schwere Entscheidung!!!

Diskutiere schwere Entscheidung!!! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; :wave: Du wirst noch einige Stunden am PC verbringen und weiterhin überlegen was Du wie am besten machst! :top: Ich glaube das hört erst dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
:wave: Du wirst noch einige Stunden am PC verbringen und weiterhin überlegen was Du wie am besten machst! :top: Ich glaube das hört erst dann auf wenn man keinen Jeep mehr fährt :newlaugh:

Anmerkung am Rande, mit einem BL hebst Du nur die Karosse vom Rahmen, dadurch bekokmmst Du also nicht mehr Platz unter dem Getriebe. :top:
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
hi Alex,

ja ich weiß, aber BL = mehr Platz fürs Verteilergetriebe und zwar nach oben! -richtig?


Frage: wenn ich einen 1Zoll BL verbaue, wie hoch kann ich dann max. das Verteilergetriebe legen wenn ich kein FW verbaue? Hintergrund der Frage ist, brauche ich dann schon längere Kardanwellen?



Gruss
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Warum willst Du denn nur das Verteilergetriebe höher legen?? Vor allem wie willst Du denn dieses befestigen? Was passiert mit der Getriebeplatte, die ist von unten an den Rahmen geschraubt und verbleibt damit in genau der gleichen Position wenn Du einen BL verbaust! :newlaugh: Außerdem reagieren die Kardanwellen sehr empfindlich auf eine Veränderung des Arbeitswinkels - wenn Du das VT-Getriebe höherlegst hast Du unter den Achsen übrigends noch genau gleich viel Platz wie vorher -> das gleiche mit dem Rampenwinkel vorne und hinten.
Wenn sich die Vibrationen aus dem Antriebstrang auf die Karosse übertragen ist das nicht sehr angenehm - vom größeren Verschleiß der Kreuzgelenke abgesehen! :wave: So nen SYE-Kit legst dann auch gute 350,- + auf die Ladentheke.

Bedenke: Wenn Du bei den ersten Investitionen an der falschen Stelle sparst...oder einen Denkfehler hast, dann kann das ne ganze Menge unnötiger Kosten nach sich ziehen!! Schau Dir den Slogan der 4x4-Garage an, der sagt alles: Do it once, do it right!
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
hi,
ich meinte natürlich nicht nur das Verteilergetriebe sondern auch das Schaltgetriebe, alles andere wär ja auch Mumpitz, ich glaubte wenn man einen 1zoll BL verbaut, sich eine etwas flachere Getriebeplatte besorgt dann haut das schon irgendwie hin, den Motor etwas angekippt....
mir ging es darum, das wenn ich keine größeren Reifen kaufe, das ich mich wenigstens um den Hängebauch meines Wranglers kümmere!
und mehr Platz unter den Achsen gibt es in der Tat nicht..
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
31er Reifen statt der 215er (28") bringt ca. 4cm Luft unter den Differenzialen und der Getriebeplatte. Vergleichsweise günstig und frische Reifen schaden nie. Dazu vielleicht noch ein anständiges OME-Fahrwerk, weil die alten Stoßdämpfer und Federn eh mal gemacht werden könnten, und wieder 4cm unter der Platte gewonnen. Macht dann 23cm unter den Achsen und 30cm unter dem Bauch. Mit der Getriebeplatte sind bei insgesamt ungleich höherem Aufwand (auch finanziell, schau mal was die modifizierten Platten so kosten und der Kardanwinkel erzwingt weitere Folgemaßnahmen) vielleicht 5cm rauszuholen. Warum sollen da unbedingt die kleinen Räder bleiben, die bei einen BL noch verlorener in den Radhäusern stehen?

Gruß Clemens
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
So eine flache Skidplate ist m.E. nur sinnvoll, wenn die Möglichkeiten durch einen Lift schon ausgenutzt wurden und da nicht mehr geht.
Gegenüber einem LA Fahrwerk ist der Umbau mit dem flachen Bauch nämlich gar nicht so teuer.
Was nützt ein 5-7 cm flacherer Bauch, wenn man mit den 215er Mini-Serien-Reifen in der kleinsten Spurrille hängen bleibt. Selbst mit 31ern scheitert man noch oft am flachen Diff, so dass ein flacher Bauch m.E. auch da noch übertrieben wäre.
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
hallo Clemens,
hast du mal einen Toyota Hilux von der Seite gesehen da hängt nix runter, da gibt es keinen 60-70mm Erdanker, ich weiß nicht warum bei dem Toyota serie soooviel Platz ist unterm Bauch, da kannste ja fast drunter her spazieren und wenn ich dann beim wrangler gucke, mit Reifen kann man sicher günstiger an Höhe gewinnen, ich finde den Bauch beim TJ viel zu tief!
Gruss :newlaugh:
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
hallo Hugon,
meine Erfahrungen haben mir gezeigt das sicher das Diff gerne im Weg ist, aber noch öffter wurde mir der Hängebauch zum Verhängnis, Stichwort Spitze Hügel Kuppen ect. manchmal rutsche ich mit der Getriebeplatte übern Grund und habe dann ne halbe Schupkarre Steine Erde und was nich alle unterm Getriebe!
bei meinen ersten Wrangler der knapp 20 cm höher wa (33ger usw) wa ach ständig das Getriebe bzw die Platte im Weg! -Ständig!!!
wenn ich mich festgefahren hatte wegen dem Diff konnte man immer irgendwas machen... aber wenn der Jeep komplett auf der Getriebewanne saß wa Feierabend, hängen im Kamien, kommste ja auch nich dran zum freibuddeln!
Gruss Stefan
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Wenn das so ist, würde ich an Deiner Stelle einen anderen Weg gehen:

- Longarm Fahrwerk 5-6" (ist auch eine anderen Getriebeplatte dabei, die flach und stabil ist)
- SYE und Doppelgelenkkardan
- 33er oder 35er
- Achsübersetzung und/oder Sperren

Den BL würd ich dann ganz weglassen. Der ist eh nicht schön, wenn man ehrlich ist.
Durch den flacheren Winkel der Längslenker fährt sich ein LA FW auch weitaus angenehmer und softer, als eines mit Shortarms und steilerem Winkel.

Wie war doch der Slogan der 4x4-Garage? Do it once, do it right.




Bei der Serien VTG Platte sehe ich weniger bei den Maßen das Problem, als bei der Bauart. Durch die Wellen längs zur Fahrtrichtung hat man damit nicht die kleinste Chance, wo drüber zu rutschen. Wenn man die Serien VTG Platte eben macht und die Wellen beseitigt, dann kommt man damit schon viel weiter.
Ach ja, wenn man eine Kuppe nicht im 90 Grad Winkel anfährt, sondern seitlich, dann stört der Bauch gleich viel weniger.





Als Allererstes solltest Du Dir aber selber klarer werden, was Du genau willst.
Einerseits willst Du einen Alltagswagen, mit dem Du ab und an mal in leichtes Gelände willst. Andererseits nervt Dich der Bauch so sehr, wie er es in leichtem Gelände eigentlich nicht tun sollte. Schon gar nicht mit 33ern und 20 cm höher.

Also was willst Du? Einen Alltagswagen für den Feldweg? Oder einen Hardcore-Offroader, der auch im Alltag ok ist?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Der Toyota ist ein ganzes Stück länger und damit auch die Kardanwelle. Das wiederum erlaubt eine höhere Position des Getriebeausgangs bei Einhaltung von sinnvollen Arbeitswinkeln der Kreuzgelenke. Als Pick-Up hat er in dem fraglichen Bereich nur eine recht hohe Ladefläche (da möchte ich kein 60kg-Schwein raufwuchten müssen) und muss nicht auch noch einen Fußraum für die Hinterbänkler unterbringen.
Wenn es die Optik geht gibt es zwar viele Meinungen, aber wenig Argumente. Diskutieren und messen kann man die technische Seite. Bei den hier ja schon mal erwähnten Herausforderungen des Alltags, wie tiefe Spurrillen im Feldweg, ist nicht "Bauch" der begrenzende Faktor, sondern die Achsen mit den tiefliegenden Differenzialen (Da hat der UNIMOG eine feine Lösung, der Toyota dagegen keinen Vorteil). Wenn man sich jetzt mal anschaut, mit welchem Gerät Förster die alltäglichen Geländefahrten meistern müssen, klagt auch der Serien-Wrangler-Fahrer auf hohem Niveau. Und sollte die Platte mal eine Bodenberührung haben, ist das auch nicht tragisch, die ist solide gemacht.
Die Umbauerei am Wrangler dient außer bei ernsthaften Wettbewerbsfahrern doch nur dem Spaß am Schrauben und dem Ergebnis, was auch ein guter Grund ist. Wenn also der Bauch weg soll, mach das doch einfach. Oder eine durchgehende Platte von der Ölwanne bis zum Tank mit Ausschnitt für den Kardan drunter. Dann ist der Bauch nicht mehr zu sehen, der gesamte Unterboden ist gepanzert und die Bodenfreiheit ist immer noch größer als bei den meisten, die sich heute so alle Geländewagen nennen.

Gruß Clemens
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
hi Clemens & Hugon,
generell interessiert mich wie ich etwas mehr Platz unterm Bauch bekomme ohne gigantische Summen aufzuwenden!

Hugon, was glaubst du würde das Material kosten für deinen Umbauvorschlag mit Longarm ohne Sperre? BL sieht ja nicht toll aus, ehr bescheiden!

Clemens, meinst du das geht so einfach mit der durchgehenden Platte? was is mit evt. anfallenden Wartungsarbeiten, dann is ja alles zu!

so, und was ich will ist:
ich glaube 2Sperren, einen etwas flacheren Bauch, 2 halbmetalltürchen und mal n paar andere Räder 30-31ger, ich möchte den Spritverbrauch nicht steigern mit größeren Reifen(33ger), FW und dem damit verbundenen mehrgewicht!

Gruss :newlaugh:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo Stefan,

wenn Du so viel Wert auf die Getriebeplatte legst, wie sieht es denn dann mit dem Tank aus ? Denn wenn Du mit der Getriebeplatte im Gelände aufsetzt, dann sicherlich nicht selten auch mit eben diesem Bauteil. Hast Du auch eine AHK ? Auch diese wird siecherlich oft hängen, oder ? Nicht ganz unwichtig ist auch die Position des Lenkgetriebes vorne, denn die ist sicherlich recht empfindlich und sollte auch geschützt werden.....

Wenn Du wie auch immer nur die Getriebeplatte anfassen willst, dann wird sich die Geländefähigkeit jedenfalls nicht verbessern !

Für das Gelände potentielle Verbesserungspunkte mit aufgelisteten Massnahmen als Beispiel:
- Differentiale: Größerer Reifenquerschnitt
- Lenkgetriebe: Größerer Reifenquerschnitt, höheres Fahrwerk, Lenkgetriebeschutzplatte
- Getriebeplatte: Größerer Reifenquerschnitt, höheres Fahrwerk, BL + ML + SYE kombiniert, flachere Getriebeplatte
- Tank: Größerer Reifenquerschnitt, höheres Fahrwerk, flachere Tankschutzplatte
- AHK: Größerer Reifenquerschnitt, höheres Fahrwerk, evtl abnehmbare AHK

Vielleicht hilft das bei der Prioritätenwahl....

Gruss
Thomas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@stefan

hast du dir mal überlegt wie ne flache getriebeplatte realisiert wird?

Du brauchst nen BL, 1" reicht, nen Motorlift, ebenfalls 1", nen SYE und ne neue Kardanwelle und natürlich die getriebeplatte

da sind schonmal mehr als 1,5k weg für 3-4cm luft unter'm bauch

Ganz nüchtern betrachtet willst du:
Fahrwerk
30er
4cm mehr luft unterm bauch
sperren

wird schon ganz schön offroadlastig

aus den 30ern machen wir 33x10.50, passen auf serienfelgen und du brauchst je nachdem welche et deine felgen haben keine neuen verbreiterungen
=>4cm mehr luft unterm bauch, bessere böschungswinkel preisunterschied zwischen 30ern und 33ern? im set vielleicht 150€
Fahrwerk nimmst du das 3,5" RE
Um den SYE kommst du ned rum wegen deiner bauchfreiheitparanioa, inkl kardanwelle 6-700€
Wenn du eh sperren willst: achsübersetzung gleich mitmachen, sind vielleicht 500€ mehr als wenn du bei der identischen übersetzung bleibst

Du hast dann ein optisch ansprechenderes fahrzeug als wenn du serienräder verwendest, hast den gleichen platz unter'm bauch, geld gespaart und im gesammten das stimmigere Fahrzeug
Dank änderung der achsübersetzung verbraucht die kiste dann auch ned mehr als vorher und zieht besser

Natürlich summieren sich die umbaukosten dabei, aber das ergebniss sieht dann nicht scheiße aus.
ein gelifteter TJ mit lenkrädern an den achsen, das sieht doch aus wie ein kinderwagen
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Fassen wir die Forderungen nochmal zusamen:

Serienreifen, keine Verschlechterung bei Strassentauglichkeit und Verbrauch, muss auch extreme Geländeparcours bewältigen, soll gut aussehen, darf nicht viel kosten und der Bauch muss weg.

Empfehle das Auto im Serienzustand zu belassen, nach Fahrt zum Parcours selbiges dort zu parken und zu Fuß weiter zu gehen. Für ein paar sehr gute Wanderstiefel dürften dabei ca. 200,- € als Investition reichen. Das Ganze zweimal die Woche und immer schön die Berge und Sandhaufen rauf und runter kraxeln. Dann ist innerhalb von drei Monaten der Bauch weg und das Fahrwerk und der Body sind deutlich gestrafft. Hat auch einen gewissen Lifting-Effekt.

Gruß Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwere Entscheidung!!!

schwere Entscheidung!!! - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

    Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK

    Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK: Hi Leute,   ich bin noch nicht lange hier, habe aber sehr viel in diesem Forum gelesen.    Ich dachte ja, das ich mir einen Cherokee 2.8 CRD Lim...
  • Schwere Entscheidung, brauch Eure Hilfe

    Schwere Entscheidung, brauch Eure Hilfe: Hi Freunde, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Hier bei uns herrscht zur Zeit viel Trubel und deshalb ändern sich meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben