies hat sich auch nicht verändert wenn ich am Temperaturregler (bei laufendem Motor) zwischen warm und kalt gewechselt habe.
Ich dachte nun schon, dass das Steuergerät kaputt wäre, da es ja zwei (oder 3?) Heizungsklappen gibt, aber nirgendwo warme Luft rauskommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Stellmotoren gleichzeitig den Dienst quittieren ist dann aber eher unwahrscheinlich.
Ich habe die Mechanik des weißen Hebels am Stellmotor ausgehängt und mit vorsichtigem Krafteinsatz den Hebel versucht zu bewegen. Das ist dann auch gelungen.
Der Stellmotor hat sich nun wieder bewegt wenn man die Temperatur verstellt hat.
Ich habe den Hebel wieder eingehängt und es hat noch immer funktioniert.

Ich vermute nun, dass über den Sommer sich die Klappe irgendwie festgesetzt hat oder an der Dichtung verklebt ist und das Steuergerät den Motor bei einer gewissen Stromaufnahme einfach abschaltet. Ich nehme an, dass dann auch der Stellmotor der anderen Klappe deaktiviert wird.
Das können nun vielleicht unsere Experten beantworten, davon habe ich keine Ahnung.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dies mit meinen beschränkten Fähigkeiten hinbekommen zu haben.
Hier der Link zum Video das mir sehr geholfen hat:
Video Stellmotor Heizungsklappe JK

Ich hoffe, dass dadurch Jeep Kollegen sich in solch eine Situation auch mal selbst helfen können, ohne dass jemand den Wärmetauscher austauschen möchte. Klar, es gibt viele Ursachen für eine nicht funktionierende Heizung. Dies ist aber eine davon.

Viele Grüße
Mike
 

landyhannes

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Danke ! Benziner oder Diesel ? Oder egal, weil gleich ?
lg
Hannes
 
wjmike

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Ist ein Diesel, glaube aber, es ist beim Benziner identisch.
 
DoctorJeep

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Moin zusammen!
Ein Dankeschön an wjmike für das Teilen seiner Erfahrung! Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem und konnte es so selbst beheben.
Bei mir war der Hebel vom Stellmotor nicht zu bewegen und ich dachte schon, ich muss diesen austauschen. Allerdings habe ich dann am Stecker des Stellmotors gewackelt und plötzlich hat er sich wieder bewegt. Das verlinkte Video war ebenfalls sehr hilfreich.

Danke auch an das Forum
Gruß
Olaf
 
Dr Schuh

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Super Beitrag , sehr Wertvoll !
Dankeschön :smilie060:
 
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Jo sind alle 3 Stellmotoren gleich. Auch alle Baujahre und Motoren.

China No Name Teile kosten 12 Euro. Original mopar 50. So ca....
Beide habe ich verglichen...einen wirklichen Unterschied konnte ich Werder im Aufbau noch im Material erkennen können.
 
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