Schöner Frontachsenumbau JK mit Bildern ...

Diskutiere Schöner Frontachsenumbau JK mit Bildern ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich habe gerade diesen interessanten Frontachsenumbau im Netz gefunden - nicht schlecht gemacht wie ich finde. Besonders interessant sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi,

ich habe gerade diesen interessanten Frontachsenumbau im Netz gefunden - nicht schlecht gemacht wie ich finde.

Besonders interessant sind die "Kreuzgelenkersätze" - was haltet ihr davon ?

EDIT: sind natürlich komplette Steckachsensätze für vorne ... :shocked:

Grüße

Grammatis :smilewinkgrin:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Bei den Kardanwellen wird auf der Suche nach stabilem Ersatz der Homokinet gegen ein konventionelles Kardangelenk getauscht. Warum soll jetzt an dieser Stelle der umgekehrte Weg der bessere sein?
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Weil innerhalb der Achse das Thema 'Knickwinkel' nicht so hohe Priorität hat? :smilewinkgrin:
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Wenn wir schon beim Thema sind
Hatten erst eine Diskusion was stabiler ist. Kreuzgelenke oder Homokineten?
Geht nur um die Stabilität
Bin der Meinung das Kreuzgelenk oder liege ich da falsch
 
Beaver

Beaver

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Es sieht zweifelsohne hübscher aus, als die "mattbraunen" C's der Serienachse!
Aber ich frage mich wirklich, ob Ihr alle Eure JK's permanent so hart ran nehmt, dass Ihr es tatsächlich braucht.
Mit 35ern oder noch größeren Rädern und den dann notwendigen kürzeren Achsen ist die Materialbelastung natürlich immens höher. Aber ist der Gewinn an Offroad-Performance so groß, und steht der Verlust an Strassen-Performance und verfügbaren finanziellen Mitteln für Spass am Leben (auch mit dem Jeep) noch in einem vernünftigen Verhältnis?
"Keep it simple" funktioniert schon seit Jahrzehnten. Und die kleinen Suzis fahren uns im Wald im Serientrimm trotzdem davon, weil unsere Jeeps mittlerweile so groß und schwer geworden sind.
Ich glaube, es ist Zeit für ein Umdenken - "Downsizing" und "Keep it simple" sind angesagt! Lasse ich den Rubi wie er ist, habe ich ein Topgerät für alle Einsatzzwecke und viel Zeit und Geld ihn zu geniessen.
Also: Kick the tire - light the fire - get that baby off the road!
 

XJoachim

Guest
Wieso ? Erzähl mal ... - bitte !

Grüße

Grammatis :smilewinkgrin:

Wenn wir schon beim Thema sind
Hatten erst eine Diskusion was stabiler ist. Kreuzgelenke oder Homokineten?
Geht nur um die Stabilität
Bin der Meinung das Kreuzgelenk oder liege ich da falsch
Nein, du liegst richtig, genaus darum geht es. Um einen Homokineten so stabil zu machen wie ein gutes Kreuzgelenk kostet ein Wellenpaar so viel wie eine ganze neue Achse.

Wenn ich ausserdem mal nur überschlage wieviel Geld in so eine Achse reingehängt wurde in dem Beispiel - da kriegt man eine neue und bessere Achse dafür.

Zu guter letzt bin ich sowieso der festen Meinung dass es z.B. hier im Forum nur eine Handvoll Mitglieder gibt die eine Serien-Rubicon-Achse an ihre Grenzen bringen würden.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mir gefällt die Abdichtung dieser Homos, das ist doch mal was anderes als die lappigen Gummibälge die man alle Jahre ersetzen muss weil sie spröde und rissig werden.
 

XJoachim

Guest
:smilewinkgrin: Und was denkst du was diese bei der ersten "Feindberührung" machen? :shocked:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Problem beim Kreuz ist halt der begrenzte Winkel unter Last, wenn schon sollten es DKg sein in den Achsschenkeln.



In den Achsschenkeln verwenden eigentlich alle Hersteller Homos, egal ob Asien, Europa oder Amerika.

Manchmal nenne sie sie halt geschwollen Birfieldgelenk, tönt halt schöner.
 

XJoachim

Guest
Gott sei Dank haben davon die Hersteller von "gescheiten" Achsen davon noch nix mitbekommen. Eine D60 aus einem Pickup z.B. wird immer Kreuzgelenke haben - in der normalen Form. Und 60° Lenkeinschlag sind auch möglich mit normalem Kreuzgelenk - CTM liefert das auf Anfrage, kostet halt ca. 6000 USD pro Achse.

Die Homokineten werden eigentlich nur bei leichter Belastung eingesetzt, mittlere Belastungen machen die Doppelkreuzgelenke, aber überall wo es auf Heavy Duty geht ist noch niemand an den einfachen Kreuzgelenken vorbei gekommen. Selbst Longfield hat seine D60-Homokineten eingestellt.

BTW, hast du schon mal gesehen was eine Unimog-Achse bei Volleinschlag und einem Motor mit ca. 250 PS macht? Da zerreisst es das Doppelkreuzgelenk schneller wie du schauen kannst :smilewinkgrin:
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
als ich noch die Lilla tage und die Steinbeißer mit meinem Toyota fj 40 gefahren bin habe ich massenhaft das Bierfield Gelenk geschrottet ....
Dann habe ich die Achse auf Kreuz umgebaut und sie hat gehalten.......... ( Bierfieldgelenk Toyota ca 400 Euro ) Kreuzgelenk ca 20 Euro
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Joachim,

ein interessantes Gelenk aus nem LKW.



Hab ich noch nie in natura gesehen so ein Konstrukt, ist aus nem MB SK.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Homokineten werden eigentlich nur bei leichter Belastung eingesetzt, mittlere Belastungen machen die Doppelkreuzgelenke, aber überall wo es auf Heavy Duty geht ist noch niemand an den einfachen Kreuzgelenken vorbei gekommen. Selbst Longfield hat seine D60-Homokineten eingestellt.
Korrekt, alles was schwerer ist wie etwa 3,5 Tonnen hat ausschliesslich Kreuzgelenke in allen Wellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schöner Frontachsenumbau JK mit Bildern ...

Schöner Frontachsenumbau JK mit Bildern ... - Ähnliche Themen

  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

    Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
  • Ähnliche Themen

    • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

      Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

      Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
    Oben