ninja schrieb:
Und nimm nur Originalteile oder moog, Raybestos.
Sonst in absehbarer Zeit alles noch mal.......
Ganz genau. Unsere LLs haben ca. 40Tkm gehalten und waren nicht die Billigsten. Markenware lohnt sich im Endeffekt.
Zum Prüfen der Kugelköpfe von Schub- bzw. Spurstange nimm ein Montiereisen mittlerer Größe, setz es am Kopf an und versuche vorsichtig, den Kopf vom Kugelbolzen abzuheben. Wenn da Spiel ist, ist das Ding fertig. Da brauchts auch nicht sehr viel Kraft, nicht blindwütig rumhebeln..!
Am ehesten sieht man die Rissigkeit der Gummis von z.B. den Längslenkern, wenn die Möhre auf der Bühne steht und alle viere von sich streckt.
(Allerdings nur, wenn damals beim Einbau die Bolzen erst festgezogen wurden, als die Fuhre am Boden stand.
)
Wenn darauf nicht geachtet wurde, kannst eh schon mal eine Ersatzteilliste fertig machen.
Auch bei den Gummis ist das Montiereisen ein treuer Begleiter. Ruhig zwischen die Bauteile fahren und Bewegung provozieren.
Dann sieht und merkt man gleich, ob fest oder schwammig.
Noch was zum Einbau: Bitte immer neue Quetschmuttern (Sicherungsmuttern) verwenden.
Auch, wenn die alten noch gut aussehen. Sobald sie einmal gelöst sind, ist der Sicherungseffekt flöten.
VG Stephan