Scheibenbremsen hinten fuer den XJ

Diskutiere Scheibenbremsen hinten fuer den XJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute! Bin gerade bei mnachdenken wie ich die Trommeln auf Scheibenbremsen umbauen kann. Es passen die Teile vom ZJ (weil auch DANA 35) :)...
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Gleb

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Hallo Leute!
Bin gerade bei mnachdenken wie ich die Trommeln auf Scheibenbremsen umbauen kann.
Es passen die Teile vom ZJ (weil auch DANA 35) :)
Aber der Preis fuer alle Teile (original) betaegt 1588-2277 Euro :top:

Gibt es andere vorschlaege (Aftermarke, Schrottplatz.....)?


;)
 
jakyj

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terraflex bietet nen umbausatz an, ist auch garned so teuer, allerdings bleiben kleinere trommeln für die HA
das Problem mit dem reifen abmachen zum putzen nach der schlammdurchfahrt besteht also auch weiterhin, lediglich die Betriebsbremse wird zuverlässiger
:top:
 
jakyj

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in meinem vorherigen Beitrag bleibt die Trommel natürlich für die Handbremse ned für die Hinterachse
:top:
 
kamel007

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bremsscheiben kann man vom grand nehmen die sind nicht so teuer, weil aftermarket verfügbar
wenn man handbremse will, hintere bremssättel vom audi a3,a4 sind auch im golf 4 seat skoda und aufm schrott für 30-50 euro pro stück zu bekommen, besser selber ausbauen weil man sonst neue bremschläuche brauch, ist aber nicht schlimm kosten neu 24euro, bremssteine sind auch billig
halteplatte von der trommelbremse ab und aus 8mm flacheisen 140mm breit eine halteplatte anfertigen
dann das proportionierungsventil raus , dann stimmt auch die bremsleistung und kein überbremsen
 
Gleb

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Leider finde ich im Momment keine gebrauchten Teile vom ZJ. :)
Werde mir mal die terraflex ansehen ;)

@BlueGerbil
Wie lange braucht man den fuer den Umbau auf die 8.8?
Gibt es grossere Probleme?
Wie sieht es mi dem Zeitaufwand aus?

:nono:
 
Gleb

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Die SSBC Brakes kosten 785 $+ 330 $ Lieferkosten.

Hier noch ein Umbau aus Ford und GC Teilen:


:D
 
TGSA

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Was bringt denn eigentlich eine Scheibenbremsanlage an der Hinterachse für Vorteile.

Leichter Reinigen ? OK.

Mehr Bremsleistung ???
Doch höchstens bei grösseren Rädern.
 

XJoachim

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Mehr Bremsleistung definitiv nicht, leichtere Reinigung, zum Teil.

Sowohl Trommeln als auch Scheiben mit Belägen muss man nach einem Geländeeinsatz reinigen, da ist die Trommel (wenn nicht eingelaufen) sogar einfacher zu reinigen. Bei der Scheibenbremsanlage muss dazu der Sattel runter.

Wie Swamper schon schrieb, die mangelnde Bremsleistung ist nicht mit Scheibenbremsen hinten zu beseitigen. Entweder man erhöht den Druck der Bremse durch Hydroboost (Servobremse) oder man verbaut grössere Achsen mit entsprechend grösseren Bremsen. Und nein, die grossen Bremsen passen nicht auf die Dana 30/35.
 
TGSA

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Und warum wird dann die Scheibenbremsanlage hinten verlangt, bzw. verkauft wenn
das keine nennenswerten Vorteile bringt ??


Und Nein, ich brauche sowas nicht :wave:



:wave: :cold:
 

XJoachim

Guest
Im Normalbetrieb ist eine Scheibenbremse wartungsfrei, Trommelbremsen müssen (wegen nicht regulär funktionierenden Nachstellern) nachgestellt werden. Auch besitzt eine Trommelbremse mehr bewegliche Teile wie eine Scheibenbremse und ist deutlich schwerer. Um die ungefederte Masse zu reduzieren und Wartungsarbeiten zu reduzieren hat man auf Scheiben umgestellt.

Vorteile in der Bremswirkung erzielt man nur in den seltensten Fällen. Entweder man muss entsprechend grösser dimensionierte Scheiben verwenden (16" oder 17" Felgen!) oder den Bremsdruck erhöhen um eine Verbesserung der Bremsleistung zu erzielen.
 
kamel007

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scheibenbremsen haben den vorteil das man immer einen konstanten druckpunkt hat und sie bremsen auch schön gleichmäßig aus höherem tempo raus und man braucht sich nicht drum kümmern, auch nach schlammfahrten reicht es wenn man sie gut abkärchert, mach ich schon jahrelang so
es geht viel schneller und ist auch billiger mal die bremsteine zu wechseln als die trommelbremsen neu zu machen und sich dann zu ärgern weil nachdem man einmal im schlamm war und dann nachhausegefahren ist wieder alles schrott ist
die bremswirkung einer trommelbremse die neu gemacht ist unterscheidet sich nicht wesentlich von der einer scheibenbremse , weil die erzielbare bremswirkung an der hinterachse begrenzt ist durch den grip den die achse hat,
wenn man zuviel bremswirkung auf die hinterachse legt dann bremst diese zuerst und man hat einen brummkreisel
deshalb ist die erzielbare bessere bremswirkung mit hinteren scheibenbremsen eher gering, aber dafür hat man immer konstanten pedaldruck und mein cj7 kann auch aus 120 eine vollbremsung machen ohne 3 spuren zu brauchen
 
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