Scheibenbremsen hinten fuer den XJ

Diskutiere Scheibenbremsen hinten fuer den XJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute! Bin gerade bei mnachdenken wie ich die Trommeln auf Scheibenbremsen umbauen kann. Es passen die Teile vom ZJ (weil auch DANA 35) :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gleb

Gleb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Hallo Leute!
Bin gerade bei mnachdenken wie ich die Trommeln auf Scheibenbremsen umbauen kann.
Es passen die Teile vom ZJ (weil auch DANA 35) :)
Aber der Preis fuer alle Teile (original) betaegt 1588-2277 Euro :top:

Gibt es andere vorschlaege (Aftermarke, Schrottplatz.....)?


;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
terraflex bietet nen umbausatz an, ist auch garned so teuer, allerdings bleiben kleinere trommeln für die HA
das Problem mit dem reifen abmachen zum putzen nach der schlammdurchfahrt besteht also auch weiterhin, lediglich die Betriebsbremse wird zuverlässiger
:top:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
in meinem vorherigen Beitrag bleibt die Trommel natürlich für die Handbremse ned für die Hinterachse
:top:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
bremsscheiben kann man vom grand nehmen die sind nicht so teuer, weil aftermarket verfügbar
wenn man handbremse will, hintere bremssättel vom audi a3,a4 sind auch im golf 4 seat skoda und aufm schrott für 30-50 euro pro stück zu bekommen, besser selber ausbauen weil man sonst neue bremschläuche brauch, ist aber nicht schlimm kosten neu 24euro, bremssteine sind auch billig
halteplatte von der trommelbremse ab und aus 8mm flacheisen 140mm breit eine halteplatte anfertigen
dann das proportionierungsventil raus , dann stimmt auch die bremsleistung und kein überbremsen
 
Gleb

Gleb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Danke :top:
Leider finde ich im Momment keine gebrauchten Teile vom ZJ. :)
Werde mir mal die terraflex ansehen ;)

@BlueGerbil
Wie lange braucht man den fuer den Umbau auf die 8.8?
Gibt es grossere Probleme?
Wie sieht es mi dem Zeitaufwand aus?

:nono:
 
Gleb

Gleb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Die SSBC Brakes kosten 785 $+ 330 $ Lieferkosten.

Hier noch ein Umbau aus Ford und GC Teilen:


:D
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Was bringt denn eigentlich eine Scheibenbremsanlage an der Hinterachse für Vorteile.

Leichter Reinigen ? OK.

Mehr Bremsleistung ???
Doch höchstens bei grösseren Rädern.
 

XJoachim

Guest
Mehr Bremsleistung definitiv nicht, leichtere Reinigung, zum Teil.

Sowohl Trommeln als auch Scheiben mit Belägen muss man nach einem Geländeeinsatz reinigen, da ist die Trommel (wenn nicht eingelaufen) sogar einfacher zu reinigen. Bei der Scheibenbremsanlage muss dazu der Sattel runter.

Wie Swamper schon schrieb, die mangelnde Bremsleistung ist nicht mit Scheibenbremsen hinten zu beseitigen. Entweder man erhöht den Druck der Bremse durch Hydroboost (Servobremse) oder man verbaut grössere Achsen mit entsprechend grösseren Bremsen. Und nein, die grossen Bremsen passen nicht auf die Dana 30/35.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Und warum wird dann die Scheibenbremsanlage hinten verlangt, bzw. verkauft wenn
das keine nennenswerten Vorteile bringt ??


Und Nein, ich brauche sowas nicht :wave:



:wave: :cold:
 

XJoachim

Guest
Im Normalbetrieb ist eine Scheibenbremse wartungsfrei, Trommelbremsen müssen (wegen nicht regulär funktionierenden Nachstellern) nachgestellt werden. Auch besitzt eine Trommelbremse mehr bewegliche Teile wie eine Scheibenbremse und ist deutlich schwerer. Um die ungefederte Masse zu reduzieren und Wartungsarbeiten zu reduzieren hat man auf Scheiben umgestellt.

Vorteile in der Bremswirkung erzielt man nur in den seltensten Fällen. Entweder man muss entsprechend grösser dimensionierte Scheiben verwenden (16" oder 17" Felgen!) oder den Bremsdruck erhöhen um eine Verbesserung der Bremsleistung zu erzielen.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
scheibenbremsen haben den vorteil das man immer einen konstanten druckpunkt hat und sie bremsen auch schön gleichmäßig aus höherem tempo raus und man braucht sich nicht drum kümmern, auch nach schlammfahrten reicht es wenn man sie gut abkärchert, mach ich schon jahrelang so
es geht viel schneller und ist auch billiger mal die bremsteine zu wechseln als die trommelbremsen neu zu machen und sich dann zu ärgern weil nachdem man einmal im schlamm war und dann nachhausegefahren ist wieder alles schrott ist
die bremswirkung einer trommelbremse die neu gemacht ist unterscheidet sich nicht wesentlich von der einer scheibenbremse , weil die erzielbare bremswirkung an der hinterachse begrenzt ist durch den grip den die achse hat,
wenn man zuviel bremswirkung auf die hinterachse legt dann bremst diese zuerst und man hat einen brummkreisel
deshalb ist die erzielbare bessere bremswirkung mit hinteren scheibenbremsen eher gering, aber dafür hat man immer konstanten pedaldruck und mein cj7 kann auch aus 120 eine vollbremsung machen ohne 3 spuren zu brauchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenbremsen hinten fuer den XJ

Scheibenbremsen hinten fuer den XJ - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

    Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
  • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

    Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
  • Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem

    Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem: Hallo Forumsgemeinde, ich wollte heute nach letztmaliger Holzwerbung im Forst die Handbremse säubern. Unglücklicherweise bekam ich die Scheibe nur...
  • Scheibenbremse hinten, gibts da Unterschiede?

    Scheibenbremse hinten, gibts da Unterschiede?: Hallo Leute, Hab meinen Grand Cherokee ja nun erst eine Woche und noch keine Erfahrung damit. Für die nächste HU sind auf jeden Fall hinten die...
  • Schraubenfedern hinten und Scheibenbremsen

    Schraubenfedern hinten und Scheibenbremsen: Hallo und Tach, habe gerade in den Weiten des Internet gelesen, dass jemand seinen XJ umgebaut hat und zwar hinten: Scheibenbremsen und sogar...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

      Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
    • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

      Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
    • Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem

      Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem: Hallo Forumsgemeinde, ich wollte heute nach letztmaliger Holzwerbung im Forst die Handbremse säubern. Unglücklicherweise bekam ich die Scheibe nur...
    • Scheibenbremse hinten, gibts da Unterschiede?

      Scheibenbremse hinten, gibts da Unterschiede?: Hallo Leute, Hab meinen Grand Cherokee ja nun erst eine Woche und noch keine Erfahrung damit. Für die nächste HU sind auf jeden Fall hinten die...
    • Schraubenfedern hinten und Scheibenbremsen

      Schraubenfedern hinten und Scheibenbremsen: Hallo und Tach, habe gerade in den Weiten des Internet gelesen, dass jemand seinen XJ umgebaut hat und zwar hinten: Scheibenbremsen und sogar...
    Oben