Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden?

Diskutiere Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   jetzt hat es mich nun auch erwischt.....das Umbau-Virus......oder der Drang den Dicken hübscher zu machen :Smilie048:  oder besser gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo,
 
jetzt hat es mich nun auch erwischt.....das Umbau-Virus......oder der Drang den Dicken hübscher zu machen :Smilie048:  oder besser gesagt machen zu lassen.
 
Nach längerem Suchen hab ich in Bühl meinen Rubicon konservieren lassen (Mike Sanders und Perma Film/Fluid) und habe dort die Engage-Stoßstangen am JKU gesehen und für ausgesprochen hübsch empfunden...und gleich ein Angebot eingeholt und dann Termin ausgemacht.
 
Nun hab ich überlegungenn angestellt, ob es nicht sinnvoll wäre gleich auch eine Winde einbauen zu lassen.....Aussage in Bühl...spart an der Einbauzeit.......und somit Kosten, die in Bühl angebotene Winde hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und nach intensiven recherchierens an diesem Wochenende sind folgende 4 Kandidaten übrig geblieben.
 
 
Da ich keine High-End-Anforderungen an die Winde habe, benötige ich auch keine High-End-Winde
 
Daher ganz Wichtig:   Ich will jetzt keine Diskussion über: "Kauf dir lieber eine Warn oder Ramsey Winde lostreten....."
 
 
Ich hab mir das ganze We einen Kopf drüber gemacht und gut überlegt.......ich brauche die Winde zur Bergung und das wird vielleicht am Anfang ein paar mal im Jahr vorkommen, also sollen Kosten und Nutzen im Verhältniss stehen.
 
Ach ja mit Winde sieht die der Dicke mit dem Engagebumper für mich einfach stimmiger aus.
 
Also auch optische Gründe für die Winde.
 
Mittlerer Preis und hoffe mittlere Qualität, haben mich folgende 4 Kandidaten in die engere Wahl nehmen lassen.
 
 
 
1.) Seilwinde 4,3to Alpha 9.5 Quick 12V 30m Kunststoffsei  lhttp://www.horntools.com/seilwinde-43to-alpha-quick-kunststoffseil-horntools-p-6002-1.html
 
Vorteile:         -schnelle Winde 15,3 m/min ohne Last
                     - wenig negatives über die Winde im Netz zu finden
Nachteile:     - Einheitspreis...scheinbar Bindung an die UVP des Herstellers
 
 
 
 
2.) Seilwinde 5,4to Alpha 12.0 Quick 12V 30m Kunststoffseil  http://www.horntools.com/seilwinde-54to-alpha-quick-horntools-elektrowinde-p-6804-1.html
 
Vorteile:         -größere Zugkraft
 -sehr schnell für diese Gewichtsklasse 11m/min ohne Last
 -unwesentlich teurer
 -wenig negatives im Netz zu finden
 
Negatives:    -Einheitspreis...scheinbar Bindung an die UVP des Herstellers
 
 
 
 
3.) Seilwinde 5,4to Alpha 12.0 Super-Quick 12V 2Gang 30m Kunststoffseil  http://www.horntools.com/seilwinde-54to-alpha-superquick-gang-kunststoffseil-p-7098-1.html
 
Vorteile:        -2Gang Getriebe sehr langsamm 6m/min ohne Last und sehr schnell 36m/min ohne Last
-für 2Gang-Winde immer noch moderater Preis
-größere Zugkraft
-gleicher Preis wie mit Stahlseil?
 
Nachteile:     -Einheitspreis...scheinbar Bindung an die UVP des Herstellers
-2Gang Getriebe......Mechanik aufwändigerb = Anfälliger?
-schwieriger von der Handhabung?
 
http://www.horntools.com/seilwinde-54to-alpha-superquick-gang-horntools-p-17-1.html
diesen Link habe ich nur eingefügt, weil dort die technischenn Daten der Winde stehen...ist die gleiche 5,4to 2Gang-Winde nur halt mit Stahlseil.
 
 
 
 
4.) Seilwinde Warrior Samurai High Speed S9500 4,3 t 12 V Kunststoffseil  http://www.amazon.de/gp/product/B00Q38OD9C/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf
 
Vorteile:        -Sehr schnelle Winde 19m/min ohne Last
-Preis deutlich unter der Horn 9,5
 
 
Nachteile:     -Einheitspreis
-geringere Zugkraft
 
 
 
 
 
So dies wären also meine 4 Kandidaten....über viele Meinungen Tipps und Anregungen und vor allem Erfahrungen mit einer der Winden würde ich mich sehr freuen.
 
Gruß
Oliver
 
P.S.: Nur zur Info wegen der Gewichtszunahme Bumper plus Winde steht dann noch eine Fahrwerkshöherlegung an 2,5' AEV
 

Sumotec

Member
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
62
Danke
18
Standort
Heilbronn
Hallo

bei meinem habe ich eine Warn Tabor 10k. Es gibt bessere von Warn.
Was aber ausschlaggebend ist: jede Winde ist besser als gar keine vor allem wenn du eine brauchst.
Ich habe mich für meine aus dem Grund entschieden weil bei Warn länger Garantie bekommst.

Über den Rest kann man diskutieren
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! Ich würde die erste Winde nehmen. Die war auch mein Kandidat. Habe mir dann aber eine RAW genommen. Der Kupplungsgebel ist hei der Horn sehr hoch. Checke das mal mit der Engage. Gruß
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich habe auch ne RAW und bin mehr als zufrieden. Preis/Leistung absolut Top.
Je stärker, desto mehr Reserven. Hab meine bisher nur ein einziges Mal zur Selbstbergung gebraucht und dein Dutzendmal zum helfen von anderen Gestrandeten. Schnell und gut. Nimm die 5,4er und Du bist auf der sicheren Seite. Ich hab übrigens ne 12800er Raw.
 
GreenJeep

GreenJeep

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Kärnten/Österreich
Ich bin vor der gleichen Frage gestanden vor 2 Monaten und hab mich für die Warn Tabor 10 k entschieden, da der Preis wirklich ok ist, die Verarbeitung auch sehr gut ist und man eigentlich ja eine echte Warn drauf hat. Getestet hab ich sie erst ein Mal deswegen hab ich noch keinen wirklichen Praxisbericht
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Du wolltest ja keine Diskussion über ne Warn oder ähnliches. Daher nochmal mein Rat: nimm, wenn mindestens die 5,4er.
Ob die normale oder 2 Gang, kann ich Dir jetzt nicht aus Praxiserfahrung was dazu erzählen nur meine Überlegungen:
Die normalen ziehen vielleicht nicht so schnell, aber sind für die Kraft ausgelegt, zudem kommt es immer drauf an, auf welcher Wicklung das Seil steht.
Die Kraft je Wicklung nimmt ab, je weiter aufgewickelt, und die Angaben der Hersteller bezieht sich immer auf die letzte Lage. Mir sind daher die Reserven ner 5.4er oder meiner 12800er schon wichtig.
Ich weiss nicht in der Handhabung ob die Schaltung auch im Zugbetrieb brauchbar ist und welche Kräfte dann noch wirken, das erschliesst sich auch nicht aus den Links. Da die Geschwindigkeit/Übersetzung um fast das 8 fache zunimmt, denke ich das die Kraft entsprechend abnimmt. 
 
Schlussfolgerung: nimm die normale und schau mal ob du bei Kiefer zB die RAW oder ähnliche für knapp den halben Preis bekommst.
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten  :) :top:
 
@ Earl1
 
ich wollte nur ganz deutlich machen das der Tröt hier bitte nicht abdriften soll in Richtung das Warn und Co. doch so viel besser sind.
Bevor ich hier eine Frage stelle lese ich erst mal und benutze die SuFu und dort gab es mehrere Beispiele wo dies der Fall war.
 
Deinen Argumenten folgend bezüglich Zugkraftreserven wird es wohl die Horn Alpha 12.0 werden. Nach kurzem suchen hab ich die vergleichbare RAW jedoch nirgends für knapp den halben Preis gesehen..........somit bleibt´s dann bei der Horn.
 
 
 
@GreenJeep  
 
ohne Frage spricht der gute Preis für den ich eine echte Warn bekomme für die Tabor, aber eine 12K liegt auch so um die 800,-- Euronen und dann muß ich noch ca. 250,-- Euronen für Umrüstung auf Kunststoffseil dazurechnen und dann fehlt der Tabor immer noch die Funkfernbedienung, alles in allem übersteigt sie dann deutlich das Budget. Das wäre bei der Horn schonn alles mit dabei.
 
 
 
@Fishingbadener  
 
meinst du, das die Horn ob des Kupplunghebels nicht in die Engage reinpasst?  Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
 
 
 
Gruß an die Runde
Oliver
 
 
 
 
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Ich hab mal ne Frage bezüglich der winden.

Gibt es auch die Möglichkeit mit der Serien Stoßstange eine Winde zu verbauen ?

Danke
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi Patrik,
 
ja die Möglichkeit besteht wohl, als ich zum Thema Winde recherchiert habe gab es jede Menge Tröts dazu. In 1 oder 2 davon gab es Bilder von dem fertigen Ergebniss dazu und auch Bilder vom Einbau der Winde und den Modifikationen der Serienstoßstange......nutze mal die Suchfunktion und schau in den Ergebnissen.
 
Ich hab mir die Tröts leider nicht gemerkt, weil sie mit meiner konkreten Fragestellung bezüglich Horn-Winden nichts zu tun hatten.
 
Gruß
Oliver
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Ich nutze meine Winde auch zu Waldarbeit.

Deshalb hab ich auch das Zubehör auf die Gebrauchslast ausgelegt (Umlenkrolle 1x, Baumschutzgurte 1x bzw. 2x, Schäkel 1x bzw. 2x Gebrauchslast je nach Einsatz gemäß UVV)

Im nachhinein hätte eine 4 to Winde auch gereicht, dann wäre das Zubehör nicht so "massiv"

Ich versteh nicht, wie man ersthaft für das Zubehör die Bruchlast heranziehen will (viele OffRoad Shops tun das), dafür gibt es doch eigentlich Vorschriften...
Ich hab mein Zubehör im Forst- Zubehör gekauf, ist auch preiswerter da.

OK, zur Geschwindigkeit:
Wenn man Wettbewerbe fährt, dann kann die sicher auschschlaggebend sein.
Wenn man die Seilwinde aber nur ab und zu verwendet, dann kann mann auch "schnell" was kaputt machen ;)

Zur Fernbedienung:
Die Kabelfernbedienung gehört IMMER ins Auto. Die beste Seilwinde nützt nichts, wenn die Fernbedienung in der Garage hängt, oder die Batterie des Funks leer ist.
Genau so ist mindestens ein Schäkel und ein Baumschutzgurt (einfache Gebrauchslast) im Auto.
Die Funkfernbedienung kann ein Sicherheitsgewinn sein, weil man besser aus dem Gefahrenbereich gehen kann.

Zur Engage-Stoßstange:
Habe ich auch, ist gut und praktikabel.
Meine rostet zwar (noch) nicht, aber viele sagen, es ist zweckmäßig diese zuerst neu lakieren lassen (als ich das erfahren habe war sie schon dran)
 
Ach ja, eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem:
Natürlich verändert das Mehrgewicht so weit vorne auch das Fahrverhalten
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
 
 
Genau so ist mindestens ein Schäkel und ein Baumschutzgurt (einfache Gebrauchslast) im Auto.
 
 
Stimmt nicht. Alle Anschlagmittel, inkl. Seil auf der Trommel müssen die doppelte Bruchlast von dem was die Winde ziehen kann haben! Kann man in der UVV Seilwinde nachlesen. Arbeitet man nämlich mit Umlenkrolle hat man die doppelte Zugkraft ..
 
 
Allerdings sei auch gesagt: Es gilt die reine Zugkfragt der Winde. Einige Hersteller geben nämlich als Wert rollenden Lasten an. 
 
Schäkel, Baumschoner usw in Forstshops zu kaufen ist eine Gute Idee. Aber bitte nicht bei Grube, das ist ne Apotheke. 
 
Wer ein Dyneema Seil drauf hat sollte extrem darauf achten das Seil nicht zu knicken oder als Schlinge zu nutzen. Das macht das Seil kaputt und reduziert die Bruchlast. 
 
 
Lg
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hi,
 
nochmals vielen Dank für die nützlichen Tipps, bezüglich Handhabung UVV Bruchlast Umlenkrolle etc. etc., blöd ist nur das die von mir favorisierte Winde eine Zuglast von 5,4 to hat aber nur mit einem Seil mit einer Bruchlast von 7,0 to geliefert wird.
Da muß ich noch mal drüber nachgrübeln....zumal ich heute bei Engage war und man mir die Tage noch einige Angebote für Winden offerieren will.
 
@pion
das mit der Geschwindigkeit geht weniger um Wettbewerb, sondern viel mehr wohl darum, dass man sich das Seil nicht um die eigen Achse wickelt, wenn man freikommt und die Winde mit dem Fahrzeugantrieb bei der Bergung unterstützt.....so hab ich das verstanden....bin aber auch vollkommener Laie.....das letzte Mal als ich mit sowas zu tuen hatte war vor ca 30 Jahren beim  T (rupp) H(ilfloser) W(ichte)....so mit Greifzug und Winde beim GKW, das Einzige was mir da noch im Kopf geblieben ist nie ohne Handschuhe und ausgezogene Seillänge mal 1,5 gleich Sicherheitsabstand zum Seil.
 
Gruß
Oliver
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
7 Tonnen ist schon vollkommen ausreichend. Überleg mal mit 7 Tonnen könntest du DREI!!! JK senkrecht anheben.
Mit 5 Tonnen kanst immer noch zwei JKU eine 90Grad Klippe rauf ziehen.

Unser Großer Baukran hat 2Tonnen senkrechte hubkraft mit nur 15% Sicherheit
Und damit hängen wir ganze Dachstühle an und setzen die im ganzen aufs Haus wenn es sein muß.

Ich denk im "normalen " Gebrauch werden selbst 4.5 Tonnen glaub ich selten erreicht.

VG Kevin
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Kevin, da geb ich Dir absolut Recht, was Deine beruflichen Erfahrungen angeht.
Was immer wieder Gänsehaut entstehen lässt, ist wenn ich sehe, mit welchem Schwung teilweise in die Seile gefahren wird. Es geht hier eher um die dynamische Last beim Ziehen und noch extremer, wenn sich ein Offroader im Schlamm festgefahren hat, da ist nicht mehr das wirkliche Gewicht das Problem sondern die Rückhaltekraft der Matsche, die ein mehrfaches des reinen Gewichts erreichen kann. Reibkoeffizient oder so, würden jetzt die Techniker sagen, oder?
;-) Ich bin halt nur ein dummer Büropupser :D
 
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Der Einwand von Foley war ja in der UVV begründet und wenn mein mathematisch/physikalisches Verständnis nicht vollständig verkümmert sein sollte (was jedoch nicht ganz von der Hand zu weisen wäre :newlaugh:) verdoppelt sich die Last die am Seil bei Volllastnutzung einer 5,4 to Winde unter Verwendung einer Losen Rolle auf 10,8 to.
 
Daher mein Einwand so eine Winde mit einem 7to-Seil zu verkaufen.
 
Praxismäßig sehe ich es glaube ich eher entspannter....wann komme ich  an die Vollastgrenze der Winde......am Anfang eher nicht.......da wo der Dicke noch locker fährt.........da mach ich mir sehr wahrscheinlich als blutiger Anfänger vorher schon in die Buxe........und wenn es dann doch mal soweit ist, dann kommt danach halt ein 10 to-Seil drauf und gut ist.
 
Entspannten gruß an die Runde
Oliver
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Nur die Zugkraft verdoppelt sich, nicht die seilspannung. Das einzige was die 10 Tonnen voll ab bekommt sind die umlenkrolle und dessen Befestigung am Baum. Deshalb muß nur das Anschlaggeschier der doppelten last der Winde entsprechen.

So wurde es uns beigebracht.

Vg Kevin
 

khhirrschoff

Guest
Hallo,
ich hab die 1. Winde in Verbindung mit einer Engage und bin sehr zufrieden. Hab mir zusätzlich zur Kabelfernbedienung noch eine Funksteuerung in den Plastekasten eingebaut und einen Natoknochen direkt neben die Batterie und gut ist. Hat mir mehrfach geholfen und ich würde nicht drauf verzichten wollen. Fahre allerdings keine Wettbewerbe, sondern nur normales Feld- Waldrevier mit allen Eventualitäten.
 
Beste Grüße
Horst
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Voodoo1993 schrieb:
Nur die Zugkraft verdoppelt sich, nicht die seilspannung. Das einzige was die 10 Tonnen voll ab bekommt sind die umlenkrolle und dessen Befestigung am Baum. Deshalb muß nur das Anschlaggeschier der doppelten last der Winde entsprechen.

So wurde es uns beigebracht.

Vg Kevin
 

So ist das richtig.
Winde zeiht mit 5t, Umlenkrolle am Baum, Seil zurück ans Auto. Umlenkrolle muss jetzt 10t Zug halten, das Seil selbst je richtung nur 5t.
Da passt das schon mit dem 7t Seil.
 
Aber war da nicht mal was mit Zugkraft und Hubkraft?
Es ist ein Unterschied, ob eine Winde 5t ziehen kann oder 5t heben kann.
 
Generell empfehlen die meisten Windenhersteller Fahrzeuggewicht reisefertig(!) x 1,5 als Mindest-Zugkraft.
 
Gruß
:)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
das Seil muss auch das Doppelte der Winde abkönnen. Das ist Fakt. Ich bin vom Fach. An der Arbeit bin ich unter anderen für die jährliche Überprüfung unserer Winden zuständig inkl. Zugkraftmessung.
 
Jetzt kommt das aber: Meine Tabor 12k soll ja 5,4 Tonnen ziehen. Als ich mal Zeit hatte hab ich diese an unser Prüfgerät gehangen und raus kamen grad mal 2,1 Tonnen. Ich denke jeden sollte sowieso klar sein das so eine "Spielzeug Winde" nie 5,4 Tonnen ziehen kann. Die 5,4 Tonnen beziehen sich vermutlich auf eine rollende Last. 
 
Die gemessenen 2,1 Tonnen würde die Winde senkrecht in die Luft ziehen. Daher würden in diesem Fall für die Tabor ein Seil etc mit 4,2T Bruchlast reichen. 
 
 
Btw: Winden die 5,4t ziehen gehören schon zu den großen Forstwinden. Wer denkt seine Winde zieht das was der Hersteller angibt kann ja einfach mal einen Stamm mit ca. 15m Länge und 65cm Durchmesser (in der Mitte) anbinden und versuchen zu ziehen. Das wäre ca. die Gewichtsklasse die eine 5,4T Winde noch Locker schaffen sollte. 
 
Ich kann jetzt natürlich nur für die Warn Tabor sprechen - allerdings bezweifel ich ganz Stark das andere Hersteller tatsächlich in dem Gehäuse 5 oder mehr Tonnen Zugkraft unterbringen.
Lg
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Die nächste Frage ist dann natürlich, ob das Auto das auch alles so mitmacht auf Dauer...
 
Des Weiteren sollte man auch nicht vergessen, dass sich in den allermeisten Fällen die angepriesene Zugkraft auf die erste Seillage bezieht.
So hat zB. eine 5,7t Winde mit der ersten Lage noch eine Zugkraft von 5,67t, bei der 4. Lage sind es nur noch 3,65t.
(http://www.seilwinden-direkt.de/Raw-Machine-Elektrische-Seilwinde-E57S-12500LB-12V-Offroad-Kunststoffseil)
 
@Foley:
Bezieht sich "das Seil muss auch das Doppelte der Winde abkönnen" grundsätzlich auf die Winde oder nur bei gewerblichen Einsatz?
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden?

Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden? - Ähnliche Themen

  • Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...

    Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...: Hallo, ich suche für den 2012er Unlimited einen Dachträger, der mir die beiden vorderen Dachhälften freilässt und auf dem ich...
  • Morgen geht es los der Windenanbau beginnt

    Morgen geht es los der Windenanbau beginnt: Hi Jungs morgen wird meine seilwinde so langsam eintreffen ich werden mich dann sofort drann machen und mit dem Einbau beginnen .Erstmal kommt...
  • Frohes neues Jahr beginnt im Dunst.

    Frohes neues Jahr beginnt im Dunst.: Hi Erstmal Frohes Neues :king: ;) Ich hab soetwas noch nicht erlebt. Wir haben es jetzt 4.30 Uhr am 1.1.08. Ich bin Froh das ich irgendwie...
  • Formel 1 Saison beginnt wieder. Interessiert das jemanden (ausser mir)

    Formel 1 Saison beginnt wieder. Interessiert das jemanden (ausser mir): Hallo Jeepers Jaaaa, ich weiss, das ist ein Jeep Forum. Mich würde trotzdem interessieren, wer sich auch für die Formel 1 interessiert? Zu mir...
  • Der YPS beginnt wieder zu atmen

    Der YPS beginnt wieder zu atmen: Seit einigen Wochen steht der YPS vom Lutz hier in der Werkstatt und wird wiederbelebt. Die Bilder vom Forumstreffen kennen bestimmt viele. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...

      Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...: Hallo, ich suche für den 2012er Unlimited einen Dachträger, der mir die beiden vorderen Dachhälften freilässt und auf dem ich...
    • Morgen geht es los der Windenanbau beginnt

      Morgen geht es los der Windenanbau beginnt: Hi Jungs morgen wird meine seilwinde so langsam eintreffen ich werden mich dann sofort drann machen und mit dem Einbau beginnen .Erstmal kommt...
    • Frohes neues Jahr beginnt im Dunst.

      Frohes neues Jahr beginnt im Dunst.: Hi Erstmal Frohes Neues :king: ;) Ich hab soetwas noch nicht erlebt. Wir haben es jetzt 4.30 Uhr am 1.1.08. Ich bin Froh das ich irgendwie...
    • Formel 1 Saison beginnt wieder. Interessiert das jemanden (ausser mir)

      Formel 1 Saison beginnt wieder. Interessiert das jemanden (ausser mir): Hallo Jeepers Jaaaa, ich weiss, das ist ein Jeep Forum. Mich würde trotzdem interessieren, wer sich auch für die Formel 1 interessiert? Zu mir...
    • Der YPS beginnt wieder zu atmen

      Der YPS beginnt wieder zu atmen: Seit einigen Wochen steht der YPS vom Lutz hier in der Werkstatt und wird wiederbelebt. Die Bilder vom Forumstreffen kennen bestimmt viele. Leider...
    Oben