Body Lift gegen "schwammiges" Fahrverhalten?

Diskutiere Body Lift gegen "schwammiges" Fahrverhalten? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ist z.B. ein 2 oder 3 Zoll Body Lift für meinen 97er TJ sinnvoll, um das schwammige Fahrverhalten über 80 km/h weg zu bekommen? Ich nehme...
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master04

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Hallo,
 
ist z.B. ein 2 oder 3 Zoll Body Lift für meinen 97er TJ sinnvoll, um das schwammige Fahrverhalten über 80 km/h weg zu bekommen?
Ich nehme an, dass ich das Fahrwerk auch neu umrüsten müsste, damit ein positiver Effekt entsteht?
 
Es geht also nicht um die Optik, sondern nur um das Fahrverhalten...
 
Dankbar für jeden Ratschlag.
 
Gruß
Armin
 

Kardan06

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Ein Bodylift nützt dir da nichts. Da kommt nur der Aufbau höher, was das Fahrverhalten wegen der Schwerpunktverlagerung eher verschlechtert. Da das Auto nicht mehr ganz neu ist, sollte neben den Fahrwerkskomponenten (Stoßdämpfer, Federn, Längslenkerbuchsen etc.) auch die Lenkung geprüft werden. Weniger der Lenkungsdämpfer, der gerne als erstes getauscht wird. Dabei sollte das Auto auch ohne den auf der Straße ordentlich geradeaus laufen. Interessanter sind das Spiel im Lenkgetriebe und die Kugelköpfe von Lenkzwischen- und Spurstange.
 
jakyj

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master04 schrieb:
Hallo,
 
ist z.B. ein 2 oder 3 Zoll Body Lift für meinen 97er TJ sinnvoll, um das schwammige Fahrverhalten über 80 km/h weg zu bekommen?
Nicht merh oder weniger als ein Sitzkissen, damit sitzt du auch ein wenig höher, verbessert aber das Fahrverhalten nicht
 
master04 schrieb:
Ich nehme an, dass ich das Fahrwerk auch neu umrüsten müsste, damit ein positiver Effekt entsteht?
Nicht umbedingt. Man sollte ergründen welche Teile dafür verantwortlich sind.
Wenn du jetzt ein "Fahrwerk" verbauen läßt stehen die Chancen sehr gut, dass die Teile die für das Schwimmen verantwortlich sind garnicht mitgetauscht werden.
Wie Kardan06 schon sagte, die Lenkung bietet auch allerlei mögliche Fehlerquellen die ein mieses Fahrverhalten verursachen können, ebenso alle Teile die mit der Achsführung zu tun haben.
Wenn du noch die ersten Dämpfer drin hast, kannst du davon ausgehen, dass diese nur noch als Dekorationsobjekte taugen, der alleinige austausch der Dämpfer wird aber kaum ausreichen.
 
master04 schrieb:
Es geht also nicht um die Optik, sondern nur um das Fahrverhalten...
 
Dankbar für jeden Ratschlag.
 
Gruß
Armin
 
Das FW ist im Serienzustand und soll es auch bleiben, oder soll es ein bißchen mehr werden?
Wie alt sind die Dämpfer?
Wie alt sind deine Reifen? Wann wurden sie ausgewuchtet?
 
 
master04

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hi,
 
erstmal danke für eure antworten.
die reifen sind realtiv neu, 2 jahre alt, lenkungsdämpfer neu, bilstein stoßdäpfer neu... achsvermessung machen lassen, die werte sind ok...
bevor ich auf verdacht was für teuer geld ändere, lass ich es liber bleiben...
 
danke nochmal!
 
case closed!
 
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