Schwammiges Fahrgefühl.....jetzt nicht mehr

Diskutiere Schwammiges Fahrgefühl.....jetzt nicht mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   wollte nur mal meine Freude mit euch teilen. Nachdem nun die Turniersaison im Reitsport zuende ist, habe ich das letzte WE kräftig...
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Udo57

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Moin,
 
wollte nur mal meine Freude mit euch teilen. Nachdem nun die Turniersaison im Reitsport zuende ist, habe ich das letzte WE kräftig geschraubt habe, habe ich nun ein bisher nicht gekanntes Fahrgefühl. Nicht mehr rudern wie ein Steuermann bei Windstärke 8, nein.... lässiges fahren mit einer Hand und das ganze völlig entspannt.
 
Was habe ich an der Vorderachse gemacht:
 
- Lenkgetriebe ausgetauscht gegen ein generalüberholtes
- komplettes Lenkgestänge mit allen Kugelköpfen
- Achschenkelbolzen beidseitig oben und unten
- Radlager
- Lenkungsdämpfer
- Panhardstabbuchsen erneuert
- Bremsscheiben/-klötze und Sättel erneuert
- Servopumpe gespült und mit Mopar Steering Fluid befüllt
- Ölwechsel vorderes Diff.
- Stabibuchsen erneuert
 
Um der Frage vorzubeugen warum ich die Längslenker nicht gemacht habe, das war wohl schon der Vorbesitzer. Sehen noch aus wie neu, als der Dreck runter war war sogar noch der Lack drauf. Die Gummis sind weder porös noch rissig.
 
Koppelstangen hatte ich vor etwa nem halben Jahr erneuert.
 
Kleine Story am Rande, ich hatte mir nach ausgiebigen Studium des Forums auch einen neuen Pitman bestellt, falls der alte nicht vom Lenkgetrieb zerstörungsfrei zu trennen ist, da ja mit 251N angezogen.
Ich also die 33 Nuss aufgesetzt, mir schonmal ne anständige Verlängerung gesucht um die Mutter zu lösen setze an .... und PENG hatte ich den Schlüssen im Gesicht. :motz:
Die Mutter war mit gefühlten 30N angezogen. Einmal den Kuhfuß angesetzt und der Pitman lag auf dem Hallenboden. Habe aber trotzdem meinen neuen verbaut.
Also wer einen braucht, nur melden.
 
Abschließend habe ich mit meinem Sohn die Spur nach der "Zollstockmethode" auf 2mm Vorspur eingestellt. Nachlauf habe ich nicht berücksichtigt.
 
Und nun nur noch das geile Fahrgefühl genießen! :inlove:
 
LG
 
Udo
 
 

 
 

MarkusWG2004

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würde meinem auch mal gut zu Gesicht stehen. aber Freu mich für Dich mit :wave:
 

QuadraSkip

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Klasse, das Gefühl kenn ich ganz gut.  :wave:  :xmas:
 
Nur bei mir wars ohne Lenkgetriebe, aber zusätzlich:
 
...
- Alle Längslenker vorne und hinten, oben und unten
- Alle Buchsen, auch das Kugelgelenk hinten oben,
- Alle Stabibuchsen und Koppelstangen,
- Stoßdämpfer
 
Ergebnis: ein ganz anderes Auto.  :inlove:
 
Die Gummis werden halt nicht jünger, so viel ist klar.
 
VG und viel Spaß mit Deinem "Neuen",
Stephan
 

meiose

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Soviel Erfolg hätte ich auch gern. Bei mir ist folgendes neu gekommen:
- lenkgetriebe
- alle 4 Spurstangenköpfe
- längslenker oben unten
- die Buchsen auf der Achse welche den oberen längslenker halten
- Lenkungsdämpfer von Rouch Contry 2.2
- alle achsschenkelbolzen in verstärkter Ausführung
- einstellbarer Panhard wegen 2" höher

Und trotzdem fährt er wie ein Sack Nüsse. Ständig am korrigieren...

Spur wurde auch eingestellt. Mehrfach. Auch mit den up Country werten. Der Jeep ist trotzdem unfahrbar!!!

Hinten ist übrigens auch alles neu!!!
Sowie die Stoßdämpfer welche von bilstein sind 5100 für 2"...
 

GrandCherokee93

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Was heißt denn unfahrbar?
 

QuadraSkip

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Hm, auf welchen Wert ist die Spur denn genau (!) eingestellt worden? 
Und was heißt "wie ein Sack Nüsse" ganz konkret?
 
Läuft er den Spurrillen nach? Oder kippt die Fuhre bei schräger Fahrbahn ins Tal und lenkt dann auch in die Richtung?
Oder sind ständig gravierende Korrekturen auch bei ebener Straße erforderlich? usw..
 
Wenn auf der Geraden ständig korrigiert werden muss, kannst einfach mal probieren, etwas mehr Vorspur zu geben. 
Bei unserem hat das Wunder gewirkt. Durch die Vorspur stabilisiert sich die Fuhre auf der Gerade selbsttändig.
Nur übertreiben darf mans nicht (in kleinen Schritten)., sonst wirds zu kippelig. Fürs Slalom fahren wäre das gut, für den Grand eher nicht.  :wave:
 
VG Stephan
 
 

meiose

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Er versetzt urplötzlich. Man muss teilweise Viertel bis halbe lenkradumdrehung korrigieren. Man kann aber nicht sagen warum. Weder spurrinnen noch Gullydeckel oder so geben den Ausschlag. Es ist wie verhext. Achsschenkelbolzen wurden auch nochmal getauscht. Aber ohne Erfolg.

Das mit der vorspur wurde auch versucht. Auch kein Erfolg...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wieviel km bist du seither gefahren ?
Oder war das von Anfang an ?
Irgendwas muss ja sein, andere fahren ja auch normal......
 

meiose

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Ich bin das Auto nun schon 50tkm gefahren. Im Sommer hatte ich Death wooble...da hab ich dann alles neu gemacht. Und seitdem ist es. Hatte die achsschenkelbolzen in Verdacht. Aber die waren es auch nicht da ich sie nochmal gewechselt habe...
Bin seitdem er so unberechenbar ist vielleicht 350km gefahren. Weil geht ja nicht. Ansonsten fährt er straff. Kein klappern oder poltern...
 

QuadraSkip

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Eine halbe Umdrehung??  :shocked:
 
Da muss ja eigentlich richtig was im Argen sein..
Was passiert denn in dem Moment beim versetzen genau? 
Versetzt die Schnauze oder der Hintern spürbar? 
 
Ich hätte da noch was im Hinterkopf, muss aber suchen..
 
VG Stephan
 
VolvoUmteiger

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Klingt nach "losem" Panhardstab vorn. Wenn insbsondere die obere Lagerung nicht wirklich fest ist, sprich auch nur 1-2 mm Luft sind kommt es genau zu diesem "versetzen".  Mit einem mal fährt er geradeaus, das Lenkrad steht aber 5° schief, nächste Bodenwell und alles wieder ok. Schau genau hin, "nur" fest schrauben reicht da nicht, die Verbindung (konisch) muss 1 A Formschlüssig sein.
 

emil77b

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hallo marcel,
 
mein tip wäre, nachlauf stimmt nicht, ist gegen null .. weshalb auch immer. (nicht passige ll an der va zb)
so fuhr meine karre mit 4" höherlegung!!
ohne jeglichen ersichtlichen grund gings in unregelmäßigen abständen ab nach rechts oder links.
rückbau auf 2" >> alles wieder ok
 
gruss emil
 

meiose

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Panhard passt zu 100%....

Längslenker alle neu. Und optisch auch passig. Und auch keine billigen....

Er versetzt vom Gefühl her vorne...

Da mit dem Lenkradspiel ist auch nicht immer. Es kommt auch vor das alles ok ist. Aber wenn er dann versetzt dann dieses Spiel. Schwierig zu beschreiben....
Das Gefühl sagt es kommt von vorn...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und wie steht der Nachlauf ?
Die Markierung von der Exzenterschraube auf 12 Uhr paßt eigentlich gut.
Schau mal nach wie es bei dir ist.
Äh, einstellbarer Panhardstab ?
Vorne oder hinten ?
Hinten wär ne Panhardtieferlegung sinnvoller.
 

QuadraSkip

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Lenkradspiel, hmm... hast Du Geräusche von der Servo? Passt das Öl, schäumt es nicht und wurde mal gewechselt und entlüftet? Ist die Lenksäulenkupplung ok?
 
@ninja: Herr Meiose hat einen W, da ist hinten oben der Dreiecklenker für die Stabilisierung der Querbewegungen verantwortlich. Panhard nur vorne.
Und Exzenterschraube gibts m.E. auch keine, zumindest nicht serienmäßig.
 
Aber genau, auf den Nachlauf wollt ich raus. Musste nur den Wert suchen.  
Können die geforderten 7° Nachlauf eingehalten werden? (Unwahrscheinlich mit 2", aber wer weiß..)
 
VG Stephan
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......gut, hatte mal wieder Z aufm Schirm....aber die Signatur gibt auch keine genaue Auskunft...... :)
 

emil77b

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meiose schrieb:
Panhard passt zu 100%....

Längslenker alle neu. Und optisch auch passig. Und auch keine billigen....

Er versetzt vom Gefühl her vorne...

Da mit dem Lenkradspiel ist auch nicht immer. Es kommt auch vor das alles ok ist. Aber wenn er dann versetzt dann dieses Spiel. Schwierig zu beschreiben....
Das Gefühl sagt es kommt von vorn...
 

ll neu optisch passig und nicht  billig, will mal garnix heissen.
 
sicher kommts von vorn, meine frau wollt schon nimmer mitfahren, sven, heisseluft, stand nach 2km autobahnfahrt, er am ruder, der angstschweiß auf der stirn :))
 
verstellbare ll wärn ne lösung.
fahr mal ne steigung 10% hoch, da wird alles io sein 
 
gruss emil
 

meiose

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Da lenkgetriebe ist neu. Und auch alles ok. Keine Luft kein Schaum ect.

Da Daten vom spureinstellen hab ich grad nicht da weil der Granny mal wieder in einer Werkstatt steht die sich das Problem ansehen wollen...

Auch am Berg verändert sich das Verhalten nicht. Ist und bleibt so genutete bergab oder Herde aus.

Bei 2" höher sollten die ll reichen. Vorher fuhr er ja auch erste sahne damit.
 
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