Heck Scheibenwaschanlage undicht

Diskutiere Heck Scheibenwaschanlage undicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Heckscheiben Waschanlage spritzt nicht mehr nach außen auf die Scheibe sondern innen. Und zwar aus dem schwarzen Plastik Schlauchanschluß. Der...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Die Heckscheiben Waschanlage spritzt nicht mehr nach außen auf die Scheibe sondern innen. Und zwar aus dem schwarzen Plastik Schlauchanschluß. Der hat offensichtlich eine konstruktionsbedingte Öffnung, ein kleines Loch, aus der das Wasser läuft. Ich vermute einmal, falls die Düse außen verstopft ist der Wasserdruck nicht den Scheibenwischermotor zerstört.
Was kann ich tun? Habs mit durchblasen mit dem Kompressor vergeblich versucht.
Und wo kommt der Wasserdruck her? Von der Pumpe am Vorratsbehälter oder saugt ein Pumpe in der Wischer/Wascher Einheit am Heckfenster das Wasser an? 1..jpg
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.376
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...was hast Du durchgeblasen?
Die Düse?

'Früher' haben wir die Düsen nötigenfalls mit dem Draht von 'nem Ölfähnchen durchgepopelt...
Alternativ vllt im Wasserkocher mal mit Essig leicht köcheln?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Danke für die Tips. Hab zumindest jetzt wieder Durchgang bis auf die Scheibe. Und ich habe mit einer 20ml Spritze Essigreiniger in den Schlauchstutzen gepresst, es spritzte bis auf die Scheibe. In einer Stunde werde ich mit normalem Scheibenreiniger nachspülen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Ein Entlastungsventil an dem Schlauchanschluss wäre ja Raketentechnik und eine Saugpumpe am Wischermotor ungewöhlich. :) Ich denke eher, dass das Wasser am Anschlußstutzen vorbeigedrückt wird. Wenn du den Schlauch abziehst und beim Betätigen der Waschanlage Wasser rausspritzt, sitzt die Pumpe im Vorratsbehälter.
 

pugamer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
17
Standort
oststeiermark
Habe dasselbe Problem bei beiden, einer bj, 2007 der andere 2013.
Wasser rinnt innen und außen, innen super zum scheibenputzen😊😊

liebe grüsse
werner
 

Det65

Guest
Die Düsen verstopfen meist durch günstigen Scheibenfrostschutz oder Scheibenreiniger.....
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich benutze als Frostschutz und zur Reinigungsunterstützung Spiritus in der Scheibenwaschanlage!?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Habe dasselbe Problem bei beiden, einer bj, 2007 der andere 2013.
Wasser rinnt innen und außen, innen super zum scheibenputzen😊😊

liebe grüsse
werner
Bei mir jetzt auch. Ich werde das Ding mal zerlegen. Im schlimmsten Fall brauche ich halt eine neue Wischer/Wascher Einheit. Nach 14 Jahren ist es halt normaler Verschleiß.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also ich denke, dass die Düse an sich gebrochen ist... Das ist zumeist ein Röhrchen und bricht in mitten der Welle ab. Bei VW gibt es einen Reparatursatz dafür...

So sieht das aus:

https://www.ebay.de/itm/162850456880
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ich habe die W/W Einheit nicht vom Fenster abbekommen. Gorilla hilft da nicht, das Glas könnte sonst brechen. Aber ich habe sie soweit öffnen können, daß ich die Mechanik gesehen habe. Die Spritzdüse dreht sich ja mit dem Wischer mit. Der Schlauchanschluß aber nicht. Ich vermute, daß sich in dieser Schleifkupplung die undichte Stelle befindet. @Dave1989 die Düse selber ging relativ leicht raus und machte auch einen intakten Eindruck. Wäre natürlich toll, wenn sich das Problem mit so einem 7€fuffzig Teil reparieren ließe. Ich glaube aber, das beim Golf die Spritzdüse nicht im Wischer ist sondern statisch auf der Motorhaube und sich deswegen auch nichts dreht. Wie ja auch bei meiner Frontscheibe. Bei meiner Heckscheibe ist Wischer/Wascher eine Einheit mit Drehkopplung. Ich werde mal meinen freundlichen Händler kontaktieren.
2.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich glaube aber, das beim Golf die Spritzdüse nicht im Wischer ist sondern statisch auf der Motorhaube und sich deswegen auch nichts dreht. Wie ja auch bei meiner Frontscheibe. Bei meiner Heckscheibe ist Wischer/Wascher eine Einheit mit Drehkopplung. Ich werde mal meinen freundlichen Händler kontaktieren.
Auch beim Golf/Passat von damals ist hinten die Düse durch das Drehrohr des Wischers geführt... Mein Vorschlag kam ja nicht von ungefähr. Hatte dasselbige Problem am Passat 35i hinten...

Hast du denn das untere Teil auch rausgezogen? Du hast ja nur die Düse oben gezeigt (siehe Ebay Link). Das untere Teil geht meist kaputt.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
" Die Spritzdüse dreht sich ja mit dem Wischer mit. "
Klartext: bevor das Problem auftrat hattest du einen schwenkenden Spritzwasserstrahl ??? kann ich mir nicht so vorstellen aber na ja.....

" Der Schlauchanschluß aber nicht. "
wäre dem so, hättst du schon vor Jahren Probs gehabt, eine solche Konstruktion kann nicht halten

Gruss H.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der mitschwenkende Strahl ist Vorbote einer sich zerlegenden Düse. Erfahrung. ;)
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
In einer halben Stunde bin ich am Auto, das interessiert mich jetzt ich würde 99:1 wetten dass ich an der Heckscheibe einen starren Scheibenwasserstrahl habe....aber schau ma mal....

PS: wenn ich so nachdenke fällt mir auf die schnelle gar kein Automodell ein, wo der Heckscheibenwaschwasserstrahl mit dem Wischer mitwedelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Klartext: bevor das Problem auftrat hattest du einen schwenkenden Spritzwasserstrahl ???
Hab früher nie drauf geachtet, jetzt fiel mir auf, daß, wenn der Wischer unten ist, auch die Düse Wasser nach unten spritzt. Vielleicht hast du Recht. Landyhannes checked das ja. :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist auch technisch nicht einfach umzusetzen, da der Stift mit Düse fest ist. Es gibt einen kleinen Ansatz der dafür die Abdeckkappe vom Wischerarm benutzt, welches ein Fenster besitzt und somit den Strahl etwas lenkt.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Bei Mercedes gab es mal Waschdüsen am Wischerarm. Wurde seinerzeit als ingeniöses Schmankerl gefeiert, hat sich aber wohl nicht bewährt. Im Netz findet man jede Menge Bastellösungen zu dem Thema.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Also beim Landyhannes spritzt beim betätigen der Anlage am Wischerhebel ein Strahl im Rückspiegel gut sichtbar gerade auf die Scheibe-der Wischer wedelt, der Strahl spritzt....und natürlich gerade und bewegt sich NICHT mit dem Wischer mit.
Hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben
Gruss H.
PS: da mein Auto noch jungfräulich ist gehe ich davon aus, dass sich das so gehört.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Beim Smart gab es einen Umbausatz, mit dem man die Düsen an den Scheibenwischer umbauen konnte.
Wäre vielleicht ein Ansatz für die, die da ein "Habenwill" verspüren.
 
Thema:

Heck Scheibenwaschanlage undicht

Heck Scheibenwaschanlage undicht - Ähnliche Themen

  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • JEEP XJ Heck hängt einseitig !

    JEEP XJ Heck hängt einseitig !: Moin ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Mein Fahrzeugheck hängt auf der Fahrerseite etwa 3-5 cm tiefer als auf der Beifahrerseite...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Heck Scheibenwischermotor Kabelbruch ?

    Heck Scheibenwischermotor Kabelbruch ?: Hallo zusammen :) Hab da ein kleines Problem mit meinem 99er Scheibenwischermotor am Heck ... Von jetzt auf gleich , funzte der...
  • Ähnliche Themen

    Oben