Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem

Diskutiere Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forumsgemeinde, ich wollte heute nach letztmaliger Holzwerbung im Forst die Handbremse säubern. Unglücklicherweise bekam ich die Scheibe nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Niedersachsen
Hallo Forumsgemeinde,
ich wollte heute nach letztmaliger Holzwerbung im Forst die Handbremse säubern.
Unglücklicherweise bekam ich die Scheibe nur ca. zwei bis drei Zentimeter von der Achse.
Ist die Scheibe noch extra gesichert?
Beste Grüße und vielen Dank
Mathias
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Eigentlich nicht. Ein Gefühlvoller Schlag sollte aber Wunder wirken.
 
Die Sicherungsringe auf den Radbolzen hast Du aber bereits abgemacht oder?
 
Sitzt womöglich Deine Handbremse fest? Diese drückt ja auf die Innenseite der Bremsscheibe ;-)
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
nix Sicherungsringe,
die Scheibe wird von der Handbremsbacken gehalten.
Im Schutzblech (von innen) ist ein durch Gummistopfen geschütztes Loch, dahinter verbirgt sich eine "Sternschraube" die kannst du mit z.B. einem Schraubendreher stückchenweise links oder rechts drehen, also die Handbremse Bremsbacken auseinander oder einander stellen.
also wenn Scheibe abgebaut werden soll die Einstellschraube "kürzen" und nachher zum Handbremse Einstellen die Schraube ausdrehen     
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Man muss die Handbremsnachsteller zurückdrechen, wenn die Handbremstrommeln in der Bremsscheibe einen Rostrand gebildet haben, rutscht da nichts über die Handbremsbeläge rüber! Also die rücksteller zurückdrehn und mal nen Schlag mit dem "Meinungsverstärker" dann klappt das schon.
 
Am besten mit zwei Schraubendreher zurückdrehn, siehe Bilder:
 

 

 
Gruß Detlef
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.912
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mathi schrieb:
Unglücklicherweise bekam ich die Scheibe nur ca. zwei bis drei Zentimeter von der Achse.
Ist die Scheibe noch extra gesichert?
 
Mathias, nix für ungut ( ist auch nicht böse gemeint ) aber:
 
Wer nicht weiss, wie man die hinteren Scheibenbremstrommeln demontieren kann, der sollte auch nicht an der Bremsanlage rumfummeln.
 
Letztendlich ist es ein sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug ;)
 
 

Mathi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Niedersachsen
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Ich hatte mir das Haynes Repair Manual in den USA zugelegt und dieses Buch beschreibt nicht das Zurückstellen der Handbremse bei der Entfernung der Scheibe.
Also umsonst 30US$ ausgegeben. 
Ich werde am kommenden Sonnanbend die Reinigung nochmals versuchen.
Sichert Ihr die Schrauben mit Loclite (Brembacken / Radbremszylinder)?
Beste Grüße
Mathias
 

Mathi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Niedersachsen
cherokee xj schrieb:
Mathias, nix für ungut ( ist auch nicht böse gemeint ) aber:
 
Wer nicht weiss, wie man die hinteren Scheibenbremstrommeln demontieren kann, der sollte auch nicht an der Bremsanlage rumfummeln.
 
Letztendlich ist es ein sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug ;)
 
 
Ja, aber dann sollte man sich auch keinen Jeep Wrangler kaufen!!
Hier wird doch immer die Eigenverantwortung gefordert.
Zweifelsone würde ich auch bei Öffnung des Bremssystems auch die Fachwerkstatt aufsuchen.
Beste Grüße
Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem

Entfernung Scheibenbremse hinten - Problem - Ähnliche Themen

  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

    Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
  • Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen

    Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen: Hallo Community, mein GC ZG 5,9er benötigt neue Außenspiegel. Meine Frage: Ich habe zwei neue Original Mopar Spiegel und möchte die zum...
  • Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste

    Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste: angeregt von der Idee. hier ein initiales Video. Wer weiteführende Hinweise hat. Gern her damit.
  • Ähnliche Themen

    Oben