gegse
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Guten Abend.
Ich berichte über einen sehr seltsamem, schwierigen Fehler bei meinem XJ 96:
Vorgeschichte: Ich hatte erfolgreich die WFS überbrückt.
Das Auto lief eine Weile gut.
Danach geschah Folgendes:
Nach dem Starten läuft er ca. 30 sec, dann rumpelt er, und die Drehzahl vermindert sich alsbald bis zum Stillstand.
Alternativ: Nicht ganz bis zum Stillstand, und wenn ich belaste -also fahre- kann es sein, daß das Auto mit geringer Drehzahl und unter Rauchbildung
im Schneckentempo grade so eben sich bewegt-sozusagen schubweise, mit Anläufen, um wieder stehenzubleiben, usw.
Es hört sich grade so an, als ob der Motor nur grade Eßlöffelweise Diesel bekäme, dann vielleicht
mal ein bißchen mehr Diesel selbst anzusaugen in der Lage ist, um dann wieder fast zum Stillstand abzufallen, usw.
Eine Werkstatt hier hat heute aufgegeben. Dieselfilter gewechselt brachte nichts.
Ich fand hier im Forum tolle Hinweise auf "Entlüften/Einspritzpumpe/Nadelhubgeber/Ladedrucksensor", uvm.,
bis hin zur Möglichkeit des allseits (bei diesem Modell) bekannten Zylinderkopfrisses.
Vor vielleicht 2 Jahren hatte ich aber so ein Phänomen schon einmal,
und da hatte ich noch kein Problem mit der WFS gehabt:
Damals lief der Motor ebenfalls nur mit etwas unter 1000 U/Min, also weniger als Standgas, und das auch, obwohl ich Gas gab!
Nach vielleicht 1 Minute ging fast wie eine Tür auf, und plötzlich bekam der Motor ganz offensichtlich Kraftstoff, und beschleunigte sofort. (Das alles während nach der Anfahrt.)
Danach verhielt er sich bis vor 3 Wochen normal.
Aber irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, als ob dieses verdammte WFS-System nach wie vor dermaßen ihr Unwesen treibe; daß es auch im überbrückten Zustand
(oder grade deswegen!) z.B. die Einspritzpumpe, das Automatische Shutdown-Relais (ASD-Relais) o.ä. betätigen könnte, und somit alles lahmlegen könnte.
Ich stehe nun vor der Aufgabe zu entscheiden, ob ich eine (teurere) Bosch-Werksattt damit beauftragen soll (habe aber grade so gut wie kein Geld...),
um wenigstens eine Diagnose zu stellen versuchen zu lassen.
Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank,
gerhard.-
Ich berichte über einen sehr seltsamem, schwierigen Fehler bei meinem XJ 96:
Vorgeschichte: Ich hatte erfolgreich die WFS überbrückt.
Das Auto lief eine Weile gut.
Danach geschah Folgendes:
Nach dem Starten läuft er ca. 30 sec, dann rumpelt er, und die Drehzahl vermindert sich alsbald bis zum Stillstand.
Alternativ: Nicht ganz bis zum Stillstand, und wenn ich belaste -also fahre- kann es sein, daß das Auto mit geringer Drehzahl und unter Rauchbildung
im Schneckentempo grade so eben sich bewegt-sozusagen schubweise, mit Anläufen, um wieder stehenzubleiben, usw.
Es hört sich grade so an, als ob der Motor nur grade Eßlöffelweise Diesel bekäme, dann vielleicht
mal ein bißchen mehr Diesel selbst anzusaugen in der Lage ist, um dann wieder fast zum Stillstand abzufallen, usw.
Eine Werkstatt hier hat heute aufgegeben. Dieselfilter gewechselt brachte nichts.
Ich fand hier im Forum tolle Hinweise auf "Entlüften/Einspritzpumpe/Nadelhubgeber/Ladedrucksensor", uvm.,
bis hin zur Möglichkeit des allseits (bei diesem Modell) bekannten Zylinderkopfrisses.
Vor vielleicht 2 Jahren hatte ich aber so ein Phänomen schon einmal,
und da hatte ich noch kein Problem mit der WFS gehabt:
Damals lief der Motor ebenfalls nur mit etwas unter 1000 U/Min, also weniger als Standgas, und das auch, obwohl ich Gas gab!
Nach vielleicht 1 Minute ging fast wie eine Tür auf, und plötzlich bekam der Motor ganz offensichtlich Kraftstoff, und beschleunigte sofort. (Das alles während nach der Anfahrt.)
Danach verhielt er sich bis vor 3 Wochen normal.
Aber irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, als ob dieses verdammte WFS-System nach wie vor dermaßen ihr Unwesen treibe; daß es auch im überbrückten Zustand
(oder grade deswegen!) z.B. die Einspritzpumpe, das Automatische Shutdown-Relais (ASD-Relais) o.ä. betätigen könnte, und somit alles lahmlegen könnte.
Ich stehe nun vor der Aufgabe zu entscheiden, ob ich eine (teurere) Bosch-Werksattt damit beauftragen soll (habe aber grade so gut wie kein Geld...),
um wenigstens eine Diagnose zu stellen versuchen zu lassen.
Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank,
gerhard.-