Schlechter Öldruck beim 4.0er

Diskutiere Schlechter Öldruck beim 4.0er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Die Benzinpumpe wurde dieses WE geflickt, dazu kam noch ein neuer Öldrucksensor (Standard Motor), da ich mit dem Alten meine...

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

Die Benzinpumpe wurde dieses WE geflickt, dazu kam noch ein neuer Öldrucksensor (Standard Motor), da ich mit dem Alten meine Öldruckanzeige auch als Drehzahlmesser hätte verwenden können.
Mit dem Neuen ist mir aber etwas Angst und Bange geworden.
Motor kalt und gestartet habe ich einen Öldruck von knapp 40PSI (etwa 2,7 bis 2,8 Bar).
Wenn ich jetzt so 20 Minuten gefahren bin und mit Standgas an einer Ampel stehe, sackt der Öldruck auf unter 10PSI ab, aber nicht auf 0. Das passiert aber erst, wenn das Öl warm ist. Erreicht der Motor eine Drehzahl von >1000/min, so steigt der Öldruck wieder auf knapp unter 40PSI, etwas weniger, wie im kalten Zustand. Momentan fahre ich mit 10W40, habe keinen nennenswerten Ölverbrauch und der Motor läuft - auch warm - recht sauber. Achja, es ist auch genug Öl drin.
Ist der neue Sensor jetzt auch wieder im Eimer, oder habe ich ein beginnendes Motorenproblem und ich sollte schleunigst die Lagerschalen tauschen oder mich nach einem Ersatzmotor umsehen?
Oder ist das eventuell ein Problem mit einer Masseleitung am Motor? Wo finde ich denn die?
Gelaufen hat der Dicke jetzt ~236.500km

Grüße
Valentin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie alt ist dein Öl?

Miss mal mit einem Manometer.

Bei der Laufleistung können die Lagerschalen schon mal erhöhtes Spiel aufweisen.
Umstieg auf 15W-40 (50) könnte für gewisse Zeit Linderung versprechen.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das Öl ist etwa seit einem dreiviertel Jahr im Motor. Ab und zu kippe ich mal etwas nach (halber liter auf 2000km ca.). Von der Laufleistung her müssten es etwa 8000km jetzt sein.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
*alten Thread ausgrab*
Habe mittlerweile Motorreiniger durchgejagt, das Öl wieder auf 15W-40 umgestellt, neuen Ölfilter eingebaut.
Der Öldruck ist kalt wesentlich höher, warm jedoch fast genauso niedrig ->Daraus schließe ich, dass das Herz meines Dicken am sterben ist.
Also werde ich mich wohl nach Ersatz umsehen
Da es in der Nähe gerade einen gebrauchten aus einem TJ gibt (Baujahr wohl 97er) - kann man diesen so einfach in den ZJ setzen? Oder ist der Aufbau ein anderer?
Bin momentan schwer am überlegen, ob ich den Dicken komplett aufbereite, oder ob ich mir nicht doch was modernes hole. Da dieses Jahr TÜV fällig ist (Juli) und extrem viel zu machen ist (Schweller, Achsen, Bremsleitungen, Motor, Lenkgetriebe - ja, ich habe den Großen letztes Jahr etwas vernachlässigt), bin ich mir nicht so 100%-ig sicher, ob sich das noch lohnt, zumal ich aus Zeitgründen vieles machen lassen müsste....

Würde mich zu der Info über den Motor freuen :)

Grüße
Valentin
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Valentin,
bau doch mal die Ölwanne ab und guck wie es aussieht,
vielleicht so. (sollen erst 220.000Km gewesen sein)

Wenn dem so ist, alles sauber machen, neue
stärkere Ölpumpe rein (Rockauto um die 100 Dollar)
dann geht der wieder und kostet ein paar Std Arbeit
und 200 Euro.

Gruß
Markus
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Meiner hat über 366 tsd runter und nicht ein krümelchen am Sieb. Hier ist mangelnde Pflege und/oder zu lange Intervalle die Ursache wenn der so verkokt wie auf dem Bild ausschaut.
Wie hoch ist denn der Öldruck überhaupt?
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also das Bild ist beeindruckend ;-) So sieht es bei mir nicht mal unter dem Ventildeckel aus.
Ölschlamm ist bei mir kein Problem. Da habe ich zu regelmäßig gewechselt. Ist zwar schon 3 Jahre her, dass ich die Ölwanne runter hatte (KW-Simmering), aber ich habe immer regelmäßig gewechselt und dabei sieht das Öl immer dunkelbraun aus.
Ich gehe davon aus, dass irgendwelche Lager (KW, Pleuel, Nockenwelle) oder evtl. die Hydrostößel defekt sind.
Auf lange Sicht hilft die HV-Ölpumpe sicher auch nicht, da der Öldruck erst im Leerlauf so problematisch ist.
Deswegen...passt der TJ 4.0er Motor?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...ich glaube nicht, da es ab 96 einige Änderungen gab,
Steuergeräte sind auch unterschiedlich.

Meiner Meinung nach brauchst du einen AT-Motor von 91 bis 95.

Gruß
Markus
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
mein XJ hat jetzt 360tausend runter. . im warmen zustand stehend habe ich auch nur 1 bis 1,5 Bar. und diesen Zustand hat er jetzt schon zeit 150tausend km. . ich fahre in einfach weiter
beim fahren hat er um die 3 Bar.
ich würde es einfach so lassen.
ich fahre 15W40 und wechsel öfters.
da würde ich mir keine Gedanken machen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Öldruck nun gemessen oder nur geschätzt?

ein 96er Motor passt schon, erst ab 99 sollte auch TJ die Angüsse für den Klimakompressor unter dem Krümmer haben.

Aber Umstieg auf 15W-50 und weitere 100tkm fahren...sollte einfacher sein, zur Not wirklich eine Melling HD-Pumpe...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Sven,

ich habe bei meinem im Zuge der Erneuerung Simmering hinten eine Melling HV-Pumpe verbaut. Die hat genau den gleichen Druck gebracht wie die vorherige zumindest nach dem Schätz-Anzeige.
Im kalten Zustand war das höchste knapp unter 3 bar, bei heißem Öl lag es bei knapp über 1.5 bar.
Habe dann irgendwann den Öldruckgeber gewechselt weil mir das spanisch vorkam..jetzt zeigt er kalt: 3.5bar; warm: knapp unter 3 bar.
Die Werte immer im Leerlauf.

Eine richtige Druckmessung sollte vielleicht mal durchgeführt werden?

Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da siehst du wie zuverlässig und aussagekräftig die Anzeige ist...und auch die HV-Pumpen haben eine Druckbegrenzung, welche öffnet.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
@Heisseluft, danke für die Info mit dem Motor. Und zum letzten Post: ist das jetzt Pro oder Contra Druckanzeige?

Den Druckgeber habe ich bereits getauscht (siehe erster Post) wobei das Ergebnis das Selbe geblieben ist - normaler Druck wenn kalt, sehr wenig Druck wenn warm, marginal besser mit 15W-40.
Wenn man andere Foren so durchforstet, sind bei diesem Problem wohl immer verschlissene Lager Schuld - Kurbelwelle, Pleuel oder Nockenwelle.
Bin jetzt aber nach wie vor noch nicht ganz sicher, ob ich den alten Wagen wieder herrichte (komplett und einen Großteil machen lasse) oder doch zu einem neueren Modell greife. Wobei mir der Dicke schon sehr ans Herz gewachsen ist :wub:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich kenn zwar nicht den 4.0 aber ich hatte schon mal ein sehr ähnliches Problem mit dem 2.7er im WG. Dort war es schluss- und letztendlich das Druckregelventil in der Ölpumpe das in der Offenstellung festgefressen war. Kam von jetzt auf gleich.
Hast die Ölwanne denn jetzt schon mal ab gehabt?
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
moin,
hatte bei meinem 4.0 ZJ in Brasil ähnlich gelagertes Problem. Dort ist es immer extrem heiss, Äquatornähe. Als ich vor 12 Jahren das Auto gekauft habe kam im warmen Zustand, was dort nach längstens 5 Minuten der Fall ist, ein grauseliges klappern der Hydos zu den Ohren in Verbindung mit niedrigem Öldruck. Eingefüllt war ein 15W40. Habe auf 20W50 geändert. Seit dem ist Ruhe mit dem geklappere.
Neuer Sensor hat andere Werte angezeigt, aber gefühlt immer noch zu niedrig. Dann Ölwanne ab und versiftes Sieb gereinigt. Seit nunmer fast 12 Jahren Stressfrei.
Ich würde auch wie oben schon geschrieben wie folgt vorgehen: Eine ordentliche Druckmessung machen lassen.
Viel Erfolg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
@Heisseluft, danke für die Info mit dem Motor. Und zum letzten Post: ist das jetzt Pro oder Contra Druckanzeige?

Den Druckgeber habe ich bereits getauscht (siehe erster Post) wobei das Ergebnis das Selbe geblieben ist - normaler Druck wenn kalt, sehr wenig Druck wenn warm, marginal besser mit 15W-40.
Wenn man andere Foren so durchforstet, sind bei diesem Problem wohl immer verschlissene Lager Schuld - Kurbelwelle, Pleuel oder Nockenwelle.
Bin jetzt aber nach wie vor noch nicht ganz sicher, ob ich den alten Wagen wieder herrichte (komplett und einen Großteil machen lasse) oder doch zu einem neueren Modell greife. Wobei mir der Dicke schon sehr ans Herz gewachsen ist :wub:
Pro/Contra ... will sagen, dass sie nur zum groben abschätzen dient. Sie ersetzt keine Messung mit einem Manometer.

Alles was im LL bei 1,5 bar oder darüber liegt, sollte reichen. Bei 2000 U/min sollten aber über 2,5 bar anliegen. Warm oder Heiss.
Wenn der Druck bei heissem Öl zu weit runter geht, kannst du noch mit 15W-50 probieren, das Öl hält länger seine 15W Spezifikation bevor es dünn wird.
Gerade wenn du nicht schlüssig bist, ob du dich verändern willst, wäre das ein Kompromiss.
20W-Öle sind in Europa gerade im Winter nicht zu empfehlen...
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
So, lang ists her, aber jetzt hatte ich gestern mal Zeit, um ein bisschen was untenrum zu machen.
Ich habe eine neue Ölpumpe eingebaut - Melling mit höherem Volumenstrom.
In der Ölwanne war etwas Ölschlamm und ein minimales bisschen Metallspäne - und sowas hier:

IMG_20200422_091747.jpg
Diese Hülse war zweimal in der Wanne, beide waren komplett in Ordnung, bis ich draufgetreten bin.
Motor klingt allerdings wie immer.
Öldruck ist jetzt mit der neuen Pumpe 10 PSI höher und damit mehr oder weniger okay.
Jedoch machen mir die Hülse und die Scheibe sorgen.
Hat jemand eine Ahnung, von was die Stammen können?
Es ist schließlich nie gut, wenn ein Motor teile verliert.
Nach 1h Autofahrt sah der Öldruck im Stand jedenfalls folgendermaßen aus:
IMG_20200421_231346.jpg

Freue mich über Vorschläge, von was die Teile sein könnten.
Ich vermute, die sind auch ein Grund für den niedrigen Druck ;-)

Grüße und weiterhin gutes Durchhalten in Zeiten der Krise!
Valentin
 
Thema:

Schlechter Öldruck beim 4.0er

Schlechter Öldruck beim 4.0er - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    Oben