Antennenverschraubung lösen - schnelle Hilfe erwünscht!

Diskutiere Antennenverschraubung lösen - schnelle Hilfe erwünscht! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich bin gerade dabei, den Kotflügel auf der Beifahrerseite abzuschrauben. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, den Kotflügel auf der Beifahrerseite abzuschrauben. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Antennenverschraubung, der Sockel sozusagen, lässt sich nicht lösen. Habe es schon mit verschiedenen Zangen versucht, das Ding bewegt sich keinen Millimeter.
Vielleicht kann mir jemand schnell einen Tipp geben, wie ich das Ding lösen kann. Das wäre super!

Oder kann ich zur Not auf der Rückseite das Antennenkabel durchschneiden? Lässt sich das leicht wieder reparieren/verbinden?
Danke im voraus,
Sebastian.

ANtenne.jpg
 

Anhänge

HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... jauche dat Ganze mal mit nem Rostlöser ein und dann nochmal mit Zange an den Ring (Hülse) mit den Einkerbungen.

:hmmm: So jungfräulich wie der Ring aussieht hast Du da nicht dran gewerkelt :hehe:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,

für diese Überwurfmutter gibt es einen Spezialwerkzeug.

https://www.moparessentialtools.com/item-detail.aspx?itemid=31850006&type=tools
Man kann sich natürlich auch anders behelfen, die nachfolgende Methode bringt aber
Kollateralschäden an der Überwurfmutter mit sich:

1. Die Verschraubung zunächst mit guten Rostlöser vorbereiten ( kein WD-40 !!! ) und ausreichend
einwirken lassen

2. Einen passenden, möglichst breiten und dicken Schlitzschraubendreher in eine der drei Nutten einführen und vorsichtig mit einem Schonhammer die Verschraubung "lostreiben"

Wenn man dabei mit viel Gefühl dran geht, gibt es bestenfalls eine kleine Kerbe in der Nut der Mutter.

Andererseits ist das Antennenkabel im Fussraum rechts unten hinter der Verkleidung mit einer
Steckverbindnung versehen. Die könntest zwar trennen, nützt dir aber nicht wirklich weiter, da die
Antenne mit einem Montagebügel im Radhaus befestigt ist ( nicht am Kotflügel selbst, dort nur über
die besagte Überwurfmutter )

Gruß Micha
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Für so eine Kronenmutter nimmt man einfach eine Stecknuss entsprechender Größe und Länge, zeichnet sich die 3 Zähne an und flext den Zwischenraum weg. Ist ne Sache von 10 Minuten. Dann hat man schon das perfekt passende Werkzeug. Muss ja nicht die Stecknuss von Gedore oder Hazet sein. Ein Billigteil tuts hier genauso.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So geht es natürlich auch - selbst ist der Mann. ;)
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Es hat mit Rostlöser und schließlich mit einer Wasserpumpenzange geklappt. Der Ring hat jetzt ein paar Kratzer... Aber das stört mich nicht.
Danke!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hättest du einen ollen Lappen zwischen Mutter und Zange dazwischen gelegt,
hättest du jetzt keine Kratzer... ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Micha Micha....

"2.

Einen Schraubenzieher in eine der drei Nutten einführen....einen breiten und dicken...

"

Sag mal.... 🤘🤘🤣
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, kleiner Tipfehler... :jester:

Also weg damit : t
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Antennenverschraubung lösen - schnelle Hilfe erwünscht!

Antennenverschraubung lösen - schnelle Hilfe erwünscht! - Ähnliche Themen

  • Ankerplatte lose

    Ankerplatte lose: Hallo zusammen, ich habe einen, Jeep Cherokee KJ, 3,7l, Bj. 2007. Beim Tausch der Handbremsbacken fiel auf, dass die Ankerplatten lose sind. Ich...
  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

    XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
  • Loser Schlauch ohne Funktion?

    Loser Schlauch ohne Funktion?: Jo habe eben ein Schlauch gefunden der um meine servoleitung gebunden war kommt auf jedenfall von unten und soweit ich es sehen kann. welche...
  • Hitzeschild über dem Endtopf lose

    Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Ankerplatte lose

      Ankerplatte lose: Hallo zusammen, ich habe einen, Jeep Cherokee KJ, 3,7l, Bj. 2007. Beim Tausch der Handbremsbacken fiel auf, dass die Ankerplatten lose sind. Ich...
    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

      XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
    • Loser Schlauch ohne Funktion?

      Loser Schlauch ohne Funktion?: Jo habe eben ein Schlauch gefunden der um meine servoleitung gebunden war kommt auf jedenfall von unten und soweit ich es sehen kann. welche...
    • Hitzeschild über dem Endtopf lose

      Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
    Oben