Schnelle Hilfe erwünscht! Kühlwasser übergekocht!!

Diskutiere Schnelle Hilfe erwünscht! Kühlwasser übergekocht!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ok, ich wiederhole mal... D.h. am Kühler direkt Külwasser einfüllen bis er voll ist, also Wasser oben am Verschluss steht? Dann den Schlauch am...
slowjeep

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Mache erstmal die Hütte richtig voll und auch die evt Änderung am Überlauf Schlauch ....
ok, ich wiederhole mal...
D.h. am Kühler direkt Külwasser einfüllen bis er voll ist, also Wasser oben am Verschluss steht?
Dann den Schlauch am Kühler abziehen - also der Schlauch, der zum Kühlwasserbehälter geht, um den Pegel im Behälter zu senken.
Dann eine Runde fahren und gucken, was passiert.

Das werde ich morgen mal testen.

ANsonsten bestelle ich mir das Thermostat und einen neuen Kühlerdeckel bei Renegade-Station und tausche beides aus.
 
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MacDriver

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Wenn Kühler und Heizung warmwerden, ist das Thermostat doch offen, also nicht defekt. Oder irre ich mich?
 
V8Jeeper

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ps. das wird so nicht funktionieren!!

Weil wenn zu wenig im System ist kocht es im System und es wird weiter rausgedrückt ..

Das spätere Vakuum bekommt das nie wieder rein.

Der meiste Fehler wenn das auftritt ist eine Undichtigkeit am Überlauf Schlauch direkt am Kühler ..
dort steht Unterdruck an beim Motor abkühlen und -- wenn der Schlauch nicht 100% dicht oder
porös ist zieht er dort anstelle des Kühlmittels aus dem Vorrat denn Luft ein.

-- Dieser Fehler über ein paar Fahrzyklen und dem Kühler fehlt so viel Kühlmittel das letztendlich
innerhalb von wenigen KM denn die Karre kochen kann ..und das mit funktionierendem Lüfter!! --

Das habe ich im Bekannten kreis selber schon gesehen und nicht erzählt bekommen ....


Abhilfe wäre jetzt am Kühler direkt auffüllen bis oben ....

Um denn Stand im Behälter zu regulieren ggf. denn Schlauch am Kühler kurz abtrennen
und dass was zu viel ist in einen Behälter einlaufen lassen. Das kann den von Hand wieder in das System
rein.

- Ps. diesen Schlauch 1cm kurzen und wieder montieren ...am besten mit Schelle ...


Gruß Michael
ich meinte damit wenn er auffüllt kann er die wenigen KM noch nach hause fahren ohne das was passiert!
wenn die Kiste überkocht und die Temp zu hoch ist, stehen bleiben und warten bis er wieder kalt ist!!!
man kann vorsichtig kurze Strecken fahren um letztendlich auch mit mehreren Etappen noch das Auto heim zu bringen, also immer wieder auffüllen und abkühlen lassen............ist nur im Notfall praktibel!

aber besser etwas Zeit verschwendet als einen Schaden der Zyl Kopf Dichtung oder schlimmeres zu riskieren........

ich hoffe meine Aussage wurde nicht falsch verstanden:confused::biglaugh:
 
slowjeep

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Interessant, weil die Heizung gut funktioniert hat (wie gesagt, bin ja vor der Aktion ca. 30 Min gefahren, überwiegend Landstraße).
 
cherokee xj

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ok, ich wiederhole mal...
D.h. am Kühler direkt Külwasser einfüllen bis er voll ist, also Wasser oben am Verschluss steht?
Dann den Schlauch am Kühler abziehen - also der Schlauch, der zum Kühlwasserbehälter geht, um den Pegel im Behälter zu senken.
Dann eine Runde fahren und gucken, was passiert.

Das werde ich morgen mal testen.

ANsonsten bestelle ich mir das Thermostat und einen neuen Kühlerdeckel bei Renegade-Station und tausche beides aus.
Ja mach das und wenn er nicht warm aus der Heizung bläst ist der "große Kreislauf" nicht offen.......also Thermostat zu....für immer oder nur teilweise offen und der Durchfluß zu wenig......also wechseln!

denke aber trotzden um auf dein "Urproblem" zurück zu kommen, das deine Kiste richtig warm war und du dann im Stand weiterlaufend dein ATG Öl geprüft hast und durch den fehlenden Fahrtwind und kein Lüfter das Problem entstand!

halt uns auf den Laufenden und "zäum das Pferd nicht von hinten auf"
also auffüllen...........Lüfter kontrollieren.......Heizung warm.......Thermostat dann bei Bedarf.....natürlich Wasser im Kühler voll auffüllenn und erst später durch Frostschutzmittel ersetzen .......möglichst den Kreislauf gleich durchspühlen (geht ja im gleiche Zug mit)
 
Mike63

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Am kleinen Kreislauf hängt die Heizung und diese wird zu erst warm.

Denn sollte man kontrollieren ob bei Temperatur auch der dicke schlauch zum Kühler warm wird
bzw. der Kühler auch ...

In dieser Reihenfolge sollte es passieren ... daher auch wenn beides geht ist dass richtig nur nicht
so differenziert ...!


Gruß Michael
 
cherokee xj

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Weitere Info: der Vorbesitzer hatte einen Elektrolüfter eingebaut, der im Sommer definitiv funktioniert hat.
Hallo Sebastian,

ist das so zu verstehen, daß es aktuell nur einen ( etwaige nicht funktionierenden E-Lüfter ) gibt
und keinen Visco-Lüfter mehr bzw. letzterer nicht mehr vorhanden ist ?

Gruß Micha
 
TGSA

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Wo ist denn die Luftführung vom Kühler ?

Ist das der Temp,- Schalter für den E-Lüfter an dem unterem Kühlerschlauch ?

Gehört dieser Temp,- Schalter nicht in den oberen Schlauch ?
 
TonyJeep

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Am kleinen Kreislauf hängt die Heizung und diese wird zu erst warm.
sehe ich aus so, die Heizung wird bereits beim geschlossenen Thermostat warm.

Nur der Kühler wird mit öffnen des Thermostats hinzugeschaltet. undd as lässt sich leicht prüfen, ebenso ob der Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm/heiß wird.
 
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Am kleinen Kreislauf hängt die Heizung und diese wird zu erst warm.
Das ist natürlich richtig. Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, die Heizung, selbst im Sommer, auf Vollgas zu stellen, wenn das Thermostat hängt. Da waren meine Finger wieder schneller als das Resthirn.
 
TGSA

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Danke Raik, ich hatte nur so ein Bild im Kopf vom 5.9er mit dem Schalter im oberen Schlauch.
Bleibt noch die Frage zu der Kühlerzarge. Ohne ist der Lüfter eigentlich nutzlos
 

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Kannst du mir das erklären? D.h. ich würde bloß einen neuen Kühlerdeckel benötigen?
Der Kühlerdeckel dichtet zwar deinen Kühler ab, jedoch nicht zum Ausgleichsbehälter. Die Folge davon ist dein Kühlsystem baut zu wenig oder keinen Druck auf oder er öffnet zu früh, dann fängt das Wasser an zu kochen und drückt alles in den Ausgleichsbehälter. Das wäre das Erste was ich prüfen würde. Kommt öfters vor als man denkt...
 
slowjeep

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Also, zuerst einmal DANKESCHÖN an euch alle für die Tipps und Erklärungen!
Ich werde morgen - wenn ich die Zeit finde, Tag war schon verplant - den Lüfter testen und dann - wie oben beschrieben - mal ne Probefahrt machen und gucken, was passiert.
Vorsorglich bestelle ich mir gleich Bei Renegade STation einen Kühlerdeckel und ein Thermostat.
Ich werde berichten!
Gruß,
Sebastian
 
raik

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Wenn man bedenkt, dass der Kühler beim Einbau mit speziellen Kühlluftabdichtungen gegen Träger und Karosserie abgedichtet wird um Überhitzungen zu vermeiden, dann muss man zu deiner Konstruktion nichts mehr sagen. Vermutlich läuft der Lüfter wie er soll, nur arbeiten kann er nicht. Solange du fährst, wird der Fahrtwind noch ausreichen. Wenn du aber stehst, und der Lüfter gefordert ist, wirds kritisch. So ist das kein Wunder was dir passiert ist. Wenn du das so lässt, dann war es sicher nicht das letzte Mal. Dann doch lieber Visko.
 
slowjeep

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Hm, keine Ahnung, ich kann nur sagen, dass das Ding im August im Stau funktioniert hat.
 
VolvoUmteiger

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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hab ja auch einen Lüfternachbau mit Originalteilen. Die Thematik Verfügbarkeit darf man nicht vernachlässigen. Auch im Winter im Stand mit Klimaanlage an ist der Motor nach 2-3 min im Stand fix über 100 Grad, wenn der Lüfter nicht läuft. Die Lüfterschaltung muss immer, So wie Wi funktionieren.
Ohne die Abdichtung hat die Lösung bestimmt nur 50% der machbaren Kapazität.
 
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