Schnelle Hilfe erwünscht! Kühlwasser übergekocht!!

Diskutiere Schnelle Hilfe erwünscht! Kühlwasser übergekocht!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich kann das erstmal im Normalbetrieb so nicht bestätigen. Da muss schon eine gravierende Belastung vorausgegengen sein damit das Kühlsystem so...

WJ472000

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Auch im Winter im Stand mit Klimaanlage an ist der Motor nach 2-3 min im Stand fix über 100 Grad, wenn der Lüfter nicht läuft.
Ich kann das erstmal im Normalbetrieb so nicht bestätigen. Da muss schon eine gravierende Belastung vorausgegengen sein damit das Kühlsystem so reagiert. Der Lüfter springt auch ohne Klima relativ spät an, Stufe 1 müßte knapp über 100 Grad liegen.
 
Martin1508

Martin1508

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Das geht recht fix mit den Temperaturen, kann ich bestätigen wenn mein 5.9 mit warmen Motor im Standgas läuft..
Ich würde mal prüfen ob die Wasserpumpe fördert => oberen Schlauch ab und kurz starten.
Kühlerdeckel ersetzen, auffüllen und richtig entlüften. Das heißt Kühler voll, Deckel drauf Vorratsbehälter auffüllen, auf Betriebstemperatur bringen, Heizung voll auf und die Fahrzeugschnauze nach oben. Dann ausschalten und abkühlen lassen.
 
Martin1508

Martin1508

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Und noch vergessen:
Wenn alles OK ist die Luftführung mal i.O. bringen.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Tja, die Frage, läuft der Lüfter überhaupt ?
Oder hab ich was überlesen ?
 
Mike63

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Wenn denn alles wieder richtig funktioniert .... vergesse nicht denn kleinen Überlauf Schlauch am Kühler!

Ist dieser am Anschluss porös .... drückt dir das Kühlmittel in den Vorratsbehälter bei hohem Druck.
Aber beim langsamen Abkühlen kommt denn Luft an stelle des Kühlmittels zurück in das System!!

Denn hat man nach einiger Zeit zuviel Luft im Kühlkreislauf .... und man hat genau das selbe Fehlerbild
was bei dir gewesen ist.

Denn kocht es ganz schnell!


Gruß Michael
 
slowjeep

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Danke nochmals für die Tipps. bin heute leider nicht dazu gekommen, irgendwas auszupobieren. Ich werde das unter der Woche mit einem Kumpel, der davon mehr versteht als ich und eine Werkstatt hat, zusammen prüfen.
Ich werde berichten!
 
Marke63

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Meiner wurde plötzlich auch inkontinent. Kühlerdeckel Original 25€. Ich hoffe das wars bei mir. Habe auch gleich das Kühlmittel gewechselt und jetzt das gelbe drin. Muss jetzt noch die Servo Riemenscheibe und den Riemen tauschen. Riemenscheibe hat auf der ganzen Breite einen Riss. Der Riemen ist bei mir 2465mm lang. (Achtung bei der Bestellung)
 
catmanjag

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Sicher daß es ein Riss ist? Wenn die Scheibe aus Stahl ist dürfte in der "Lauffläche" einfach eine "Fuge" drin sein....weiß nicht wie es beim 4.0 preFL aussieht oder ob die Scheibe noch original ist.
 
slowjeep

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Also, jetzt kann ich mal berichten:
Der Lüfter funktioniert grundsätzlich. Aber an der Verkabelung des Elektrolüfters war eine Sicherung korrodiert, wodurch er keinen Strom hatte. Wir haben das behoben, einige Kabel erneuert.
Nach warmfahren und dann Motor im Stand laufen lassen stieg aber leider die Temperatur wieder auf 100 Grad, Lüfter sprang aber nicht an!
Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter stieg wieder an. Dann habe ich den Motor erstmal ausgemacht.
Heizung im Innenraum ging übrigens einwandfrei während der Probefahrt.
Einige von euch hatten ja den Kühlerdeckel im Verdacht - ich hatte mir ja einen neuen gekauft: Ich werde den morgen mal draufsetzen und gucken, ob das irgendwas ändert.
Ansonsten habe ich noch folgende Frage:
Das hier auf dem Foto (Pfeil) ist doch ein Temperatursensor oder? Könnte der defekt sein? Mit dem ist nämlich mein Elektrolüfter verkabelt.
Temperatursensor_LI.jpg
Danke, Gruß,
Sebastian
 
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raik

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Ja ist er. Hast du nur einen, oder ist im oberen Schlauch auch noch einer verbaut? Normalerweise wird der über ein Relais geschaltet. Schon überprüft, ob´s das gibt und ob das funktioniert?
 
slowjeep

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Im "Kabelstrang" des Elektrolüfters ist ein Relais, das funktioniert. Meinst du das?
Das haben wir geprüft. Deswegen war ich ja so optimistisch, dass der Lüfter nun anspringen müsste.
Ob im oberen Schlauch noch ein Sensor ist, weiß ich nicht, kann ich nachher mal nachschauen.
 
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slowjeep

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So, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Ein Stecker, den ich vorhin neu gesetzt hatte, hat sich gelöst, so dass es kaum zu sehen war.
Gleich getestet, Lüfter ist angesprungen, Temperatur blieb konstant.

Vielen Dank für all eure Tipps und Erklärungen!
Gruß,
Sebastian
 
slowjeep

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Wenn man bedenkt, dass der Kühler beim Einbau mit speziellen Kühlluftabdichtungen gegen Träger und Karosserie abgedichtet wird um Überhitzungen zu vermeiden, dann muss man zu deiner Konstruktion nichts mehr sagen. Vermutlich läuft der Lüfter wie er soll, nur arbeiten kann er nicht.
Kannst du mir bitte nochmal erklären, was das heißt?
Wie oben beschrieben, im Stand bei (warm gefahrenem) laufendem Motor ist der Lüfter angesprungen, Temperatur ist gesunken, Lüfter ging wieder aus. Alles gut.
 
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