duffyduck
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- 29.09.2010
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Hallo Leute,
ich hatte heute ein Problem mit meinem Grummel-Granny (WG 2.7 CRD), was ich mit der Hilfe des Forums ziemlich schnell lösen konnte. Deshalb wollte ich es Euch nicht vorenthalten.
Heute morgen wollte ich auf Arbeit fahren, aber der Granny kam nicht vom Fleck. In der D Fahrstufe kam ich nur auf Schrittgeschwindigkeit, so als wenn bei einem Schaltgetriebe die Kupplung durchrutscht. Mit Müh und Not und Untersetzung bin ich den Berg hoch wieder nach hause gekommen.
Weitere Symptome:
die Schaltkulisse war dunkel, d.h. die Ganganzeige der Automatik und des Verteilergetriebes war aus
beim einlegen des Rückwärtsgans leuchtet der Rückfahrscheinwerfer nicht.
Fehlercodes P620 und P703
Nach suchen im Forum hatte ich schon einige Beiträge gefunden, bei denen das gleiche Fehlerbild auftrat.
So, was konnte es sein?
1. Getriebeschaden, hielt ich nicht für wahrscheinlich, hat ja bis heute morgen alles funktioniert. (aber ich hatte in den letzten Wochen einige an schweren Anhängern dran)
2. Batterieunterspannung, möglich, hatte das Radio oft laufen
3. Öl im Getriebestecker, unwahrscheinlich, hatte ich erst getauscht, war damals aber verölt.
4. Schaltkulisse defekt, hatten wir im Forum schon einige male
Also mit dem einfachsten angefangen, Batterieladegerät dran
Dann habe ich mich über die Schaltkulisse gemacht
1. Mittelkonsole ausbauen: http://www.wjjeeps.c...ole.htm#REMOVAL
2. durch festes ziehen die Schaltknaufe vom Schalt- und Verteilergetriebehebel entfernen
3. die Plastikabdeckung der Schaltkulisse abnehmen
dann sollte man eine Platine sehen. (s. Bild4)
Dann bin ich mit meinem Latein am ende gewesen. Die Platine hat unten Kontakte die auf der Schaltkulissenabdeckung aufliegen, die Schaltkulissenabdeckung hat auf der Gegenseite so kleine Magneten eingelassen. Das ist anscheinend die Gangwahlerkennung. Wie die mit den Kontakten und den Magneten funktioniert, kann ich mir nicht erklären. Wurscht, ich hab die Kontakte und die Magneten saubergemacht, da ziemlich speckig.
http://www.jeepforum...9815__bild1.jpg
http://www.jeepforum...9892__bild2.jpg
Was mir noch aufgefallen ist, daß die Kulissenabdeckung an den Bauteilen der Platine reibt. Der Schutzlack war an einigen Stellen schon weg und die Beinchen der Bauteile blank. Ich denke das ist konstruktiver Mist von Mercedes!
http://www.jeepforum...9932__bild3.jpg
Mir ist dann noch eingefallen, daß ich am Samstag die Schaltkulisse mit Reiniger einsprüht habe. Es könnte bei der sch*** Lage der Platine Feuchtigkeit an die Platine gekommen sein.
Lange Rede kurzer Sinn
Ich habe die Platine ausgebaut
-Sauber gemacht
-mit einem Fön warm gemacht (wg. evtl. Feuchtigkeit durch Reiniger)
-die Kontakte zu den Magneten gesäubert
-die zwei Stecker zu der Platine abgezogen
-ein Klebeband als Schutz für die bereits angeschubberten Bauteile auf die Platine geklebt
und wieder eingebaut
und siehe da, funktioniert wieder. Und durch das Forum ein Haufen Geld gespart. Danke!
http://www.jeepforum...9968__bild4.jpg
ich hatte heute ein Problem mit meinem Grummel-Granny (WG 2.7 CRD), was ich mit der Hilfe des Forums ziemlich schnell lösen konnte. Deshalb wollte ich es Euch nicht vorenthalten.
Heute morgen wollte ich auf Arbeit fahren, aber der Granny kam nicht vom Fleck. In der D Fahrstufe kam ich nur auf Schrittgeschwindigkeit, so als wenn bei einem Schaltgetriebe die Kupplung durchrutscht. Mit Müh und Not und Untersetzung bin ich den Berg hoch wieder nach hause gekommen.
Weitere Symptome:
die Schaltkulisse war dunkel, d.h. die Ganganzeige der Automatik und des Verteilergetriebes war aus
beim einlegen des Rückwärtsgans leuchtet der Rückfahrscheinwerfer nicht.
Fehlercodes P620 und P703
Nach suchen im Forum hatte ich schon einige Beiträge gefunden, bei denen das gleiche Fehlerbild auftrat.
So, was konnte es sein?
1. Getriebeschaden, hielt ich nicht für wahrscheinlich, hat ja bis heute morgen alles funktioniert. (aber ich hatte in den letzten Wochen einige an schweren Anhängern dran)
2. Batterieunterspannung, möglich, hatte das Radio oft laufen
3. Öl im Getriebestecker, unwahrscheinlich, hatte ich erst getauscht, war damals aber verölt.
4. Schaltkulisse defekt, hatten wir im Forum schon einige male
Also mit dem einfachsten angefangen, Batterieladegerät dran
Dann habe ich mich über die Schaltkulisse gemacht
1. Mittelkonsole ausbauen: http://www.wjjeeps.c...ole.htm#REMOVAL
2. durch festes ziehen die Schaltknaufe vom Schalt- und Verteilergetriebehebel entfernen
3. die Plastikabdeckung der Schaltkulisse abnehmen
dann sollte man eine Platine sehen. (s. Bild4)
Dann bin ich mit meinem Latein am ende gewesen. Die Platine hat unten Kontakte die auf der Schaltkulissenabdeckung aufliegen, die Schaltkulissenabdeckung hat auf der Gegenseite so kleine Magneten eingelassen. Das ist anscheinend die Gangwahlerkennung. Wie die mit den Kontakten und den Magneten funktioniert, kann ich mir nicht erklären. Wurscht, ich hab die Kontakte und die Magneten saubergemacht, da ziemlich speckig.
http://www.jeepforum...9815__bild1.jpg
http://www.jeepforum...9892__bild2.jpg
Was mir noch aufgefallen ist, daß die Kulissenabdeckung an den Bauteilen der Platine reibt. Der Schutzlack war an einigen Stellen schon weg und die Beinchen der Bauteile blank. Ich denke das ist konstruktiver Mist von Mercedes!
http://www.jeepforum...9932__bild3.jpg
Mir ist dann noch eingefallen, daß ich am Samstag die Schaltkulisse mit Reiniger einsprüht habe. Es könnte bei der sch*** Lage der Platine Feuchtigkeit an die Platine gekommen sein.
Lange Rede kurzer Sinn
Ich habe die Platine ausgebaut
-Sauber gemacht
-mit einem Fön warm gemacht (wg. evtl. Feuchtigkeit durch Reiniger)
-die Kontakte zu den Magneten gesäubert
-die zwei Stecker zu der Platine abgezogen
-ein Klebeband als Schutz für die bereits angeschubberten Bauteile auf die Platine geklebt
und wieder eingebaut
und siehe da, funktioniert wieder. Und durch das Forum ein Haufen Geld gespart. Danke!
http://www.jeepforum...9968__bild4.jpg