Schwammiges Fahrverhalten abgewöhnen...

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten abgewöhnen... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, wie gekomme ich das in den Griff?mein ZJ war nicht so "weich" wie der hier. Als erstes wechsel ich jetzt erstmal den Achsschenkelbolzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Moin,
wie gekomme ich das in den Griff?mein ZJ war nicht so "weich" wie der hier.
Als erstes wechsel ich jetzt erstmal den Achsschenkelbolzen.
Dann fiel mir aus das ich die Stange(ich nenn es mal Stange da ich den Fachbegriff nicht weiß) die die beiden Vorderräder miteinander verbindet sich ganz leicht nach links und rechts in ihren Lagerungen drehen lässt.
Kann das so gewollt sein?
 

Det65

Guest
Du meinst die Spurstange.... ja die lässt sich in den Kugelköpfen bewegen,aber nach vorn und hinten. Ganz leicht wäre nicht so gut, man sollte schon ein wenig Kraft aufwenden müssen.
 
 
Gruß Detlef
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Ich hab das so in den Griff bekommen,
besser Lenkungsdämpfer,
und mehr Luft in den Reifen.
Und die Schubstangen/Querstangenköpfe sollten nicht ausgeschlagen sein.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
diddle65 schrieb:
Du meinst die Spurstange.... ja die lässt sich in den Kugelköpfen bewegen,aber nach vorn und hinten. Ganz leicht wäre nicht so gut, man sollte schon ein wenig Kraft aufwenden müssen.
 
 
Gruß Detlef
 

Das mach ich mit einer Hand.
Und sie schlägt dann auch jeweils vorn unt hiinten an ihrem Sitz an.
Ich mach mal Bilder heut abend.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
frauhansen schrieb:
Wenn die Material-Probleme gelöst sind, dann helfen Bilstein B6 noch richtig weiter!
 
Es sind eue Bilsteindämpfer drinne- es geht mir nur um das Lenkverhalten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein neuer Lenkungsdämpfer bringt dich da auch nicht wirklich weiter :no:
 
Buchsen ( Längslenker, Stabi und Panhard ) sowie alle Ball-Joints an der Vorderachse  / Achsschenkel
( oben und unten ) sollten natürlich in Ordnung sein, daß ist eine Grundvoraussetzung damit die
Kiste ruhig läuft.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
cherokee xj schrieb:
Ein neuer Lenkungsdämpfer bringt dich da auch nicht wirklich weiter :no:
 
Buchsen ( Längslenker, Stabi und Panhard ) sowie alle Ball-Joints an der Vorderachse  / Achsschenkel
( oben und unten ) sollten natürlich in Ordnung sein, daß ist eine Grundvoraussetzung damit die
Kiste ruhig läuft.
 

Es poltert vorne nur der blöde Schenkelbolzen.
Ansonsten is da absolut nix zu hören.
Außer wenn man den Lenker hin und her dreht knackt es etwas.
Ich schiebe das aber auch auf den Bolzen.
Was sind Ball-Joints?
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Dank, dann sind sie noch ok.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Komando zurueck.
Ich hab meine frau mal am lenker wackeln lassen.
Die rechte seite is platt.
Der hat 2mm spiel beim lenken...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
die obere Lenkstange, könnte man jetzt aufgrund des Fotos vermuten oder unten die Spurstange?  Die Teile gibt es einzeln.  Wenn Du es selber machts, wäre dieses Werkzeug von Vorteil.  
 
 
 

Det65

Guest
mjcherokee schrieb:
Hallo,
 
die obere Lenkstange, könnte man jetzt aufgrund des Fotos vermuten oder unten die Spurstange?  Die Teile gibt es einzeln.  Wenn Du es selber machts, wäre dieses Werkzeug von Vorteil.  
 
 
Hab ich noch nie gebraucht, zwei drei kräftige Schläge gegen die Nabe wo der Konus des Spurstangenkopf durchgeht.....
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
diddle65 schrieb:
Hab ich noch nie gebraucht, zwei drei kräftige Schläge gegen die Nabe wo der Konus des Spurstangenkopf durchgeht.....
 
So haben wir es auch immer ab bekommen...
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Ist es erforderlich nach dem Wechsel die Spur neu einzustellen?
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
 
versuche einmal den Abstand zwischen den beiden Abschmirr-Nippeln der jeweiligen Spur oder Lenkstange  vor Demontage zu messen,  dann hast Du die Maße.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ja sicher .. von schmiernibbel zu schmiernibbel ..warum auch von felge zu felge, wie mans zur spureinstellung eigentlich macht :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwammiges Fahrverhalten abgewöhnen...

Schwammiges Fahrverhalten abgewöhnen... - Ähnliche Themen

  • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

    Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
  • Schwammiges Fahrverhalten - neue Längslenker ?

    Schwammiges Fahrverhalten - neue Längslenker ?: Hallo, mein 99er XJ eiert ganz schön auf der Straße rum, mit ganz normalen Reifen und neuen Stoßdämpfern. Die hinteren Blattfedern sind nicht mehr...
  • Body Lift gegen "schwammiges" Fahrverhalten?

    Body Lift gegen "schwammiges" Fahrverhalten?: Hallo,   ist z.B. ein 2 oder 3 Zoll Body Lift für meinen 97er TJ sinnvoll, um das schwammige Fahrverhalten über 80 km/h weg zu bekommen? Ich nehme...
  • Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten

    Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten: Hallo zusammen, nachdem ich schon so ziemlich alles über Lenkungsprobleme gelesen habe, komme ich trotzdem nicht weiter. :( Mein ZJ 4.0 TSi Bj...
  • Schwammiges Fahrverhalten WJ 4.7

    Schwammiges Fahrverhalten WJ 4.7: Hallo Jeep-Freunde, habe mir am Freitag einen Grand Cherokee 4.7 zugelegt und bin bis auf das Fahrverhalten auf unebener Fahrbahn sehr zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

      Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
    • Schwammiges Fahrverhalten - neue Längslenker ?

      Schwammiges Fahrverhalten - neue Längslenker ?: Hallo, mein 99er XJ eiert ganz schön auf der Straße rum, mit ganz normalen Reifen und neuen Stoßdämpfern. Die hinteren Blattfedern sind nicht mehr...
    • Body Lift gegen "schwammiges" Fahrverhalten?

      Body Lift gegen "schwammiges" Fahrverhalten?: Hallo,   ist z.B. ein 2 oder 3 Zoll Body Lift für meinen 97er TJ sinnvoll, um das schwammige Fahrverhalten über 80 km/h weg zu bekommen? Ich nehme...
    • Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten

      Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten: Hallo zusammen, nachdem ich schon so ziemlich alles über Lenkungsprobleme gelesen habe, komme ich trotzdem nicht weiter. :( Mein ZJ 4.0 TSi Bj...
    • Schwammiges Fahrverhalten WJ 4.7

      Schwammiges Fahrverhalten WJ 4.7: Hallo Jeep-Freunde, habe mir am Freitag einen Grand Cherokee 4.7 zugelegt und bin bis auf das Fahrverhalten auf unebener Fahrbahn sehr zufrieden...
    Oben