46Rh nach selbst rep noch defekt

Diskutiere 46Rh nach selbst rep noch defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde An meinem 5,2 ZJ BJ 95 haben sich die Reibscheiben vom Overdrive verabschiedet beim Öffnen des ATG kam mir dann  auch noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Hallo Gemeinde
An meinem 5,2 ZJ BJ 95 haben sich die Reibscheiben vom Overdrive verabschiedet beim Öffnen des ATG kam mir dann  auch noch eine Anlaufscheibe entgegen.
Nun habe ich das ATG mit hilfe der hier im Form befindlichen Beiträge und neuen Teilen wieder zusammengebaut .
So weit so gut bei der Probefahrt stellt sich heraus das ich irgendwo vielleicht Mist gebaut habe oder noch etwas übersehen habe. Jetzt brauche ich hinweise wo der (die) Fehler sein könnten.
Bei der Probefahrt ging der gang sehr hart rein danach hat er eigentlich schön geschaltet nur nach einigen Kilometern schaltete er beim leichten gas wegnehmen schon sehr früh und hart runter auch Gangwechsel beim hochschalten ist sehr hart. nach dem anhalten dreht der Motor erst sehr hoch bevor sich schlagartig wieder vortrieb einstellt.
ich habe noch einen Motor mit Getriebe aus einem Schlachter hier liegen leider ist es ein RE Getriebe (Stecker mit 5 kontakten) kann ich das vielleicht irgendwie verwenden ?
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Tv-Kabel eingestellt?
RE Getriebe wirst du nicht verwenden können.
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Bevor es Kritik von anderen forumsmitglieder hier rein prasseln und dich auf diverse Getriebespezialistenwerkstaette verweisen, dein oelpegel und TV Kabeleinstellung sind korrekt? Was meinst du der Gang geht Hard rein, motor dreht hoch? Erläutere dieses spezifischer!
Deine schaltsequenze bis zum Overdrive + rückwärtsgang und wandlerbruecke einlegen funktionieren korrekt? Hast du nur am OD Teile getauscht? wurde etwas an den Bremsbaender gemacht/gestellt? Je expliziter du bist wird der eine oder ander hier bestimmt gute Tipps haben!
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
schade das das mit dem re nichts gibt .
ja ÖL ist gut bei warmen getriebe laufendem Motor und auf P gemessen. das vordere bremsband ist neu die Reibscheiben der Direct clutch sowie alle Reibscheiben und stahlplatten im overdrive. am ty zug habe ich nichts verstellt
wenn alles kalt ist habe ich mühe den Motor am laufen zu halten und stehe dann mit voll getretener bremse da ..( Könnte es sein das das Bremsband zu stramm steht ? ) bin ich jedoch ein stück gefahren und das getriebe ist warm muss ich erst die Drehzahl stark erhöhen um aus dem stand wieder anzufahren das fühlt sich dann so an als wenn ein Rentner bei einem schalter Vollgas gibt und dann von der kupplung rutscht .
beim fahren schaltet er spät hoch und sehr früh wieder runter schon beim leichten Gas wegnehmen dabei spielt es keine rolle ob ich das tv kabel  am vergaser dran oder ab habe.
Auto steht jetzt wieder zum Getriebeausbau aufgebockt da.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Klingt Tatsächlich erstmal nach internen Leckagedruckverlusten.
Dichtring am Filter richtig drin?.
 
Zusätzlich zu Jens' Fragen:
 
Welche Anlaufscheibe ist dir denn beim Zerlegen entgegengekommen ?
Die aus Fasermaterial an der Primärpumpe:? Die Innenfase gehört beim Einbau in Richtung Pumpe.
Oder die der Zwischenwelle (Metall, klein mit Nut und 3 asymmetrischen Nasen außen+Scheibe) Richtige Reihenfolge !
Oder die von der L/R-Trommel (Metall, groß 2 Nasen nach innen)
 
Längspiel der Wellen gemessen?
Das wird durch verschiedene Stärken ebendieser Scheiben eingestellt.
 
Harte Schaltung nach Schlupf kann viele Ursachen haben.
 
Deswegen beschreibe erst mal deine Vorgehensweise bei der Reparatur.
Getriebe war ganz raus?
Wandler korrekt einesetzt?
 
 
 
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
ja Getriebe war ganz raus und bis auf die Reverse Trommel auseinander. Die scheibe war aus Metall, Nasen waren an den Bruchstücken keine mehr dran .Scheibenreste lagen in der Glocke wo auch die direct clutch drin ist .habe mir einen neuen Satz scheiben bestellt und nach Explosionszeichnung eingebaut . in dem Satz waren auch Scheiben die meiner Meinung nach nicht da rein gehören. Ich lasse jetzt erstmal wieder das Öel ab und baue das Getriebe aus um nochmal alles zu Kontrollieren .woran kann ich erkennen was für ein RE Getriebe ich da noch rumliegen habe und kann ich den Wandler davon brauchen?
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Ja der Wandler war richtig drin musste ihn beim anschrauben erstmal nach vorne ziehen
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Bevor du das Getriebe wieder rausruppst.
 
Du sagst, daß er dir kalt fast den Motor abwürgt (stark kriecht), und trotzdem nur mit viel Gas überhaupt anfährt.
 
Bist du sicher, daß er da überhaupt im 1. Gang ist?
 
Stell das TV-Cable erst mal ein. Wenn du die Seilzughalterung am Getriebe abhattest, paßt das eh nicht mehr.
Bei meinem mußte ich 3 Rasten strammer stellen, weil er im Stand nicht runtergeschaltet hat, und im 3.oder 2. anfahren
wollte, bei viel Gas dann ruckartig runtergeschaltet.
Nur nach D-N-D schalten oder auf 1 gings.
 
Falls du die Wanne schon abhast:
Vorderes Bremsband :Mit 8 NM anziehen, dann 2 1/2 Umdrehungen lösen
Hinteres Bremsband :Mit 8 NM anziehen, dann 2 Umdrehungen lösen
 
"Ja der Wandler war richtig drin musste ihn beim anschrauben erstmal nach vorne ziehen"
 
Wenn du den mehr als 5-8 mm vorziehen musstest war er zu weit drin und du hast die Pumpe geschrottet.
Hoffe nicht.
 
Wenn du die Anlaufscheibe erneuert hast, dann weißt du ja auch welche das war.
 
Gruß,Oli
 
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Getriebeöl wird aber auf N gemessen und nicht auf P!
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Danke
Ja ich habe die  Wanne  schon ab werde das dann Probieren mit dem TV-Cable und den Bremsbändern auf jeden fall noch Probieren.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Ach ja,
 
Wie waren eigentlich die ursprünglichen Symptome, also der Grund für die Reparatur?
 
Und waren die Reibscheiben der OD Direct Clutch oder die der OD Clutch die, die sich verabschiedet hatten,
Oder beide ?
Ich frage das, weil ein Öffnen der OD Direct Clutch automatisch das Schließen der OD Clutch bewirkt.
Und umgekehrt.Deswegen die dicke Feder.
 
Darum auch die Frage in #5 nach dem Längsspiel der Wellen. Da müssen die thrust washer in passender Stärke rein.
Sonst funktioniert das nicht richtig.
 
"in dem Satz waren auch Scheiben die meiner Meinung nach nicht da rein gehören"
 
Wenn du ein Standardüberholkit geordert hast, sind da auch die Scheiben für Getriebe mit
größerer oder kleinerer Anzahl an Kupplungsscheiben drin. Da sind dann thrust- und reaction-plate dünner opder dicker.
 
Die Scheiben für die Front Clutch sind übrigens von der Form her identisch mit denen der OD Clutch.
Aber dicker. Hoffentlich hast du die nicht versehentlich eingebaut. Dann passt das Gesamtmaß der
OD Kupplung nicht und die ist ständig zu.
 
 
 
 
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Ich habe das Getriebe auseinandergenommen weil es zu viel  schlupf hatte und auch die Gänge beim Gaswegnehmen ziemlich hart und schnell runtergeschaltet hat.
die Reibeläge vom OD waren komplett fertig und die Stahlscheiben krumm und blau. die stahlscheiben der direct clutch waren noch voll IO doch nur ein reibbelag war verschlissen .. ich habe natürlich alle erneuert. Den satz anlaufscheiben habe ich extra geordert da war im überholsatz nicht von drin.
TV Cable und bremsbänder sind jetzt neu eingestellt Ölwanne wieder angeschraubt und öl aufgefüllt .Morgen  mach ich dann nochmal Probefahrt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Durchrutschen mit anschließendem hartem Einrücken der Schaltstufe, tritt typischerweise auch bei zu niedrigem Ölstand auf. Daher die Frage, ob wirklich "Idle in P" auf deinem Ölmeßstab steht. Hast du zuvor alle Gangstufen durchgeschaltet und jeweils kurz in den einzelnen Stufen verweilt? Hast du das Getriebe ausreichend warm gefahren? ( >35 km). Wieviel Liter Öl gingen denn überhaupt rein?
Wenn ich das richtig rauslese, dann hat sich das Schaltverhalten deines Getriebes vor und nach der Reparatur nicht geändert, oder?
 
 
Die Scheiben für die Front Clutch sind übrigens von der Form her identisch mit denen der OD Clutch.
 
 
Die Lamellen der OD Direktkupplung und der OD Kupplung haben den identischen (Innen)Durchmesser. Sitzen ja beide auf der gleichen Kupplungsnabe.
 
Vordere und hintere Kupplung haben auch den gleichen (größeren) Durchmesser, hier allerdings mit unterschiedlichen Dicken der Lamellen. Kupplungslamellen der Vorderen und der OD Kupplung kann man daher nicht verwechseln. Die würden schon vom Durchmesser her nicht passen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.653
Standort
Paderborn
#raik
Recht hast du, sollte besser nach 9 Uhr Abends nix mehr schreiben.
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Hallo leider konnte ich wegen Job erst heute die Probefahrt machen und was soll ich sagen mit eurer Hilfe hat alles funktioniert.
Bremsbänder und TV Cable neu eingestellt neues Öl eingefüllt und der Dicke fährt ohne zu stottern total sanft an auch das umschalten ist jetzt butterweich.er bleibt nur noch etwas lange in den kleinen Gängen .
denke mal das das durch kleine Veränderungen am TV Cable dann auch erledigt ist
Vielen Dank ohne euch hätte ich das Getriebe nochmal rausgeholt alles verschlimbessert und es hätte sich nichts positiv verändert. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

46Rh nach selbst rep noch defekt

46Rh nach selbst rep noch defekt - Ähnliche Themen

  • 46RH Getriebe undicht

    46RH Getriebe undicht: Hallo, Mal eine Frage an die Getriebeleute hier, ich habe in meinem ZJ ein 46 RH Getriebe. Das war immer undicht wenn es bergab stand und...
  • cherokee zj 5,2 46RH Drehmomentwandler von Automatikgetriebe trennen

    cherokee zj 5,2 46RH Drehmomentwandler von Automatikgetriebe trennen: Hey,  habe derzeit ein Problem, ich habe bei meinem GC 5,2 mit 46RH Automatikgetriebe, das Getriebe inkl Wandler ausgebaut da der Simmering...
  • Getriebeölmessstab Jeep ZJ 46RH

    Getriebeölmessstab Jeep ZJ 46RH: Servus Hab mein Getriebeöl mal Checken wollen. Am Messstab ist aber keine Markierung min./max o.ä. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Ende...
  • Automatikgetriebe 46RH überholen

    Automatikgetriebe 46RH überholen: Guten Abend,   so wie es aussieht muss ich über kurz oder lang mein Automatikgetriebe überholen, da mein Retourgang Probleme macht und bei warmen...
  • Performance Drehmomentwandler 46RH

    Performance Drehmomentwandler 46RH: Gibt es einen vernünftigen Wandler , als Ersatz für den originalen? Mir geht es ziemlich auf die Nerven,dass man immer verhältnismäßig viel Gas...
  • Ähnliche Themen

    • 46RH Getriebe undicht

      46RH Getriebe undicht: Hallo, Mal eine Frage an die Getriebeleute hier, ich habe in meinem ZJ ein 46 RH Getriebe. Das war immer undicht wenn es bergab stand und...
    • cherokee zj 5,2 46RH Drehmomentwandler von Automatikgetriebe trennen

      cherokee zj 5,2 46RH Drehmomentwandler von Automatikgetriebe trennen: Hey,  habe derzeit ein Problem, ich habe bei meinem GC 5,2 mit 46RH Automatikgetriebe, das Getriebe inkl Wandler ausgebaut da der Simmering...
    • Getriebeölmessstab Jeep ZJ 46RH

      Getriebeölmessstab Jeep ZJ 46RH: Servus Hab mein Getriebeöl mal Checken wollen. Am Messstab ist aber keine Markierung min./max o.ä. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Ende...
    • Automatikgetriebe 46RH überholen

      Automatikgetriebe 46RH überholen: Guten Abend,   so wie es aussieht muss ich über kurz oder lang mein Automatikgetriebe überholen, da mein Retourgang Probleme macht und bei warmen...
    • Performance Drehmomentwandler 46RH

      Performance Drehmomentwandler 46RH: Gibt es einen vernünftigen Wandler , als Ersatz für den originalen? Mir geht es ziemlich auf die Nerven,dass man immer verhältnismäßig viel Gas...
    Oben