Sandbleche im Kofferraum befestigen

Diskutiere Sandbleche im Kofferraum befestigen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, möchte die Sandbleche in der gezeigten Lage hinten befestigen. Soll so fest sein, dass man an den seitlichen Ausbrüchen der Bleche wiederum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi,

möchte die Sandbleche in der gezeigten Lage hinten befestigen. Soll so fest sein, dass man an den seitlichen Ausbrüchen der Bleche wiederum etwas festzurren kann. Vorne an den Sitzen sollte es nicht das Problem sein - hier sind die Halterungen für die Rücksitze. Aber wie macht man die Dinger nahe der Klappe fest. Bin für Ideen dankbar.

 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
Aus Erfahrung würde ich Dir dringend davon abraten die Bleche unter dem Gepäck zu verstauen,.....
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Aus Erfahrung würde ich Dir dringend davon abraten die Bleche unter dem Gepäck zu verstauen,.....
Ich weiß, wenn die Kiste voll ist, wirds schwierig. Nur bessere Lösung fällt mir bisher keine ein. Es geht aber auch nicht darum, die Bleche für eine Tour zu verstauen, sondern sie bei Fahrten unterm Jahr dabei zu haben. Bin erst kürzlich wieder gewaltig versumpft, wo die Bleche hätten helfen können. Zu den Zeiten ist meist wenig bis nichts im Wagen. Sie sollen einfach drinbleiben und trotzdem noch als Unterlage dienen, an der man etwas befestigen kann. Sonst bliebe nur, sie hinten quer in den Wagen zu hängen, wo sie ständig im weg sind, oder auf den nicht vorhandenen Dachträger.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Warum stellst du sie nicht auf der rechten Seite hochkant hin? Bau dir aus Alu Baumarkt-Profilen eine Halterung, quasi die winkelartig aussieht, wo du dann die Bleche einfach (flach) hochkant festzurren kannst. Wenn das Gestell zusammenhängend ist, dann reicht es auch aus, wenn du es vorne befestigst. Und wenn die Bleche bei deinem kurzen JK dafür etwas zu lang sind, dann säg einfach ein paar cm ab, so dass sie entlang der Sitzführung passen.

Mit dem Hinhängen im Innenraum (vor allem auf Kopfhöhe) wäre ich etwas vorsichtig. Da musst du schon eine ordentliche Halterung haben, sonst kann das bei einem Unfall echt böse ausgehen.

Gruß
Joachim
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
solche Teile wollte ich gar nicht längs hinter meinem Sitz haben. Wenn da einer mit Schmackes hinten drauf fährt, sieht es aber übel aus. Dann lieber irgendwie hochkant quer hinter den Sitzen fixieren...

Thorty :wave:
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
oder du baust dir aus Alu U-Profilen eine Art Gestell was flach am Boden liegt und wo du die Bleche an den seitlichen Kanten reinschieben kannst. Dann kannst du selbst, wenn der Kofferraum voll ist, die Bleche wie eine Schublade herausziehen.




Bilder einfügen geht in gewohnter Art und Weise nicht, es wird nur der Link angezeigt, was mache ich falsch???

edit geht schon, nur darf zwischen den
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
solche Teile wollte ich gar nicht längs hinter meinem Sitz haben. Wenn da einer mit Schmackes hinten drauf fährt, sieht es aber übel aus. Dann lieber irgendwie hochkant quer hinter den Sitzen fixieren...

Thorty :wave:
Da hast du recht, aber das mit quer hinter den sitzen hab ich es schon probiert und es geht nicht zuletzt wegen der Mitelkonsole eher bescheiden. Meine Idee war, sie mit dem fahrzeugboden zu verschrauben, damit sie mir eben nicht nach vorne rauschen. Sprich sie so wie sie liegen, festzumachen. Das sollte vorne an den haken der sitze sein und hinten..... ja eben, hinten suche ich nach einer lösung.

@tx1070...... die idee mitden u-profilen ist sehr gut, werde mal nachsinnen ob man da was basteln kann. das problem mit der befestigung bleibt aber trotzdem, fürchte ich...
das einzige was mir jetzt einfällt: durchgehende platte mit aufgeschraubten u-profilen. allerding mit den u-profilen nach unten, so dass oben wieder eine glatte ladefläche ist. und die platte dann an den alten gurthalterungen verschrauben.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Vorschlag: mache sie am Reserverad fest wie ein Skiträger (schaut vor der Eisdiele besser aus :hehe: ). Ich habe meine über dem Reserverad (Bild kannst du im Expeditionströt finden)
Gruß
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Vorschlag: mache sie am Reserverad fest wie ein Skiträger (schaut vor der Eisdiele besser aus :hehe: ). Ich habe meine über dem Reserverad (Bild kannst du im Expeditionströt finden)
Gruß
Dafür gäbe es ja auch z.B. schöne Halter fürs Reserverad ...



Die gibt es übrigens in verschiedenen Ausführungen z.B. auch als Schaufelhalter ... :yes:

Grüße

Grammatis :wave:
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
....das problem mit der befestigung bleibt aber trotzdem, fürchte ich...
das einzige was mir jetzt einfällt: durchgehende platte mit aufgeschraubten u-profilen. allerding mit den u-profilen nach unten, so dass oben wieder eine glatte ladefläche ist. und die platte dann an den alten gurthalterungen verschrauben.
Wenn du die Alu-Profile untereinander verstrebst, reicht es vollkommen aus, wenn du sie vorne irgendwie befestigst oder festzurrst.
So ein Gestell kann ein "Metaller" für kleines Geld zusammenschweißen.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Sandbleche benutzen um aus dem Sumpf zu kommen... dann auf dem Teppichboden innen festmachen...jedem das Seine...mir reicht es die Karre aussen sauber zu spritzen
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Sandbleche benutzen um aus dem Sumpf zu kommen... dann auf dem Teppichboden innen festmachen...jedem das Seine...mir reicht es die Karre aussen sauber zu spritzen
ja, ihr habt mich ja schon überzeugt........... wenn die dinger mal dreckig sind seh ich echt alt aus. hab schon den Expeditionströt durchsucht, bisher bis auf die Sandbleche als Windleitblech noch nichts gefunden, aber ich kram nochmal. Wenn du ein bild von deinem hast, wo man die befestigung sieht, wäre ich dankbar. :)
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
@Hydro
Hrm ... das Teil vom Jefe ist auch nicht schlecht (woher?)
Ich habe mir so eine Art Universalträger gebastelt aus Vierkantrohren ; Querträger für's Kanu auf'm Dach, Ski , Sandbleche etc. Zuerst beginnen mit 2 Vierkantrohre welche am Heckträger verschraubt werden (einfach etwas längere Schrauben nehmen)

Hier Bilder der Sandblechausführung, einfache Aluvierkantrohre mit M12 Gewindestange und Flügelnuttern sowie Halterung für'n Spaten

Hier ohne Spaten aber etwas tiefer

und hier das Einfache Teil zum einfachen draufstecken auf die festgeschraubten Teile

Aufwand:
1/2h in den Baumarkt fahren und Eisen- und Aluvierkantrohre kaufen (20 bzw 25 mm Breite ALu wird aufgesteckt)
bissle sägen und schrauben und rostgrundierung ca 1 h
Kohle: kaum der Rede wert
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: jep
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Gleich komplett mit Anleitung, super dank dir :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandbleche im Kofferraum befestigen

Sandbleche im Kofferraum befestigen - Ähnliche Themen

  • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

    Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
  • Sandbleche - Transport im JK, incl. Zweitnutzung

    Sandbleche - Transport im JK, incl. Zweitnutzung: Der Transport von Sandblechen in unserem Kurzem ist ja irgendwie etwas problematisch. Inspiriert durch mein Projekt "Doppelter Ladeboden"  :rofl...
  • Empfehlung Sandbleche für DE

    Empfehlung Sandbleche für DE: Hallo, ich bin heute bei starkem Schneefall mit 3 Rädern in einen Acker gefahren. Vorne links und hinten rechts in der ca. 30 cm tiefen...
  • Sandbleche bei Sand - aber was bei Matsch und Schlamm?

    Sandbleche bei Sand - aber was bei Matsch und Schlamm?: Hallo, am Samstag hat mich ein Jagdkollege angerufen und mich gebeten ihn aus der Wiese zu ziehen. Kein Problem dachte ich. Also Seile ins Auto...
  • Alternative zu Sandblechen

    Alternative zu Sandblechen: Hallo, habe mal nach Sandblechen geschaut. Habe z.b. bei ebay welche für 180 euro gefunden, eignen sich aber nicht zum überqueren von gräben etc...
  • Ähnliche Themen

    • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

      Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
    • Sandbleche - Transport im JK, incl. Zweitnutzung

      Sandbleche - Transport im JK, incl. Zweitnutzung: Der Transport von Sandblechen in unserem Kurzem ist ja irgendwie etwas problematisch. Inspiriert durch mein Projekt "Doppelter Ladeboden"  :rofl...
    • Empfehlung Sandbleche für DE

      Empfehlung Sandbleche für DE: Hallo, ich bin heute bei starkem Schneefall mit 3 Rädern in einen Acker gefahren. Vorne links und hinten rechts in der ca. 30 cm tiefen...
    • Sandbleche bei Sand - aber was bei Matsch und Schlamm?

      Sandbleche bei Sand - aber was bei Matsch und Schlamm?: Hallo, am Samstag hat mich ein Jagdkollege angerufen und mich gebeten ihn aus der Wiese zu ziehen. Kein Problem dachte ich. Also Seile ins Auto...
    • Alternative zu Sandblechen

      Alternative zu Sandblechen: Hallo, habe mal nach Sandblechen geschaut. Habe z.b. bei ebay welche für 180 euro gefunden, eignen sich aber nicht zum überqueren von gräben etc...
    Oben