Heizung - Klima Problem

Diskutiere Heizung - Klima Problem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2019 Summit Diesel, (gekauft neu 2020 Juni) Problem Beschreibung: Haben immer auf 22,5 Grad...

Florian.F

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2019 Summit Diesel, (gekauft neu 2020 Juni)

Problem Beschreibung:

Haben immer auf 22,5 Grad Temperatur eingestellt (auf Lüftung Einstellung Auto) bei dieser Einstellung funktioniert es einwandfrei, wann ich aber auf Klimaanlage stelle und das erste Mal weg fahre heizt sich das Auto extrem auf.

Habe es mit einem Thermometer getestet bei 12° Aussentemperatur 22,5° innen eingestellt (Klimaanlage) nach 9 km fahren Höchsttemperatur 37,5° Fühler bei Kopf nach weiteren 10 min fahren immer noch 33° ab dann regelt es sich langsam ein auf 22,5°.

Hatte es bei Jeep Händler zur Überprüfung, sie hatten das Heizung Steuergerät gewechselt, und ein neues Update gemacht. Das Problem war dann immer noch vorhanden und hatte keine Verbesserung gebracht, da haben sie es bei ihrem eigenen Jeep getestet, wo es genau gleich war und dann wurde mir mitgeteilt, dass es bei diesem Fahrzeug normal ist wenn man die Klimaanlage einschaltet das es sich so aufheizt. Das ist nur dann wenn man das erste mal weg fährt und der Motor noch kalt ist.

Ist das wirklich normal? Ist das bei eurem Fahrzeug auch so, wenn ich ehrlich bin ist der Händler für mich nicht glaubwürdig.

Danke
Gruss Florian
 
Hummel83

Hummel83

Member
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Auto ist doch schon Klimaanlage... Nicht das du die Heizungstaste drückst. Dann wird es tatsächlich warm.

Hast du die Bedienungsanleitung gelesen?
 

Florian.F

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, Bedienungsanleitung habe ich gelesen. War 2 mal beim Jeep Händler, das erste mal haben sie nur ein Update gemacht, da das Problem immer noch da war bin ich ein 2. Mal zum Händler gegangen. Sie konnten ein Problem feststellen und wollten es beheben indem sie das Heizungssteuergerät auswechselten. Da das Problem danach immer noch war hatten sie es mit dem gleichen Jeep in der Werkstatt getestet mit derselben Klima Einstellung. Nach dem Test wurde mir mitgeteilt, dass es normal ist das es so extrem aufheizt.

Wenn der Motor warm ist und ich schalte auf Klima A/C funktioniert es einwandfrei, aber wenn ich weg fahre und der Motor ist noch kalt und ich schalte von Anfang an die Klimaanlage ein , taucht das Problem auf das es extrem heiss wird.

Vielleicht kann es auch einer testen bei seinem eigenen Jeep. Wenn sie weg fahren schalten sie auf A/C Klima und fahren mit dieser Einstellung. Bitte nur mit dem Modell ab 2017 Jeep Grand Cherokee.

Danke und hoffe auf viele Antworten. Da ich noch Garantie habe bis 1 Juni möchte ich das 100% für mich geregelt haben und wissen ob da ein defekt vorliegt. Für mich ist das nicht normal, das es extrem heiss wird.

Oder was würdet ihr tun in so einem Fall? Andere Werkstatt,.... bin ratlos.

Bin froh von euch Antworten zu hören
Danke Gruss Florian
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Unter dem starknopf ca 15 cm sind paar kleine Schlitze, da sitzt der Temp Fühler. Sollen die sich doch den mal anschauen. Vll liefert der einfach sporadisch falsche Werte.

Mein kleiner hat mir ein 2 Cent Stück da reingesteckt. Das hatte auch Probleme gemacht, zwar ned solche und das ist ein 14er aber dennoch mal nachsehen lassen.
 
Hummel83

Hummel83

Member
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Nochmals... Was drückst du wann genau? Zuerst schreibst du, du bis auf Lüftung "Auto" (Automatik) Das ist aber bereits die Klimaanlage. Dann schaltest du die Klimaanlage ein (die ist bereits ein). Bin verwirrt.

Normal ist es sicher nicht wenn sein Auto so aufgeheizt wird. Wenn alles korrekt bedient wird, ist das bestimmt nicht normal
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
317
Danke
93
Wenn ich bei mir 22°C einstelle kommt anfangs auch deutlich heißere Lust auf der a Lüftung and 22°. Ich denke das ist normal, denn es soll ja schnell warm werden. Wenn du auf Kopf Höhe misst, dann wird die Luft natürlich deutlich wärmer sein, warne Luft steigt nach oben.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.551
Danke
2.645
Standort
Remscheid
Beim drücken von AC schaltet der Lüfter auf Stufe 1, ob jetzt Fussraum geschaltet wird oder was anderes weiß ich nicht genau. Werde das mal nachher nachschauen.
Weiter frage ich mich wie da in Kopfhöhe 37°C zustande kommen sollen, nach 11km bei den Aussentemperaturen ist der Kühlkreislauf gerade mal bei knapp über 70°C (Stadtverkehr), da wäre mein Kopf ja am glühen!
Wohlgemerkt, ich fahre einen Diesel.
...und nein, Thermostat ist ganz.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.551
Danke
2.645
Standort
Remscheid
@Florian.F ...gerade geschaut, Lüftung geht auf Stufe 1 und Fussraum. Wie soll dann oben was warmes rauskommen??
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Unser 2019er verhält sich genauso. Hab jetzt zwar keine genauen Temperaturwerte, aber sobald die Kühlmitteltemp Anzeige das erste Drittel überschritten hat, bläst er mal so richtig warm rein - um sich dann nach 3 - 5 Minuten einzuregeln. Egal ob Klima mit an oder nicht und egal welche Luftverteilung eingestellt ist. Tempeinstellung dabei auf 22°. Selbes Phänomen haben wir bei unseren Vetten übrigens auch. Die grillen dich auch erstmal um dir dann zu demonstrieren, wie toll die Aircon funktioniert. Vielleicht ein Amifeature... ;-)
 
Thema:

Heizung - Klima Problem

Heizung - Klima Problem - Ähnliche Themen

  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Keine Heizung / Keine Klima

    Keine Heizung / Keine Klima: Der Titel sagt es schon. Mein Jeep 2.7 CRD bläst nur Luft mit der Umgebungstemperatur aus dem Gebläse. Was habe ich bereits gemacht? - Fehler...
  • Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung

    Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung: Hallo Liebe Jeep Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe nachdem ich im Juli diesen Jahres meinen ersten Cherokee V8 erstanden habe und bereits...
  • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

    Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
  • Klima Fehlercodes 39 und 55 - keine Heizung

    Klima Fehlercodes 39 und 55 - keine Heizung: Hallo Leute   Nachdem ich nun lange Zeit mit meinem 59er nix zu fixen hatte und vor 4 Jahren die komplette Klimaanlage neu gemacht habe, stellte...
  • Ähnliche Themen

    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Keine Heizung / Keine Klima

      Keine Heizung / Keine Klima: Der Titel sagt es schon. Mein Jeep 2.7 CRD bläst nur Luft mit der Umgebungstemperatur aus dem Gebläse. Was habe ich bereits gemacht? - Fehler...
    • Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung

      Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung: Hallo Liebe Jeep Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe nachdem ich im Juli diesen Jahres meinen ersten Cherokee V8 erstanden habe und bereits...
    • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

      Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
    • Klima Fehlercodes 39 und 55 - keine Heizung

      Klima Fehlercodes 39 und 55 - keine Heizung: Hallo Leute   Nachdem ich nun lange Zeit mit meinem 59er nix zu fixen hatte und vor 4 Jahren die komplette Klimaanlage neu gemacht habe, stellte...
    Oben