Schlauch am Turbo lose - 2007er WH 3,0 CRD

Diskutiere Schlauch am Turbo lose - 2007er WH 3,0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines GC WH 3,0 CRD. Beim Überführen und bei der Probefahrt war alles soweit ok, Letze Nacht war ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
Hallo,
 
seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines GC WH 3,0 CRD. Beim Überführen und bei der Probefahrt war alles soweit ok,
Letze Nacht war ich dann mal auf der Autobahn un hab mal ein wenig, na ja ein wenig mehr, Gas gegeben.
 
Dabei hörte ich ein leise Pfeifen. Nun hatte ich nie ein Auto mit diesem Motor, kann also nicht sagen, wie sich der Turbo anhören muss.
 
Nach ein paar Experimenten mit kurzen heftigen Gasgeben und Drehzahlen hoch, kam dann die rote Lampe mit der Drosselklappe drin (weiß nicht wie die richtig heist )Klappe(, rechts oben im Panel.
Danach schien so eine Art Notprogramm zu laufen.
 
Auto angehalten
P-geschaltet
Auto aus
Auto an
Lampe aus
 
Kommt aber bei höheren Drehzahlen wieder und blinkt dann bis zum Neustart.
 
Nun hatte ich schon andere Autos mit Turbo und so was ähnliches hatte ich auch schon mal. Also habe ich vorhin mal die Motorabdeckung abgenommen und nach losen Schläuchen gesucht und bin auch fündig geworden.
 
Am Ansaugstutzen vom Turbo geht seitlich ein Schlach ab, mit einer roten Dichtung. Der war lose und die Dichtung umgestülpt.
 
Die habe ich jetzt gerade gefummelt und in wieder in den den Stutzen eingeführt. Aber die sitzt so lose, die kann man ganz leicht rein und rausschieben. Wenn der Motor sich bewegt oder Druck da drauf kommt, liegt die wieder daneben.
 
Meine Frage nun, ist die Dichtung einfach hinüber, wenn die so leicht rausrutschen kann, oder hab ich da irgend einen Trick zur Befestigung übersehen.
Ein Schlauchband, wie nebenan, am dicken Rohr würde nichts nützen, da der Stutzen aus Platik ist.
 
Hier zu sehen
 

 
Danke schon mal für Tipps.
 
 

Det65

Guest
Du hast nichts übersehen, kann sein das die Dichtung ausgelutscht ist, mach mal ne neue rein und probiere es!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
diddle65 schrieb:
Du hast nichts übersehen, kann sein das die Dichtung ausgelutscht ist, mach mal ne neue rein und probiere es!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

..wie heisst der Schlauch bzw. diese Dichtung?
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
yakini schrieb:
 
..wie heisst der Schlauch bzw. diese Dichtung?
 
..ich konnte es dem Freundlichen am Telefon erklären. Werd dann gleich mal rüber fahren und mir so ein Teil holen...
 
Bei Jeep gibt es dass nur komplett mit Ansagschlauch usw.
Mercdes hat es einzeln... kost 4,22 €   
geht doch... :)
 
 

Det65

Guest
Wenn dein Lämpchen immer noch blinkt dann verabschiedet sich langsam der Stellmotor für die Drallklappen!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
diddle65 schrieb:
Wenn dein Lämpchen immer noch blinkt dann verabschiedet sich langsam der Stellmotor für die Drallklappen!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

hab das Teil noch gar nicht eingebaut, aber dafür jetzt die Motor- oder Getriebelampe an (Orange)... so ein Mist, da sgeht ja gut los mein Abenteuer Jeep...
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
WH 3,0 CRD
 
..nachdem ich am Ansaugstutzen am Turbo die rote kleine Dichtung gewechselt habe, scheint es immer noch, als pfeife da etwas, was da nicht hingehört.
 
http://www.jeepforum.de/topic/98259-schlauch-am-turbo-lose-2007er-wh-30-crd/?hl=%2Bdichtung+%2Bturbo
 
Leider war ich alleine heute und konnte schlecht Gasgeben und vorne suchen wo das herkam.
 
Sichtbar habe ich an dem Metallrohr, das zum Turbo führt noch eine Dichtung (sieht aus wie ein O-Ring) gesehen, die da so halb sichtbar ist und die ich bewegen kann.
 
hier zu sehen:

 
Ich bin leider absolut kein Fachmann, obwohl ich keine so ganz linken Hände und nur zwei Daumen habe. Aber ich guck da schon so etwas rein, wie die Sau ins Uhrwerk.
Wenns tiefgründiger wird, habe ich auch ne Werkstatt, der ich vertrauen kann. Wenns Kleinigkeiten, wie die Dichtung oben, dann versuch ichs aber auch gerne mal selbst.
 
Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps für mich.
 
Nochmal zum Fehlerbild:
 
Also das Pfeifen ist deutlich zu hören, wenn sich die Drehzahl schnell nach oben bewegt und endet aprupt wenn die Drehzahl sinkt. Ein ziemlich schmaler Bereich.

Ach ja, und die Motorkontrollleuchte ist immer noch an - kann es sein, das er da nur noch was im Fehlerspeicher stehen hat, von dem abgerutschten Schlauch (rote Dichtung)
 
 

Det65

Guest
Ein leichtes Pfeifen ist normal, wenn du meinst das wäre zu viel dann solltest du alle Schläuche auf Undichtigkeiten überprüfen. Ich hab das mal gehabt da war das Turbogehäuse gerissen.


Gesendet von meinem Knochen!!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
Ein leichtes Pfeifen ist normal, wenn du meinst das wäre zu viel dann solltest du alle Schläuche auf Undichtigkeiten überprüfen. Ich hab das mal gehabt da war das Turbogehäuse gerissen.
 
Was ist leichtes Pfeifen? Normal hört man nix oder es geht im Motorgeräusch unter. Insofern den Motor abhören und die Dichtung und das Rohr auf dem vorigen Bild ist nicht zum Turbo sondern vom Turbo. Das ist die Druckleitung und wenn die undicht ist, dann solltes du es merken.
 
Dann kann der Turbo oder die Lager pfeifen oder Luft, die angesaugt oder ausgeblasen wird.
 
Mein Tipp: Pril-Wasser und einen Pinsel nehmen und damit die Verbindungen bei laufendem Motor einpinseln. Wenn Druck rauskommt gibts Blasen oder es spritzelt gar. Dieser Trick funktioniert natürlich nicht bei den Ansaugsaugschläuchen!
 
Viel Glück
 
Manfred
 
Einen 3.0 CRD kannst du an jedem Taxistand anhören, denn im Benz ist der Motor auch nicht leiser.
 

Det65

Guest
Ja wenn die Abdeckung drauf ist hörste fast nix, stimmt schon.


Gesendet von meinem Knochen!!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
yakini schrieb:
Die habe ich jetzt gerade gefummelt und in wieder in den den Stutzen eingeführt. Aber die sitzt so lose, die kann man ganz leicht rein und rausschieben. Wenn der Motor sich bewegt oder Druck da drauf kommt, liegt die wieder daneben.
 
Der Motor bewegt sich nicht und das ist ein Unterdruckschlauch. Der saugt die Gase aus dem Motor ab. Druck darf da keiner drauf sein!
 
yakini schrieb:
 
hab das Teil noch gar nicht eingebaut, aber dafür jetzt die Motor- oder Getriebelampe an (Orange)... so ein Mist, da sgeht ja gut los mein Abenteuer Jeep...
 
Das ist doch gut. Jetzt ist der Fehler dauerhaft abgelegt. Also auslesen und checken.
 

Det65

Guest
Na ja so richtig Unterdruckschlauch auch nicht, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wird über diesen Schlauch über den Turbo mit Frischluft angesaugt!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Man muss nicht gleich eine neue Dichtung kaufen. Wenn diese mit einem Ölfilm überzogen ist, hat das keinen Halt mehr.  
 
Reinige die rote Überzugs-Dichtung und die Hülse, in die das rote Dichtungsstück gesteckt wird, sauber mit Bremsenreingier. Dann besprühst Du das Einsteckstück mit etwas Bremsenreiniger, und danach sofort einstecken. Durch die Flüssigkeit flutscht das reibungslos rein. Wenn der Bremsenreingier nach wenigen Minuten verdunstet ist, hält das bombenfest.
 
Tipp. Nicht gleich den Motor starten, denn sonst dreht er, bedingt durch die angereicherte Ansaugluft, ungewollt hoch.
 
Gruß
Helmut
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
Vancouver schrieb:
Man muss nicht gleich eine neue Dichtung kaufen. Wenn diese mit einem Ölfilm überzogen ist, hat das keinen Halt mehr.  
 
Reinige die rote Überzugs-Dichtung und die Hülse, in die das rote Dichtungsstück gesteckt wird, sauber mit Bremsenreingier. Dann besprühst Du das Einsteckstück mit etwas Bremsenreiniger, und danach sofort einstecken. Durch die Flüssigkeit flutscht das reibungslos rein. Wenn der Bremsenreingier nach wenigen Minuten verdunstet ist, hält das bombenfest.
 
Tipp. Nicht gleich den Motor starten, denn sonst dreht er, bedingt durch die angereicherte Ansaugluft, ungewollt hoch.
 
Gruß
Helmut
 

Dankefür den Hinweis, aber an der Dichtung war wirklich nichts mehr zu retten, die war so labberig weich, und umgestülpt, da hab ich mir dann doch lieber eine Neue gegönnt.
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
So... Fehler gefunden...
 
Mein Ohr hat mich nicht getäuscht, das Pfeifen gehörte so nicht dahin.
 
Das silberne Rohr (ich weiß nicht wie das heißt), oben auf dem Foto abgebildet, war schlicht und einfach nicht angeschraubt. Keine Ahnung ob der vorhergehende Schrauber die Schraube vergessen hat, oder ob sie rausgefallen ist, sie war jedenfalls nicht da.
Dadurch rutscht das Rohr oben vom Flansch und der O-Ring, der das abdichtet ist hängt lose raus.
Rohr an die richtige Position gedrückt, eine neue M6-Schraube rein... Fehlerspeicher, der inzwischen mit diversen Folgefehlern voll war, gelöscht und alles läuft wie es soll und pfeift auch nicht mehr.
 
Danach den ganzen Ruß noch auf der Autobahn rausgeblasen, der Motor bekam auf die Art jede Menge Diesel, aber keine Luft.
Jetzt fühlt sich alles gut an.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Kleine Ursache große Wirkung
 
Gute Fahrt und viel Glück mit dem CRD
 

Klausmeister

Guest
Bei mir war die Dichtung auch hin und ich habe sie heute getauscht.
Bei Mercedes ging ohne die Teilenummer nichts bei Fiat habe ich das Teil für €19,50 bekommen. Teilenummer K05175743AA
Nach dem Ausbau war dann auch die Mercedesnummer erkennbar A642 094 00 80. Mercedes angerufen, die wollten €13,-- incl MwSt.
Fast hätte ich beim zusammenbauen übersehen den Entlüftungsschlauch wieder einzustecken...also nicht vergessen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlauch am Turbo lose - 2007er WH 3,0 CRD

Schlauch am Turbo lose - 2007er WH 3,0 CRD - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

    Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
  • noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

    noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?: Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
  • Wieder mal Turbo-Schläuche

    Wieder mal Turbo-Schläuche: habe gestern ein Schwitzen an der unteren Seite am oberen Turboschlauch feststellen müssen und mir gedacht gleich auf die Samco zurück zu greifen...
  • Turbo inlet Schlauch MOTOTWARNLEUCHTE abstellen?

    Turbo inlet Schlauch MOTOTWARNLEUCHTE abstellen?: Hallo Ich habe einen KJ 2005 CRD, mittlerweile 165.000km. war über Weihnachten in BE und da hat der Turbo inlet hose mit der Teile # 55038729AA...
  • was Neues vor der Schlauchfront

    was Neues vor der Schlauchfront: Moin moin allerseits! Wer kennt es nicht, mehr oder weniger alle 60.000km platzt oder reißt der Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

      Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
    • noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

      noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?: Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
    • Wieder mal Turbo-Schläuche

      Wieder mal Turbo-Schläuche: habe gestern ein Schwitzen an der unteren Seite am oberen Turboschlauch feststellen müssen und mir gedacht gleich auf die Samco zurück zu greifen...
    • Turbo inlet Schlauch MOTOTWARNLEUCHTE abstellen?

      Turbo inlet Schlauch MOTOTWARNLEUCHTE abstellen?: Hallo Ich habe einen KJ 2005 CRD, mittlerweile 165.000km. war über Weihnachten in BE und da hat der Turbo inlet hose mit der Teile # 55038729AA...
    • was Neues vor der Schlauchfront

      was Neues vor der Schlauchfront: Moin moin allerseits! Wer kennt es nicht, mehr oder weniger alle 60.000km platzt oder reißt der Turboschlauch, der vom Ladeluftkühler...
    Oben