Schäkel, abschmierbar

Diskutiere Schäkel, abschmierbar im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo *, weiss jemand, ob es für den XJ abschmierbare Schäkel gibt *in Serienausführung*, also ohne Lift? Ich habe bislang nur die...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo *,

weiss jemand, ob es für den XJ abschmierbare Schäkel gibt *in Serienausführung*, also ohne Lift?

Ich habe bislang nur die abschmierbaren Bolzen von Daystar KJ02026BK gefunden. Allerdings wird dabei ja nur der Bolzen und die Hülse geschmiert. Zwischen Gummi und Federöse bleibt es furztrocken. Und genau dort vermute ich bei mir die Ursache des Knarrens.

Wenn ich die Blattfeder hinten schon lösen muss, könnte ich auch gleich abschmierbare Schäkel einbauen, aber die scheint es nur 'verstärkt', also mit Lift zu geben.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich nehme an das sind PU Buchsen... Bei den Gummidingern kommt das Gummi garnicht erst an die Federöse dran.
Wie wärs die PU Buchsen jeweils zur Öse hin etwas zu cutten?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zu dem Daystar-Kit gehören Poly-Buchsen. Die Hülse hat eine Bohrung damit das Fett zwischen Hülse und PU kommt - so die Theorie. An der Stelle findet dann auch die Bewegung statt......da braucht es keine Schmiere zwischen Buchse und Schäkel.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ohne die Mutter ist keine gute Idee.... :nono:

Klar verschickt IRO nach schland. "Damals" mußte man aber erstmal Kontakt aufnehmen um an ein entsprechendes Bestellformular zu kommen - im Online-Shop gabs damals keine Ziele außerhalb der USA.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Du meinst mit dem Daystar-Kit wäre das Ziel erreicht?
Wenn das so ist... :up:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jain.
Solange da nicht was am Detail geändert wurde ist es.......nett gemeint.

Die Bohrung in der Hülse sitzt (zumindest kenne ich es so) mittig. Die PU-Buchse besteht aus zwei Hälften, wenn die eingesetzt sind besteht noch ein Spalt zwischen den Buchsenhälften; der Spalt ist natürlich mittig, genau da wo die Bohrung in der Buchse ist. Zuerst presst Du das Fett also in den Spalt. Wenn der ausgefüllt ist werden die Hälften auseinandergepresst. Wenn Die Buchsen außen auf Anschlag sind könnte es vielleicht passieren daß sich das Fett seinen Weg zwischen Buchse und Hülse nach außen sucht und damit eine Schmierung an gewünschter Stelle geschieht.

Ich habe an dem Punkt nur mit Buchsen von Synergy Erfahrung; da habe ich vor ca. 15 Jahren eine dementsprechende Schmierung versucht herzustellen. Die Buchsen sitzen aber so straff auf der Hülse daß man selbst mit der Fettpresse an der Stelle nichts durchgedrückt bekommt.

Dem gegenüber hab ich mal vor Jahren - ich glaub vom Eberle - ein paar Poly-Buchsen bekommen, bei denen ist die Kontaktfläche zwischen Buchse und Hülse längs geschlitzt........da kommt das Fett dahin wo es hin soll. Kann sein daß die Daystar-Buchsen genau so aussehen....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich gehe das Risiko mal ein und bestelle die.
Renegade-Station scheint das Monopol hier zu haben, was in der Preisgestaltung gut zum Ausdruck kommt.
Danke für die Ausführungen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.680
Standort
Remscheid
Wie wäre es wenn man die Buchsen mit einer Schmiernut ausstattet?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Wenn das vom Hersteller nicht so vorgesehen ist, werde ich mal sehen, wie ich so eine Nut ins PU bekomme.
Mit 'ner Schlüsselfeile vielleicht. Allerdings müsste der Kanal gleichmäßig und nicht scharfkantig sein, damit das Material nicht geschwächt wird und an der Stelle reisst.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Sehr gut.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn man die beiden Teile des Schäkels gegeneinander verspannt damit das Gewinde spielfrei ist - ja. Dafür würdest Du aber bei den gezeigten Schäkeln wohl die Gewindestange kürzen müssen da Du sonst die Feder nicht montiert bekommst.....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Gerade eingetroffen.
Wie man sieht, sind jeweils 6 Kanäle für das Fett vorhanden.

IMG_20200622_162033.jpg
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
na cool! hätte ja schon ne Weile gedauert bis du die Kanäle so schön hin bekommen hättest :)
aber geht bestimmt auch selber gefummelt
 
Thema:

Schäkel, abschmierbar

Schäkel, abschmierbar - Ähnliche Themen

  • Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!

    Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!: Hallo Quadratec hat eine Stoßstange für den TJ mit Schäkel zu nem guten Preis von 189$: TACTIK TJRBTB-001 Classic Rear Bumper with D-Rings...
  • Schäkel & Co., Radlager

    Schäkel & Co., Radlager: Hallo zusammen, Aufgrund dessen dass meine Schäkel Buchsen durch sind, und während der trockenen Jahreszeit richtig knarzen, habe ich nun vor...
  • Blattfeder Schäkel Probleme beim Lösen?

    Blattfeder Schäkel Probleme beim Lösen?: Hallo zusammen,   in Vorbereitung auf den Blattfederwechsel habe ich die hinteren Bolzen und Muttern schon wieder gängig bekommen und habe dabei...
  • Bestellung Schäkel Blattfeder hinten abschmierbar 0,75 Zoll

    Bestellung Schäkel Blattfeder hinten abschmierbar 0,75 Zoll: Hallo zusammen,   ich würde bei mir gerne die abschmierbaren Schäkel von Rusty Offroad bestellen. Leider ist der Versand etwas teuer; egal wie man...
  • ProComp 4" mit abschmierbare Schäkel von RE 5"

    ProComp 4" mit abschmierbare Schäkel von RE 5": Hi zusammen, hab schon vor längere Zeit mir die Schäkel von RE 5" abschmierbar ins Auge gefaßt. Die Frage die ich mir bis jetzt immer gestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!

      Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!: Hallo Quadratec hat eine Stoßstange für den TJ mit Schäkel zu nem guten Preis von 189$: TACTIK TJRBTB-001 Classic Rear Bumper with D-Rings...
    • Schäkel & Co., Radlager

      Schäkel & Co., Radlager: Hallo zusammen, Aufgrund dessen dass meine Schäkel Buchsen durch sind, und während der trockenen Jahreszeit richtig knarzen, habe ich nun vor...
    • Blattfeder Schäkel Probleme beim Lösen?

      Blattfeder Schäkel Probleme beim Lösen?: Hallo zusammen,   in Vorbereitung auf den Blattfederwechsel habe ich die hinteren Bolzen und Muttern schon wieder gängig bekommen und habe dabei...
    • Bestellung Schäkel Blattfeder hinten abschmierbar 0,75 Zoll

      Bestellung Schäkel Blattfeder hinten abschmierbar 0,75 Zoll: Hallo zusammen,   ich würde bei mir gerne die abschmierbaren Schäkel von Rusty Offroad bestellen. Leider ist der Versand etwas teuer; egal wie man...
    • ProComp 4" mit abschmierbare Schäkel von RE 5"

      ProComp 4" mit abschmierbare Schäkel von RE 5": Hi zusammen, hab schon vor längere Zeit mir die Schäkel von RE 5" abschmierbar ins Auge gefaßt. Die Frage die ich mir bis jetzt immer gestellt...
    Oben