Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem?

Diskutiere Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, mein dicker hat eine LPG-Anlage und einen Kaltlaufregler verbaut. Inwieweit alles miteinander verbunden ist weiß ich nicht genau, aber...

Pflaume

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
55595 Roxheim
Fahrzeug
ZJ 5.2 211PS 1995, Kanada
Servus,

mein dicker hat eine LPG-Anlage und einen Kaltlaufregler verbaut. Inwieweit alles miteinander verbunden ist weiß ich nicht genau, aber hier mein Problem.

Nach dem Kaltstart fahre ich natürlich auf Benzin und die Heizung bläst kalt.
Nach kurzer Zeit schaltet er auf Gas und die Heizung bläst warm.
Hin und wieder schaltet die LPG-Anlage wieder ab und die Heizung bläst kalt.
Wenn ich die LPG-Anlage manuell wieder einschalte dauert es wieder einige Zeit bis sie wieder auf Gas läuft (als wäre der Motor nicht warm genug) und auch erst dann krieg ich wieder warme Luft auf die Füße.
Hängt eventuell mit meinem anderen Beitrag "Kühlmitteltemperaturanzeige o.F." zusammen?

Grüße Julius
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Als erstes solltest du in denn kühler schauen ob genug Kühlmittel drin ist ... also Voll bis zum Deckel!

Das ich jetzt nicht den Vorratsbehälter meine sollte klar sein.


Bei Luft im System kann nach dem öffnen des großen Kühlkreislauf ggf. die Versorgung des kleinen Kreises
nicht richtig versorgt sein .... denn keine Vorwärmung der LPG so wie nix mit Heizung!!


Gruß Michael
 

Pflaume

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
55595 Roxheim
Fahrzeug
ZJ 5.2 211PS 1995, Kanada
Das werde ich heute abend prüfen.
Beim Abziehen vom Schlauch am Thermostatgehäuse ist schon kein einziger Tropfen rausgelaufen, das könnte es natürlich sein, in dem Zuge prüfe ich auch alles sndere was ich hier im Forum gelesen habe bzgl. Risse in Schläuchen usw.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klingt so als hättest Du zwei Probleme. Der Temperaturfühler ist zu träge als das wegen sich ändernder Kühlmitteltemperatur die Anzeige stark schwankt; hier tippe ich auf ein elektrisches Problem, siehe anderer Thread.
Die Gasanlage hat ihren eigenen Temperaturfühler, die agiert unabhängig von dem Fühler der zum Fahrzeug gehört. Daß Du schlicht und einfach zu wenig Kühlwasser im System hast erscheint hier als die simpelste Ursache; Thermostat oder Wasserpumpe defekt wäre ebenso möglich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da ist wohl zu wenig Kühlwasser im System, arg zu wenig. So ist das geschilderte Verhalten im Zusammenhang erklärbar.
 

Pflaume

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
55595 Roxheim
Fahrzeug
ZJ 5.2 211PS 1995, Kanada
So, alles getauscht, Thermostat funktioniert und Gehäuse ist dicht.
Nach Probefahrt und kleinem Päusschen Pfütze unterm Auto.

An einem Froststopfen klebt ca 1 Pfund Silikon dran ...

D.h. Kühlwasser komplett ablassen und dann einfach tauschen?
Mit oder ohne zusätzlicher (dünn aufgetragener) Dichtmasse?

Und würdet ihr das Kühlsystem mit Leitungswasser mal durchspülen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Froststopfen kommen nackt rein.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Und ja; wenn du eh schon alles abgelassen hast, spül gleich noch richtig durch..
Schaden wird es ganz sicher nicht.

Spülen gegen die fliesrichtung; Wärmetauscher nicht vergessen.
 

Pflaume

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
55595 Roxheim
Fahrzeug
ZJ 5.2 211PS 1995, Kanada
Meinste den im Innenraum?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der Wärmetauscher sitzt im Innenraum; die Anschlüsse vor der Spritzwand..
 

Pflaume

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
55595 Roxheim
Fahrzeug
ZJ 5.2 211PS 1995, Kanada
Ich frag nur weil der Kühler ja auch ein Wärmetauscher ist :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hätte ja bei dem Froststopfen schon den Bolzen in der Hose.......nicht daß es problematisch werden könnte den zu ersetzen, sondern daß die anderen auch wegfaulen.....
 

Pflaume

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
16
Danke
2
Standort
55595 Roxheim
Fahrzeug
ZJ 5.2 211PS 1995, Kanada
Ich hätte eh gleich einen Satz besorgt, aus Messing!?
Ich frage mich nur wo alle sitzen, habe hier glaube mal gelesen das einer u.a. zwischen Motor und Getriebe kaum erreichbar ist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Einer? Fast....
Was heißt kaum erreichbar. Wenn das Getriebe und die Flexplatte ab sind, kommt man gut ran. ;)



 
Thema:

Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem?

Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben