Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten

Diskutiere Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem ich schon so ziemlich alles über Lenkungsprobleme gelesen habe, komme ich trotzdem nicht weiter. :( Mein ZJ 4.0 TSi Bj...
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ande

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Hallo zusammen,

nachdem ich schon so ziemlich alles über Lenkungsprobleme gelesen habe, komme ich trotzdem nicht weiter. :(
Mein ZJ 4.0 TSi Bj. 1998 110.000 km hat ein ziemlich schwammiges Fahrverhalten und wohl auch Spiel in der Lenkung. (???)
Ich habe alle Spurköpfe und den Panhardstab selbst kontrolliert und bin zur Absicherung extra noch zum Tüv gefahren.
Dort hat der Prüfer den Wagen auf die Rüttelbühne genommen und nochmal alles durchgeschaut.
(Für nen Zehner in die Kaffeekasse :) )
Der Kopf am Pitman ist auch spielfrei.

Wenn man das Rad bewegt, dreht sich auch das Lenkrad sofort mit.
Die Stoßdämpfer sind trocken, aber sicher nicht mehr die besten.

Da ich nicht auf Gutglück irgendwelche Teile tauschen möchte, mal ein paar Fragen:

1. Spontan einer ne Idee?
2. Wieviel Spiel darf das Lenkrad bei stehendem Wagen haben, wenn der Motor läuft?
3. Kann es vom Fahrwerk kommen? Der Geradeauslauf ist gut, auch beim Bremsen...

Beste Grüße und schonmal Danke
Ande, der gerade wie der Ochs vorm Berg steht...
 
L.A.Cop

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Servus und herzlich willkommen ...

Ein Ami fährt sich meist wie ein Sofa ... wenn eigentlich alles i.O. ist und es dich trotzdem stört, würde ich die Dämpfer wechseln.
Da gäbe es die Low Budget Lösung mit den sehr straffen Dämpfern von Pro Comp ... die kann ich empfehlen.

Lenkungsspiel habe ich so gut wie keines an meinem Dicken, bei laufendem Motor im Stand bewegen sich unmerklich versetzt die Räder mit.
 
Beat

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Schwammiges Fahrverhalten kann auch von schlechten Reifen oder zu niedrigem Reifendruck kommen.
Mit einem BMW kannst Du die Lenkung natürlich nicht vergleichen.
 
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Wie wär's mit einem Tausch der ausgelutschten Stabilisatorgummis sowie der Koppelstangen?
Gerade bei "schwammigem" Geradeauslauf ist das oft das Problem wenn der Rest OK ist.

Bei den Gummis würde ich auf die blauen Teile aus Thermoplastik von MOOG gehen. Die quietschen nicht und sind recht straff. Allerdings weiss ich im Moment nicht wo man die ausserhalb USA bekommt.
 

ande

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Vielen Dank schonmal für die Antworten,

dann werde ich wohl mal als erstes an die Stoßdampfer machen.
Kann ich denn optisch erkennen, dass die Stabilisatorgummis und Koppelstangen hinüber sind? Spiel habe die keines.

... lassen selbst nen tsi wie auf schienen fahren :biglaugh: ...
Ist denn speziell der TSi bekannt für ein schlechtes Fahrverhalten?
Von wegen Sportfahrwerk und so?
 
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Koppelstangen und gute Stabigummis bekommst du auch bei Cheffe in der 4x4Garage, ich bin mit meinen voll zufrieden :top:
 
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Hallo,

hab den gleich wie Du, nur mit 215.Tkm. Zu Beginn hatte ich die gleichen Probleme. Neue Dämpfer und Lenkspiel eingestellt + Lenkung abgeschmiert = O.K. Der TSI soll eine "direktere, sportliche" Lenkung haben. Haha .... Irgendwie haben wir da glaube ich falsche Erwartungen an diesen Begriff. Ausgeschlagene Stabis poltern bei jedem Loch oder auf Eis gewaltig.
 

ande

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So, hab jetzt mal alle Flüssigkeiten getauscht und alles abgeschmiert.
Außerdem hat er auch neue Stoßdämpfer bekommen.
Das Fahrverhalten ist um Klassen besser geworden, an der Lenkung hat sich jedoch nichts getan.

Werde nächste Woche mal einen Experten aufsuchen, der sich das Lenkgetriebe anschaut.
Vielleicht kann man ja noch was mit der Justageschraube verbessern.
Andernfalls wird wohl ein neues fällig.

Kann man die generalüberholten empfehlen, oder sollte man ein neues nehmen?

Sind ja immer ca. 300 € zu 600 €...
 
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Der TSI soll eine "direktere, sportliche" Lenkung haben. Haha ....
Die differente technische Umsetzung würde mich ja interessieren.....

Andernfalls wird wohl ein neues fällig.

Kann man die generalüberholten empfehlen, oder sollte man ein neues nehmen?

Sind ja immer ca. 300 € zu 600 €...
Laß mal jemanden fahren der schon eine Weile so ein Auto fährt. So eine Kugelumlauflenkung ist nicht wirklich mit einer Zahnstange zu vergleichen; wenn der TÜV nicht sofort graue Haare bekommt kann es eigentlich nicht erwähnenswert sein.
 

Windl

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Servus, fahr mal zum freundlichen, der soll mal Schaun ob noch ein recall vom lenkgetriebe offen ist! Dann kanste dir das Geld für'n neues sparen! Es gibt auch ne Seite wo du deine VIN eingeben kannst um nach zu schaun ob noch ein recall offen ist bei deinem gc, weis allerdings nicht mehr wie die Seite heißt!?

MfG
Andreas
 
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http://www.jeep.com/webselfservice/jeep/index.jsp?screenName=recall&country=us&emailUrl=goToEmailForm%28%27R%27%29 ;)
 
DirtyHerri

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vernünftige reifen und stossdämpfer-
wie bridgestone dueller und bilstein b6 lassen selbst nen tsi wie auf schienen fahren :biglaugh:
und das nicht nur 1 jahr lang
qualität is nun mal nicht für low budged zu haben
Für nen Ami lässt mich meiner zwar nicht schlecht lenken. Aber auf Schienen ist anders.

Je nach dem, wie die Straße gewölbt ist, muss ich mehr oder weniger gegenlenken. Ob das auch an den billigen Winterschluppen (die "Marke" fällt mir gerade nicht ein) liegen kann (sind die normalen 225/70 16")? Kann ich erst testen, wenn ich neue Sommerpellen+Felgen besorgt habe. Vielleicht liegt ja auch was im Argen. Gefettet wurde jedenfalls.

Das Rumpeln nach links und rechts im Lenkrad bei höheren Kräften (bei 100 über ne miese Landstraße) ist erstmal weg, nach dem neuen Lenkungsdämpfer. Bleibt nur noch etwas Rütteln. Fühlt sich an, wie etwas zu viel Feedback von den Rädern an das Lenkrad. Vielleicht auch normal. Keine Ahnung.
 

MartinMuc

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hi,

ich hab ein ähnliches wenn nicht sogar fast das selbe problem bei meinem GC 5,2l.
wenn ich mein lenkrad im stand bewege, hab ich links rechts ordentlich spiel bis sich die räder anfangen mit zu bewegen.
ich war heute auf der bühne und hab die spurstangenköpfe angeschaut und abgeschmiert. sind alle noch ganz gut intakt und haben sogut wie kein spiel, nur der obre mittig könnte demnächst mal gemacht werden, ist aber auch noch ned sonderlich ausgeschlagen...

meiner meinung nach wahrscheinlich das lenkgetriebe das spiel hat, was meint ihr?

muss dazu sagen das der wagen wohl auch schon vor mir mit den immer noch verbauten 10x17 und 275er reifen rundum ausgestattet ist, die sich sicherlich ned sonderlich gesund aufs lenkgetriebe auswirken...

bin gerne offen für tipps :)

gruß Martin
 
DirtyHerri

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meiner meinung nach wahrscheinlich das lenkgetriebe das spiel hat, was meint ihr?
Wirklich Lenkspiel sehe ich bei meinem GC nicht.

Das letzte mal, dass ich selbst bei nem anderen Karren nachgeguckt habe, war es deutlich zu sehen. Das Gedöhns vom Lenkrad zum Lenkgetriebe hat sich schon bewegt... nach dem Lenkgetriebe bewegte sich da nix. Das war allerdings ein Kleinwagen, und da konnte man es leicht sehen. Deshalb hier nur als Anmerkung (vielleicht gibt es ja lehrreiche Zurechtweisungen ;) )
 
jakyj

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sind alle noch ganz gut intakt und haben sogut wie kein spiel, nur der obre mittig könnte demnächst mal gemacht werden, ist aber auch noch ned sonderlich ausgeschlagen...
:hmmm:

also die beschreibung hört sich an als wenn du gelegentlich nach rechts lenken mußt um nicht nach links zu fahren und gelegentlich auch mal andersrum
ein bißchen ausgeschlagen ist auch ausgeschlagen und gehört getauscht
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Werde nächste Woche mal einen Experten aufsuchen, der sich das Lenkgetriebe anschaut.
Vielleicht kann man ja noch was mit der Justageschraube verbessern.
Lass um Himmels Willen bloß niemanden irgendwelche Schrauben am Lenkgetriebe "justieren" ausser Du willst es schnellstmöglich töten.
Mach mal folgendes:
Setz einen Kumpel auf den Fahrersitz und leg Dich selber vorne unter die Karre.
Dann lass ihn (bei ausgeschaltetem Motor) mit Schmackes das Lenkrad hin und her drehen.
Dabei lauschst Du nach leisen Klackergeräuschen.
Am Besten nimmst jedes Gelenk in die Hand und fühlst ob Spiel drin ist.
Achte auch auf den Panhard. Der hat zwar nix mit der Lenkung direkt zu tun, hält aber Deine Achse an Ort und Stelle.
Wenn die Gummis ausgerlutscht sind ist Deine Lenkung auch eher schwammig...
 

MartinMuc

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@JAKYJ

wenn der spurstangenkopf kein nennenswertes spiel hat tausch ich ihn nicht sofort aus... :nono:
mir geht es darum das ich mein lenkrad nach links und rechts nackeln kann, und meine räder sich dabei nicht bewegen -> ursache und das liegt definitiv nicht an dem spurstangenkopf... :hmmm:
 
Tucson

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Wenn ich nach Genuss der angebotenen Vermutungen mal in meine Glaskugel gucke, so werfe ich spontan mal folgendes in die Runde:

Gummibuchsen der LL ausgelutscht?
Befestigung des Lenkgetriebes? Rost und/oder Ermüdungsbruch an der Schnittstelle Getriebe/Karosse?

An den verschiedenen Fahrzeugen welche ich schon persönlich gesehen habe, waren vor allem die LL, bzw. deren Buchsen oft in einem miserablen Zustand. Offenbar wird der relativ kleine Aufwand (finanziell und arbeitsmässig) gescheut, diese Verschleissteile mal zu ersetzen. Ebenfalls ist die Befestigung des Lenkgetriebes an der Karosse eine bekannte Schwachstelle.

Keep on Jeeping
Tucson
 

Denislahr

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Die differente technische Umsetzung würde mich ja interessieren.....


Laß mal jemanden fahren der schon eine Weile so ein Auto fährt. So eine Kugelumlauflenkung ist nicht wirklich mit einer Zahnstange zu vergleichen; wenn der TÜV nicht sofort graue Haare bekommt kann es eigentlich nicht erwähnenswert sein.
Mein Lenkgetriebe wurde vor ein paar Monaten getauscht, da es gebrochen war und ich hatte mit dem neuen auch Spiel. TÜV damit war kein Problem.
Letzte Woche geschaut und festgestellt eine Schraube offen, andere Riss. Viel Glück gehabt die letzten Tage beim fahren!
Ich würde mit dem Lenkgetriebe nicht mehr warten und vor allem in eine Werkstatt gehen, die sowas schon einmal eingebaut hat und natürlich neues nehmen.
 

mm1510

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@JAKYJ

wenn der spurstangenkopf kein nennenswertes spiel hat tausch ich ihn nicht sofort aus... :nono:
mir geht es darum das ich mein lenkrad nach links und rechts nackeln kann, und meine räder sich dabei nicht bewegen -> ursache und das liegt definitiv nicht an dem spurstangenkopf... :hmmm:
Hallo, mein Lenkradspiel war auch viel zu gross. Auf dem Lenkgetriebe oben sitzt eine Mutter mit Imbussschraube. Daran kann man das Lenkungsspiel einstellen. Wie das funz. schreibe ich hier nicht, da es wieder besserwisser gibt die etwas dagegen haben. Also endweder Werkstatt oder selbst nachstellen. Viel Glück.
Josef
 
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Lenkungsspiel und schwammiges Fahrverhalten

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