Scheiben tönen ?

Diskutiere Scheiben tönen ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach Jungs, meine Vorbereitungen laufen! Ab 01.11. wird gejeept! Hab mich jetzt mal nach Scheibentönungen erkundigt. Habe auch eine sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
players-club

players-club

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
Berg
Tach Jungs,

meine Vorbereitungen laufen! Ab 01.11. wird gejeept! Hab mich jetzt mal nach Scheibentönungen erkundigt. Habe auch eine sehr kompetente Firma in meiner Nähe gefunden. Sind zwar einen Tick teurer als wo anders aber der Service beim Infogespräch war super und wie gesagt, sie sind gleich bei mir um die Ecke. Bin am überlegen ob ich mir alle Scheiben ab B-Säule tönen soll. Möchte aber nicht so ein super tiefes schwarz sondern eher so in der Richtung wie X5 und Co. Bei denen kann man nämlich auch bei Nacht noch ganz gut durchblicken. Ich kann mir nur nicht ganz entscheiden ob ichs machen soll oder nicht. Habt ihr es gemacht, oder auch nicht? Und bereut?

Gruß
Alex
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hi alex, :hehe:

gehe doch mal in die non-tech-datei, da hat einer seinen getönt und hat auch die prozente der tönung angegeben.

vielleicht ist es hilfreich.

viele grüsse, :p

tobias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hatte den XJ getönt, dann auch den Z, den aber nur an den Seitenscheiben - Heckscheibe nicht. Bereut hab ich das nie.
Wieviel Du nachts siehst, ist auch etwas von den Rückfahrlampen abhängig. Damals gab es eine 55w Rückfahrbirne hinten rechts und ich sah auch wieder genug. Beim Z war es ja eh kein Prob.

Gruß,
Matthias
 
players-club

players-club

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
Berg
@ Tobias: Danke, den hatte ich schon mal gesehen und auch wieder gesucht aber nur Gott weiß warum ich ihn nicht mehr gefunden habe. Aber du hast mir die Erleuchtung gebracht! :hehe:

@ Matthias: Danke für dein Bericht. Deswegen möchte ich auch nicht so eine super dunkle Tönung haben. Ich fahre ja den Jeep nur im Winter und da ist es ja eh schon dunkel genug :p

Gruß
Alex
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi, die Scheiben beim XJ ist locker tönen. Man kann die hinteren Seitenscheiben ganz einfach raus nehmen und tönen. Die Heckscheibe ist auch einfach auszubauen. Die Seiben sind alle recht gerade. Probiers mal selber......... aber nicht mit einer billig Folie.


Gruß Laszlo
 
players-club

players-club

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
Berg
Hi, die Scheiben beim XJ ist locker tönen. Man kann die hinteren Seitenscheiben ganz einfach raus nehmen und tönen. Die Heckscheibe ist auch einfach auszubauen. Die Seiben sind alle recht gerade. Probiers mal selber......... aber nicht mit einer billig Folie.
Gruß Laszlo
Ja klar, aber nur wenn mir einer hilft alles auch wieder einzubauen. Im auseinanderbauen bin ich nämlich ganz groß, aber beim Rest stehen mir meine beiden linke Hände etwas im Weg und dann wirds noch teurer als wenn ichs gleich machen lasse :hehe:

Gruß
Alex
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Der Ausbau ist sicher eine Hilfe, aber beim XJ unnötig. Einzig das Entfernen der Türverkleidungen hinten hilft, wenn die Seitenscheiben auch gemacht werden sollen.
Ich hab damals nach dem Reinigen und Entfetten 5-6 Badetücher mit ins Auto genommen und losgelegt. Wichtig ist nämlich, dass man nicht zu sparsam mit der Seifenbrühe ist.

Gruß,
Matthias
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Du mußt die Scheiben aus dem Gummi lösen. Das wars. Und wieder zurück. Das schwere ist, das kleben von der Folie.

Aber ein versuch ist es wert. Eine gut Folie kostet um die 50-90€. Wir haben an der Heckscheibe 35%, an den hi. Seitenscheiben 90% und in den Türen 35%.

Man kann prima alles sehen und es sieht gut aus.


Gruß Laszlo



PS.: Vorne hab ich eine 10% Folie und es hat noch keiner Gemeckert.
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
Hoi zusammen!

In der Schweiz haben die Limited XJ ab 97 getönte Scheiben ab Werk...



Gruss

Heiner
 

XJmario

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Utting am Ammersee
Hallo,

ja immer diese Folien. Aber siehe da, letztens bin ich auf Tönungsspray aus der Dose gestossen. Ja super dachte ich mir. Hat da jemand Erfahrung? Wenn jemand wissen will wo es die Dosen zu sprühen gibt, ich kann es Euch dann raussuchen.

Grüße Mario
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi, von den Spay hab ich leider nix gutes gehört. Es soll sich schlecht verarbeiten lassen und es ist schwer ein gleichmäsige Tönung zuereichen.
Aber ich habs nur gehört. Weiß einer mehr????


Gruß Laszlo
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo,

ja immer diese Folien. Aber siehe da, letztens bin ich auf Tönungsspray aus der Dose gestossen. Ja super dachte ich mir. Hat da jemand Erfahrung? Wenn jemand wissen will wo es die Dosen zu sprühen gibt, ich kann es Euch dann raussuchen.

Grüße Mario
Es gibt Betriebe, die die Scheiben mit so etwas beschichten. Für einen Eigenbau... nee da würd ich abraten. Die Folienmethode ist gut, zumal man durchaus auch mal ne Ecke reinhaut und dann einfach eine neue Folie montiert. Beim Lacken wird das lustig...

Gruß,
Matthias
 

XJmario

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Utting am Ammersee
Hallo,

ich habe vor sehr langer Zeit auch mal mit Tönungsfolie beim 127er Fiat gearbeitet. Von FoliaTec war das damals. und ich muß sagen es war der Hit. Scheiben alle hinten ausgebaut, Folien mit viel Spülmittel-Washmitte-Gemisch drauf gemacht, mit nem Plastikspachtel abgezogen und die Luftblasen raus gemacht. Androcknen lassen und dann die Ränder abgeschnitten. Fertig die Geschicht. Fenster wieder eingebaut. Ein wahres TOP Ergebnis. Keine Blasen, keine Ränder und die Folie bis in den Gummi rein. echt geil. Hat nichtmal 4 Stunden gedauert für 3 Scheiben! :jester:

Grüße Mario
 
Twinacro

Twinacro

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
203
Danke
0
Standort
Forchheim
Servus,

es gibt für sehr viele Fahrzeuge bereits vorgeschnittene Folien! Leider bin ich für den XJ noch nicht fündig geworden!

Das Spray könnt ihr vergessen! Ein Bekannter von mir hat sich nach dem "Selbstversuch" gleich 2 neue Seitenscheiben für seinen Benz holen müssen... das sah furchtbar aus!!!

Hat irgendjemand die vorgeschnittenen schon mal für den XJ gesehen?

VG

André
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo,

ich habe vor sehr langer Zeit auch mal mit Tönungsfolie beim 127er Fiat gearbeitet. Von FoliaTec war das damals. und ich muß sagen es war der Hit. Scheiben alle hinten ausgebaut, Folien mit viel Spülmittel-Washmitte-Gemisch drauf gemacht, mit nem Plastikspachtel abgezogen und die Luftblasen raus gemacht. Androcknen lassen und dann die Ränder abgeschnitten. Fertig die Geschicht. Fenster wieder eingebaut. Ein wahres TOP Ergebnis. Keine Blasen, keine Ränder und die Folie bis in den Gummi rein. echt geil. Hat nichtmal 4 Stunden gedauert für 3 Scheiben! :wave:

Grüße Mario

Ich habe schon nen TÜVer gesehen, der polkte dann am Gummi um zu sehen, ob die Folie unter den Gummi reicht...weil iss Nicht! :top:

ABE beachten....

Ich lasse "Laminieren"...habe Ruhe un kann meckern... ;)

Grüsse :jester:


Sven
 
players-club

players-club

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
Berg
Freut mich das ihr alle so fleißig schreibt! Hab mir das jetzt auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluß gekommen es lieber machen zu lassen! Das ist besser so, glaubt mir! @ Heisseluft welche Scheiben läßt du tönen und was mußt du dafür löhnen?

Gruß
Alex
 
Cougar

Cougar

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
134
Danke
2
Standort
Welschenrohr, Schweiz
scheiben fluten habe ich an meinem XJ machen lassen nachdem das selber einkleben zum desaster wurde (blasen und dreck unter der folie).

aber auch davon kann ich nur abraten. viel zu empfindlich der lack.

aber sah geil aus.

15% WSS
25% Seitenscheiben
45% vordere scheiben hintere türen
55% hintere scheiben hintere türen.
85% hintere seitenscheiben und heckklappe.

und das ohne das es von innen lila wird.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Freut mich das ihr alle so fleißig schreibt! Hab mir das jetzt auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluß gekommen es lieber machen zu lassen! Das ist besser so, glaubt mir! @ Heisseluft welche Scheiben läßt du tönen und was mußt du dafür löhnen?

Gruß
Alex
Ab der B-Säule nach hinten, für den Sommerurlaub auch schon mal die vorderen Seitenscheiben, wegen der vielen Sonne...habe dafür auch schon "Kumpelpreise" ...150,- für ab B-Säule nach hinten...wo regulär so 250 zu veranschlagen sind....Ich habe ein Dunkelgün drinn, ähnlich der orig. VW-Werkstönung (Wärmedämmglas)...die sieht gut aus, und lässt auch noch rausschauen...

...aber ehrlich, was interessiert mich hinten? JEEPs fahren VORNE!


Grüsse :jester:


Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheiben tönen ?

Scheiben tönen ? - Ähnliche Themen

  • scheiben tönen

    scheiben tönen: moin! wenn ich zu viele fragen habe, lasst es mich wissen. dann spam ich euch nicht so zu. aber es gibt viel zu tun (: ich möchte die scheiben...
  • Scheiben tönen !

    Scheiben tönen !: Will meine Scheiben am Jeep abdunkeln und da innteressiert mich mal wie am besten. Gibts passende Folien oder mit Spray oder oder.! Was ist eure...
  • Scheiben tönen...

    Scheiben tönen...: Servus, ich will meine Scheiben vom Dicken tönen lassen... Wer kann mir einen Scheibentöner in meiner Ecke (Wörhtsee, STA/FFB/LL)...
  • Scheiben tönen oder "verspiegeln"?

    Scheiben tönen oder "verspiegeln"?: Hat jemand an seinem Jeep die Scheiben mit Chrom Tönungsfolie versehen. Hintergrund der Frage ist ob es zu einem schwarzen Cherokee paßt. Die...
  • Scheiben tönen

    Scheiben tönen: Hallo, Ich hätte mal ein anliegen. Ich will meine Autoscheiben tönen, wer hat mir eine gute Adresse (Ostschweiz) mit gutem...
  • Ähnliche Themen

    • scheiben tönen

      scheiben tönen: moin! wenn ich zu viele fragen habe, lasst es mich wissen. dann spam ich euch nicht so zu. aber es gibt viel zu tun (: ich möchte die scheiben...
    • Scheiben tönen !

      Scheiben tönen !: Will meine Scheiben am Jeep abdunkeln und da innteressiert mich mal wie am besten. Gibts passende Folien oder mit Spray oder oder.! Was ist eure...
    • Scheiben tönen...

      Scheiben tönen...: Servus, ich will meine Scheiben vom Dicken tönen lassen... Wer kann mir einen Scheibentöner in meiner Ecke (Wörhtsee, STA/FFB/LL)...
    • Scheiben tönen oder "verspiegeln"?

      Scheiben tönen oder "verspiegeln"?: Hat jemand an seinem Jeep die Scheiben mit Chrom Tönungsfolie versehen. Hintergrund der Frage ist ob es zu einem schwarzen Cherokee paßt. Die...
    • Scheiben tönen

      Scheiben tönen: Hallo, Ich hätte mal ein anliegen. Ich will meine Autoscheiben tönen, wer hat mir eine gute Adresse (Ostschweiz) mit gutem...
    Oben