"Schaltstörung" am 46RH Getriebe

Diskutiere "Schaltstörung" am 46RH Getriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin Junks langsam aber sicher nervt mich mein 95er 5.2er Granny, besser gesagt das Getriebe. Die Forensuche habe ich selbstverständlich...
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donkikong

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Moin Moin Junks

langsam aber sicher nervt mich mein 95er 5.2er Granny, besser gesagt das Getriebe.

Die Forensuche habe ich selbstverständlich bemüht, aber nicht mal im Ansatz einen ähnlichen Fehler finden können...

Beschreibung...

Ausschließlich morgens!!! (der "tickt" wohl nicht richtig ;) )
einsteigen
starten
Rückwärts aus der Einfahrt
auf D und los gehts
1. Gang
2. Gang

und dann schaltet der blöde Kasten nicht in den 3. Gang, sondern "schlupft"...

(mit "schlupfen" ist gemeint, dass ich den Motor wie auf Pos. "N" in den Begrenzer drehen könnte - mach ich aber nicht, bin ja nicht voll blöde :D )

2-3 leichte kurze Gasstöße und bei abgefallener Drehzahl "flutscht" der 3. Gang ohne nennenswerten Ruck rein

nach 3km ist alles Easy und das Getriebe schaltet alle Gänge butterweich, als wäre nie etwas gewesen...

Selbst wenn ich die Mühle ein paar Stunden stehen lasse, funktionieren die Schaltvorgänge einwandfrei...

Öl/Filter ist keine 7000km drin, das Ventil in den Ölkühlerleitungen funzt auch...

Kilometerleistung vom Getriebe unbekannt, weil schon mal getauscht.


Bin für alle konstruktiven Ideen, ausser Griff dran schweissen oder nur noch Abends fahren, empfänglich ;)
 

Thor

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Hast bestimmt schon nachgeschaut, aber trotzdem: wie is der Ölstand? Und welches Öl wurde beim letzten Wechsel eingefüllt?


Gruß, Tobi
 
blini

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tv kabel, druckspeicherfeder oder thermisch überlastete vorrdere kupplung. in dieser reihenfolge würd ich vorgehen !
 

SLer

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Achja, wenn er das TV Cable hat, dann check erst mal ob die Rückholfeder unten am Getreben noch dran ist.

Öl hast ja wohl kontrolliert???
 

Schwarznase81

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Was ist ein TV-Kabel am Getriebe???
 
blini

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tv kabel = drosselventil-seilzug (lenkt die bewegung von drosselklappe/motor auf drosselventil/getriebe um)
 

donkikong

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Bluetooth wäre mir lieber ;)


So, erst mal danke für die ganzen Antworten...

Habe das dämliche Kabel nun zum 3. Mal nachgestellt und harre der Dinge, die morgen früh "passieren"...



wenn das nichts gebracht hat, werde ich aus den beiden vorderen Antriebswellen, die ich vorhin getauscht habe, einen Griff schweißen und aufs Dach nieten :D
 
sigismund

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Hallo,
morgens nach dem Starten ca. 1 Minute im Leerlauf plaudern lassen, damit sich Druck im Getriebe aufbauen kann. Und schon gehts... ;)
 
blini

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Hallo,
morgens nach dem Starten ca. 1 Minute im Leerlauf plaudern lassen, damit sich Druck im Getriebe aufbauen kann. Und schon gehts... ;)
er hat aber probleme im 3ten gang !! die pumpe hat da schon längst den saft in den den wandler gepresst um das drehmoment zu verstärken, sonst würds im 1ten und 2ten ja auch nicht funktionieren. und das muß ebenfalls für den hydraulikdruck-kreislauf der kupplungen und des ventilkörpers gelten !!
 
blini

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und dann schaltet der blöde Kasten nicht in den 3. Gang, sondern "schlupft"...
in dieser interpretation liegt der hund begraben, bzw. müßte mans näher beleuchten !!
das heißt also dass wenns sobald in den 3ten gehen sollte, der automat wo die kupplung aufmacht und die motordrehzahl hochgeht ohne aber vortrieb zu gewährleisten ?!
dass wären dann 2 problemchen, zum einen dass er da nicht hochschaltet und zum anderen dass er da im drunterliegenden gang auch noch schlupf hat !
 

donkikong

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Moin Moin Genossen


aaaalso... das TV-Cable isses leider nicht ;)



das heißt also dass wenns sobald in den 3ten gehen sollte, der automat wo die kupplung aufmacht und die motordrehzahl hochgeht ohne aber vortrieb zu gewährleisten ?!
dass wären dann 2 problemchen, zum einen dass er da nicht hochschaltet und zum anderen dass er da im drunterliegenden gang auch noch schlupf hat !

Hi blini

Schlupf im drunter liegenden Gang kann er ja eigentlich nicht haben, da dies der 2. Gang wäre...
Bei Wählhebelstellung auf "2" kann ich den 2. Gang ganz normal durchbeschleunigen.
Die Probleme tauchen aber erst auf, wenn er auf "D" in den 3. Gang schalten will.

Grüssle
 
blini

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tv kabel, druckspeicherfeder oder thermisch überlastete vorrdere kupplung. in dieser reihenfolge würd ich vorgehen !
wie gesagt, wenns nicht am drosseldruck liegt kanns nur mehr eine thermisch überlastete vordere kupplung oder im günstigsten fall eine gebrochene druckspeicherfeder sein.
sofern ich das jetzt richtig interpretiert habe dass er serwohl in den 3ten schaltet aber ab da an schlupf auftritt.
wie siehts eigentilich mit dem ölstand aus, korrekt eingestellt ?!
 

donkikong

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sofern ich das jetzt richtig interpretiert habe dass er serwohl in den 3ten schaltet aber ab da an schlupf auftritt.
wie siehts eigentilich mit dem ölstand aus, korrekt eingestellt ?!

Jep... erst im 3. kommt der Schlupf... aber nur ein paar Meter... ich helfe mir damit, dass ich ihn ein Mal kurz auf 2,5-3000 drehe, vom Gas gehe, dann gibts einen ganz LEICHTEN Ruck und der dritte ist drin...
Danach taucht der Fehler den ganzen Tag nicht mehr auf... selbst nach längerer Standzeit...

Ölstand ist perfekt und ich habe auch schon mit den Füllständen experimentiert...


gebrochene Druckspeicherfeder??? würde der Fehler dann nicht ständig auftreten?
 
blini

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Jep... erst im 3. kommt der Schlupf... aber nur ein paar Meter... ich helfe mir damit, dass ich ihn ein Mal kurz auf 2,5-3000 drehe, vom Gas gehe, dann gibts einen ganz LEICHTEN Ruck und der dritte ist drin...
Danach taucht der Fehler den ganzen Tag nicht mehr auf... selbst nach längerer Standzeit...
Ölstand ist perfekt und ich habe auch schon mit den Füllständen experimentiert...
gebrochene Druckspeicherfeder??? würde der Fehler dann nicht ständig auftreten?
jetzt versteh ichs trotzdem wieder nicht ;) wenn im 3ten erst der schlupf auftritt dann hat das getriebe doch schon in den 3ten gang geschalten.

dass würde ja heißen dass das getriebe doch nicht in den 3ten schaltet wie es eigentlich sein müßte. du schreibst du mußt das schalten von 2 auf 3 provozieren indem du vom gas gehst !! erst danach wenn dies geschieht komm der schlupf !!
sogesehen müßte er nach deiner schreibweise schon im 2ten schlup haben bevor er unter provokation in die den 3ten schaltet !!

also müßte geklärt werden ob jetzt das schlupfen mit "gaswegnehmen" unterbunden wird oder die schaltsequenz von 2 auf 3 mit dem "gaswegnehmen" provoziert wird !!
 
DUCTOR

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sogesehen müßte er nach deiner schreibweise schon im 2ten schlup haben bevor er unter provokation in die den 3ten schaltet !!

also müßte geklärt werden ob jetzt das schlupfen mit "gaswegnehmen" unterbunden wird oder die schaltsequenz von 2 auf 3 mit dem "gaswegnehmen" provoziert wird !!
Is die gleiche Kacke, wie bei meinem.

Er fängt im 2. an zu schlupfen, wenn er eigentlich schalten sollte, bei normal Gasgeben. Beschleunigt man stärker, wird das Schlupfen unterbunden aber er schaltet trotzdem nicht. Jetzt Fuss vom Gas und der Schlatvorgang wird damit provoziert. Ich glaub nicht, dass er im 3. schlupft.
 

donkikong

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jetzt versteh ichs trotzdem wieder nicht ;)

drücke ich mich sooooo missverständlich aus? :D


also noch mal...

losfahren... Gangwählhebel auf "D"...

1. Gang = alles OK
2. Gang = alles OK
dann wechselt (oder will) der Automat in den 3. (oder wohin auch immer) = Schlupf
einmal ganz vom Gas
kurzer Gasstoß
wenn er wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück geht, machts ganz leicht ruck und ich fahre im 3. weiter

"Schlupf" kannste von der Bedeutung gleichsetzen, wie Wählhebelstellung auf "N"



@Ductor
im 2. Gang ist bei mir definitiv kein Schlupf

wenn ich bei mir in dem Moment das Gaspedal durchlatsche, habe ich "null" Vortrieb... wie gesagt, wie auf "N"
 
DUCTOR

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@Ductor
im 2. Gang ist bei mir definitiv kein Schlupf

wenn ich bei mir in dem Moment das Gaspedal durchlatsche, habe ich "null" Vortrieb... wie gesagt, wie auf "N"
Das ist genau das Problem. Erst wenn die Drehzahl nach unten geht, schaltet er in den 3.

Schlupf passiert vorher, also noch im 2. bzw genau zu dem Zeitpunkt, wo er schalten sollte.
Wenn er nach dem abtouren in den 3. geschaltet hat, is Schluss mit Schlupf....oder?
 

donkikong

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Wenn er nach dem abtouren in den 3. geschaltet hat, is Schluss mit Schlupf....oder?

genau ;)


was aber gegen Schlupf im 2. Gang sprechen dürfte/könnte/sollte, ist... dass ich auf Wählhebelstellung "2" ohne jegliche Probleme den 2. Gang durchbeschleunigen kann... und wenn ich ihn hochdrehe und vom Gas gehe, kommt auch das Bremsmoment auf...

ergo dürfte bei "meinem" Problem der 2. Gang gar keine Rolle mehr spielen *mal denke und hoffe Recht zu behalten*


Tritt bei Dir die "Denksportaufgabe" auch nur morgens und nur auf den ersten 3-400 Metern auf?
 
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"Schaltstörung" am 46RH Getriebe

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