Scheibenwaschanlage vorne ausgefallen

Diskutiere Scheibenwaschanlage vorne ausgefallen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Die Scheibenwaschanlage der Frontscheibe meines 2017er Grand Cherokee Trailhawk 3.6 klappt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Die Scheibenwaschanlage der Frontscheibe meines 2017er Grand Cherokee Trailhawk 3.6 klappt nicht mehr.

Bis vorletzte Woche haben beide Waschdüsen geklappt.

Dann kamen die heftigen Minusgrade und ich habe versucht, die Scheibenwaschanlage zu betätigen. Ging nicht (die Scheibenwischer haben gewischt, aber es kam kein Wasser), weil (so dachte ich jedenfalls) eingefroren.

Jetzt ist der Frost weg, aber die Scheibenwaschanlage (beide Düsen) klappt trotzdem nicht (mehr).

Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigung funktioniert.

Die Waschdüsen sind nicht gebrochen, die Schläuche sind fest.

Kann durch Betätigen der Scheibenwaschanlage bei eingefrorenem Waschwasser eine Sicherung der Pumpe rausgeflogen sein?

Hat die Pumpe eine eigene Sicherung?

Hier habe ich keine Sicherung gefunden:

https://fuse-box.info/jeep/jeep-grand-cherokee-wk2-2011-present-fuses/amp
Andere Ideen?

Ich habe die Düsen noch nicht ausgeblasen, da ich sie ungern rausnehmen (und zerbrechen) möchte und ich nicht an eine gleichzeitige Verstopfung beider Düsen glaube, die bis zum tiefen Frost beide problemlos waren.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,

Stephan
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp, @V8Jeeper!

Kann mittlerweile die Problemlösung vermelden.

Im Motorraum war die mit einem Kabelbinder fixierte Verbindung zwischen dem Wischwasserschlauch vom Tank und dem Schlauch von den Düsen (auf der Fahrerseite vor der Schottwand) auseinandergegangen.

Möglicherweise war Ursache, dass die Abwärme des Motors bei den Minusgraden der letzten Wochen das Wischwasser im Tank und dem Schlauch flüssig gehalten hat, jedoch die Düsen zugefroren waren, sodass sich durch Überdruck im Schlauch die Verbindung gelöst hat?

Ließ sich jedenfalls in Eigenregie beheben und klappt wieder.

Gruß, Stephan
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.956
Danke
2.745
Standort
Selb in Oberfranken
Möglicherweise war Ursache, dass die Abwärme des Motors bei den Minusgraden der letzten Wochen das Wischwasser im Tank und dem Schlauch flüssig gehalten hat, jedoch die Düsen zugefroren waren, sodass sich durch Überdruck im Schlauch die Verbindung gelöst hat?
Würde sagen, so war es :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenwaschanlage vorne ausgefallen

Scheibenwaschanlage vorne ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage

    Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage: Vielleicht ist es ja auch für jemand anders nützlich? Mein JKU wurde zum Auslaufmodel. Der Behälter der Scheibenwaschanlage entleerte sich...
  • Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj

    Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj: Moin moin. Ich mal wieder.... hat jemand ne Explosionszeichnung der Scheubenwaschanlage bzw des Lenkstocks? Habe permanent 12 Volt auf der Pumpe...
  • Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten

    Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten: Moin Moin Leute, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar funktioniert bei meinem alten Indianer(Baujahr 95 Country Edition )die...
  • Scheibenwaschanlage.

    Scheibenwaschanlage.: Hallo in die Runde. An meinem 97er geht besagte Scheibenwaschanlage Vorn nicht mehr. Pumpe macht kein mux. Laut Handbuch gibt es keine extra...
  • Heck Scheibenwaschanlage undicht

    Heck Scheibenwaschanlage undicht: Die Heckscheiben Waschanlage spritzt nicht mehr nach außen auf die Scheibe sondern innen. Und zwar aus dem schwarzen Plastik Schlauchanschluß. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage

      Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage: Vielleicht ist es ja auch für jemand anders nützlich? Mein JKU wurde zum Auslaufmodel. Der Behälter der Scheibenwaschanlage entleerte sich...
    • Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj

      Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj: Moin moin. Ich mal wieder.... hat jemand ne Explosionszeichnung der Scheubenwaschanlage bzw des Lenkstocks? Habe permanent 12 Volt auf der Pumpe...
    • Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten

      Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten: Moin Moin Leute, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar funktioniert bei meinem alten Indianer(Baujahr 95 Country Edition )die...
    • Scheibenwaschanlage.

      Scheibenwaschanlage.: Hallo in die Runde. An meinem 97er geht besagte Scheibenwaschanlage Vorn nicht mehr. Pumpe macht kein mux. Laut Handbuch gibt es keine extra...
    • Heck Scheibenwaschanlage undicht

      Heck Scheibenwaschanlage undicht: Die Heckscheiben Waschanlage spritzt nicht mehr nach außen auf die Scheibe sondern innen. Und zwar aus dem schwarzen Plastik Schlauchanschluß. Der...
    Oben