Schwammiges Fahrverhalten abgewöhnen...

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten abgewöhnen... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nu verarscht mich doch nich...:blink: Also waere es am besten alles gleich zu tauschen und dann einmal einstellen und gut... vom Handy geschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Nu verarscht mich doch nich...:blink:
Also waere es am besten alles gleich zu tauschen und dann einmal einstellen und gut...

vom Handy geschrieben...
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Hey Scharznase,
 
zieh Dir doch das Thema mal rein:
http://www.jeepforum.de/topic/99182-schwammiges-fahrgefuhljetzt-nicht-mehr/
 
Und das noch zum Thema Spur und Auswirkung bei unserem W:
http://www.jeepforum.de/topic/100701-erfahrungsbericht-zu-werten-der-fahrwerksvermessung-beim-wg/
 
Dann Prüf wirklich alle Bauteile durch, schau, ob die Gummis rissig sind, ob irgendwo billige Komponenten verbaut wurden (vielleicht auch selber) und
einfach schon wieder fertig sind und tausch die Teile aus, die Dir nicht i.O. dünken. :wave:
 
Dann noch Spur einstellen und Freude haben.
 
VG Stephan
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und nimm nur Originalteile oder moog, Raybestos.
Sonst in absehbarer Zeit alles noch mal.......
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
ninja schrieb:
Und nimm nur Originalteile oder moog, Raybestos.
Sonst in absehbarer Zeit alles noch mal.......
 
Ganz genau. Unsere LLs haben ca. 40Tkm gehalten und waren nicht die Billigsten. Markenware lohnt sich im Endeffekt.
 
Zum Prüfen der Kugelköpfe von Schub- bzw. Spurstange nimm ein Montiereisen mittlerer Größe, setz es am Kopf an und versuche vorsichtig, den Kopf vom Kugelbolzen abzuheben. Wenn da Spiel ist, ist das Ding fertig. Da brauchts auch nicht sehr viel Kraft, nicht blindwütig rumhebeln..!
 
Am ehesten sieht man die Rissigkeit der Gummis von z.B. den Längslenkern, wenn die Möhre auf der Bühne steht und alle viere von sich streckt.
(Allerdings nur, wenn damals beim Einbau die Bolzen erst festgezogen wurden, als die Fuhre am Boden stand. :rofl: )
 
Wenn darauf nicht geachtet wurde, kannst eh schon mal eine Ersatzteilliste fertig machen.
 
Auch bei den Gummis ist das Montiereisen ein treuer Begleiter. Ruhig zwischen die Bauteile fahren und Bewegung provozieren.
Dann sieht und merkt man gleich, ob fest oder schwammig.
 
Noch was zum Einbau: Bitte immer neue Quetschmuttern (Sicherungsmuttern) verwenden.
Auch, wenn die alten noch gut aussehen. Sobald sie einmal gelöst sind, ist der Sicherungseffekt flöten.
 
VG Stephan
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Danke Jungs, das ist schon mal viel Input.
 
Ich muss mich jetzt noch etwas in die Materie Jeep einlesen.
 
Ist es eigentlich richtig das der Bock laufen muss beim Spur einstellen?
 

Det65

Guest
Schwarznase81 schrieb:
Danke Jungs, das ist schon mal viel Input.
 
Ich muss mich jetzt noch etwas in die Materie Jeep einlesen.
 
Ist es eigentlich richtig das der Bock laufen muss beim Spur einstellen?
Warum sollte er laufen??
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
diddle65 schrieb:
Warum sollte er laufen??
 

Mir wurde in der Werkstatt erzählt das die Spur bei diesen Autos bei laufenden Motoren eingestellt werden muss.
Es geht wohl darum das die Servo die Räder erst beim laufen richtig "stellt".
Ich hab ihn ungläubig angesehen und nix zu gesagt.
Klärt mich mal bitte auf...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.429
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist mal kompletter Bull-Shit, was dir da die Werkstatt erzählt hat.
( war das vielleicht die Firma mit dem rot-weissen Logo und den drei Buchstaben ? :devil: - da sollte
man nicht nur als Jeep-Driver einen großen Bogen drum machen )
 
Die Spur wird auch beim Jeep im Stand vermessen und eingestellt  - fertig ist die Laube !
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Steht so im WHB, der Grund ist für mich allerdings auch nicht ersichtlich.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
dynamische spureinstellung, .. passt doch :rofl:
ist sicherlich auch im vorbeifahren zu erledigen,
einfach, praktisch, und kostensparend :))))
 
gruss emil
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Hmm,
er meinte das wenn der Motor läuft ja Druck auf der Servo ist und erst dann die Räder richtig stehen.
Hat er wohl schon bei 2 WJ so gehabt das die Spur ohne Motor eingestellt wurde und sobald der Motor lief fuhr die Karre uns Eck.
Er hat es mehrfach ohne laufenden Motor versucht und es hat nicht geklappt.
Dann mit Motor an stimmt es auf anhieb.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Udo57 schrieb:
Steht so im WHB, der Grund ist für mich allerdings auch nicht ersichtlich.
 
Aber weshalb wird es nicht erklärt?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es ist ein WHB, nich deine Mudda.
 
Wie sollte das aussehen? Dummes Beispiel:
 
"Zum Wechsel des Rades heben sie das Fzg. an der betreffenden Position unter der Achse mit dem beiliegenden Wagenheber an bis sich das Rad vom Boden löst.
Die Verwendung des fahrzeugspezifischen Wagenhebers ist nicht obligat, aber im Falle einer Panne naheliegend und anzuraten, da dieser entsprechend der Aufnahmen an den Achsen konstruiert ist. Ebenso ist er auf die Belastung, resultierend aus dem Fahrzeuggewicht, ausgelegt.
Ein Ansetzen des Wagenhebers unter der Achse ist insofern sinnvoll bzw. gar notwendig da somit nicht erst der gesamte Negativfederweg durch den Wagenheber überbrückt werden muß bis das Rad entlastet wird.
Das Anheben der Achse bis das Rad den Bodenkontakt verliert ist notwendig da das Rad nur im unbelasteten Zustand - Eigengewicht infolge der Gravitation ausgenommen - von der Achse demontiert werden kann ohne Schäden an Rad und Achse bzw. Verletzungen beim Ausführenden zu verursachen."
 
Wie gesagt, dummes Beispiel, und man könnte bestimmt noch mehr erklären was in dem ersten Satz angeleitet wird - aber die Fragwürdigkeit wird vielleicht schon deutlich.
 
Warum aber der Motor bei der Achsvermessung laufen soll ist mir auch etwas schleierhaft; könnte mir nur einen Effekt im Lenkgetriebe aufgrund des Servodrucks herleiten. Ob der aber für die Achsvermessung entscheidend ist........?!?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.429
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thread auf Wunsch von Schwarznase81 / Gordon wieder geöffnet.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Danke Micha,
ich möchte gern berichten was sich so nach dem Wechsel diverser Komponenten getan hat.
Ich habe gewechselt:
Spur und Lenkstangenköpfe,
Achsschenkelbolzen auf der Beifahrerseite,
Stabis hinten.
Die unteren Längslenker und die Dämpfer wurden schon vom Vorbesitzer gewechselt.
Ich muss sagen das ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert und man traut sich jetzt auch mal schneller als 100Kmh zu fahren.
Er lenkt jetzt viel direkter und man ist nicht ständig am korrigieren beim fahren.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
DAs wechseln des ASB war richtig scheiße...
Sorry das ich das so sagen muss.
Ich weiss nicht ob es mit dem Spezialwerkzeug gut geht aber mit dem üblichen Werkzeug einer Werkstatt kommt man an seine Grenzen.
Die Lösung war dann das ich den alten ASb auf geflext habe um den Bolzen raus zu bekommen.
Dann habe ich die Hülse aufgebohrt sodass eine Gewindestange durch ging und ich mit hilfe unterschiedlich großer Muttern und Hülsen den rest des ASb ausdrücken konnte.
Bei einem extra dafür hergestelltem Auspresswerkzeug habe ich aus dem Druckbolzen ein Fragezeichen gemacht.
Keine Chance....
 
 

Det65

Guest
Da gibt es einen Koffer für...... kostet 60 Euro! Ach so, was macht eigentlich dein Aufruf zum Werkzeugverleih???hat irgendwie nicht geklappt wa.... :rofl:
 
Gruß Detlef
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
diddle65 schrieb:
Da gibt es einen Koffer für...... kostet 60 Euro! Ach so, was macht eigentlich dein Aufruf zum Werkzeugverleih???hat irgendwie nicht geklappt wa.... :rofl:
 
Gruß Detlef
 

Jaja, hau mal noch feste druf.
Ich hab das nich wegen mir ins Leben gerufen.
Ich komme fast immer weiter, durch logisches denken, improvisieren und basteln.
Du bist ein Pöser Pursche heut Abend... :rofl: :jester:
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
So, kurzer Bericht nach ein paar gefahrenen Km.
Wenn ich durch tiefere Löcher fahre, wo der Federweg länger ist als beim üblichen Gullideckel poltert er immer noch vorne rechts.
Zwar ein gutes Stück leiser aber es ist noch da.
Da muss ich nochmal bei.
Ob es womöglich doch an dem ASB liegt?
Weil er eben so anders aussieht im eingebauten zustand(siehe Thread "wo kaufe ich diese Ersatzteile").
Jemand noch ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwammiges Fahrverhalten abgewöhnen...

Schwammiges Fahrverhalten abgewöhnen... - Ähnliche Themen

  • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

    Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
  • Schwammiges Fahrverhalten - neue Längslenker ?

    Schwammiges Fahrverhalten - neue Längslenker ?: Hallo, mein 99er XJ eiert ganz schön auf der Straße rum, mit ganz normalen Reifen und neuen Stoßdämpfern. Die hinteren Blattfedern sind nicht mehr...
  • Body Lift gegen "schwammiges" Fahrverhalten?

    Body Lift gegen "schwammiges" Fahrverhalten?: Hallo,   ist z.B. ein 2 oder 3 Zoll Body Lift für meinen 97er TJ sinnvoll, um das schwammige Fahrverhalten über 80 km/h weg zu bekommen? Ich nehme...
  • Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten

    Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten: Hallo zusammen, nachdem ich schon so ziemlich alles über Lenkungsprobleme gelesen habe, komme ich trotzdem nicht weiter. :( Mein ZJ 4.0 TSi Bj...
  • Schwammiges Fahrverhalten WJ 4.7

    Schwammiges Fahrverhalten WJ 4.7: Hallo Jeep-Freunde, habe mir am Freitag einen Grand Cherokee 4.7 zugelegt und bin bis auf das Fahrverhalten auf unebener Fahrbahn sehr zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

      Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
    • Schwammiges Fahrverhalten - neue Längslenker ?

      Schwammiges Fahrverhalten - neue Längslenker ?: Hallo, mein 99er XJ eiert ganz schön auf der Straße rum, mit ganz normalen Reifen und neuen Stoßdämpfern. Die hinteren Blattfedern sind nicht mehr...
    • Body Lift gegen "schwammiges" Fahrverhalten?

      Body Lift gegen "schwammiges" Fahrverhalten?: Hallo,   ist z.B. ein 2 oder 3 Zoll Body Lift für meinen 97er TJ sinnvoll, um das schwammige Fahrverhalten über 80 km/h weg zu bekommen? Ich nehme...
    • Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten

      Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten: Hallo zusammen, nachdem ich schon so ziemlich alles über Lenkungsprobleme gelesen habe, komme ich trotzdem nicht weiter. :( Mein ZJ 4.0 TSi Bj...
    • Schwammiges Fahrverhalten WJ 4.7

      Schwammiges Fahrverhalten WJ 4.7: Hallo Jeep-Freunde, habe mir am Freitag einen Grand Cherokee 4.7 zugelegt und bin bis auf das Fahrverhalten auf unebener Fahrbahn sehr zufrieden...
    Oben