Schwieriger Fehler beim XJ 96 TD: WFS / ASD-Relais / Einspritzpumpe / Zylinderkopf ?

Diskutiere Schwieriger Fehler beim XJ 96 TD: WFS / ASD-Relais / Einspritzpumpe / Zylinderkopf ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend. Ich berichte über einen sehr seltsamem, schwierigen Fehler bei meinem XJ 96: Vorgeschichte: Ich hatte erfolgreich die WFS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gegse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
53
Danke
4
Guten Abend.

Ich berichte über einen sehr seltsamem, schwierigen Fehler bei meinem XJ 96:
Vorgeschichte: Ich hatte erfolgreich die WFS überbrückt.
Das Auto lief eine Weile gut.
Danach geschah Folgendes:

Nach dem Starten läuft er ca. 30 sec, dann rumpelt er, und die Drehzahl vermindert sich alsbald bis zum Stillstand.
Alternativ: Nicht ganz bis zum Stillstand, und wenn ich belaste -also fahre- kann es sein, daß das Auto mit geringer Drehzahl und unter Rauchbildung
im Schneckentempo grade so eben sich bewegt-sozusagen schubweise, mit Anläufen, um wieder stehenzubleiben, usw.
Es hört sich grade so an, als ob der Motor nur grade Eßlöffelweise Diesel bekäme, dann vielleicht
mal ein bißchen mehr Diesel selbst anzusaugen in der Lage ist, um dann wieder fast zum Stillstand abzufallen, usw.
Eine Werkstatt hier hat heute aufgegeben. Dieselfilter gewechselt brachte nichts.
Ich fand hier im Forum tolle Hinweise auf "Entlüften/Einspritzpumpe/Nadelhubgeber/Ladedrucksensor", uvm.,
bis hin zur Möglichkeit des allseits (bei diesem Modell) bekannten Zylinderkopfrisses.

Vor vielleicht 2 Jahren hatte ich aber so ein Phänomen schon einmal,
und da hatte ich noch kein Problem mit der WFS gehabt:
Damals lief der Motor ebenfalls nur mit etwas unter 1000 U/Min, also weniger als Standgas, und das auch, obwohl ich Gas gab!
Nach vielleicht 1 Minute ging fast wie eine Tür auf, und plötzlich bekam der Motor ganz offensichtlich Kraftstoff, und beschleunigte sofort. (Das alles während nach der Anfahrt.)
Danach verhielt er sich bis vor 3 Wochen normal.

Aber irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, als ob dieses verdammte WFS-System nach wie vor dermaßen ihr Unwesen treibe; daß es auch im überbrückten Zustand
(oder grade deswegen!) z.B. die Einspritzpumpe, das Automatische Shutdown-Relais (ASD-Relais) o.ä. betätigen könnte, und somit alles lahmlegen könnte.

Ich stehe nun vor der Aufgabe zu entscheiden, ob ich eine (teurere) Bosch-Werksattt damit beauftragen soll (habe aber grade so gut wie kein Geld...),
um wenigstens eine Diagnose zu stellen versuchen zu lassen.

Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank,
gerhard.-
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Entweder bekommt dein Dieselschwein keine Luft, oder kein Kraftstoff.
 
WFS halte ich für "gewagt", zumal er ja weiter läuft.
 
Was sagt denn der Kraftstofffilter? Achja, gewechselt.
 
Was sagt der Fehlerspeicher?
 
 
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Habt keine Angst vor der WFS. Die stellt den Motor nach ein paar Sekunden AB.
 
Es wird ein normaler Technikfehler sein.
 
Schau nach dem Kraftstoffdruck (wenn dir möglich) und danach wird es wohl sinnvoll sein eine zielgerichtete Diagnose zu starten.
 
1. Kraftstoffdruck
2. Kommt Diesel an den Einspritzdüsen an?
3. öffnen die Einspritzdüsen bzw. Strahlbild (wirst du in Boschwerkstatt machen müssen)
4. Pumpe überprüfen
 
Günstig ist noch die Prüfung ob >Abgas im Kühlmittel ist (1. Anhaltspunkt für Riss im Kopf).
 

gegse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
53
Danke
4
Guten Morgen.
Zunächst herzlichen Dank für Eure derart postwendenden Antworten -bin sehr dankbar dafür!


Ich sollte das Auto demnächst "irgendwohin" bringen muß;
die werkstatt, wo es jetzt grade steht, hat "aufgegeben",
traut sich nicht tiefer hinein, und hat dem Vernehmen nach nicht das Equipment,
um tiefere Prüfungen zu machen.

Die von Euch genannten Punkte kann ich selber mangels Garage/Stellplatz/Arbeitsmöglichkeit leider nicht machen.
->Bosch-Werkstatt wäre hier die nächste -in der Hoffnung, ich bringe das Auto dazu, dorthin zu zockeln.

...und das ist ja das Seltsame, daß "irgendwo" etwas (also die Kraftstoffleitung oder die Luft) zumacht, sich selber abzuwürgen scheint, sobald der Motor angelaufen ist.
Ich hatte deswegen das Gefühl, daß jene WFS in einer Art von "Aussetzfehler" jene nachfolgenden Systemkomponenten, wie das "geheimnisvolle" ASD-Relais, Einspritzpumpe oder Diesel-Absperrventil (!!) dahinter, sich dann verschließen läßt, aber eben "nur so halb"...-

ich werde weiter berichten...
vielen Dank und Grüße,
Gerhard.-
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
WFS fällt aus. Zum Einen hast Du die überbrückt, zum Anderen wäre beim Abfallen des ASD der Ofen sofort aus. Ebenso wenn das Abschaltventil spannungslos wird, da dümpelt er nicht im Drehzahlkeller rum. Und "nur so halb" ist da nicht; das Ding regelt nicht, es schaltet nur.
 
Ist der Tank voll? Mach mal den Deckel auf (nur leicht lösen) und noch einen Versuch.....
 
Ach ja: Kopf? :no:
 

gegse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
53
Danke
4
Guten Abend.
 
Das ist eine wichtige Nachricht, daß die WFS nicht in Frage kommen kann!
 
...also, das wäre ja genial: "tank voll?"
(Naja, VOLL ist er schon lang nicht mehr, aber so halb oder so ähnlich ...)
-aber vielleicht meinst Du ja: Ob Luft nachkommen kann?
>hmmm, das wäre interessant...
>Morgen mache ich dahingehend noch mal einen Versuch.
 
-Aber im Ernst:
Also am kommenden Monatg hab ich nen termin bei einer Bosch-werkstatt,
und ich hoffe doch stark, daß dort wenigstens mal eine Diagnose gestellt werden wird.
 
Mal für den Fall der Fälle, daß tatsächlich die Einspritzpumpe (oder deren Steuergerät) einen Defekt haben sollte:
Hat jemand Erfahrung, wieviel die Reparatur einer ESP ungefähr kosten könnte?
 
Heute konnte ich gar nicht mehr fahren; der Motor geht nach kurzer Zeit unter Rauchzeichen (Auspuff) aus.
Ich werd abschleppen lassen, um zur Werkstatt kommen zu können.
 
Ich berichte weiter.
Herzliche Grüße,
Gerhard.-
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du die Rauchzeichen etwas genauer deuten? Schwarz, weiss, blau?
 
Was macht die Kühlwassertemperatur? Hast Du übermäßigen Druck im System? Hast Du noch Wasser drin? Denke mal schon, das Detail hast Du uns hoffentlich nicht verschwiegen....
 
Fährst Du Frittenöl oder sowas - oder bist das gefahren?
 
Wenn Du dir irgendwo einen OBD-Scanner leihen kannst könntest Du mal die Sensor-Daten auslesen, vielleicht ist irgendein Temperatursensor hinüber und wirft die ganze Regelung über den Haufen. Repa der ESP kann man schwerlich beurteilen, hängt ja auch ein wenig von Hersteller, Typ und Defekt ab....
 

CherokeeW4

Member
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Könnte es sein das im Tank selber auch ein kleiner Vorfilter sitzt und der zu ist?
Zieh mal die dieselleitung beim Tank hinten ab, und schau ob dir was entgegen kommt!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Diesel hat im Tank (eigentlich) weder Pumpe noch Sieb noch Filter. Aber beim 2.5td sind die Info's etwas spärlich gesääääääääät.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das steht im Werkstatthandbuch vom Cherokee 2.5 dazu.
 
BESCHREIBUNG
Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor ist an der Kraftstoffbehältereinheit keine elektrische Kraftstoffpumpe montiert. Der Kraftstoff wird durch die Einspritzpumpe angesaugt. Die Kraftstoffbehältereinheit ist in der Oberseite des Kraftstoffbehälters eingebaut. Die Kraftstoffbehältereinheit beinhaltet folgende Bauteile:
- Kraftstoffspeicher,
- Einen elektrischen Geber/Tankanzeige,
- Anschluß für die Kraftstoff-Versorgungsleitung,
- Anschluß für die Kraftstoff-Rücklaufleitung,
- Kabelbaum,
- Kraftstoff-Einlaßfilter.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kraftstoffspeicher und Kraftstoff-Einlassfilter muss ich mir merken. :newlaugh:
 
:smilewinkgrin:
 

CherokeeW4

Member
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
War damals bei meinem Audi 80 td, da war der Filter im Tank verlegt, der Diesel würde da auch von der pumpe angesaugt...
Ich weiß jeep und Audi sind 2 Welten, aber wollte es nur mal als Möglichkeit sagen!!
 

gegse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
53
Danke
4
Guten Abend allerseits.
Also, zunächst mal herzlichen Dank für Eure rege Anteilnahme, ist ja wunderbar!
Danke!
 
Ich habe gestern mit Hilfe eines Freundes den Jeep in die unmittelbare Nähe der Bosch-Werkstatt schleppen lassen,
und dort werde ich am Montag einen Termin damit haben.
 
Stellt Euch vor, ich kann jetzt in der Situation nix mehr wirklich tun; der Jeep steht hier im Dorf am Straßenrand,
da kann ich jetzt auf gut Glück nix mehr auseinandernehmen.
 
Die Anschlepperei allerdings war noch ein mittleres Abenteuer:
Es heißt ja im "Handbuch": Gang einlegen und Schaltung auf "N"
Gang einlegen habe ich mich nicht getraut, um nicht noch evtl. Folgeschäden am Motor zu verursachen,
also habe ich Leerlauf gesetzt/entkuppelt während des Schleppens.
Das hatte freilich zur Folge, daß ich eigentlich nicht mehr lenken konnte (Servo steht ja still).
Zum Glück konnt ich ca. alle 30 sec. den Motor dazu überreden, doch noch ein paar Bewegungen zu machen,
sodaß ich wenigstens ab und zu (mit-)lenken konnte.
Da steht er nun.-
 
Und nun zu Euren Ideen/Hinweisen oben:
Dieses Modell XJ 1996 scheint ja wirklich ziemlich "umstritten" zu sein!
Da stimmt offenbar nichts überein mit irgendwelchen "Manuals" und dergleichen.
Aber soviel scheint mittlerweile  (glücklicherweise, muß ich sagen!) deutlich zu sein:
Da gibts gar keine Einspritzpumpe!
Da gibts "nur" eine "fuel pump", und die sitzt im Tank, incl. Steuerung/Niveauschalter/Sensoren usw.
Das Teil sieht so aus:
 
bosch 67658:
http://www.ebay.de/dsc/i.html?_ftrt=901&_sadis=10&_dmd=1&_ipg=50&LH_SALE_CURRENCY=1&_ftrv=1&_from=R40&_sacat=0&LH_TitleDesc=1&_nkw=bosch+67658&LH_PrefLoc=2&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_odkw=bosch+67658&_osacat=9800
 
Darin enthalten ist dann offenbar sowas:
 http://www.ebay.de/itm/GENUINE-WALBRO-255-LPH-FUEL-PUMP-GSS341-HIGH-PRESSURE-2-YEAR-WARRANTY-/370263885478?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item56357286a6
 
und gemäß demjenigen  "FSM" (Factory service manual), das mir hier vorliegt,
gibts auch keinen zusätzlichen Filter o.ä. zwischen jener  "fuel pump" und dem dann eigentlichen Dieselfilter
(der ja nun erneuert wurde).
 
Weiter Fragen oben:
 
a)...nein, frittenöl fahr ich gar nicht, und der Rauch ist eigentlich weiß (!)
B) Kühlwasser...nun, es begint ja schon ganz zu Anfang:
Motor startet(!). dann dauert es ca. 30 sec, dann rumpelt er, raucht weiß,
und geht mit der Drehzal so gut wie auf Null...-wenn es noch gut geht, dreht er so um die 500 U/Min.
Manchmal  (manchmal!) hört es sich danach an, als würde nur ein Zylinder laufen,
dann aber wieder nicht (läuft manchmal auch wieder rund...)
 
>>>was soll's, die Diagnose muß halt her.
Ich  melde mich, sobald ich mehr weiß.
Schönen Abend, und danke.
Gruß,
Gerhard.-
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eine Einspritzpumpe hast du aber!
 

CherokeeW4

Member
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Weiß man schon wo der Fehler war??
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Er sucht die Fuel Pump... :no:
 

gegse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
53
Danke
4
Guten Abend allerseits.

So, nun darf ich berichten.
Das Auto war bis heute in der Werkstatt,
und das Geheimnis ist gelüftet.
Ich hatte mit meinem anfänglichen Gefühl völlig recht:

Irgendein Spaßvogel beim originalen Hersteller hatte ja damals die ("Rockwell"-)Wegfahrsperre
nachträglich eingebaut, was wohl bei diesem komischen "Übergangsmodell"
damals dem Vernehmen nach öfters vorgekommen ist.
Und dabei hatte er hinten beim Tank tatsächlich ein zusätzliches Diesel-Magnetventil eingebaut,
das ebenfalls mit an der WFS dranhängt.
Und nirgends wurde dieses Ventil dokumentiert!
Es existiert einfach in der sowieso hierzulande nicht erreichbaren "Fachliteratur",
und auch in meinem ach so tollen originalen "FSM" aus den USA ist das nicht dokumentiert.
(Klar, ist ja auch nachträglich eingebaut worden im Zuge der WFS.)

Ja, und dieses Ventil war
1) kaputt,
2)und die Kraftstoffleitung in jenem Bereich war undicht , sodaß zusätzlich auch noch Luft
mitangesaugt wurde.-

der Meister in der Werkstatt brauchte ca. 5 Stunden, diesen Mist ausfindig zu machen und zu reparieren;
tolle Arbeit.
Er hat das Ventil abgeklemmt, einen Bypaß gelegt, und die undichte Kraftstoffleitung repariert.-

Den Zusammenhang mit der WFS hatte ich immer gespürt/gehört, konnte es aber nicht wirklich beschreiben.
>ok, jetzt haben wir's.
Also, für alle, die auch so ein komisches Übergangsmodell (XJ 1996) haben,
wahrscheinlich doch ein wichtiger Hinweis, wie ich meine.

Schönen Abend, und Grüße,
Gerhard.-
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... fast richtig!
 
http://www.jeepforum.de/topic/857-ein-indianer-mit-traktorenherz/?p=65616
 
Das war die ganz normale Rockwell-Variante für den 2,5TD-VM.
Damals wurde das Standard-Rockwell-System einfach auch für die VM-Varianet 'angepasst'.
Ganz normal - warum dieses Detail in der Doku fehlt ... sorry, dazu fehlt mir die Kompetenz B)
 
Zum Modelljahr - es ist eine Mischung aus XJ-preFL und XJ-FL.
Optisch ist es eindeutig ein preFL, mechanisch ist schon vieles vom FL-Modell.
Weitere Details (z.B. die Rockwell-WFS) gibt es nur im Mod.96.
Aber das ist bekannt - ich habe diese Erfahrung aus zwei XJ-Mod.96 :angel:
 
Dass dieses Modell von den Doku-Schreibern nicht gewürdigt wurde, ist wieder ein anderes Thema.
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwieriger Fehler beim XJ 96 TD: WFS / ASD-Relais / Einspritzpumpe / Zylinderkopf ?

Schwieriger Fehler beim XJ 96 TD: WFS / ASD-Relais / Einspritzpumpe / Zylinderkopf ? - Ähnliche Themen

  • Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge

    Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge: Servus,   Ich war heute beim TÜV um die 275/45 20 Zoll Michelin Winterreifen auf den original SRT Felgen eintragen zu lassen. Hat nicht geklappt...
  • Kaltstart Schwierigkeiten

    Kaltstart Schwierigkeiten: Guten Tag,   ich habe einen XJ '94 Baujahr 4 Ltr. HO, AT, welcher im Kaltstart folgendes Problem aufweist.   Er spring nach ca. 5 Sekunden...
  • Start Schwierigkeiten 4,2

    Start Schwierigkeiten 4,2: Hallo Gemeinde , habe meinen Jeep paar tage nicht gefahren will ihn starten und orgel und orgel und orgel .   Habe heute nach weider 5 tagen mal...
  • ML 350 oder Grand Cherokee - schwierige Entscheidung

    ML 350 oder Grand Cherokee - schwierige Entscheidung: Hallo liebe Grand Cherokee-Gemeinde,   ich bin 57 Jahre alt und fahre seit 38 Jahren ausschließlich Mercedes. Mit dieser Marke habe ich schon so...
  • Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden?

    Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden?: Hallo,   jetzt hat es mich nun auch erwischt.....das Umbau-Virus......oder der Drang den Dicken hübscher zu machen :Smilie048:  oder besser gesagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben