Schnelle Hilfe erwünscht! Kühlwasser übergekocht!!

Diskutiere Schnelle Hilfe erwünscht! Kühlwasser übergekocht!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, eben ist Folgendes passiert: Um den Füllstand des ATGs zu prüfen, hatte ich den Wagen warm gefahren und dann im Stand den Motor...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
eben ist Folgendes passiert: Um den Füllstand des ATGs zu prüfen, hatte ich den Wagen warm gefahren und dann im Stand den Motor laufen lassen . Kurz nach dem Messen, motor lief noch, kochte plötzlich das Kühlwasser! Habe den Motor sofort ausgeschaltet. Wasser kochte weiter, Kühlwasserbehälter lief fast ganz voll.
Habe nach einiger Zeit dann vorne am Kühler den Deckel abgeschraubt. Der Pegel im Kühlwasserbehälter ist aber nicht gesunken, ist immer noch fast voll.
Nun meine Frage:
Was muss ich tun?
Kann man irgendwo den Kühlkreislauf entlüften?
Vro dem nächsten motorstart muss natürlich Kühlwasser nachgefüllt werden - welches? Muss ich auf irgendwas achten?

Weitere Info: der Vorbesitzer hatte einen Elektrolüfter eingebaut, der im Sommer definitiv funktioniert hat. Nun scheint der Lüfter nicht angesprungen zu sein.
Das ist vermutlich die Ursache. Werde den natürlich prüfen.
Danke im Voraus,
Sebastian
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Sebastian,
Wenn du rotes Frostschutzmitten hast, darfst du nur mit rotem nachfüllen, alle anderen sind untereinander bedenkenlos mischbar!
du kannst auch nur wasser rein tun und später etwas ablassen und Frostschutz nachfüllen.
auffüllen am Kühler dann den Rest am Ausgleichsbehälter, extra entlüften ist normal nicht vorgesehen...........Heitzung natürlich auf warm stellen!

Zum Elektrolüfter prüfen erst mal Sicherung schauen und evtl. die 2 Kontakte am Tempreatur Sensor der das Teil ansteuert überbrücken bzw. mal auf Masse legen (pass auf die Finger auf wenn du am Lüfter arbeitest!!!)
sollte der dann gehn liegts am Sensor

Gruß Ramon
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Sebastian - auch ohne den zusätzlichen Elektrolüfter darf der Motor nicht heiss werden (und schon gar nicht bei den derzeitigen Aussentemperaturen); verlasse dich also nicht auf den Elektrischen, kümmere dich auf jeden Fall um die ihm ab Werk angedachte Kühlung!

Ggfs. mal ne Spülung des gesamten Kühlkreislaufs vornehmen...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die schnellen Antworten!
- Das Kühlwasser ist blau
- Elektrolüfter statt originallüfter

Jetzt ist ca. ne halbe STunde vergangen, aber das Kühlwasser im Kühlwasserbehälter sinkt nicht! ist das normal?
kühlproblem1_LI.jpg

So kann/darf ich doch kein Kühlwasser nachfüllen, oder? Was kann ich tun?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Mach mal den Kühlerdeckel zu und lass ihn etwas laufen, der sollte das selbst wieder "zurücksaugen"
geht dein Lüfter jetzt oder wie?
nal Fühler überbrückt?
wenn du eine Betriebsanleidung bei der Hand hast, schau mal rein ob da was zum "befüllen" drin steht, ich hab da mal was gelesen, weiß aber im Moment nicht genau wo....ich schau auch mal ins Werkstattbuch....
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Bin gerade nicht am Auto... Termin...
Das wichtigste heute wäre, dass ich Kühlwasser nachfüllen kann und den Wagen 20m in meine Garage fahren kann. Lase nachher Motor kurz laufen und gucke ob Pegel sinkt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wie schon gesagt, das geht nur wenn der Deckel drauf ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
wenn nicht, füjj am kühler auf, Rest drückt er schon raus................wichtig ist deine Lüfterfunktion und wenn das nichts bringt schaun ob das Termostat auf macht........
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Also, habe den Motor mal ein paar Minuten laufen lassen. Habe hin und her rangiert. Kühlwasser stand ist nicht gesunken.
Oder soll der Motor länger laufen? Soll ich einmal um Block fahren? Viel Kühlwasser hatte er ja nicht verloren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du rotes Frostschutzmitten hast, darfst du nur mit rotem nachfüllen, alle anderen sind untereinander bedenkenlos mischbar!
Stimmt so leider nicht ganz - Rotes und Violettes Kühlmittel ist silikatfrei und untereinander mischbar ohne das Risiko von Ausflockungen zu haben.

Mit silikathaltigen Kühlmitteln ( Gelb-Grün-Blau ) sollte man dies aber nicht vermischen, da es dann eben zu den bereits genannten Ausflockungen kommen kann.

@ Sebastian : für mich hört sich dein Problem nach defektem Thermostat an, der grosse Kühlkreislauf
wird nicht geöffnet und deshalb kocht die Hütte !

Oder die Wasserpumpe ist defekt...

Gruß Micha
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
@ Sebastian : für mich hört sich dein Problem nach defektem Thermostat an, der grosse Kühlkreislauf
wird nicht geöffnet und deshalb kocht die Hütte !

Oder die Wasserpumpe ist defekt...

Gruß Micha
D.h. die defekte Wasserpumpe würde erklären, warum der Kühlwasserfüllstand nicht sinkt? (siehe Foto)

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Entschuldigt, aber ich bin ein Anfängerschrauber...
- Thermostat prüfen/ersetzen?
- Wasserpumpe ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht zwingend, wenn der Thermostat nicht aufmacht, ändert sich da auch nichts, da es eben
nur der kleine Kreislauf ist.

Also ohne den Wasserkühler ( großer Kreislauf ), der erst genutzt wird bei Erreichen der 90°C vom Thermostaten.

Das Thermostat sitzt oben mittig recht weit vorne am Block unterhalb des Flansches / Gehäuses , siehe Bilder.

Und bitte äusserste Vorsicht bitte beim Lösen der beiden Schrauben des Flansches, die können sehr leicht abreissen, wenn man da schon länger nicht dran war !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Für mich hört sich das nach dem Klassiker schlechthin an, defekter Kühlerdeckel.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Kannst du mir das erklären? D.h. ich würde bloß einen neuen Kühlerdeckel benötigen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, das System sollte schon Druck aufbauen können und das funktioniert eben nur mit intaktem
Kühlerdeckel, ansonsten drückt es eben das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter.

Viele Möglichkeiten....aber ich bin eher immer noch beim Thermostat bei dem Fehlerbild.

Besorge einfach mal beides NEU ( und bitte nicht von CROWN ! ) , dann kann man weiter sehen.

Thermostat 90°C / 194°F

Kostet auch beides nicht die Welt...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mach mal den Kühlerdeckel zu und lass ihn etwas laufen, der sollte das selbst wieder "zurücksaugen"
geht dein Lüfter jetzt oder wie?
nal Fühler überbrückt?
wenn du eine Betriebsanleidung bei der Hand hast, schau mal rein ob da was zum "befüllen" drin steht, ich hab da mal was gelesen, weiß aber im Moment nicht genau wo....ich schau auch mal ins Werkstattbuch....

ps. das wird so nicht funktionieren!!

Weil wenn zu wenig im System ist kocht es im System und es wird weiter rausgedrückt ..

Das spätere Vakuum bekommt das nie wieder rein.

Der meiste Fehler wenn das auftritt ist eine Undichtigkeit am Überlauf Schlauch direkt am Kühler ..
dort steht Unterdruck an beim Motor abkühlen und -- wenn der Schlauch nicht 100% dicht oder
porös ist zieht er dort anstelle des Kühlmittels aus dem Vorrat denn Luft ein.

-- Dieser Fehler über ein paar Fahrzyklen und dem Kühler fehlt so viel Kühlmittel das letztendlich
innerhalb von wenigen KM denn die Karre kochen kann ..und das mit funktionierendem Lüfter!! --

Das habe ich im Bekannten kreis selber schon gesehen und nicht erzählt bekommen ....


Abhilfe wäre jetzt am Kühler direkt auffüllen bis oben ....

Um denn Stand im Behälter zu regulieren ggf. denn Schlauch am Kühler kurz abtrennen
und dass was zu viel ist in einen Behälter einlaufen lassen. Das kann den von Hand wieder in das System
rein.

- Ps. diesen Schlauch 1cm kurzen und wieder montieren ...am besten mit Schelle ...


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Kannst du mir das erklären? D.h. ich würde bloß einen neuen Kühlerdeckel benötigen?

Mache erstmal die Hütte richtig voll und auch die evt Änderung am Überlauf Schlauch ....

Denn kannst du kurz fahren und siehst was Sache ist ... ferner auch ob bei Temperatur der große
Kühlerkreisslauf seine Arbeit aufnimmt.


Gruß Michael
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Stimmt so leider nicht ganz - Rotes und Violettes Kühlmittel ist silikatfrei und untereinander mischbar ohne das Risiko von Ausflockungen zu haben.

Mit silikathaltigen Kühlmitteln ( Gelb-Grün-Blau ) sollte man dies aber nicht vermischen, da es dann eben zu den bereits genannten Ausflockungen kommen kann.

@ Sebastian : für mich hört sich dein Problem nach defektem Thermostat an, der grosse Kühlkreislauf
wird nicht geöffnet und deshalb kocht die Hütte !

Oder die Wasserpumpe ist defekt...

Gruß Micha
Hi, sorry das violette kenn ich noch gar nichto_O wieder was gelernt:bigsmile:
 
Thema:

Schnelle Hilfe erwünscht! Kühlwasser übergekocht!!

Schnelle Hilfe erwünscht! Kühlwasser übergekocht!! - Ähnliche Themen

  • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

    Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
  • Antennenverschraubung lösen - schnelle Hilfe erwünscht!

    Antennenverschraubung lösen - schnelle Hilfe erwünscht!: Hallo Leute, ich bin gerade dabei, den Kotflügel auf der Beifahrerseite abzuschrauben. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die...
  • Hoffe auf schnelle Hilfe - Kreuzgelenke Rubicon

    Hoffe auf schnelle Hilfe - Kreuzgelenke Rubicon: Hallo allerseits,   Hoffe hier auf schnelle Hilfe - mein Mechaniker kommt leider nicht weiter. Ich wollte vorsorglich meine Kreuzgelenke wechseln...
  • Probleme beim OME einbau, schnelle hilfe erbeten

    Probleme beim OME einbau, schnelle hilfe erbeten: Hallo Leute,   Wir sind gerade dabei das OME Fahrwerk einzubauen und wollen dabei gleich die Querlenker erneuern. Mein Problem ist die Führung/...
  • KUPPLUNGSGEBERZYLINDER; welcher Hersteller ist gut??? Schnelle Hilfe bitte.

    KUPPLUNGSGEBERZYLINDER; welcher Hersteller ist gut??? Schnelle Hilfe bitte.: Hallo, brauche dringend schnelle Auskunft. Welcher Hersteller hat gute Kupplungsgeberzylinder, die nicht sofort kaputt gehen??? Habe nun schon den...
  • Ähnliche Themen

    Oben