schwaaaaaaammige Lenkung beim XJ

Diskutiere schwaaaaaaammige Lenkung beim XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; 'N Abend allerseits, bin mal wieder kein Stück weitergekommen. Heute wieder etwas interessantes Probegefahren, XJ Facelift allerdings mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
'N Abend allerseits,

bin mal wieder kein Stück weitergekommen. Heute wieder etwas interessantes Probegefahren, XJ Facelift allerdings mit einer recht schwammigen Lenkung. Abgesehen von 'zig anderen Problemen an dem XJ, fiel mir doch die schwammige Lenkung auf. Da dies nicht der einzige XJ mit "Geeier" war, aber es wohl nicht alle haben, die Frage and die Wissenden hier:
Wo kommt das her, oder besser wie stellt man das ab?
Logisch gleich hinterher die Frage "Wieviel"?

So langsam komme ich vom Facelift weg, obwohl er sich gefühlt "ruhiger" fährt.Es gibt im Momnet einfach nix 'gscheides. Grmmmbl :(

Gruß Jochen
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Guten Morgen.

z.B. Ausgeschlagene Buchsen an den Längslänker und Panhardstab.Ich würd auf 200-300€ tippen.Wenn du aber mal bei der 4x4 Garage suchst dann findest den genauen Preis.

Harri
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und nedd vergessen :
Die haben alle eine Kugelumlauflenkung und keine Zahnstangenlenkung wie ein PKW. Und die iss nie so präzise und feinfühlig.
Es wird also bei jedem Cherokee so sein dass er sich im Vergleich zum PKW "schwammig" anfühlt - auch ohne dass was ausgeschlagen iss. :rofl:

Noch schlimmer wird´s wenn die Kiste höhergelegt iss. :p



:(
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die haben alle eine Kugelumlauflenkung und keine Zahnstangenlenkung wie ein PKW. Und die iss nie so präzise und feinfühlig.
Es wird also bei jedem Cherokee so sein dass er sich im Vergleich zum PKW "schwammig" anfühlt - auch ohne dass was ausgeschlagen iss. :rofl:
Noch schlimmer wird´s wenn die Kiste höhergelegt iss. :p
:(
Das sehe ich auch so - die Lenkung ist z.B. mit der eines Bimmers nicht vergelichbar.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Bimmer = Werner = BMW :(
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Ach soooooooooo :p

Mal einen Vorschlag für eine neue Rubrik, einen Übersetzer :(
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Als Pendant zum Bimmer gibt auch noch den Merser!
 
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Aha,

ich fasse also zusammen: schwammige Lenkung (mehr als üblich bei anderen XJ) => bezahlbar!

Höherlegen heisst auch den Lenkungsschwamm bekommen, schwammige Lenkung + höherlegen gleich SchwammSchwamm ;-)

Gruß Jochen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
aber nicht soooo alt... :rofl:

zum Thema:

ähm, wie war das Thema...Lenkungsschwamm?? :(

:p
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Danke mein lieber Sven! Du verstehst es immer wieder nicht nur meinen geliebten Indianer aufzurichten sondern mich auch

:(
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Alte Männer aufrichten gehört auch zu Deinen Fähigkeiten, Sven?
:(

Wir müssen mal aufhören die Neuen so zu ängstigen. Es sei also gesagt dass der Kurtla mehrere hundert Zoll Höherlegung fährt. Da wird alles schwammig. Aber bei nem kleinen feinen Lift find ich das alles noch okay. Neue Dämpfer gibts dann ja eh und of auch neue Buchsen.
Ich kann bei mir eher Verbesserungen feststellen was Präzision angeht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
BTW: Heißt das bayrische Ungetüm nicht eher Beamer?

Aber mal zum Thema schwammige Lenkung: Ist die "nur" ziemlich indirekt oder hat sie Spiel? Ersteres ist in geringem Maße kontruktionsbedingt und wird mit zunehmendem Lift schlimmer; läßt sich z.B. durch zu geringen Luftdruck (in den Reifen) noch verschlimmern. Das Zweite kann von fast der gesammten Vorderachskonstruktion kommen: Lenkzwischenwelle (gelle, Roland?), z.B. deren Befestigung am Lenkgetriebe (oder, Sven?), Lenkgetriebe, 4 Kugelköpfe der Lenkung, Buchse und Kugelkopf vom Panhard, LL-Buchsen........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwaaaaaaammige Lenkung beim XJ

schwaaaaaaammige Lenkung beim XJ - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben