Scheiben tönen !

Diskutiere Scheiben tönen ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Will meine Scheiben am Jeep abdunkeln und da innteressiert mich mal wie am besten. Gibts passende Folien oder mit Spray oder oder.! Was ist eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

torti19711

Unbelehrbar
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
Will meine Scheiben am Jeep abdunkeln und da innteressiert mich mal wie am besten. Gibts passende Folien oder mit Spray oder oder.! Was ist eure Meinung dazu ? Achja und wie weit kann ich gehen mit der Tönung ?Alle Scheiben bzw was ist erlaubt. :wave:
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also man kann die Scheiben ab B Säule tönen.
Endweder man macht das selber mit TÖnungsfolie in verschiedenen Farben und Helligkeiten welche alle ne ABE brauchen, also so ne Nummer auf der FOlie haben welche dann vom TÜV Prüfer auch gerne mal gesucht wird oder,
 
man lässt das machen wobei man da die Preise vergleichen muss. Da gabs bei meinen Recherchen schon mal nen Unterschied von 200€.
Genau weiss ich es nicht mehr aber der günstigste bei mir lag so bei 260€ und der teuerste bei über 450€.
 
Beim selbst machen gibt es Folie auf Rolle wo du alles zurecht schneiden musst oder eben halt "passgenaue" Folie. Die tüpischen Verdächtigen findet man schnell in der Bucht.
 
Ich habs vor nem Jahr selbst gemacht und bis auf die Heckscheibe keine großen Probleme gehabt. Heckscheibe hat bei mir trotz großer Mühe, 2 oder 3 kleine Lufteinschlüsse die mir aber egal sind bei dem Preisunterschied zum machen lasse.
 
 
Gruss
Bert
 

torti19711

Unbelehrbar
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
davidbengurion schrieb:
bei der kälte zzt würd ich warten- oder es vom töner machen lassen
wenns schief geht hast gefrikkel den rotz wieder sauber abzubekommen
und wenns kalt ist will das wasser nicht verdunsten- und du ruinierst dir alles
 
Ist bei euch kalt ! :thefinger_red: Hier ist es mollige 16grad und Sonne
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
torti19711 schrieb:
Ist bei euch kalt ! :thefinger_red: Hier ist es mollige 16grad und Sonne
 
was sind denn mollige 16 grad ?        da fehlen min 10
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Also noch mal klar zu sagen.
Wenn du ein 1A Ergebnis haben willst lass es machen. Die Heckscheibe nervt da gewalltig und es war nicht das erste mal das ich mit Folie gearbeitet habe und habs trotzdem nicht hin bekommen.
Also für Top Ergebnis ab zum Töner und Kohle auf die Theke legen!
 
Gruss
Bert
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
torti19711 schrieb:
Im Winter bestens und die fehlenden 10 grad haste mit Sonne schnell erreicht. :wave:
 
am norpol ist sonne und dabei -40   jetzt du wieder      ............ warum wohl haben die dicke sachen an
 

torti19711

Unbelehrbar
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
jeepfreund111 schrieb:
am norpol ist sonne und dabei -40   jetzt du wieder      ............ warum wohl haben die dicke sache
 
1.) Die Achse, um die sich unsere Erde dreht ist um 23,3 Grad zur Eklyptik (das ist die Ebene auf der alle Planeten - außer Pluto, aber der ist eh kein Planet mehr - um die Sonne rotieren) geneigt, was zur Folge hat, dass die Sonnenstrahlen zu den verschiedenen Jahreszeiten am Nordpol von April bis September durchkommen und von Oktober bis März nicht (dann ist es dort ein halbes Jahr Nacht) - am Südpol ist es genau umgekehrt, denn wenn der N-Pol der Sonne abgeneigt ist, zeigt der S-Pol zu ihr hin.

2.) Dadurch, dass die Erde rund ist, müssen die Sonnenstrahlen an verschiedenen Punkten des Erdballs verschieden Lange Wege durch die Atmosphäre zurücklegen, wobei sie immer schwächer werden (durch Absorption und Reflektion an Wasserdampf, Staub, ect.).
Am Äquator ist der kürzeste Weg - die Sonne strahlt dort, wenn bei uns Frühling oder Herbst ist, 90° von oben auf die Köpfe der armen Wüstenbewohner und im Sommer und Winter ändert sich der Winkel gerademal um 23,3° (dann heitzt sie am Wendekreis aus dem Zenit) - die Winkelangaben beziehen sich immer auf 12:00 Uhr Mittags!
Je weiter man richtung Pol wandert, umso flacher wird der Einstrahlungwinkel und somit der Weg durch die Atmosphäre und je weniger Strahlung am Boden ankommt, umso kälter ist es (merkt man auch, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt - dann spürt man den Unterschied sofort).
Im Extremfall steht der Sonne dann nicht nur eine gewaltige Menge Atmosphre im Weg sondern der Erdball selbst, der dann seinen Schatten auf den Pol wirft. :wave:
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Die vorderen Seitenscheiben (zwichen A und B Säulen) darf man auch leicht tönen.
Wieviel % weiß ich im Moment nimma.
 
Dachte auch immer erst ab B Säule, stimmt aber nicht ;)
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
torti19711 schrieb:
1.) Die Achse, um die sich unsere Erde dreht ist um 23,3 Grad zur Eklyptik (das ist die Ebene auf der alle Planeten - außer Pluto, aber der ist eh kein Planet mehr - um die Sonne rotieren) geneigt, was zur Folge hat, dass die Sonnenstrahlen zu den verschiedenen Jahreszeiten am Nordpol von April bis September durchkommen und von Oktober bis März nicht (dann ist es dort ein halbes Jahr Nacht) - am Südpol ist es genau umgekehrt, denn wenn der N-Pol der Sonne abgeneigt ist, zeigt der S-Pol zu ihr hin.

2.) Dadurch, dass die Erde rund ist, müssen die Sonnenstrahlen an verschiedenen Punkten des Erdballs verschieden Lange Wege durch die Atmosphäre zurücklegen, wobei sie immer schwächer werden (durch Absorption und Reflektion an Wasserdampf, Staub, ect.).
Am Äquator ist der kürzeste Weg - die Sonne strahlt dort, wenn bei uns Frühling oder Herbst ist, 90° von oben auf die Köpfe der armen Wüstenbewohner und im Sommer und Winter ändert sich der Winkel gerademal um 23,3° (dann heitzt sie am Wendekreis aus dem Zenit) - die Winkelangaben beziehen sich immer auf 12:00 Uhr Mittags!
Je weiter man richtung Pol wandert, umso flacher wird der Einstrahlungwinkel und somit der Weg durch die Atmosphäre und je weniger Strahlung am Boden ankommt, umso kälter ist es (merkt man auch, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt - dann spürt man den Unterschied sofort).
Im Extremfall steht der Sonne dann nicht nur eine gewaltige Menge Atmosphre im Weg sondern der Erdball selbst, der dann seinen Schatten auf den Pol wirft. :wave:
 
kein bock das zu lesen :wave:  vertreib die die zeit lieber mit deinem A-brett :thefinger_red:
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
komm rum mit der karre ich helf dir   in meiner halle sind 4 grad das reicht dicke :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zur Tönung der Seitenscheiben sei noch gesagt: Der Threadstarter bewegt sich in Spananien, ob es dort dafür irgendwelche Regeln gibt ist die eine, ob die jemand befolgt eine andere Frage.
 

torti19711

Unbelehrbar
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
XJ988 schrieb:
Zur Tönung der Seitenscheiben sei noch gesagt: Der Threadstarter bewegt sich in Spananien, ob es dort dafür irgendwelche Regeln gibt ist die eine, ob die jemand befolgt eine andere Frage.
 
Tja das ist eine gute Frage !Hatte auch schon daran gedacht die ganzen Scheiben zu machen! Sieht doch viel geiler aus son Gangster Grand cherokee. :ninja:
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Iceberg schrieb:
Die vorderen Seitenscheiben (zwichen A und B Säulen) darf man auch leicht tönen.
Wieviel % weiß ich im Moment nimma.
 
Dachte auch immer erst ab B Säule, stimmt aber nicht ;)
Nur hilft das nicht, denn das wird in der Regel schon mit der serienmäßigen Tönung ausgeschöpft.
Zusätzlich tönen ist in Deutschland also nicht legal zu machen...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
torti19711 schrieb:
Tja das ist eine gute Frage !Hatte auch schon daran gedacht die ganzen Scheiben zu machen! Sieht doch viel geiler aus son Gangster Grand cherokee. :ninja:
 
das ist auch in Spahanien nicht zulässig.
 
Ist schon ne Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, gilt in Spanien folgendes:
  • Ab B-Säule darf getönt werden
  • Frontscheibe und vordere Seitenscheiben dürfen nicht weiter getönt werden als Werksausstattung
  • Du solltest das "certificado de homologación" von der Folie mitführen
  • Jede Folie (also an jeder Scheibe) sollte die entsprechende Zulassungsnummer aufweisen, wie im certificado aufgeführt
  • Bin nicht mehr sicher, ob auch beide Aussenspiegel vorhanden sein müssen, oder ob der Linke reicht, aber der Jeep hat ja beide dran (oder?)
Wenn die obigen Bedingungen nicht erfüllt sind, besteht die Gefahr des Bussgeldes und/oder dass ITV nicht bestanden wird.
Wie genau die das da nehmen ist wohl sehr verschieden, je nach dem wer das kontrolliert - wir haben bei denen schon Fahrzeuge vorgeführt, naja... :eh:  (nicht sicherheitsrelevante Sachen)
 
:wave:
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
torti19711 schrieb:
Tja das ist eine gute Frage !Hatte auch schon daran gedacht die ganzen Scheiben zu machen! Sieht doch viel geiler aus son Gangster Grand cherokee. :ninja:
 
Also fürn Gangster Cherokee brauchste erstmal einen V8... dann können wir weiter reden. Spanien ist ja das Land der Gott- und Gesetzteslosen, wie man so schön sagt, aber wenn es um Bürokratie geht sind die Spanier den Deutsch haushoch überlegen. Auch in Spanien ist es verboten die vorderen Scheiben zu tönen:
 
Una de las cosas que todos los que quieran tintar las lunas deben recordar es que está estrictamente prohibido tintar las lunas delanteras del coche. Tanto el parabrisas, así como los cristales delanteros laterales. Dichas aplicaciones no permitidas supondrían multas de 36 euros a 150 euros
 
Nachzulesen unter: http://itv.com.es/tintar-las-lunas-de-un-coche
 
Der TÜV in Spanien ist nicht so lasch wie viele vermuten. Auch eine Ramme z.B. bekommt man in Spanien nicht durch den TÜV. Die EU-Gesetze gelten überall in der EU - auch in Spanien.
 
Wetter in Barcelona jetzt übrigens: 9,3°C... gerade mit meinem Cousin gesprochen, der arbeitet in der Calle Diputacion...
 

torti19711

Unbelehrbar
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
homunculus schrieb:
Also fürn Gangster Cherokee brauchste erstmal einen V8... dann können wir weiter reden. Spanien ist ja das Land der Gott- und Gesetzteslosen, wie man so schön sagt, aber wenn es um Bürokratie geht sind die Spanier den Deutsch haushoch überlegen. Auch in Spanien ist es verboten die vorderen Scheiben zu tönen:
 
Una de las cosas que todos los que quieran tintar las lunas deben recordar es que está estrictamente prohibido tintar las lunas delanteras del coche. Tanto el parabrisas, así como los cristales delanteros laterales. Dichas aplicaciones no permitidas supondrían multas de 36 euros a 150 euros
 
Nachzulesen unter: http://itv.com.es/tintar-las-lunas-de-un-coche
 
Der TÜV in Spanien ist nicht so lasch wie viele vermuten. Auch eine Ramme z.B. bekommt man in Spanien nicht durch den TÜV. Die EU-Gesetze gelten überall in der EU - auch in Spanien.
 
Wetter in Barcelona jetzt übrigens: 9,3°C... gerade mit meinem Cousin gesprochen, der arbeitet in der Calle Diputacion...
 
Bon Dia!Ah da isser wieder mein katalanischer Amigo !Ok ist klar aber Höhstwerte werden so um 14 bis 15 Uhr erreicht Wetter ist ja auch schnuppe!V8 erkennt man von aussen nur bedingt ! Und ich cruise eh nur durch die spanischen Favelas. Naja dann werden es nur die hinteren Scheiben ! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheiben tönen !

Scheiben tönen ! - Ähnliche Themen

  • scheiben tönen

    scheiben tönen: moin! wenn ich zu viele fragen habe, lasst es mich wissen. dann spam ich euch nicht so zu. aber es gibt viel zu tun (: ich möchte die scheiben...
  • Scheiben tönen...

    Scheiben tönen...: Servus, ich will meine Scheiben vom Dicken tönen lassen... Wer kann mir einen Scheibentöner in meiner Ecke (Wörhtsee, STA/FFB/LL)...
  • Scheiben tönen oder "verspiegeln"?

    Scheiben tönen oder "verspiegeln"?: Hat jemand an seinem Jeep die Scheiben mit Chrom Tönungsfolie versehen. Hintergrund der Frage ist ob es zu einem schwarzen Cherokee paßt. Die...
  • Scheiben tönen

    Scheiben tönen: Hallo, Ich hätte mal ein anliegen. Ich will meine Autoscheiben tönen, wer hat mir eine gute Adresse (Ostschweiz) mit gutem...
  • Softtop Scheiben tönen

    Softtop Scheiben tönen: Mein Sunrider ist ein Klarsichtzelt. Jetzt hab ich überlegt, mir neue getönte Scheiben zuzulegen oder aber die alten zu tönen. Hat das schonmal...
  • Ähnliche Themen

    • scheiben tönen

      scheiben tönen: moin! wenn ich zu viele fragen habe, lasst es mich wissen. dann spam ich euch nicht so zu. aber es gibt viel zu tun (: ich möchte die scheiben...
    • Scheiben tönen...

      Scheiben tönen...: Servus, ich will meine Scheiben vom Dicken tönen lassen... Wer kann mir einen Scheibentöner in meiner Ecke (Wörhtsee, STA/FFB/LL)...
    • Scheiben tönen oder "verspiegeln"?

      Scheiben tönen oder "verspiegeln"?: Hat jemand an seinem Jeep die Scheiben mit Chrom Tönungsfolie versehen. Hintergrund der Frage ist ob es zu einem schwarzen Cherokee paßt. Die...
    • Scheiben tönen

      Scheiben tönen: Hallo, Ich hätte mal ein anliegen. Ich will meine Autoscheiben tönen, wer hat mir eine gute Adresse (Ostschweiz) mit gutem...
    • Softtop Scheiben tönen

      Softtop Scheiben tönen: Mein Sunrider ist ein Klarsichtzelt. Jetzt hab ich überlegt, mir neue getönte Scheiben zuzulegen oder aber die alten zu tönen. Hat das schonmal...
    Oben