schlüssel und Co

Diskutiere schlüssel und Co im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; moin erstmal: Ja ich weiss, das thema ist heikel, nicht öffentlich und so weiter... mein anliegen an euch: meine tochter hat vor etwa 5...
box6

box6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2023
Beiträge
8
Danke
10
Standort
CH - Solothurn
Fahrzeug
chrysler stratus jx 2,5 V6 endavor 01.99 sowie diverse
moin

erstmal: Ja ich weiss, das thema ist heikel, nicht öffentlich und so weiter...

mein anliegen an euch:
meine tochter hat vor etwa 5 jahren den zündschlüssel von meinem stratus JX verloren.
soweit war das nicht schlimm, denn ich hatte ja noch einen in der schlüsselbox hängen...
der tut auch: fahrertür aufschliessen, motorstarten.
was er nicht tut: mittelkonsole, handschuhfach, tankdeckel und kofferraum öffnen. warum?
es ist ein Walet Key

hab dann bei chrysler schweiz nen ersatzschlüssel bestellt, den ich noch hätte anlernen müssen, wegen der WFS.

der tut alles öffnen, auto startet, geht aber nach ner sekunde aus. dann rote LED "bööses bub, dein schlüssel ist nicht zum fahren gedacht"

zwischen auslieferung und anlernen machten aber die chrysler werkstätten in der schweiz dicht. also nix mit "lieber bube" schlüssel mehr.
lange zeit hat mich das nicht gestört, und wegen der kaputten rückleuchte war/ist das auto ja auch die letzten 2 jahre gestanden und nicht angemeldet.

nun meine frage, da jeep, dodge und der chrysler unter einer decke stecken, gibt es jmd. der mir den gekauften schlüssel anmelden würd, sobald das auto fertig hergerichtet, angemeldet und fahrbereit ist? da die kiste so toll cruist, ist die distanz eher 2. rangig, da ich das dann mit ner 1, 2 oder 3 tages ausfahrt kombinieren würde...



hier mal der liebe, etwas benachteiligte, und der böse alleskönner schlüssel.

die "schulung" für den schlüssel ist nicht vor august/september vorgesehen, da elisa zur zeit mehr auf der hebebühne rumchilt, da sie etwas rost angesetzt und an den Ventildeckeln und am getriebe mehr als schwitzt und ich nicht jede freie minute an ihr arbeiten kann...

bin ich hier guter dinge, oder zerplatzt mein ballon der hoffnung?

lg stef

hier noch aktuelle bildchen von elisa


 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wer ein DRB III gerät besitzt, der sollte das können. Ich hab eins und der JX sollte auch mit aufgelistet sein. Aber bis zum Käseland ist halt ein Stück.
 
box6

box6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2023
Beiträge
8
Danke
10
Standort
CH - Solothurn
Fahrzeug
chrysler stratus jx 2,5 V6 endavor 01.99 sowie diverse
moin.

ich guck mal... und, das käseland, oder zumindest einer der dortigen bewohner sattelt selbstverständlich seine 163 pferde vor die benzinkutsche und schippert zum DRB gerät.

prinzessin? müsst ich da unterwegs noch nen drachen töten und mitbringen? oder reicht ein lebender, zahmer wolf im fond?

:)

lg stef
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
was er nicht tut: mittelkonsole, handschuhfach, tankdeckel und kofferraum öffnen. warum?
es ist ein Walet Key
Ganz einfach: Der Schlüssel ist dafür gedacht, wenn du das Auto z.B. in der Werkstatt abgibst und vermeiden möchtest, dass die Werkstattleute überall dran kommen.
 
box6

box6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2023
Beiträge
8
Danke
10
Standort
CH - Solothurn
Fahrzeug
chrysler stratus jx 2,5 V6 endavor 01.99 sowie diverse
moin

jupp das weiss ich, ist auch der schlüssel den wir im hotel abgegeben haben um das auto zu verstauen, um den gehts ja auch gar ned, es geht darum, den walet wieder als ersatzschlüssel ins kästchen hängen zu können :)

lg stef
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eben deshalb steht auf dem Schlüssel ja auch Valet (nicht Walet). Weil dieser Schlüssel vorzugsweise dem Valet beim Valet Parking übergeben wird.

(Falls hier im Forum Mal jemand nach Valet sucht, findet er diesen Thread nicht wenn hier nur Walet steht..)

Bei europäischen Autoherstellern nennt sich ein solcher Schlüssel -> Werkstattschlüssel.


PS: Ein Foto eines Schlüssels öffentlich im Netz zu Posten ist übrigens weniger Ratsam.
 
box6

box6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2023
Beiträge
8
Danke
10
Standort
CH - Solothurn
Fahrzeug
chrysler stratus jx 2,5 V6 endavor 01.99 sowie diverse
tja, wenn den schlüssel jemand nachmacht, muss er oder sie erst an 5 deutschen doggen vorbei, und meine halle aufkriegen, wo alle autos millimetergenau tetris-like eingeparkt sind ... wer dies alles schafft, darf sich nehmen was er mag... spass.

soweit hab ich das noch nie bedacht ... und wegen des W bez. V ... ich glaub ich brauch ne neue brille, hab seit ich den schlüssel nutz stehts W... key gelesen ...

foto der schlüssel wird geändert
 
Thema:

schlüssel und Co

schlüssel und Co - Ähnliche Themen

  • Schlüssel TJ programmieren

    Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
  • "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

    "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel: Hallo zusammen Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Schlüssel von Ali Express

    Schlüssel von Ali Express: Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Funktionieren die? Original 5-Tasten Schlüssel ist aktuell nicht lieferbar…. Soll an einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben