Scheibenwischer Motor überholen

Diskutiere Scheibenwischer Motor überholen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, ich habe heute nochmal mit dem Scheibenwischer Motor der Heckklappe angefangen. Wie schon vermutet, blockiert das Dingen und ich muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Servus,

ich habe heute nochmal mit dem Scheibenwischer Motor der Heckklappe angefangen. Wie schon vermutet, blockiert das Dingen und ich muss irgendwie die Welle frei bekommen.
Bilder:



Ich wollte jetzt hingehen und die Platine runter löten, damit ich den Plastikkasten mit der Elektrik vom Motor trennen kann (die Schrauben sind hinter der Platine).
Wenn ich das gemacht habe, was muss ich dann machen, wenn alles zerlegt vor mir liegt?

Danke!
Gruß Heinz
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Okay, bin fertig.

Habe die Welle mit nem Hammer raus geschlagen, dann mit nem Dremel poliert (war total angefressen) und mit viel Fett wieder eingesetzt.
Jetzt läuft sie wieder butterweich.

:wave:
Heinz
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Schade, ist wohl doch noch nicht okay.

Habe den Motor eben mit nem 12V Netzteil getestet und dann eingesetzt.
Wenn Ich den Motor anklemme, fährt er in die Ausgangsposition und hört auf zu drehen. Soweit alles noch normal.
Allerdings kann ich den Motor nicht ansteuern. Heißt: Wenn ich am Schalter schalte, tut sich garnichts.

Was kann das sein? Relais, Schalter, Motor?!

Gruß Heinz
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Nein, Sicherung ist iO.
Ansonsten würde der Motor auch nicht in die Normalstellung laufen.

Gruß Heinz
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Sind Heckklappe und Scheibe geschlossen?

Gruß
Volker
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Sind Heckklappe und Scheibe geschlossen?

Gruß
Volker
Der Kandidat hat 1000 Gummipunkte erlangt!
:wave: Verdammt, ist das peinlich. Ich hatte die Heckklappe noch offen, weil noch das ganze Gedöns da runter hing.

Ich danke dir!

Gruß Heinz
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Heinz, ist nicht peinlich, ist mir auch passiert.


Gruß Markus.
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Ich wollte jetzt hingehen und die Platine runter löten, damit ich den Plastikkasten mit der Elektrik vom Motor trennen kann (die Schrauben sind hinter der Platine).
Wenn ich das gemacht habe, was muss ich dann machen, wenn alles zerlegt vor mir liegt?
Hab sowas auch noch vor mir, hast Du die Platine nun freigelötet oder gings auch ohne??

Danke!

Fogg
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Also die Platine muss auf jedenfall runter, weil eine der vier Schrauben direkt darunter sitzt und man ansonsten auch nicht die Welle raus bekommt.

Wenn es bei dir genau so fest angepappt ist, wie bei mir, solltest du dir schonmal einen Gewindeschneider (M8x1,25) besorgen. Nachdem ich die Welle dann rausgeschlagen hatte, war nämlich das Gewinde für die Mutter vom Wischerarm breit geklopft.

Um die Welle dann wieder glatt zu bekommen (war braun angefressen), habe ich mir den Dremel mit einer Drahtbürste drauf genommen. Das Wischergehäuse (wo die Welle durchgeschoben wird) habe ich dann mit Bremsenreiniger ausgesprüht um den Dreck raus zu bekommen.
Dann alles gut einfetten, zusammenbauen und sollte wieder laufen.

:wave:

Viel Spaß beim zerlegen.

P.S.
Wenn ich bei mir die Platine weggebogen hätte, wäre sie beim Welle rausschlagen vermutlich abgerissen. Das saß bei mir bombenfest.
Ich denke, die 5 mins kann man sich nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenwischer Motor überholen

Scheibenwischer Motor überholen - Ähnliche Themen

  • Relai für Scheibenwischer

    Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
  • Scheibenwischer vorne und hinten

    Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

    Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
  • Scheibenwischer Motor wechseln ?

    Scheibenwischer Motor wechseln ?: Ich muss beim meinem Cherokee Wagoneer BJ88 die Buchsen der Scheibenwischer Gestänge wechseln. Sind ausgeschlagen. Dabei habe ich ja auch dann den...
  • Ähnliche Themen

    • Relai für Scheibenwischer

      Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
    • Scheibenwischer vorne und hinten

      Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

      Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
    • Scheibenwischer Motor wechseln ?

      Scheibenwischer Motor wechseln ?: Ich muss beim meinem Cherokee Wagoneer BJ88 die Buchsen der Scheibenwischer Gestänge wechseln. Sind ausgeschlagen. Dabei habe ich ja auch dann den...
    Oben