Wenn das so ist, würde ich an Deiner Stelle einen anderen Weg gehen:
- Longarm Fahrwerk 5-6" (ist auch eine anderen Getriebeplatte dabei, die flach und stabil ist)
- SYE und Doppelgelenkkardan
- 33er oder 35er
- Achsübersetzung und/oder Sperren
Den BL würd ich dann ganz weglassen. Der ist eh nicht schön, wenn man ehrlich ist.
Durch den flacheren Winkel der Längslenker fährt sich ein LA FW auch weitaus angenehmer und softer, als eines mit Shortarms und steilerem Winkel.
Wie war doch der Slogan der 4x4-Garage? Do it once, do it right.
Bei der Serien VTG Platte sehe ich weniger bei den Maßen das Problem, als bei der Bauart. Durch die Wellen längs zur Fahrtrichtung hat man damit nicht die kleinste Chance, wo drüber zu rutschen. Wenn man die Serien VTG Platte eben macht und die Wellen beseitigt, dann kommt man damit schon viel weiter.
Ach ja, wenn man eine Kuppe nicht im 90 Grad Winkel anfährt, sondern seitlich, dann stört der Bauch gleich viel weniger.
Als Allererstes solltest Du Dir aber selber klarer werden, was Du genau willst.
Einerseits willst Du einen Alltagswagen, mit dem Du ab und an mal in leichtes Gelände willst. Andererseits nervt Dich der Bauch so sehr, wie er es in leichtem Gelände eigentlich nicht tun sollte. Schon gar nicht mit 33ern und 20 cm höher.
Also was willst Du? Einen Alltagswagen für den Feldweg? Oder einen Hardcore-Offroader, der auch im Alltag ok ist?