Schlechter Öldruck beim 4.0er

Diskutiere Schlechter Öldruck beim 4.0er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Warum sollte ich mir sorgen machen? Geld ist okay, wenn der Motor verliert. Könnte sogar eher ein wenig mehr sein :hehe: Kurbel- und Pleuellager...

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Warum sollte ich mir sorgen machen? Geld ist okay, wenn der Motor verliert. Könnte sogar eher ein wenig mehr sein :hehe:
Kurbel- und Pleuellager waren offen, sind aber gefühlt spielfrei, es waren aber keine großartigen Abnutzungen zu erkennen. Ein Freund, der mir seine Hebebühne geliehen hatte und schon das ein oder andere Fahrzeug zerlegt hat,meinte, die Abnutzung sei für die Laufleistung in Ordnung. Vermessen haben wir aber nicht.
Dafür habe ich gut im Öl geduscht xD
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
:biggrin:

Die Scheibe scheint von der Halterung des Ölpumpenrüssels zu sein.

Die Hülse ist meines Wissens nicht im Motor verbaut, könnte vom Innenleben eines Zündkerzensteckers stammen.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Muss ich leider beides verneinen.
Die Zündkerzenstecker sind okay (sonst hätte ich ja vermutlich keinen Funken und nen richtig besch...eidenen Motorlauf). Außerdem könnte ich mir nicht erklären, wie der da drin landen sollte?
Die alte Ölpumpe war optisch (äußerlich) nahezu identisch mit der Neuen. Lediglich die Abdeckplatte unten war mit anderen Schrauben befestigt - Zylinderkopfschrauben bei der Alten und Kreuzschlitzsenkkopfschrauben bei der Neuen.
Kann das evtl aus einem Hydrostößel kommen? Ich würde dann aber auch einen äußerst bescheidenen Motorlauf vermuten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sorry.... :wink:

Die Scheibe...was hat die für einen Lochdurchmesser? Sicher um die 9mm ...:biggrin:

Und die Hülse...wer sagt denn, dass die bei dir bei Arbeit am offenem Herzen reingefallen ist (ich sage das nicht), eventuell ist es (beides?) ein Relikt aus der Vorzeit?

Altschäden?
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Die Scheibe müsste ich nachmessen.
Ich glaube nicht, dass das ein Relikt aus grauer Vorzeit war. Das letzte mal, als ich die Wanne runter hatte (ca. 2 Jahren, hinterer KW-Simmering) war das nicht drin. Aber vielleicht hat sich das auch nur aus einer Ölverkrustung im Block irgendwann gelöst.
Seitdem war der Motor nicht mehr offen, außer dem Öleinfülldeckel ;). Und beim Auseinandernehmen ist uns da auch ziemlich sicher nichts reingefallen - ich wüsste auch nicht, woher. Eine dieser Hülsen (waren 2 Stück) war auch von der Ölpumpe angesaugt worden und hat sich zwischen dem Abdeckblech und dem Sieb unten am Rüssel befunden. Die andere lag lose in der Wanne, genauso wie die Scheibe.
Erklären kann ich es mir nicht, aber da der Motor mit der neuen Pumpe gefühlt etwas sanfter läuft und der Öldruck jetzt auch etwas besser ist, denke ich, belasse ich es jetzt erstmal dabei und stelle mich mal so langsam auf eine Motorüberholung oder einen Tauschmotor ein.
Gibt noch genug andere Sachen für den TÜV dieses Jahr ;)

Danke für eure Hilfe!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das letzte mal, als ich die Wanne runter hatte (ca. 2 Jahren, hinterer KW-Simmering)
Frage am Rande: welchen Erfolg hatte die Tauschaktion mit dem KW-Simmering - dicht?
Hintergrund: Donnerstag ist es bei mir soweit.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Frage am Rande: welchen Erfolg hatte die Tauschaktion mit dem KW-Simmering - dicht?
Hintergrund: Donnerstag ist es bei mir soweit.
Hat zwei Versuche gebraucht, bis er dicht war. Beim ersten Tausch ist das Öl nachher schwallweise hinten rausgespritzt. Hat lustig ausgesehen :wink:
Wichtig ist, die obere Hälfte des Rings gut zu schmieren. Bei mir hat es mit haufenweise Spülmittel ganz gut funktioniert. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, bei Gummi Bremsenreiniger zu verwenden, das habe ich aber nicht ausprobiert, da ich nicht weiß, ob der Reiniger das Gummi angreift. Und den dann ganz vorsichtig reindrücken, sonst verbiegt er sich und ist danach nicht mehr dicht. Das braucht Geduld und vorsichtig eingesetzte Kraft.
Zusätzlich dann auf die Kontaktfläche der unteren Lagerschale gut Dichtmasse auftragen - hatte mich beim ersten mal an Haynes-Anleitung gehalten und das war auch zu wenig.
Beim zweiten Mal war dann der größte Teil der Arbeit nur noch das abnehmen der Ölwanne, da ich das unter dem Auto liegend gemacht habe.
Es hilft übrigens sehr, den Lenkungsdämpfer oben abzuschrauben, vorne ein gutes Stück aufbocken (besser und sicherer das ganze Auto) und das Lenkrad nach links einzuschlagen. Dann geht die Wanne leichter runter.

Viel Erfolg!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Danke Valentin, ich werde es berücksichtigen. :up:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vorsicht beim "gut auftragen" der Dichtmasse!
Wenn zuviel aufgetragen wird ändert sich das Lagerspiel des Hauptlagers. Abgesehen vom Wegquetschen des zu vielen Dichtmittels in die Ölwanne.
Meiner Ansicht liegt oft der Fehler im nicht ausreichenden Saubermachen und fettreimachen des Lagerblockes.
Da tropft oder rinnt ganz schnell mal Öl aud die Fläche, wo eigentlich das Dichtmittel rauf soll...
 
Thema:

Schlechter Öldruck beim 4.0er

Schlechter Öldruck beim 4.0er - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    Oben